Hallo Toran,
grundsätzlich denke ich Mal, dass die White Rim Road mit dem Mountain Bike zu machen ist ... WENN man entsprechend fit ist, zu einer vernünftigen Jahreszeit unterwegs ist und der logistische Rahmen stimmt. Letzteres dürfte in Deinem Fall wohl das Hauptproblem sein, weswegen es sich dann vielleicht doch anbieten dürfte, auf die organisierte Tour von Magpie Adventures zurück zu greifen.
Speziell wollte ich Dir allerdings Feedback zu Deiner Idee geben, den Wilhite oder Murphy Trail als "Abkürzung" zu verwenden. Ich bin beide Trails (und nicht nur diese, sonderrn auch den Grand View Trail, Gosseberry etc.) mehrmals gewandert. Die Hauptteile all dieser Trails sind einfach zu steil, zu wenig befestigt und meist auch zu heiß, um ein dort ein Mountainbike raufzuschleppen! Auch die "flachen" Teile sind kaum geeignet, da es dort entweder durch ziemlich sandige Washes geht bzw. Du doch recht erhebliche Fels- und Bodenkanten überwinden mußt.
Grundsätzlich ist es aber auch überhaupt nicht erlaubt, auf diesen Trails Mountainbike zu fahren, da diese keine "designated roads" darstellen:
"Possession or operation of a bicycle or motor vehicle off a designated road or out of a developed campsite is prohibited."
(und meiner Meinung nach, d.h. aus Sicht eines Hikers und Canyoneers, ist das auch gut so - nix für ungut, Biker haben ja die White Rim Road!)
Trotzdem "toi, toi, toi" für die weitere Planung!
Gruß,
TodHackett