usa-reise.de Forum

Autor Thema: White Rim Trail (Canyonlands NP)  (Gelesen 44213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #90 am: 29.01.2006, 17:53 Uhr »
2 Fragen zum White Rim Trail:

1) Ist den jemand schon einmal mit einem normalen 4WD SUV (Trailblazer, Grand Cherokee o.ä.) gefahren?

2) Was ist eigentlich, wenn man ohne Campground- Reservierung in den White Rim Trail reinfährt und dann irgendwo stehenbleibt und die Nacht im Auto verbringt? Interessiert das wen?

ralf6

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #91 am: 30.01.2006, 12:27 Uhr »
Hi Industriegigant,

hier ein Link auf der ein Reisebericht eines Schweizers verfasst ist,
der die Straße mit einem SUV gefahren ist.

http://www.ramb.ethz.ch/sabbatical2002/2002-08-14/

Gruss
ralf

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #92 am: 07.02.2007, 19:49 Uhr »
Hallo

Wer von euch ist schon mal die gesamte White Rim Road gefahren?
Wie lange sollte man einplanen? Welches Auto? Braucht man zu Übernachtung ein Permit?
Wo sind die besten Foto-Locations? Was haltet ihr vom Buch "Utah Byways" von Tony Huegel?
Danke für eure Tipp's

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #93 am: 07.02.2007, 21:31 Uhr »
Hallo,

ich war im August in Moab und wollte die White Rim Road machen, ging aber nicht, weil für die ganze kommende Woche schon alle Campsites reserviert waren. Und ohne Reservierung sprich Permit geht nix, weil man für die Tour mindestens zwei Tage braucht (120km), das haben mir jedenfalls die Ranger im Island of the Sky Visitor Center glaubhaft versichert. Einen guten Tipp haben sie mir noch gegeben, den ich hier gerne weitergeben möchte, und zwar sind meist die Campsites genau auf halber Strecke am Gooseberry, White Crack und Murphy Hogback Campground als erste belegt. Wenn man die Tour auf drei Tage verteilt bzw. ein bisschen anders plant als alle anderen und die anderen Campsites näher am Start- und Endpunkt der White Rim Road reserviert, hat man oft mehr Chancen. Eine andere Alternative ist der Shafer/Potash Trail, aber der ist dir ja wahrscheinlich zu kurz. Ist aber auch sehr schön :-)

Ansonsten habe ich ganz kurz mal die Infos aus meinem Reiseführer hierher kopiert. Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter...

White Rim 4WD Road
Wer etwas mehr Zeit hat und gerne unter freiem Himmel übernachtet, sollte sich unbedingt an die White Rim Road wagen. Für diesen 120 Meilen langen Jeeptrail benötigt man allerdings mindestens 2 ganze Tage.  Die 120 Meilen lange White Rim Road verläuft stets auf halber Höhe zwischen den tief eingegrabenen Flüssen Green bzw. Colorado River und Canyonrand. Die große Rundtour beginnt in Moab und führt dann wahlweise über die Shafer Trail Road im Parkgebiet von Island in the Sky oder über die Pottash Road am Highway 279 hinunter zum White Rim. Dort folgt man diesem Felsabsatz rund um die beiden Canyonschluchten des Green und Colorado River und kehrt dann über die ungeteerte Mineral Road zurück zum Hwy 313 und von dort über den Hwy 191 zurück nach Moab. Für die Tour benötigt man unbedingt ein Allradfahrzeug mit guter Bodenfreiheit, einen Ersatzkanister mit Benzin, ausreichend Lebensmittel, Wasser und gute topographische Karten (erhältlich in Moab). Die Übernachtungsplätze bzw. Campsites unterwegs müssen besonders für die Wochenenden rechtzeitig im voraus reserviert werden. Ist kein Übernachtungsplatz mehr verfügbar, muss man die Tour auf einen anderen Termin verschieben! Die Permits erhält man telefonisch oder persönlich beim Island in the Sky Visitor Center am Hwy 313 (Öffnungszeit: 9-16.30 Uhr, im Sommer etwas länger, tel. Reservierung über Backcountry Reservations, Tel. 435-259-4351, weitere Infos online unter www.nps.gov/cany/). Am begehrtesten und daher auch am frühesten belegt sind die wenigen Campsites am Gooseberry, White Crack und Murphy Hogback Campground, da sich diese etwa auf halber Distanz zwischen Start- und Endpunkt der White Rim Road befinden.  Die verschiedenen Bikeshops in Moab bieten diese Rundfahrt auch als einwöchige MTB-Tour an inklusive Transportservice.

Wish I was there  :roll:

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -

ckemp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://www.ckemp.com/
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #94 am: 07.02.2007, 22:43 Uhr »
Die White Rim Road war zumindest im August 2004 auch an einem Tag machbar. Damals reichte ein Chevrolet Blazer (4WD mit Low Gears). Ob ich das jetzt noch mal genau so machen würde ist zwar unwahrscheinlich, aber es ist halt eine Möglichkeit.

Mein englischsprachiger Reisebericht für den Tag: http://www.usatravelogs.com/?trip=2004b&log=20040815

sam

  • Gast
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #95 am: 08.02.2007, 08:50 Uhr »
Hallo,

meine Erfahrung liegt vom Mai 2006, im September u. Oktober 2006 waren heftige
Regenfälle in der Moab Area, deswegen können sich die Zustände wesentlich verändert haben!

Auf der ganzen Strecke sind nicht allzu viele Campgrounds und einige davon sind offensichtlich für organisierte Touren reserviert, jedenfalls bekamen wir keinen
Campingplatz bei denen, die relativ auf der Mitte der Strecke liegen würden.
Wir bekamen 6 Monate davor nur noch einen am Potash. Bis zum Potash Campground benötigten wir von der Teerstrecke lediglich 90 Minuten Fahrzeit.

Die gesamte Strecke war gut mit einem normalen SUV befahrbar, allerdings ist wegen teilweise sandiger Passagen 4 wd low schon notwendig.

Die Mineral Bottom Road war eine reine Rennpiste, letztendlich sind es „nur“ ca. 90 Meilen die etwas anspruchsvoller sind.

Normalerweise sollte die Strecke an einem Tag machbar sein, wird aber wohl mit ca. 12 Stunden Fahrzeit relativ anstrengend.

Gruss
Sam

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #96 am: 13.06.2007, 15:46 Uhr »
So, hier unser Video, White Rim Trail, 26. + 27. September 2006, mit Trailblazer 4WD. Nicht leicht, aber machbar. 2 schwierige Stellen, Murphy Hogback und Hardscrabble Hill. Übernachtung auf dem Murphy Hogback Campground, war auch kurzfristig ( 3 Tage vorher) zu haben.




Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #97 am: 24.09.2007, 22:04 Uhr »
Hallo

Ich möchte 2009 endlich die gesamte White Rim Road fahren und befinde mich schon halbwegs in der Vorbereitung.Meine Fragen sind: Wieviel Tage sollte man einplanen um sie in aller Ausführlichkeit zu "befahren"? Wo würde man am sinnvollsten übernachten? Welche "Sidetrips" wären zu empfehlen? Und ganz wichtig welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen?
Danke für möglichst viele Tipp's.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #98 am: 25.09.2007, 04:35 Uhr »
Hallo Clinton, habe den Thread gemerged, Du hast ja hier schon früher mal gepostet und ähnliche Frage gestellt.
---

Also üblicherweise wird empfohlen den White Rim in 3 Tagen zu fahren. Es ist aber auch in 2 Tagen möglich, das hatte ich letztes Jahr so geplant, dann brauchst Du eine Übernachtung auf Murphy A oder B. Du musst sehr lange (bis zu einem Jahr) im Voraus reservieren, das geht per Mail oder Fax an den NPS des Canyonlands NP. Es gibt aber die Möglichkeit, dass man zum Island in the sky Visitor Center, fährt und dort nach gecancelten Sites fragt. Werden bestellte Permits bis 11:00 Uhr nicht abgeholt, werden sie auf Nachfrage neu vergeben. Man muss aber dann sofort losfahren.
Als Fahrzeug braucht man auf jeden Fall einen HC SUV.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

xzn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #99 am: 08.01.2009, 22:16 Uhr »
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einer Route im Canyonlands NP für Sommer 2009.
Was mir vorschwebt ist die Strecke Shafer Trail Road bis Goosberry Canyon...

Nun zu meinen Fragen:
Wie lange werde ich mit dem Mountainbike für diese Strecke brauchen(laut google:maps ca. 40km)?

Auf der Karte ist nach Goosberry Canyon ein Trail eingezeichnet, der wieder zur "normalen Straße" führt. Da es ja verboten ist, mit dem Rad diese Trails zu befahren, hab ich mir gedacht, dass ich dort mein Rad schultere(oder schiebe?) und so zurück zur Straße komme.
Ist das überhaupt möglich oder erlaubt?
Wenn nein, wie komme ich wieder zurück auf die befestigte Straße ohne die komplette Backroadtour zu machen oder den gleichen Weg nochmal zurück zu fahren?

Des Weiteren frage ich mich, wie man am besten an das Permit kommt...

Auf der Seite des National Park Service gibt es folgendes Formular:
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/ReservationForm.pdf
Kann ich dieses benutzen oder ist das nur für Gruppen?
Wenn ja, wie viele Tage, Monate zuvor muss dies abgeschickt werden?

Vielen Dank

mfg
xzn

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #100 am: 09.01.2009, 08:56 Uhr »
Hallo xzn,
Du brauchst, wenn Du nicht dort übernachten willst, kein Permit!

Allerdings bleibt Dir dann wohl nichts anderes übrig, als wieder umzudrehen. Der Aufstieg zur Island in the Sky Mesa ist auch ohne Rad auf der Schulter anstrengend genug. Ich weiß jetzt nicht, wie Du das geplant hast, aber sicherlich wirst Du nicht mit dem Rad von Moab her schon angefahren kommen, sondern das Auto irgendwo abstellen. Dann würde ich bis Potash fahren und dann über die Potash Road auf den White Rim Trail und irgendwann wieder umdrehen.
Der schönste Abschnitt des White Rims, ist meiner Meinung nach, das Stück vor White Crack bis Candlestick. Dort haben uns die Biker auch immer locker überholt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #101 am: 09.01.2009, 09:35 Uhr »
Hallo xzn

Die Strecke vom Start des Shafer Trails bis Gooseberry Camp ist 28,9 Meilen. Der Gooseberry Trail ist 3 Meilen zur Island in the Sky road mit einer Höhendifferenz von ca. 450 m. Ich bin diesen Trail gelaufen und kann mir das mit geschultertem Rad (schieben geht nicht) nicht vorstellen.

Wie AndyOne schreibt, kommt der schönste Teil des White Rim Trails erst ab White Crack wenn Du clockwise fährst.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

xzn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #102 am: 09.01.2009, 16:31 Uhr »
Ich weiß jetzt nicht, wie Du das geplant hast, aber sicherlich wirst Du nicht mit dem Rad von Moab her schon angefahren kommen, sondern das Auto irgendwo abstellen. Dann würde ich bis Potash fahren und dann über die Potash Road auf den White Rim Trail und irgendwann wieder umdrehen.

danke für die Antworten. Schade, dass das so nicht geht :?...
Ich bin nur mit dem Rad unterwegs und komme somit schon von Moab mit dem Drahtesel.

Alternative könnte ich den kompletten Trail abfahren...

Tag 1: Moab/Dead Horse State Park - Gooseberry A Campground       63km
Tag 2: Gooseberry A Campground - Portato Bottom                         60km
Tag 3: Portato Bottom - Moab                                                     80km

Ist das so möglich und sinnvoll?

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #103 am: 09.01.2009, 17:19 Uhr »
Hallo xzn

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst dann aber das ganze Equipment auf dem Rad mitnehmen. Pro Tag mind. 1 Gallone Wasser (im Sommer sicher mehr), Essen, Regenschutz, Zelt, Schlafsack etc. etc. Ich stelle mir das umständlich vor - bin aber kein Hard-core-Biker. Meist fahren die Biker in einer Gruppe und werden von einem Begleitfahrzeug unterstützt. Ich glaube nur so macht das Spass.

Andererseits wird auch das reservieren der CG`s schwierig werden. Für das kommende Jahr werden die Reservationsseiten immer jeweils am 2. Montag im juli geöffnet. Die mittig gelegenen CG`s "White Crack" + Murphy Hogback" sind sofort weg. Aber auch die angrenzenden werden schnell reserviert.

Zusätzlich finde ich die Jahreszeit nicht ideal. Im Sommer wird es auf dem White Rim brutal heiss. Das musst Du Dir gut überlegen.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #104 am: 09.01.2009, 20:00 Uhr »
Ob das so für Dich möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von Deiner Form ab, rein von den Kilometern her sind das sicherlich gute Etappen, aber im Sommer ist es dort sehr heiß. Es gibt keine Möglichkeit an Wasser zu kommen, erst kurz vor dem Hardscarble Hill kommst Du an den Green River dran. Du musst zu Deinem Gepäck eine große Menge Wasser mitnehmen, die Biker die ich gesehen habe, waren alle in einem Team und hatten ein Begleitfahrzeug, mit abwechselnden Fahrern.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures