usa-reise.de Forum

Autor Thema: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah  (Gelesen 3251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Ihr USA-Reisenden !
Ich beabsichtige im Mai 2007 eine Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah zu machen.
Dazu habe ich mir AAA Strassenkarten besorgt.
Auf diesen Karten sind u.a. UNPAVED Roads, d.h. nicht asphaltierte Strassen angegeben.
Nun meine Fragen:
Wie sind diese Strassen beschaffen ?
Welcher Strasssenbelag ist vorhanden ?
Kann ich diese Strassen mit einem Bike (Harley) befahren ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Vielleicht liest ja ein Biker die Fragen und weis dazu aus eigener Erfahrung etwas zu sagen. Also, vielen Dank im Voraus.

Es grüsst Euch
Shadow
[/b]

crowitis

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #1 am: 19.11.2006, 21:51 Uhr »
Welches Motorrad fährst du, eine Shadow ?
Welches Motorrad wirst du mieten ?

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #2 am: 19.11.2006, 22:30 Uhr »
Also ich hab dieses Jahr einige Tausend Meilen auf ner Harley zurück gelegt. (Sturgis und ein Trip Chicago - DC.).

Mit National Parks und Harley hab ich nicht viel Erfahrung. Denk aber mal das Schlaglöcher das grösste Problem darstellen mit nem Bike das schnell fast 1000 pounds wiegen kann. Daher denk ich auch mal es hängt vorallem davon ab was für ein bike du mieten willst.

Wo hast du vor zu mieten? Eaglerider?

gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




RAZA

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #3 am: 20.11.2006, 10:07 Uhr »
Hallo Shadow,
wir sind vor einigen Jahren mit dem Motorrad durch den Südwesten gefahren, und hatten Streckenweise "Unpaved Roads".
Wenn dies in den Karten steht, dann ist dem auch so. Sehr staubig und
wenn es dazu noch irgendwo in den Bergen ist, und Du viele Kurven hast,
und dann mit der schweren Maschine (Gepäck usw.) wie auf rohen Eiern
fährst, dann macht das nicht viel Spaß. Und schnell kommst Du dann erst
recht nicht voran.
Erinnern kann ich mich an die Utah State 261 zwischen Monument Valley und Natural Bridges, wo dies der Fall war.
Da Du es auch nicht beeinflussen kannst, wie gut die Reifen bei einer Mietmaschine sind, würde ich versuchen, Unpaved Roads zu meiden.
Ein paar Meilen geht schon, aber es macht halt keinen Spaß.
Gruß
RaZa

P.S. Aber es würde mich interessieren, wo Du die Maschinen mietest, und was Du so alles vor hast.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #4 am: 20.11.2006, 13:21 Uhr »
Erzähl doch mal, was Du genau machen willst. Unpaved ist nicht gleich unpaved. Es gibt hervorragende Unpaved-Straßen und katastrophale. Manchmal hängt es auch vom Wetter ab.

Wenn Du die normale Nationalparks-Tour machst wie Durchschnittstouristen wirst Du kaum Unpaved fahren müssen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #5 am: 20.11.2006, 18:17 Uhr »
Hallo crowitis,

danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Ich fahre eine 750er Shadow (Honda).
Gemietet hab ich eine Harley Road King.

Gruss
Shadow

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #6 am: 20.11.2006, 18:27 Uhr »
Hallo Redwingfan !

danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Bei den Meilen bist Du ja schon ein "alter Harley-Hase".
Ich fahre hier eine 750er Shadow von Honda.
Für meinen USA-Trip hab ich eine Harley Road King bei Eaglerider gemietet (über DERTOUR). Ich hätte auch eine Honda Shadow nehmen können, doch das richtige Easy-Rider-Feeling bekommt man wohl nur auf einer Harley.
Ich hab allerdings noch keine Erfahrung mit einer Harley, weiß also noch nicht, wie sie sich auf den entsprechenden Straßen verhält. Auf einer asphaltierten Strasse läuft sie sicher optimal, doch wie verhält sie sich auf einer unpaved road, keine Ahnung. Und an Schlaglöcher möchte ich im Moment noch gar nicht denken.

Gruss
Shadow

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #7 am: 20.11.2006, 18:39 Uhr »
Hallo RAZA,

danke für Deine Antwort und danke für Deine Hinweise.
Ich werde versuchen die Unpaved Roads zu vermeiden, wann immer es geht.
Übrigens: Auf der neuesten AAA-Karte UTAH ist die State 261 nicht mehr als Unpaved Road gekenzeichnet.
Habe aber nach meiner derzeitigen Planung auch nicht vor, die 261 zu benutzen, da ich plane vom Monument Valley nach Moab zum Arch NP zu fahren (State 163 und dann die 191).

Gruss
Shadow

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #8 am: 20.11.2006, 20:00 Uhr »
Hallo RAZA,

hab vergessen auf Dein P.S. zu antworten, sorry.
Antwort kommt jetzt:
Ich hab zwei Harley Road King bei Eaglerider (über DERTOUR) gemietet.
Die Maschinen übernehmen wir in Las Vegas und geben sie auch dort wieder ab.
Ich plane im Mai 2007 mit meinem Schwiegersohn eine 2-Wochen-Tour über folgende Route:
Las Vegas - Kingman - Route 66 - Williams - Grand Canyon - Cameron - Flagstaff - Holbrook - Canyon de Chelly - Moenkopi - Page (Lake Powell) - Monument Valley - Moab - Arch NP - Green River - Hanksville - Capitol Reef NP - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley - Las Vegas. Strecke ca. 2.30o mi.
Ich hoffe, dass wir das alles durchstehen. Ansonsten müssen wir abkürzen.

Gruss
Shadow

Shadow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #9 am: 20.11.2006, 20:16 Uhr »
Hallo GreyWolf,

danke, dass Du Dich gemeldet hast.
Hier mein Vorhaben:
Ich plane im Mai 2007 mit meinem Schwiegersohn eine 2-Wochen-Tour.
Ich hab zwei Harley Road King bei Eaglerider (über DERTOUR) gemietet.
Die Maschinen übernehmen wir in Las Vegas und geben sie auch dort wieder ab.
Wir planen folgende Route:
Las Vegas - Kingman - Route 66 - Williams - Grand Canyon - Cameron - Flagstaff - Holbrook - Canyon de Chelly - Moenkopi - Page (Lake Powell) - Monument Valley - Moab - Arch NP - Green River - Hanksville - Capitol Reef NP - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas - Death Valley - Las Vegas. Strecke ca. 2.30o mi.
Wir wollen versuchen all die wunderschönen NP uns anzuschauen. Ich hoffe, dass wir das alles durchstehen. Ansonsten müssen wir abkürzen.
Und bei dem (möglichen) Abkürzen hab ich auf den AAA-Karten festgestellt,  dass das dann ggf. über unpaved roads geht.
Das könnte uns besonders in Arizona im Bereich der "HOPI Indian Reservation" und im "Navajo Indian Reservation" treffen. Dort Abkürzungen zu fahren, bedeutet fast immer (so siehts wenigstens auf der AAA-Karte aus) Befahren von unpaved roads.

Gruss
Shadow

RAZA

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #10 am: 21.11.2006, 13:01 Uhr »
Hallo Shadow,
gem. Deiner Beschreibung kommt ihr auch am Monument Valley vorbei.
Aber Durchfahren ist schöner. Und das ist eine Unpaved Straße, und
soweit ich mich erinnern kann, auch mit Schlaglöchern überseht. Hier
ist zu überlegen, eine geführte Tour mitzumachen!

Was macht ihr eigentlich mit dem Gepäck, wenn ihr länger nicht bei den Motorrädern seit? Ihr wollt Euch ja auch was anschauen, und das geht nicht immer mit Motorrad.
Ihr solltet da vorher schauen, ob die Taschen verschließbar sind,
und falls ihr zusätzliche Taschen habt, ob man die mit einem Schloß befestigen kann.

Habt ihr schon eine detaillierte Tagesplanung? An welchen Tagen seit ihr wo (Zelten oder Motel)?
Gruß
RaZa

crowitis

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #11 am: 21.11.2006, 21:17 Uhr »
Also die RK ist schon etwas schwerer als deine Shadow, aber du hast ja einige Meilen zum Üben bevor du evtl. auf die nicht geteerten Wege triffst. Ich nehme mal an, dass du kein Motorrad Anfänger bist, also sollte das kein Problem sein. Etwas ungewohnt wird es erst wenn die staubigen Strassen nass sind, dann wirds etwas rutschig. Mach dir mal keine Sorgen, überall wo ein normaler PKW durchkommt hast du mit dem Motorrad keinerlei Probleme. Ich wünsch auf jeden Fall viel Spass.
Fritz

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #12 am: 25.11.2006, 21:00 Uhr »
Also ich kann mich gut an durchgeweichte Strecken  in Sturgis erinnern die mit einem PKW kein Problem gewesen wären. In diesem Bezug würd ich mich nicht darauf verlassen : Geht mit PKW geht auch mit Motorrad.

Eine Fahrbereite Road King Classic (ohne Fahrer / Gepäck) wiegt ca:350 KG.

Road King Classic ist das Model das meistens bei Eaglerider vermietet wird. Sie hat leider keine Abschliessbaren Satteltaschen.

Auch ich würde im Monument Valley zur geführten Tour raten. Auch Death Valley musst du dir Überlegen. Eaglerider erlaubt Juni - August keine Durchfahrt. Und natürlich auch keine Gravel roads. (Wie fast jeder Autovermieter auch).


Ich denke mal das wenn du genug Erfahrung hast wirst du auch auf unpaved Roads im grossen und ganzen keine grösseren Probleme haben. Sei nur sehr vorsichtig bei Regen und mit Schlaglöchern (mangelnde Bodenfreiheit!!!) und unterschätze nie das Gewicht der Maschine. Ich fahr in Deutschland ein Bike was so ca. 260 Kg auf die Waage bringt und der Unterschied war doch beachtlich.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Biker-Tour durch die Nationalparks in Arizona und Utah
« Antwort #13 am: 26.11.2006, 02:03 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
Also ich kann mich gut an durchgeweichte Strecken  in Sturgis erinnern die mit einem PKW kein Problem gewesen wären. In diesem Bezug würd ich mich nicht darauf verlassen : Geht mit PKW geht auch mit Motorrad....Redwingfan


Dieser Aussage von Redwingfan kann ich mich nach vielen Kilometern mit einer Harley Heritage Softail Classic nur voll und ganz anschließen. Werden amerikanische off-road trails ein bißchen mehr als nur leicht naß, bist Du mit jedem Motorrad mit Straßennbereifung aufgeschmissen. Um da noch voranzukommen, hilft nur grobe Stollenbereifung. Zwar magst Du bei Trockenheit mit der Harley durchaus noch durchkommen, aber abseits geteerter Strassen macht eine Harley einfach keinen Spaß. So ist das jedenfalls meine Erfahrung...
Viele Grüße aus dem sonnigen und trockenen Kalifornien 8)