usa-reise.de Forum

Autor Thema: Motorradetappe auf Autotour / Fragen  (Gelesen 2211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« am: 06.07.2007, 17:18 Uhr »
Ich plane, im Jahr 2008 eine Tour zu machen, auf der ich auch einige Motorrad-Etappen einbauen möchte.

Die grobe Idee ist, dass Auto an einem Punkt X für 2-3 Tage stehen zu lassen und uns an diesem Punkt X eine Harley zu mieten, mit der wir (meine Frau und ich) dann eine kleine Tour um diesen Punkt X herum unternehmen wollen. Übernachten wollen wir währen dieser Motorradetappen aber nicht am Punkt X, sondern auf der Strecke.

Wahrscheinlich wird es nötig sein, ein Punkt X ein Motel zu nehmen, in dem wir das große Gepäck und den Wagen während dieser 2-3 Tagen parken. Vermutlich bietet sich hierfür etwas ähnlich güsntiges wie Motel 6 an. Ist es vielleicht möglich, bei Motorrad-Vermieter sowohl Auto, wie auch das große Gepäck zu parken?

Fraglich ist noch, wo der vielzitierte Punkt X sein könnte.

Wir sprechen derzeit September oder Oktober 2008.

Natürlich gibt´s keine Garantie auf´s Wetter, jedoch wollen wir uns eine Region aussuchen, von der man einigermaßen sicher vor Regen ist. Regen + Motorrad soll für uns ein "no go" sein.

Ich dachte schon mal an Arizona, was meint Ihr?

Eagle Rider hat beispielsweise Vermietstationen in Tucson, Phoenix und Sedona. Ich denke, das südlichere Arizona hat gegenüber Sedona sicher noch einen Wettervorteil (obwohl Sedona wunderschön ist!!).

Kalifornien wäre zwar grundsätzlich auch eine Möglichkeit, jedoch wollen wir kommendes Jahr nicht wieder nach Kalifornien.

Ich bin mir dessen bewußt, dass unser Vorhaben vielleicht etwas ungewöhnlich ist. Eine kombinierte Auto- und Motorradtour.

Eine reine Motorradtour (z.B. Route 66) ist uns zu teuer und zu anstrengend. Vielleicht 3 Wochen mit kleinem Motorrad-Gepäck unterwegs zu sein, ist auch nicht unser Ding (obwohl wir´s noch nicht ausprobiert haben). Ich denke, "zwischendurch" vielleicht 3 Tage Motorrad mit kleinem Gepäck ist eine interessante Bereicherung für 2 Leute, die gerne auch mal mit dem Motorrad in den USA unterwegs sein möchten.

Würde mich interessieren, wer vielleicht schon mal so was in der Art gemacht hat!

Danke Euch!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #1 am: 06.07.2007, 19:41 Uhr »
Ich habe 1999 eine kombinierte Auto/Motorrad-Reise mit einer Woche Goldwing,  angemietet in Las Vegas gemacht. Die Route führte uns über Oatman, (Route 66) Kingman, Seligman über Flagstaff nach Sedona,  Phönix und zurück. Leider kosteten 1 Woche Goldwing bei Moturis 1999 schon ca. 2000DM
Damals konnten Gepäck und Fahrzeug problemlos bei Moturis untergestellt werden.

Bin Ende Oktober 2005 mit Reisemobil und Mitte November 2006 mit 5th Wheeler jeweils in Tucson gewesen.
Dabei herrschte immer trockenes warmes Wetter vor. Nachts wurde es allerdings schon sehr frisch. Nach meiner Meinung dürfte es daher auch ab Las Vegas im September oder in Sedona keine Problem mit dem Wetter geben.

Nach meinen persönlichen Geschmack bin ich nicht Überzeugt die gesamte Strecke der Route 66 mit dem Motorrad ab zufahren. Befreundete Motorradfahrern, die ihr eigenes Motorrad per Flug nach den USA versendeten, berichteten es soll dort verdammt langweilige Teilstrecken dabei geben.

Obwohl sonst ein begeisterter Motorradfahrer, war ich heil froh das Ding nach einer Woche knitterfrei bei Moturis in LV wieder ab zuliefern und in mein klimatisiertes Auto zu steigen.
Um diese Jahreszeiten kann ein stetig mit Sand angereicherter Wind das Motorrad fahren auf längerer Strecke in Arizona verleiden.

winki

 

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #2 am: 06.07.2007, 20:26 Uhr »
Wir sind voriges Jahr mit unserem TT Roadster auf eine 6 woechige Rundreise durch den Sueden gegangen.  Da wir bei dem auch nicht viel mehr Gepaeck wie auf einem Motorad mitnehmen konnten, wird das schon aehnlich sein.  Es gibt fast in jedem Ort einen Laundrymat, wo man des oeftern Waesche waschen kann.  Das groesste Problem duerfte fuer euch eventuell die Hitze sein, da ihr euch auf dem Motorrad nicht dagegen schuetzen koennt (wir konnten ab und zu das Verdeck schliessen und die Klimaanlage anmachen).  auch im September kann es in Arizona noch sehr heiss sein.  Ich wuerde eher in einer mehr noerdlichen Ecke mit dem Motorrad fahren!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #3 am: 06.07.2007, 22:30 Uhr »
Im südlichen Arizona kann es auch im September noch sehr heiß werden. Wir hatten Mitte 09/05 in Scottsdale über 40 Grad!
Warum legt Ihr die Motorrad-Tour nicht an den Anfang oder an das Ende Eurer Autorundreise? Dann habt Ihr wenigstens nicht die Kosten für das Auto während der Motorradtour. Ansonsten würde ich mal direkt bei der Motorradvermietstation nachfragen, ob man da nicht Gepäck deponieren kann. Ihr werdet doch nicht die ersten sein, die mit ein bißchen mehr Gepäck unterwegs sind. Andernfalls bietet sich evtl. an, ein "besseres" Hotel vor und nach der Motorradtour zu mieten (Sheraton, Marriott) und darum zu bitten, daß sie Euer Gepäck während der Tour aufbewahren. Bei 3 Tagen sollte das in einem 4-5 Sternehotel kein Problem sein, die haben ja meist einen separaten Raum für so etwas. Vielleicht macht ein Motel 6 so etwas auch, ich kenne solch einen Service allerdings nur von "teuren" Hotels.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #4 am: 07.07.2007, 14:57 Uhr »
Ich danke Euch allen schon mal für Eure Statements!

Ich bin mir dessen bewußt, dass es in Arizona sehr heiß sein kann. Auch zur Herbstzeit.

Nicht unbedingt die Hitze, sondern die relative "Sicherheit" vor schlechtem Wetter war mit ausschlaggebend für die Idee, die Motorradetappen in Arizona stattfinden zu lassen.

Hitze ziehe ich im Zweifelsfall dem Regenrisiko vor. In jedem Fall. Wir wollen gerne auf die Mitnahme spezoiellen Regen-Equipments verzichten.

Ich habe im nördlicheren Arizona (Gegend um Flagstaff + Grand Canyon) leider auch schon "weniger gute" Tage erlebt. Die sind zwar sicher nicht unbedingt typisch, jedoch im Gedächtnis haften geblieben.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #5 am: 07.07.2007, 18:50 Uhr »
Eben kam mir in den Sinn, die Motorradetappen ab San Antonio/TX starten zu lassen und von dort aus etwas den German Belt (inkl. Luckenbach und Fredericksburg) abzufahren. Ein Abstecher nach Austin geht vielleicht auch.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #6 am: 07.07.2007, 19:31 Uhr »
Das waere nicht schlecht.  Nachdem ihr in St. Antonio von der Alamo enttaescht wurdet , koennt ihr euch dort auf dem River Walk zuerst einmal schoen erholen, und dann ueber New Braunsfeld (da gibt es ein Restaurant, von einem Deutschen betrieben) und Gruene nach Luckenbach (ganz klein, braucht nur wenige Stunden aufenthalt) nach Fredericksburg fahren.  Fredericksburg ist ganz nett, und man kann da etwa einen Tag verbringen.  Dann kann es zurueck vorbei an der Ranch von L. B. Johnson gehen, udn man kann sein geburtshaus im Ort besichtigen.  Dann nach Austin, da kann man in der Innestadt um die Uni interessante Restaurants besuchen.  ausserhalb von Austin, im Hill Country ist das Balcones CanyonLand Preserve  http://www.ci.austin.tx.us/preserves/bcp.htm, was sehr schoen und sehr "wild" ist.  Da koennt ihr dann meine Schwaegerin besuchen die da ein US Fish und Wildlife (USFW) Agent ist.   Wir sind relativ oft dort, und finden die Natur sehr schoen, da unsere Verwandten in der Mitte des Reservates leben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

RAZA

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #7 am: 10.07.2007, 17:37 Uhr »
Hi,
was das Wetter betrifft, ist das beim Motorrad auch eine Frage der Kleidung. Das ist nicht anders als in Deutschland, der Unterschied ist nur, ob man sich dem Großteil der amerikanischen Biker
anschließt und je nach Hitze auf Jacke, Lederhose und Handschuhe usw. verzichtet.
Wir haben es bei unserer Tour (u.a. Death Valley) gemacht, aber daß muß jeder für sich entscheiden. Ich fand das Motorradfahren in den USA wesentlich sicherer als hier, aber ein Restrisiko ist immer da.
Wollt Ihr eigentlich nur 1 Motorrad, oder je Person eine Maschine?
Gruß
Raza

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Motorradetappe auf Autotour / Fragen
« Antwort #8 am: 10.07.2007, 19:06 Uhr »
Hi,
was das Wetter betrifft, ist das beim Motorrad auch eine Frage der Kleidung. Das ist nicht anders als in Deutschland, der Unterschied ist nur, ob man sich dem Großteil der amerikanischen Biker
anschließt und je nach Hitze auf Jacke, Lederhose und Handschuhe usw. verzichtet.
Wir haben es bei unserer Tour (u.a. Death Valley) gemacht, aber daß muß jeder für sich entscheiden. Ich fand das Motorradfahren in den USA wesentlich sicherer als hier, aber ein Restrisiko ist immer da.
Wollt Ihr eigentlich nur 1 Motorrad, oder je Person eine Maschine?
Gruß
Raza


Wir wollen nur mit möglichst "kleinem Equipment" auf die Motorradtour. Das bedeutet, wir wollen keine besondere Motorradkleidung mitnehmen.

Helme sind bei vielen Vermietern wohl inklusiv. Das gilt teilweise auch für Regenkleidung. Nur wir wollen - Regenkleidung hin oder her - Regenwetter möglichst meiden. Möglichst, wie gesagt. Heutzutage ist ja auch das Wetter nirgends mehr richtig sicher.

Wir nehmen eine Maschine. Vermutlich eine Road Kind oder eine Street Glide. Meine "Old Lady" fährt als Sozia mit. Die Frage ist auch noch, ob wir von Eagle Rider oder von einem Harley-Dealer mieten.

Wir sind immer noch (aber wir haben ja noch "ein paar Tage") dabei, zu überlegen, von wo aus wir starten werden, wie lange die Etappen werden dürfen usw.  Wir sind noch in einer sehr frühen Phase.

Es soll ganz easy werden. Just for fun. Keinesfalls Meilenfressen etc.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com