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Autor Thema: Verhalten der amerikanischen Autofahrer  (Gelesen 13128 mal)

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EasyAmerica

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #15 am: 08.11.2010, 11:04 Uhr »
@wolfi: Hast Du schon mal auf einem als Freeway gekennzeichneten Stück der Interstate einen Radfahrer gesehen.
Darf ich auch antworten? Ich habe schon öfter mal Radfahrer auf der Autobahn gesehen. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber wie soll ein Radfahrer z. B. von der Einmündung US 191/I 70 nach Green River oder gar Grand Junction kommen. Da geht es praktisch nicht ohne die Interstate.
Viele Grüße
Heinz

freddykr

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #16 am: 08.11.2010, 12:16 Uhr »
Hier noch eine interessante Übersicht:
http://www.bicyclinginfo.org/faqs/answer.cfm?id=9

Und ein Link zum "State Bike Laws Center" (was es nicht so alles gibt ;-)):
http://www.bikeleague.org/action/bikelaws/state_laws.php
Viele Grüße,
Danilo


dschlei

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #17 am: 08.11.2010, 16:21 Uhr »
@wolfi: Hast Du schon mal auf einem als Freeway gekennzeichneten Stück der Interstate einen Radfahrer gesehen.
Darf ich auch antworten? Ich habe schon öfter mal Radfahrer auf der Autobahn gesehen. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber wie soll ein Radfahrer z. B. von der Einmündung US 191/I 70 nach Green River oder gar Grand Junction kommen. Da geht es praktisch nicht ohne die Interstate.
In einigen der grossen, recht duenn besiedelten westlichen Staaten ist Radfahren auf der Autobahn erlaubt, weil es oft die einzige durchgehende Strasse in der Gegend ist.

Es gibt sehr gute Trails auf den stillgelegten Eisenbahnterassen (hier in unserer Ecke kann man auf solchen Trails von chicago zum Mississippi und dann weiter ueber St.Paul/Minneapolis bis zur kanadischen Grenze fahren.  Aber nach Westen ist dann nichts mehr, da muss man dann allgemeine Strassen benutzen.

Da Fahrraeder hier nicht offizielle Verkehrsmittel sind (sondern eigentlich Spielzeuge), brauchen die ausser Radreflektoren und vordere und hintere Reflektoren keine eigene Beleuchtung (waere aber auf jeden Fall besser, die zu haben), und Autos haben auf jeden Fall Vorfahrtrecht!

Wenn ich auf nicht fuer Fahrraeder speziell ausgewiesenen Strassen (die haben oft einen abgetrennten Fahrstreifen, der mit einer Raute gekennzeichnet ist) mit dem Fahrrad unterwegs waere, wuerde ich auf jeden Fall sehr vorsichtig fahren, und mich so weit rechts wie moeglich halten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #18 am: 09.11.2010, 08:56 Uhr »
@wolfi: Hast Du schon mal auf einem als Freeway gekennzeichneten Stück der Interstate einen Radfahrer gesehen.
Darf ich auch antworten? Ich habe schon öfter mal Radfahrer auf der Autobahn gesehen. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber wie soll ein Radfahrer z. B. von der Einmündung US 191/I 70 nach Green River oder gar Grand Junction kommen. Da geht es praktisch nicht ohne die Interstate.
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben und wie dschlei schon schreibt, ist es in einigen Gebieten eben die einzige Straßé, so daß ein Befahren zum Muß wird.
Wobei ich nicht weiß, wie es ist, wenn es daneben offizielle unpaved roads gibt.
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EasyAmerica

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #19 am: 09.11.2010, 13:38 Uhr »
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben...
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #20 am: 09.11.2010, 15:57 Uhr »
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben...
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Obwohl ich da jedes Jahr ein bis zweimal fahre, habe ich noch nie daruaf geachtet, ob da Schilder stehen, dass Fahrraeder dort  offiziell fahren duerfen (das muesste auf jeden Fall ausgewiesen sein), oder ob es einfach geduldet wird.  Beim naechsten Mal muss ich mal darauf achten.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #21 am: 09.11.2010, 16:16 Uhr »
@playmaker11:
 
Wie so oft ist die Situation in USA nicht so logisch und eindeutig wie man denkt - ausserdem kommt es auf den Bundesstaat an.
 
Ich habe mal ein bisschen gesucht, weil ich mir auch nicht ganz sicher war, und das gefunden:
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-motorized_vehicle_access_on_freeways

Zitat
Different states of the United States have different laws. Cycling on freeways in Arizona may be prohibited only where there is an alternative route judged equal or better for cycling[1]. Wyoming, the least populated state, allows cycling on all freeways.

playmaker11

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #22 am: 10.11.2010, 07:48 Uhr »
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben...
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Das stimmt so nicht. Da steht immer ein Schild: Begin Freeway oder Freeway Ends. Eine Interstate ist nicht automatisch ein Freeway.
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playmaker11

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #23 am: 10.11.2010, 07:49 Uhr »
@playmaker11:
 
Wie so oft ist die Situation in USA nicht so logisch und eindeutig wie man denkt - ausserdem kommt es auf den Bundesstaat an.
 
Ich habe mal ein bisschen gesucht, weil ich mir auch nicht ganz sicher war, und das gefunden:
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Non-motorized_vehicle_access_on_freeways

Zitat
Different states of the United States have different laws. Cycling on freeways in Arizona may be prohibited only where there is an alternative route judged equal or better for cycling[1]. Wyoming, the least populated state, allows cycling on all freeways.
Klingt logisch - andere Staaten, andere Gesetze.
Ich habe mich - biketechnisch - bisher nur in CA und CO aufgehalten.
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wolfi

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #24 am: 10.11.2010, 08:12 Uhr »
@playmaker:
 
Diese US-Definitionen sind ohnehin verwirrend ...
 
Interstate ist ja noch klar (Zeichen und Nummer), bei den anderen Strassen weiß man nie. Ich bin da mal auf einer "Farm Road gestartet, 2 spurig, schön kurviig, die mutierte dann in eine 8 spurige Schnellstrasse Richtung Bakersfield (meiner Erinnerung nach).
 
Auch bei "Freeways" (was ja im Prinzip heißt: controlled access, keine Kreuzungen oder Einfahrten, unabhängig von der Qualifikation als Interstate oder state road oder county road ...) kann es einem in Arizona oder Nevada passieren, dass da plötzlich eine dirt road irgendwohin abzweigt ...

ratlady

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #25 am: 10.11.2010, 08:36 Uhr »
Da Fahrraeder hier nicht offizielle Verkehrsmittel sind (sondern eigentlich Spielzeuge), brauchen die ausser Radreflektoren und vordere und hintere Reflektoren keine eigene Beleuchtung (waere aber auf jeden Fall besser, die zu haben), und Autos haben auf jeden Fall Vorfahrtrecht!

Vielleicht sollte man das mal einigen Radfahrern hier erzaehlen  :lol: Da wird munter zu zweit nebeneinander auf dem Highway-Seitenstreifen gefahren, obwohl 5m nebenan (durch eine Baum-/Buschreihe getrennt) parallel dazu ein Extra-Radweg verlaeuft. Wenn man als Autofahrer Glueck hat, bequemen die sich irgendwann, hintereinander zu radeln; ansonsten ist es wie einem Schulbus hinterherzutuckeln. Sehr beliebt auch auf der falschen Seite zu fahren, oder bei Rot ueber die Ampel. Und Handzeichen habe ich in 9 Jahren genau 1x gesehen.

Dass Beleuchtung zur eigenen Sicherheit dient, ist den meisten anscheinend schnurzegal; selbst Reflektoren sind nicht immer vorhanden. Ich haette einmal beinahe selbst eine Radler-Kuehlergrillfigur gehabt - bei Dunkelheit ohne Reflektoren auf der falschen Strassenseite bei Rot ueber die Kreuzung. Waere ich nicht als Linksabbieger bereits im Schrittempo unterwegs gewesen, sondern geradeaus mit normaler Geschwindigkeit (weil Ampel fuer mich gruen), waere der Typ drangewesen (in doppelter Hinsicht).

Allgemein habe ich hier den Eindruck, dass Autofahrer durchschnittlich ruecksichtsvoller fahren als Radfahrer... das kann aber natuerlich anderswo ganz anders sein.

EasyAmerica

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #26 am: 10.11.2010, 11:33 Uhr »
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben...
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Das stimmt so nicht. Da steht immer ein Schild: Begin Freeway oder Freeway Ends. Eine Interstate ist nicht automatisch ein Freeway.
Doch das stimmt so, wie ich es geschrieben habe:
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Ich schätze, dass über 99 % der Interstates Freeways - also kreuzungsfreie Autobahnen - sind. Und die I 70 ist im Bereich Moab und weit, weit, weit darüber hinaus eine (kreuzungsfreie) Autobahn, ein Freeway also. Sie würde auch Freeway bleiben, wenn jemand das Schild vergessen oder geklaut hätte.  :wink:

Richtig ist aber auch, dass nicht jeder Freeway eine Interstate sein muss. Auch US- oder SR-Highways können Freeways sein.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #27 am: 10.11.2010, 14:57 Uhr »
Da Fahrraeder hier nicht offizielle Verkehrsmittel sind (sondern eigentlich Spielzeuge), brauchen die ausser Radreflektoren und vordere und hintere Reflektoren keine eigene Beleuchtung (waere aber auf jeden Fall besser, die zu haben), und Autos haben auf jeden Fall Vorfahrtrecht!

Vielleicht sollte man das mal einigen Radfahrern hier erzaehlen  :lol: Da wird munter zu zweit nebeneinander auf dem Highway-Seitenstreifen gefahren, obwohl 5m nebenan (durch eine Baum-/Buschreihe getrennt) parallel dazu ein Extra-Radweg verlaeuft. Wenn man als Autofahrer Glueck hat, bequemen die sich irgendwann, hintereinander zu radeln; ansonsten ist es wie einem Schulbus hinterherzutuckeln. Sehr beliebt auch auf der falschen Seite zu fahren, oder bei Rot ueber die Ampel. Und Handzeichen habe ich in 9 Jahren genau 1x gesehen.

Dass Beleuchtung zur eigenen Sicherheit dient, ist den meisten anscheinend schnurzegal; selbst Reflektoren sind nicht immer vorhanden. Ich haette einmal beinahe selbst eine Radler-Kuehlergrillfigur gehabt - bei Dunkelheit ohne Reflektoren auf der falschen Strassenseite bei Rot ueber die Kreuzung. Waere ich nicht als Linksabbieger bereits im Schrittempo unterwegs gewesen, sondern geradeaus mit normaler Geschwindigkeit (weil Ampel fuer mich gruen), waere der Typ drangewesen (in doppelter Hinsicht).

Allgemein habe ich hier den Eindruck, dass Autofahrer durchschnittlich ruecksichtsvoller fahren als Radfahrer... das kann aber natuerlich anderswo ganz anders sein.
Hier ist es nicht anders, besonders wenn diese Radfahrer mit den farbigen Jerseys auf der Strasse unterwegs sind (wohlgemerkt, kein rennen, sondern nur Fahrradfahren).  Aber das ist doch eigentlich ne Sache der Verkersueberwachung, und da scheint die Polizei bei Radfahrern nicht sonderlich interessiert dran zu sein (eventuell gibt es auch keine entsprechenden Paragraphen, die fuer Spielzeug angewendet werden koennen?)
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playmaker11

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #28 am: 12.11.2010, 07:23 Uhr »
Naja, ich arbeite ja nun in dem Bereich und kann mir durchaus ein Urteil erlauben: die Anzahl der Unfälle an denen (halb professionelle) Rennrad-/ oder Mountainbike - Radfahrer beteiligt sind, liegen unter 5%.
Selbst wenn man alle Radunfälle zusammen nimmt, kommt man kaum auf 10%. Und man muß deutlich sageb, daß in aller Regel die Autofahrer die (überwiegende) Schuld tragen - sei es beim Abbiegen, Vorfahrt oder sonstiges.
Von daher sind die Aussagen von dschlei und ratlady eher in die Kategorie: "...wenn ich hier fahre habe nur ich Vorfahrt und will will freie Fahrt haben." einzuordnen.

Ich kenn mich mit den amerikanischen Gesetzen nicht so aus, möchte aber mal anzweifeln, daß die Autofahrer in jedem Fall Vorfahrt haben. Da würde ich gern mal die gesetzliche Grundlage sehen.
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playmaker11

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Re: Verhalten der amerikanischen Autofahrer
« Antwort #29 am: 12.11.2010, 07:29 Uhr »
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Strecke als Interstate und nicht als Freeway ausgeschrieben...
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Das stimmt so nicht. Da steht immer ein Schild: Begin Freeway oder Freeway Ends. Eine Interstate ist nicht automatisch ein Freeway.
Doch das stimmt so, wie ich es geschrieben habe:
Interstates sind in der Regel Freeways. Auch die I 70 ist eine kreuzungsfreie Autobahn.
Ich schätze, dass über 99 % der Interstates Freeways - also kreuzungsfreie Autobahnen - sind. Und die I 70 ist im Bereich Moab und weit, weit, weit darüber hinaus eine (kreuzungsfreie) Autobahn, ein Freeway also. Sie würde auch Freeway bleiben, wenn jemand das Schild vergessen oder geklaut hätte.  :wink:

Richtig ist aber auch, dass nicht jeder Freeway eine Interstate sein muss. Auch US- oder SR-Highways können Freeways sein.
Du meinst also, daß 99% aller Interstates = Freeways sind. Wie kommst Du darauf ? Weil sie keine Kreuzung haben ? Weil Du das so sagst ? Das ist m.E. kein Kriterium, schon gar nicht i.S. eines Gesetzes. Oder hast Du eine Quelle dafür.

Zur Frage der Benutzungsmöglichkeit durch Fahrräder:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080108203943AAqCGbJ mit weiteren Nachweisen.
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