@wolfi: Hast Du schon mal auf einem als Freeway gekennzeichneten Stück der Interstate einen Radfahrer gesehen.
Darf ich auch antworten? Ich habe schon öfter mal Radfahrer auf der Autobahn gesehen. Ob das legal ist oder nicht, weiß ich nicht.
Aber wie soll ein Radfahrer z. B. von der Einmündung US 191/I 70 nach Green River oder gar Grand Junction kommen. Da geht es praktisch nicht ohne die Interstate.
In einigen der grossen, recht duenn besiedelten westlichen Staaten ist Radfahren auf der Autobahn erlaubt, weil es oft die einzige durchgehende Strasse in der Gegend ist.
Es gibt sehr gute Trails auf den stillgelegten Eisenbahnterassen (hier in unserer Ecke kann man auf solchen Trails von chicago zum Mississippi und dann weiter ueber St.Paul/Minneapolis bis zur kanadischen Grenze fahren. Aber nach Westen ist dann nichts mehr, da muss man dann allgemeine Strassen benutzen.
Da Fahrraeder hier nicht offizielle Verkehrsmittel sind (sondern eigentlich Spielzeuge), brauchen die ausser Radreflektoren und vordere und hintere Reflektoren keine eigene Beleuchtung (waere aber auf jeden Fall besser, die zu haben), und Autos haben auf jeden Fall Vorfahrtrecht!
Wenn ich auf nicht fuer Fahrraeder speziell ausgewiesenen Strassen (die haben oft einen abgetrennten Fahrstreifen, der mit einer Raute gekennzeichnet ist) mit dem Fahrrad unterwegs waere, wuerde ich auf jeden Fall sehr vorsichtig fahren, und mich so weit rechts wie moeglich halten!