usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bücher über Indianer  (Gelesen 11042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Bücher über Indianer
« am: 02.05.2005, 15:26 Uhr »
Hallo!

Sicher kennen einige von euch das Buch von Dee Brown: Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses.
Das Buch ist sehr interessant, macht aber auch gleichzeitig unheimlich nachdenklich.
Kennt ihr weitere, gute Bücher die inhaltlich in Richtung Leben/Sterben der Indianer durch den weißen Mann gehen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #1 am: 02.05.2005, 16:33 Uhr »
Hallo,
mit der Zeit vor dem Zusammentreffen/-prall der Indianer mit dem weißen Mann beschäftigt sich Der erste Amerikaner von C.W.Ceram, ein Buch, das mir durch seine fesselnde Art (was ihm wohl auch bei manchen den Ruf als unwissenschaftlich eingebracht hat - ob zurecht oder zu unrecht vermag ich nicht zu beurteilen) in Erinnerung geblieben ist.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #2 am: 02.05.2005, 18:58 Uhr »
Zitat von: Utah
Kennt ihr weitere, gute Bücher die inhaltlich in Richtung Leben/Sterben der Indianer durch den weißen Mann gehen ?


Hallo Heiko,

alle Bücher welche von den Indianer Nordamerikas handeln, müssen sich zwangsläufig mit deren Vernichtung und Sterben befassen.

Das Buch von Dee Brown ist sicher eines der besten und für mich ein absoluter Klassiker - Geschichte in verständlicher Form und doch irgendwie unfassbar.

In meiner "Bibliothek" :wink:  befinden sich gut über 30 Bücher die sich ausschließlich mit dem Thema Indianer Nordamerikas befassen.

Hier mal eine Auswahl:

 :arrow: Die Welt der Indianer (Geschichte, Kunst, Kultur von den Anfängen bis zur Gegenwart) - verschd Autoren  - Bertelsmann Buch Nr.036723

 :arrow: Indianer (Legende und Wirklichkeit) - H.J.Stammel - Orbis Verlag - ISBN 3-572-00574-4

 :arrow: Indianer in Nordamerika - Ulrich W.Hiesinger - Prestel-Verlag - ISBN-7913-1416-5

 :arrow: Die Apachen - Nikolaus Baumhauser (4 Bände) ISBN 3-924696-90-x

 :arrow: Die Indianer - Benjamin Capps - Time Life - ISBN 90-6182-5121

 :arrow: Indianerreservate - versch.Autoren - Apa Guides - ISBN 3-575-21425-5

 :arrow: aus dem Weltbild Verlag 4 Bücher zu großen Häuptlingen (Geronimo, Sitting Bull, Stumpfes Messer, Rote Wolke) davon wiederum am interessantesten "Geronimo" ISBN-89350-331-5 und "Sitting Bull" ISBN 3-89350-330-7 -jeweils von Ernie Hearting

Die rot eingefärbten -  finde ich - lassen sich am interessantesten Lesen.

Wenn Du die alle durch hast - frag einfach nochmal wegen "Nachschub" nach  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #3 am: 02.05.2005, 22:22 Uhr »
Wow Easy, du bist eine echte Leseratte. :wink:  Und dann noch zu einem (mir) passenden Thema  :idea: , ich melde mich morgen per PN.
Danke für deine Informationen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #4 am: 02.05.2005, 22:56 Uhr »
Zitat von: Utah
Wow Easy, du bist eine echte Leseratte. :wink:  


Nun ja wenn es ums Thema Nordamerika geht - irgenwie vielleicht schon - aber deutsche Klassiker nehme ich höchstens mal zur Hand, wenn ich meinen Camcorder mal schnell zum Landkartenabfilmen unterbauen muß  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo Alto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #5 am: 03.05.2005, 19:38 Uhr »
Natürlich kein Sachbuch, sondern "nur" ein Roman:

Little Big Man
von Thomas Berger

Mit seinem lakonischen aber auch humorvollen Tonfall prima geeignet, das Thema etwas zu entkrampfen und Klischees zu enttarnen.

Gruß
Palo

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #6 am: 07.05.2005, 14:40 Uhr »
Hallo Leseratten,

hätte da noch ein paar Zugaben bzgl. Literatur und Indianer, sowohl in Romanform als auch als sachbuch zu bieten.

- Tapfer sei mein Volk - Frank Waters
- Die mit dem Wind reitet - Lucia St Clair Robson
- Amerikas Indianische Seele - Baumann / Schliessler
- Zwei alte Frauen - Velma Wallis
- Der Azteke - Gary Higgins
- Indianische Legenden - Ella Elisabeth Clark
- Lakota Woman - Crow Dod
- Tahca Ushte - John Fir Lame Deer / Richard Erdoes
- Folge dem Lauf des Flusses - J.A. Thom
- Die letzten heiligen Dinge - Kent Nerburn
- Im Zeichen des Wolfes - W. & K. Gear

Alle Bücher habe ich gelesen und sie sind empfehlenswert.  :P
mit freundlichen Grüßen
Michael

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #7 am: 08.05.2005, 12:21 Uhr »
Hallo,

ein sehr gutes - aber schwierig zu lesendes - und kritisches Geschichtssachbuch über die Eroberung des US-Westens, damit auch zu einem großen Teil über die entspr. Konflikte mit den Ureinwohnern ist ...

Richard White: It's your misfortune and none of my own - A new hsitory of the American West"

University of Oklahoma Press, 1991 ISBN 0-08061-2366-4 (Leinen) bzw. ...-2567-5 (paperback)

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Bücher über Indianer - Neu -
« Antwort #8 am: 23.06.2005, 11:41 Uhr »
Hallo Freunde der Indianer Literatur.

Das folgende von mir gefundene Buch ist ein interessantes in Romanform geschriebenes Buch über das Leben der Blackfeet Indianer am Fuß der Rocky Mountains, und ist vom Lauf der Jahreszeiten und von den Sitten der Vorfahren geprägt. Doch die Existenz der Indianer wird von den vorrückenden Weißen bedroht, und auch im festgefügten Alltagsleben des Stammes zeigen sich Risse. Der junge Krieger Fools Crow wird in diese dramatischen Ereignisse verwickelt.

Der Autor James Welch, selbst ein Angehöriger der Blackfeet, lässt das Leben der Indianer unmittelbar lebendig werden.

Das Buch ist nicht niederdrückend, sondern erstens ungemein spannend und zweitens in den schilderungen der Alltagsbräuche und der Rolle der Religion und Spirualität der Blackfeet von grosser Präzision und Würde.

Titel : Fools Crow
Autor : James Welch
Piper Verlag GmbH, München
ISBN 3-492-24001-1
Preis 11,90 €

Viel Spass bei Lesen
mit freundlichen Grüßen
Michael

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #9 am: 27.01.2006, 09:13 Uhr »
Hallo Indianerfans und Leseratten,

hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Buchhändler bzgl. Literatur über die Indianer Nordamerikas.
Werde in den nächsten Tagen eine vermutlich grössere Aufstellung an Literatur von diesem Buchhändler bekommen, da dessen Freundin sich ebenfalls um diese Thema im Rahmen einer Examensarbeit kümmert.
Werde dann das ganze mal sichten und ggf. als pdf Datei bei mir bereithalten.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden und ich werde dann die Datei mailen.  :indianer:
mit freundlichen Grüßen
Michael

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #10 am: 27.01.2006, 16:44 Uhr »
Zitat von: Tatonka

Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden und ich werde dann die Datei mailen.  :indianer:


Hallo Michael!

Da wäre ich interessiert  :lesend:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #11 am: 27.01.2006, 23:33 Uhr »
Moin,

daran bin ich auch interessiert !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #12 am: 08.02.2006, 08:40 Uhr »
Hallo Allerseits,

hier noch ein Hinweis bzgl. Indianerbücher und American History.

Ihr erhaltet auch Informationen über :

Verlag für Amerikanistik

www.amerikanistik-verlag.de

oder

www.verlag-fuer-amerikanistik.biz

email: amerikanistik@foni.net


Viel Spass beim stöbern
mit freundlichen Grüßen
Michael

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #13 am: 17.08.2006, 08:36 Uhr »
Hallo USA Freunde und Fans der Indianer Nordamerikas.

Nach langer Abstinenz im Bücherladen bzgl. Indianerliteratur bin ich mal wieder fündig geworden.

Der Titel lautet :

500 Indianerbiografien Nordamerikas, eine biografische Enzyklopädie
Verlag : Books on Demand GmbH
ISBN 3833440708
Preis : € 32,00

Dazu folgende Info

Die "500 Indianerbiografien" sind die Erweiterung der vor 4 Jahren erschienenen "300 Biografien berühmter Indianerhäuptlinge". Aufbauend auf diesem Band hat Oeser hier eine stark erweiterte Fassung vorgelegt, die weltweit keinen Vergleich scheuen muss. Die Beschränkung auf nicht mehr lebende Personen, womit der Schnitt um 1900 erklärt wird, macht Sinn. Somit hat man doch ein abgeschlossenes Kompendium.
Im Vergleich zum Vorgänger werden im neuen Band viel mehr Personen besprochen, bisherige Texte sind zum teil stark überarbeitet, aktualisiert und wo es nötig schien, korrigiert worden. Ein deutliches Plus gewinnt das Buch durch die Illustrationen, diesmal Fotos und Gemälde. Auch der Einband wirkt gegenüber dem Vorgänger viel professioneller. Dieser Eindruck setzt sich dann auch im Inneren fort. Somit kann man jedem, der bereits den ersten Band erworben hat, diesen neuen Band nur empfehlen.
Oeser gibt mit der Enzyklopädie eine hervorragende Arbeitsgrundlage für alle, die sich intensiver mit der indianischen Geschichte in Nordamerika befassen und biografische Angaben suchen. Dank vieler querverweise, Literaturhinweise wird das Lesen zu einer spannenden Zeitreise durch die geschichte Nordamerikas. Nicht nur die bekannten Häuptlinge werden vorgestellt, sondern auch nahezu unbekannte Persönlichkeiten, die eine wichtige Rolle in der Geschichte ihres Stammes gespielt haben.

Viel Spass bei Stöbern und Lesen
mit freundlichen Grüßen
Michael

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Bücher über Indianer
« Antwort #14 am: 18.08.2006, 16:56 Uhr »
Hallo,

Vielen Dank Tatonka für diesen Hinweis.

Ich habe das 1. Buch von Rudolf Oeser und hatte ihn sogar mal angemailt, dass ich in seinem ansonsten hervorragenden und ausführlichem Buch die Biographie eines bekannten Häuptlings vermisse - Matope Tope von den Mandan. Der gerade in Deutschland besonders bekannt ist, da Prinz Maximilian zu Wied und Karl Bodmer längere Zeit in seinem Lager verbrachten und Bodmer herausragende Bilder malte und Prinz zu Wied in seinen Reisetagebüchern viel über ihn und sein Volk niederschrieb.

Auch einige Biographien auf den Great Plains, z.B. Chief Powderface von den Arapahoe hatte ich vermisst.

Schön dass es jetzt eine erweiterte Auflage gibt.

Könntest Du mir noch verraten, ob es in der neuen Auflage vielleicht Fotos anstelle der Porträtzeichnungen gibt ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de