Das kommt aber eben darauf an, wie und wozu Du den Reiseführer zur Vorplanung als auch vor Ort planst - was Deine Bedürfnisse sind. Suchst du nach Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Adressen, generelle Informationen über nahe gelegene Sehenswürdigkeiten, möchtest du die ausführlich oder nur kurz beschrieben haben, brauchst/willst Du viele Bilder, willst Du Restauranttips, brauchst Du Infos zu Reisen mit Kindern, willst Du auch Infos zum Umland, möchtest Du nur Fakten oder auch Bewertungen und und und.
Die Auswahl gerade an NYC-Führern ist in den meisten Buchhandlungen ausgesprochen groß. Daher meine Empfehlung, selbst ausführlich mal reinzuschnuppern.
Ich hatte bei meinem allerersten NYC-Trip den Vis-a-vis dabei. Der war ideal aufgeteilt in die unterschiedlichen Viertel Manhattans und hat zudem noch Maps mit drin (sowohl beim Stadtteil mit Markierung von Sehenswürdigkeiten als auch am Ende als Stadtplan). Speziell kleine empfohlene Spaziergänge waren hier für mich von Bedeutung.
Zwischenzeitlich habe ich rund 10 weitere Reiseführer zu NYC. Nicht, weil mir der Vis a Vis nicht mehr genügt, sondern weil ich schwer dran vorbei gehen kann....
Jene Führer habe ich bisher immer nur zur Vorbereitung weiterer Reisen genutzt, nie jedoch mitgenommen. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich Reiseführer nur selten tatsächlich noch vor Ort nutze. Ich lese vor der Reise und schreibe mir Relevantes raus oder kopiere mir die Spaziergänge.