usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welcher Reiseführer für New York  (Gelesen 1226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lalelu34

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Welcher Reiseführer für New York
« am: 12.08.2008, 21:38 Uhr »
Ich suche einen guten Reiseführer für New York und schwanke zwischen vis-a-vis, Top10 und New York City Guide.
Welchen könnt ihr empfehlen?
bald gehts loooooos

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #1 am: 12.08.2008, 23:09 Uhr »
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #2 am: 13.08.2008, 07:47 Uhr »
Wenn Du schon daheim schmökern und viel über New York lernen willst, kann ich diesen hier empfehlen: http://www.reise-know-how.de/product_info.php//products_id/2438. Ist aber zum spontanen drin rumblättern während dem Stadtbummel fast ein wenig zu umfangreich. Als kleineres Produkt nehmen wir immer die Marco Polo-Reiseführer, die gefallen mir von der Aufmachung her etwas besser als z.B. die Top10-Bücher.

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #3 am: 13.08.2008, 13:03 Uhr »
Ich suche einen guten Reiseführer für New York und schwanke zwischen vis-a-vis, Top10 und New York City Guide.
Welchen könnt ihr empfehlen?

Die ersten beiden sind uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn Du länger als nur einen Tag dort bist, würde ich eher den Vis-a-Vis nehmen, denn der Top10 ist doch sehr verkürzt. Der Vis-a-Vis stellt die einzelnen Viertel besser da und hat mehr kleine Übersichtskarten und mehr Infos.

New York City Guide: meinst Du den vom Reise-Know-How-Verlag. Ich kenne ihn speziell für NYC nicht. Schätze aber, dass er textlastiger ist als die o. a. Führer.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #4 am: 04.05.2009, 11:26 Uhr »
Hallo,

wir suchen auch einen New York Reiseführer im Buchformat. Ich lege sehr viel Wert auf aktuelle Auflagen. Bis her haben wir schon einige Bücher vom Reise-Know-How-Verlag, welche uns sehr gut gefallen in ihrer Art und Weiße, aber leider ist das New York Buch ganz anders aufgebaut, was mich nun nicht so anspricht.
Sehr gut gefällt mir Vis-a-Vis, leider kann ich von dem Lexikon artigen Aufbau, meine bessere Hälfte gar nicht überzeugen.
Habt ihr noch gute Vorschläge, er sollte halt relativ Aktuell sein/ Öffnungszeiten/ Preise etc. sollten auch drin sein.

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

ilnyc

  • Gast
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #5 am: 04.05.2009, 12:11 Uhr »
Die New York-Reiseführer werden bei fast allen Verlagen im Jahresrhythmus neu aufgelegt. Geh doch einfach mal in eine größere Buchhandlung und schaue Dir die verschiedenen Aufmachungen an. Insgesamt unterscheiden sich die nahmhaften Führer inhaltlich nur gering. Es ist einzig die Aufmachung und da kannst nur Du selbst beim Anschauen erkennen, was Dir mehr liegt, was weniger.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #6 am: 04.05.2009, 12:36 Uhr »
Ich glaube aber das zwischen dem reinschauen in einer Buchhandlung und dem tatsächlichen benutzen auf einer Reise noch ein großer unterschied ist.
Kann ja meine Frage noch mal abwandeln, welchen New York Reiseführer fandet ihr auf eurer Reise hilfreich und praktisch?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

ilnyc

  • Gast
Re: Welcher Reiseführer für New York
« Antwort #7 am: 04.05.2009, 12:57 Uhr »
Das kommt aber eben darauf an, wie und wozu Du den Reiseführer zur Vorplanung als auch vor Ort planst - was Deine Bedürfnisse sind. Suchst du nach Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Adressen, generelle Informationen über nahe gelegene Sehenswürdigkeiten, möchtest du die ausführlich oder nur kurz beschrieben haben, brauchst/willst Du viele Bilder, willst Du Restauranttips, brauchst Du Infos zu Reisen mit Kindern, willst Du auch Infos zum Umland, möchtest Du nur Fakten oder auch Bewertungen und und und.

Die Auswahl gerade an NYC-Führern ist in den meisten Buchhandlungen ausgesprochen groß. Daher meine Empfehlung, selbst ausführlich mal reinzuschnuppern.

Ich hatte bei meinem allerersten NYC-Trip den Vis-a-vis dabei. Der war ideal aufgeteilt in die unterschiedlichen Viertel Manhattans und hat zudem noch Maps mit drin (sowohl beim Stadtteil mit Markierung von Sehenswürdigkeiten als auch am Ende als Stadtplan). Speziell kleine empfohlene Spaziergänge waren hier für mich von Bedeutung.

Zwischenzeitlich habe ich rund 10 weitere Reiseführer zu NYC. Nicht, weil mir der Vis a Vis nicht mehr genügt, sondern weil ich schwer dran vorbei gehen kann....  :?

Jene Führer habe ich bisher immer nur zur Vorbereitung weiterer Reisen genutzt, nie jedoch mitgenommen. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich Reiseführer nur selten tatsächlich noch vor Ort nutze. Ich lese vor der Reise und schreibe mir Relevantes raus oder kopiere mir die Spaziergänge.