usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking  (Gelesen 2728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Als ich heute früh morgens in einer Buchhandlung vorbeigekommen bin, konnte ich nicht widerstehen ...  :lol:
Tilman/"Dude", du bist schuld  :wink: und nachdem auch Karsten meinte "das Buch ist wirklich hervorragend" :D, habe ich mir das jetzt zugelegt und bin soeben für ein paar Stunden darin versunken:


DIGITALE NATURFOTOGRAFIE IN DER PRAXIS
von Fritz Pölking





80 Seiten lang ist der allgemeine Teil, danach beginnt eine kleine Weltreise. Von Januar bis Dezember werden die schönsten Plätze unserer Erde vorgestellt. Wann man am besten wohin fährt und vielerlei Tipps zu den Locations.
Da seine Reisen extrem USA-lastig sind, ist das Buch für alle die sich für die USA und Naturfotografie interessieren, sehr empfehlenswert.

Im Februar wurden die wunderschönen Sümpfe und Vogelkolonien Floridas besucht, im März das Colorado Plateau (u.a. die Wave), im Mai der Yellowstone NP, im Juni der Antelope Canyon, im August die Fledermäuse in Austin, im Oktober die herrlichen San Juan Mountains sowie der Bryce und Zion und im Dezember der Bosque del Apache Park.   
Auch die anderen Tipps: Sächsische Schweiz Ende Oktober, die Kraniche im Nationalparks Vorpommersche Bodenlandschaft im November usw usw sind sehr interessant.
Ein rundum gelungenes Buch und mittendrin ein sehr weiser Satz:
"Das echte Naturfoto ist ein Spiegelbild des Lebens - das manipulierte ist seine Parodie".

Fritz Pölking zählt mit Sicherheit zu den besten Naturfotografen der Welt. Vor allem seine Tierbilder sind welberühmt und es ist kein Zufall, dass er bereits vor vielen Jahren den wohl meistbegehrtesten Titel des "Wildlife Photographer of the Year" verliehen bekommen hat.


Choctaw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.dreiwelten.de
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #1 am: 25.06.2007, 16:50 Uhr »
Hallo,
ich interessiere mich sehr für Naturfotografie.
Allerdings sind die meisten (eigentlich alle) Bücher, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, für den Normalreisenden nicht zu gebrauchen. Wer verbringt schon ein, zwei Tage an einem Ort, nur um auf das beste Licht zu warten? Eigentlich nur der Semi-Profi oder gar der Profi.
Wie ist es da mit diesem Buch?
Ist es auch für einen Hobby-Fotografen zu gebrauchen?
Herzliche Grüße,
Thomas

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #2 am: 25.06.2007, 20:10 Uhr »
Hi Isa,

tut mir leid, wenn ich Deinen Tagesablauf durcheinander gebracht habe !  :lol:

Meine Meinung ist, dass das Buch zwar mehr für die Fortgeschrittenen ist, aber alles andere als abgehoben. Nachdem man sich notfalls bei Wikipedia noch allgemein ein bischen schlau gemacht hat (so wie ich zum Beispiel :oops:) kommt man ganz gut durch. War bisher absoluter Grünschnabel-Fotograf mit Kompaktkamera und Liebhaber des Automatik-Modus. Jetzt werde ich immerhin versuchen ab und zu mit Stativ und Zeitautomatik (und leider vorerst immer noch mit Kompaktkamera  :() zu knipsen.

Es freut mich übrigens, dass zur Abwechslung mal ich Dir einen guten Tipp geben konnte... :wink:

Gruß,
Tilman

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #3 am: 26.06.2007, 01:58 Uhr »
Isa und Dude, danke für den Tip. Klingt sehr interessant, werd's gleich bestellen.
Gruß
Dirk

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #4 am: 26.06.2007, 09:42 Uhr »
@Choctaw:
Also ich kann mit dem Buch etwas anfangen und ich bezeichne mich auch als Hobbyfotograf.  :wink:
Ich lese diese Art von Reiseberichten von Profifotografen sehr gerne, was sie wo wie gemacht haben und welche Probleme sie dabei hatten.
Das mit dem berühmten "waiting for the light 7 days" wird so gut wie kaum einer von uns in seinem USA Urlaub schaffen.
Aber wenn man sich zu Hause schon schlau macht und weiß, wann es wo am schönsten ist vom Lichteinfall, wann die Vögel in Florida ihr schönes Balzgefieder anlegen oder wann sich wo das Herbstlaub verfärbt, dann sind diese Infos oft sehr hilfsreich und erhöht beträchtlich die Zahl der "Glückstreffer".
Allerdings diese Infos wirst Du nicht unbedingt aus dem Buch bekommen. Nach den 70 Seiten allgemeinen Teil (u.a. wie auch Fritz Pölking sich mit Sensordreck geplagt hat...) ist das mehr eine Art Reisebericht. Mit vielen Tipps natürlich!
Ich habe zB vor 5 Jahren die Burrowing Owls auf Cape Coral vergeblich gesucht, jetzt weiß ich dass sie vor der öffentlichen Bibliothek brüten. Sind so Kleinigkeiten, aber auf Grund dieser finde ich das Buch sehr interessant!


@Dirk:
Wenn Du bereits Bücher hast zum Thema "digitale Fotografie", dann weiß ich nicht, ob ich Dir dieses auch noch zusätzlich empfehlen würde. Wir hatten noch kein einziges Buch zu diesem Thema, da dachte ich mir höchste Zeit.  :wink:
Ev. wichtig zu erwähnen im Zusammenhang mit dem Buch: Pölkings Schwerpunkt ist definitiv die Tierfotografie!
Das neue Buch ist aber dennoch deutlich "technischer" als sein anderes Buch "Die Tierwelt im Sucher", das ich auch sehr gerne habe.

Dirk, kennst Du das Buch "Canyonland" von Markus Mauthe, Tecklenborg Verlag?
Über das Colorado Plateau gibt es imo kaum einen schöneren Bildband. Wenn Du das noch nicht hast, ich denke, der könnte Dich sehr gut gefallen!
Es ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie die David Muench Bücher, wenn nicht besser! Seine Aufnahmen sind durchgehend absolut Top! Vor allem muss ich immer und immer wieder staunen, wo Markus Mauthe überall unterwegs war und das schon lange vor uns allen!


@Tilman:
Danke nochmal!  :wink:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #5 am: 26.06.2007, 12:53 Uhr »
Zum Thema digitale Fotografie habe ich bisher nur die DVDs von National Geographic und irgendein Anfängerbuch. Speziell zur Landschaftsfotografie fehlt mir bisher noch was, deshalb kam der Tip gerade richtig.

Den Bildband von Markus Mauthe kannt ich noch nicht. Muss ich mir mal ansehen.

Sehr empfehlenswert, wenn auch nicht ganz billig, finde ich das Buch "Genesis" von Holger Lorenz. Ist wohl nur direkt beim Autor zu bestellen. 129 € sind natürlich happig aber die Bilder sind allererste Sahne! (sind auch auf der Homepage zu bewundern).
Gruß
Dirk

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #6 am: 26.06.2007, 13:21 Uhr »
Nachdem man sich notfalls bei Wikipedia noch allgemein ein bischen schlau gemacht hat (so wie ich zum Beispiel :oops:)
Tilman

Also ich würde mir die Basics schon gerne mal durchlesen. Irgendein spezieller Wiki-link dafür?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #7 am: 26.06.2007, 14:56 Uhr »
Wie wäre es ganz einfach mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Fotografie
Es gibt dann selbstverständlich tausende Links mit Unterlinks wo man sich durchklicken kann (z.B. für die ganzen Filter).

Wird natürlich auch leider schnell unübersichtlich.
Es gibt wahrscheinlich noch bessere "Fotografie für Einsteiger"-Links, ich weiß momentan aber nichts besseres.

Isa, das wäre doch auch noch eine Idee für Deine Seite, oder ?

Also ich kann mit dem Buch etwas anfangen und ich bezeichne mich auch als Hobbyfotograf.  :wink:
Ich denke, Du bist viel zu bescheiden, wenn ich so die Fotos auf Deiner Seite anschaue... :wink:

Gruß,
Tilman

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #8 am: 26.06.2007, 15:09 Uhr »
Zum Thema digitale Fotografie habe ich bisher nur die DVDs von National Geographic und irgendein Anfängerbuch. Speziell zur Landschaftsfotografie fehlt mir bisher noch was, deshalb kam der Tip gerade richtig.

Und genau das war genau der Grund, wieso ich mich gleich nach Deinem Posting geäußert habe.  :wink:
Denn wie gesagt das Buch ist schon etwas Tierfotografie-lastig (oder sehe ich das falsch Tilman?) und ich bin mir nicht sicher, ob es Deine Erwartungen zur Gänze erfüllen wird.
Schau es Dir sicherheitshalber mal an in einer Buchhandlung, bevor Du es fix bestelltst!
Wäre schön wenn es bei Amazon.de auch so ein LOOK INSIDE geben würde...  :(

Kennst Du eigentlich das Buch "Naturfotografie" von Art Wolfe? Darin diskutiert er mit Martha Hill über die Bildgestaltung. Meistens ähnliche Aufnahmen eines selben Motivs und warum wem welches besser gefällt und warum welches von Bildagenturen bevorzugt wurde. Ich finde das Buch äußerst interessant, auch wenn es sicher auch nicht jedermans Sache ist. Aber Dich könnte das vermutlich auch interessieren.

Das "Canyonland" vom Markus Mauthe gibt es in den besseren Buchhandlungen. Schau es Dir unbedingt mal an!
Jeder Südwestenfan, den ich das Buch bislang gezeigt habe, war hellauf begeistert. Bei einigen steht es inzwischen schon im Bücherregal. Habe es erst letztes we bei Freunden in Chemnitz neu angetroffen. :D
Es kostet zum Glück nur einen Bruchteil von "Genesis" und die Fotos von Markus Mauthe sind (imho  :wink:) fast noch besser, auch wenn das auf seiner Website leider nicht so ganz rüberkommt (habe sie deshalb absichtlich nicht verlinkt  :wink:).


@Dude/Tilman: Bitte keinen Unsinn hier verzapfen :oops: sonst trau ich mir hier keine Bücher mehr vorzustellen! :wink:

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #9 am: 26.06.2007, 18:48 Uhr »
Kann das von Isa über das Buch gesagte nur bestätigen.
Ich halte Pölkings "Digitale Naturfotografie" für ein wirklich hervorragendes Buch, welches vorallem den interessierten Hobbyfotografen ansprechen dürfte. Sowohl der professionelle Workflow draussen (an der Kamera) als auch drinnen (Nachbearbeitung) wird von Fritz ausführlich und verständlich beschrieben. Zudem gibt es umfassende, praxisorientierte Infos zur Ausrüstung, zu speziellen Verfahren wie digitales Scheimpflügen, DRI, Pano, Filtertechnik, mobile Speichermedien, etc.pp.  Alles anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen und ohne allzuviel Fachgesimpel erklärt. Eine ausführliche Beschreibung samt Inhaltsverzeichnis findet man übrigens auf seiner Hauptseite unter http://www.poelking.com.

Ich kann das Buch allen denjenigen empfehlen, die entweder ihre Fotografierkenntnisse vertiefen wollen, oder aber bis dato quasi als Autoditakt "frei Schnauze" bzw. im P-Modus fotografiert haben, und nun den nächsten Level anstreben. ;-)
Ebenso dürfte dieses Buch für jene interessant sein, deren Bildbearbeitung sich bis dato auf's Ausspielen, Verkleinern und Nachschärfen beschränkt hat und nun wissen wollen, wie denn eigentlich ein professioneller Workflow aussieht.

Qualitativ ist das Buch ebenfalls erste Sahne. Die zahlreichen Fotos sind von hervorragender (Druck-)Qualität und lassen erahnen, daß Fritz ein Meister seines Fachs ist.

Hab' auch noch einen weisen Satz von Fritz: "Zum Knipsen braucht man kein Stativ, nur zum Fotografieren".
Recht hat er! :wink:

Greets, Karsten

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #10 am: 26.06.2007, 19:52 Uhr »
@Isa: Ist schon o.k., wenn der Schwerpunkt des Buches eher die Tierfotografie ist. Da ich (hoffentlich) nächstes Jahr ins südliche Afrika reisen werde, interessiert mich Wildlife mindestens genauso (wenn nicht im Augenblick sogar noch mehr), da ich in diesem Bereich bisher nur wenig Erfahrungen sammeln konnte.

Wenn ich Karstens Beschreibung so lese, ist das Buch genau das richtige für mich.

Der Spruch mit dem Stativ ist übrigens gut ;).
Gruß
Dirk

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #11 am: 26.06.2007, 21:24 Uhr »
@Dirk:
Na dann bin ich beruhigt!  :D
Du hattest ja anfangs die "Landschaftsfotografie" erwähnt und deshalb wollte ich das mit den Tieren nochmal etwas hervorheben.
Da sind ein paar Superreiseziele drinnen in dem Buch, Vorpommern zB steht seit dem Durchlesen des Buches am Programm dieses Jahr im November!  :D 

Südliches Afrika? Namib ev? ...Neid!  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #12 am: 26.06.2007, 22:04 Uhr »
Südliches Afrika? Namib ev? ...Neid!  :wink:

Namibia auf jeden Fall und dann auch in die Namib, wenn die Zeit (und das Geld) irgendwie reicht, auch noch einen Abstecher ins Okavango Delta (Botswana). Das alles mit Landcruiser und Dachzelt.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #13 am: 28.06.2007, 15:10 Uhr »
Dank Amazon und UPS ist der Pölking heute mittag auf meinem Schreibtisch gelandet.
Nach dem ersten durchblättern bin ich schon sehr angetan und kann es kaum erwarten, nach hause zu kommen und das gute Stück ausführlicher unter die Lupe zu nehmen.
Gruß
Dirk

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Digitale Naturfotografie in der Praxis - Fritz Pölking
« Antwort #14 am: 28.06.2007, 23:11 Uhr »
Und, schon ausgelesen?  Oder Reiseziele fürs nächste Jahr entdeckt?  :lol: