@Choctaw:
Also ich kann mit dem Buch etwas anfangen und ich bezeichne mich auch als Hobbyfotograf.
Ich lese diese Art von Reiseberichten von Profifotografen sehr gerne, was sie wo wie gemacht haben und welche Probleme sie dabei hatten.
Das mit dem berühmten "waiting for the light 7 days" wird so gut wie kaum einer von uns in seinem USA Urlaub schaffen.
Aber wenn man sich zu Hause schon schlau macht und weiß, wann es wo am schönsten ist vom Lichteinfall, wann die Vögel in Florida ihr schönes Balzgefieder anlegen oder wann sich wo das Herbstlaub verfärbt, dann sind diese Infos oft sehr hilfsreich und erhöht beträchtlich die Zahl der "Glückstreffer".
Allerdings diese Infos wirst Du nicht unbedingt aus dem Buch bekommen. Nach den 70 Seiten allgemeinen Teil (u.a. wie auch Fritz Pölking sich mit Sensordreck geplagt hat...) ist das mehr eine Art Reisebericht. Mit vielen Tipps natürlich!
Ich habe zB vor 5 Jahren die Burrowing Owls auf Cape Coral vergeblich gesucht, jetzt weiß ich dass sie vor der öffentlichen Bibliothek brüten. Sind so Kleinigkeiten, aber auf Grund dieser finde ich das Buch sehr interessant!
@Dirk:
Wenn Du bereits Bücher hast zum Thema "digitale Fotografie", dann weiß ich nicht, ob ich Dir dieses auch noch zusätzlich empfehlen würde. Wir hatten noch kein einziges Buch zu diesem Thema, da dachte ich mir höchste Zeit.
Ev. wichtig zu erwähnen im Zusammenhang mit dem Buch:
Pölkings Schwerpunkt ist definitiv die Tierfotografie!Das neue Buch ist aber dennoch deutlich "technischer" als sein anderes Buch "
Die Tierwelt im Sucher", das ich auch sehr gerne habe.
Dirk, kennst Du das Buch "
Canyonland"
von Markus Mauthe, Tecklenborg Verlag?
Über das Colorado Plateau gibt es imo kaum einen schöneren Bildband. Wenn Du das noch nicht hast, ich denke, der könnte Dich sehr gut gefallen!
Es ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie die David Muench Bücher, wenn nicht besser! Seine Aufnahmen sind durchgehend absolut Top! Vor allem muss ich immer und immer wieder staunen, wo Markus Mauthe überall unterwegs war und das schon lange vor uns allen!
@Tilman:
Danke nochmal!