usa-reise.de Forum

Autor Thema: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« am: 25.12.2007, 10:22 Uhr »
Hallo

Kann mir jemand sagen ob es die oben genannte Doku die 1990 von NBC gesendet wurde irgendwo als DVD gibt.Diese Sendung ist sogar mit einem Emmy ausgezeichnet worden.Sie gilt als sehr "düster und negativ" berichtend über das Reservatsleben.Es würde mich sehr freuen wenn es irgendeine Möglichkeit gibt an dieses Material zu kommen.
Gruß Clinton

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #1 am: 25.12.2007, 17:22 Uhr »
Google (mit den richtigen Stichworten) hilft weiter .....

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #2 am: 25.12.2007, 23:51 Uhr »
Google (mit den richtigen Stichworten) hilft weiter .....

Mir leider nicht, und ich bin eigentlich ein guter Googler! Vielleicht hast du mal einen Tip??? Das würde mich auch interessieren!


B.T.W....die Tragödie ist nicht vorbei....

....Zu dem Thema habe ich gerade ein erschütternden Hinweis gefunden, zitiert von jemandem aus der Waldorf-Schule in Pine Ridge!

"Das Pine Ridge Reservat im süd-westlichen Süd-Dakota, ist das zweitgrösste Indianerreservat der USA mit einer Fläche von 11.500 q/km. Hier leben heute 42'000 Oglala Lakota Indianer, bei uns bekannt als Sioux. Es ist das Land von Crazy Horse, Red Cloud, Bull Bear, Little Wound, Black Elk, Fools Crow, aber auch das Land der tragischen Ereignisse wie das Massaker und die Besetzung von Wounded Knee.
Heute ist das Pine Ridge Reservat eine der ärmsten Regionen der USA, mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 3'400.- Dollar und einer Arbeitslosenrate von 80-90%.

Bis 1976 bestand ein Verbot der amerikanischen Regierung gegen jede Ausübung indianischer, zeremonieller Handlungen. In den Staats- und Missionsschulen war es den Kindern nicht erlaubt, ihre indianische Sprache zu sprechen und den Eltern war es untersagt, während der ganzen Schulzeit ihre Kinder zu sehen, bis jene, den Familien und ihrer Kultur entfremdet, aus den Internatsschulen entlassen wurden. Die Folgen davon waren Identitätsverlust und Depression, die meistens in Resignation und Alkoholismus mündeten.

In den letzten 20 Jahren fand ein neuer, starker Aufschwung der indianischen Kultur und Tradition statt, in welcher der Entwicklung des einzelnen Individuums immer viel Freiraum und Respekt entgegengebracht wurde. Viele Lakota wenden sich ihrer Spiritualität zu, in den Zeremonien und ihrer Kultur finden sie eine Kraftquelle und den Reichtum ihres Volkes wieder.

Die Lebenssituation auf dem Reservat sieht nicht gut aus:

Lebenserwartung: Männer - 48 Jahre, Frauen - 52 Jahre
Selbstmordrate: Doppelt so hoch wie in den übrigen USA
Todesursache No.1: Durch Alkohol verursachte Unfälle
Schulabbrecher (Drop-out rate): 50%

Immerhin ist dann so etwas wie diese Schule, die von Spendengeldern finanziert wird, ein gutes Zeichen, ebenso wie das College, das wir noch im September besucht haben im Reservat!


L.G. Monika

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #3 am: 26.12.2007, 06:07 Uhr »
Google (mit den richtigen Stichworten) hilft weiter .....

Mir leider nicht, und ich bin eigentlich ein guter Googler! Vielleicht hast du mal einen Tip??? Das würde mich auch interessieren!

Mich ebenfalls...  :wink:

Ich glaube nicht, dass das als DVD "normal" im Handel erhaeltlich ist; das beste, was ich gefunden habe, ist das hier... allerdings keine Ahnung, was davon zu halten ist bzw. ob das ueberhaupt fuer Leute ausserhalb USA moeglich waere.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #4 am: 26.12.2007, 08:58 Uhr »
Ich hattees hiermit versucht: "pine ridge" tragedy download movie ........

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #5 am: 26.12.2007, 11:15 Uhr »
Hallo

@ratlady      Danke für deinen Link,ich habe dazu noch einen passenden zweiten Teil gefunden
                  http://openweb.tvnews.vanderbilt.edu/1989-11/1989-11-21-NBC-20.html
                  Könnte mir vorstellen das es sich dabei um die gesuchte Doku handelt.
                  Aber wo gibts den ersten Teil? Teil 2+3 scheinen ja jeweils nur wenige Minuten lang zu
                  sein.Schade ich hatte mich schon auf eine etwas längere Doku gefreut.
                  Aber kann ja sein das Teil 1 alles noch ändert.
Gruß Clinton

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #6 am: 26.12.2007, 22:27 Uhr »
Schau mal bei nbc news archive nach (gib "tragedy at pine ridge" in die Suchfunktion ein). Haett ich eigentlich auch eher drauf kommen koennen.  :platsch: Scheinen aber alles nur eher kurze clips zu sein (evlt. handelt es sich dabei auch nur um eine Art "Vorschau" auf die jeweilige Episode?)  :?

Worauf ich ausserdem noch gestossen bin - die Meinung eines "Betroffenen" dazu auf der Webseite von Cultural Survival, fand ich ziemlich interessant... vor allem regt es zum Nachdenken an...

Auszug:

Zitat
In the past two years major newspapers and television networks have made a practice of seeking out prestigious journalism awards literally over the body of the American Indians. A New Mexico newspaper won a Scripps-Howard award for a bloated series on alcoholism among the Navajos, with particular focus on Gallup, New Mexico, a notorious border town. An Alaskan newspaper won a Pulitzer for its windy series on alcoholism among the tribes of Alaska. NBC television won an Emmy for its terribly onesided series entitled "A Tragedy at Pine Ridge," a not-so-original report on alcoholism on the Pine Ridge Reservation of South Dakota.

What this proves to me is that readers, and supposed intellectuals who present awards, love to read about or see the misery of other races of people, particularly First Americans. Never mind that the other side of the story was never told.




Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #7 am: 25.07.2008, 19:10 Uhr »
Hallo,

zum Thema "Pine Ridge Indian Reservation" wollte ich noch einen Buchtipp loswerden:

Die Farben der Glasperlen - Mein Leben als Tochter der Oglala Sioux von Delphine Red Shirt

Delphine Red Shirt erzählt von ihren Kindheitserlebnissen in einer Kleinstadt in Nebraska, vom Leben in der Pine Ridge Reservation und Ausflügen in die Rosebud Reservation.
Vom Besuch einer kath. Klosterschule in South Dakota u.v.m.

Obgleich teilweise erschütternd, ist es kein anklagendes oder militantes Buch.
Es vielmehr ein Vermittler zwischen den heutigen Lebensbedingungen der Lakota und den Erinnerungen an das vergangene Leben in Freiheit auf den Prärien.

Man erfährt allerlei interessantes über Zeremonien gestern und heute, über den Glauben und das Selbstverständnis der Lakota. Aber auch über die Probleme die Arbeitslosigkeit, schlechte Bildung, schlechte Gesundheitsfürsorge und Alkoholismus mit sich bringen.

Für mich ist es eine Hommage an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Lakota.
Das die Lage trotz aller Probleme nicht hoffnungslos ist, solange man die Werte und die Traditionen achtet und sich trotz der zwingend erforderlichen Anpassung an die veränderten, modernen Zeiten ein Stück Lakota-Identität bewahrt.

Der Mix aus beiden macht diese Autobiographie für mich so wertvoll.
Die Sicht der Dinge ist so anders als alles, das ich bisher zum Thema gelesen habe. 

Mir dient das Buch als Vorbereitung auf meinen Besuch in der Pine Ridge Reservation in ein paar Wochen.
Das nächste Buch das ich als Vorbereitung für unsere Present meets Past-Tour lesen werde ist Lakota Woman - die Geschichte einer Sioux Frau von Mary Crow Dog.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Doku "Die Tragödie von Pine Ridge"
« Antwort #8 am: 25.07.2008, 21:43 Uhr »

Hallo

Vielen Dank für diesen super Tipp!!
Habe gerade beide bestellt.
Gruß Clinton