Hallo Sarah und Conny,
so, gestern euren New York Film gesehen und meine ganz subjektive, ehrliche Meinung: Der Film hat mir nicht gefallen. Respekt vor eurer Arbeit an dem Film, aber da hat mich einiges gestört. Fängt an mit der unruhigen Kameraführung. Manchmal sieht man so Leute, die mit einer Hand lässig beim Gehen filmen und dann frag ich mich immer, was mag da blos für ein Film rauskommen - gestern hab ich ihn gesehen. Okay der Sinn ist mir klar, ihr wollt den Film möglichst authentisch und lebendig rüberbringen, aber ich empfinde das Ansehen eines solchen Filmes als extrem anstrengend. Man hat kaum mal eine Chance sich auf ein Motiv zu konzentrieren, dauernd bewegt sich die Kamera hierhin und dahin. Für mich wirkt das völlig laienhaft. Gerade in New York bewegt sich doch soviel, da braucht sich doch nicht auch noch die Kamera ständig bewegen. Wenn die Bewegung der Kamera im Vordergrund steht und nicht das Motiv ist meiner Meinung nach der Sinn des Filmens verfehlt. Mal kann man das machen um Dynamik zu erzeugen aber wenn so ausschlieslich gefilmt wird ist das (für mich) einfach nur nervig.
Die Karteneinblendungen sind für meinen Geschmack auch viel zu lang, das waren ja manchmal 1,5 min die man da auf den Karten unterwegs war. Aber das ist natürlich für euch als Erinnerung interessanter als es jetzt ein anderer Zuschauer empfindet.
Musikalisch fand ich den Film zweigeteilt, die modernen Titel haben mir sehr gut gefallen, die paßten zu New York. Weniger gut fand die instrumentale Filmmusik, die ist finde ich immer schwierig einzusetzen weil sie meist für eine bestimmte Filmatmosphäre konzipiert ist und die harmoniert dann meist weniger mit den eigenen Filmaufnahmen.
Sehr gut gefallen haben mir die Bilder, die sind ausgesprochen schön fotografiert. Ist mir deshalb echt ein Rätsel wieso ihr die Filmkamera nicht nutzt um ebensolche nur halt "bewegte" Bilder zu schießen.
Die Kamera hat wieder sehr schön scharfe Filmaufnahmen geliefert, wenn gleich ich den Eindruck hatte das diesmal der leichte Cyanstich der 707 öfters zu sehen war, der Himmel wirkte manchmal schon ziemlich grünstichig.
Ansonsten ein sehr schöner Städtetrip, New York hat mir wieder gut gefallen, aber im Winter wär es mir dort viel zu kalt.
Die nächste Adresse kann kommen und viel Spaß bei eurer nächsten Reise im Nordwesten (vielleicht mit etwas mehr statischen Filmaufnahmen
, ist für den Zuschauer echt ein Segen).
Viele Grüße,
Frank