usa-reise.de Forum

Autor Thema: DVD/BLURAY-Ringtausch Faszination Natur Citylights, Twilights and Highlights  (Gelesen 28981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Um nicht ganz OT zu bleiben: Da seht ihr mal was ihr mit Eurem Video anrichtet :-)

Solange wir keine Rechnungen kriegen ;)

Wir werden in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr nach Amerika kommen.........(auch andere Pläne ;) )
....aber die Kamera wird hier sicherlich auch ab und an noch gebraucht werden. Die Schweiz (und Deutschland) hat ja auch schöne Seiten, die auf Bluray landen könnten.

Weiterhin viel Spass mit den Blurays und jaaaaa, die Orcas kommen *seufz*

Liebe Grüsse
Sarah

Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
@ Caro

Schade eigentlich, denn Du hättest den Service mailen können und die hätten Dir kostenlos
2 x 50 g Gewichte zugesendet + eine lange Schraube zum montieren an der Stativplatte.
Die Gewichte + Camera hätten das Mindestgewicht gehabt.

Ich möchte mich kurz äussern zum Manfrotto.
Ich kenne das System nicht aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen.
Vergleicht man anhand von den Bildern Steadywonder / Manfrotto so mag das MF stylischer aussehen, im Hinblick auf Justierbarkeit sprich Schwerpunkt am Drehpunkt (mit Mikro, mit Vorsatzlinse, ja sogar mit extra Licht wenns sein muss) so macht das SW einen "praktischeren" Eindruck. Ich behaupte frech das es nicht! möglich ist eine Camera mit angebautem Zubehör so auszurichten das wenn man die Camera anstuppst sie nach 2-3 Pendelbewegungen in ihre Ausgangsposition zurückgeht. Damit man das erreichen kann muss man die Steady Cam justieren können in alle Axen x,y, z und evntl. noch extra Gewichte dranhängen. Das mag das MF alles können...doch jetzt kommt der Knackpunkt.
Investiert man bei der Justierung der Camera etwas Zeit und Geduld so übernimmt das Steadywonder die ganze Arbeit beim Filmen in der Natur,dH. das Gerät ist nahezu perfekt ausbalanciert und übernimmt die Balancearbeit.
Beim MF denke ich es ist ein Jederman STeadycam, Camera drauf, bisschen Pendelbewegung ausgleichen (nach vorne wieder zurück pendeln, nach links und nach rechts pendeln, das wars, alles easy bis jetzt ok. Beim Filmen wird man bestimmt merken das viel mehr Körpereinsatz gefragt ist um die Camera auszupendeln, vielleicht muss man sogar den ganzen Unterarm ständig schräg halten weil das MF keine feinjustage erlaubt.
Nicht das ich auch mit dem SW gegenhalten müsste, die Camera aber immerwieder zum AUsgangspunkt zurück geht, aber der Punkt ist, ich habe 90 min. gebraucht um mein System auszubalancieren und das hat sich gelohnt. Wenn man das erstmal geschafft hat übernimmt das Steadywonder die Balance und nicht der Cameraman.
Üben muss man mit beiden Systemen wobei ich behaupte das es einiges mehr an Übung & Körpereinsatz braucht das Manfrotto zu bedienen als das Steadywonder, aufgrund der oben genannten feinjustage.

Das also nurmal als Denkanstoss und als Hinweiss meinerseits, denn alle Systeme haben eines gemeinsam...sie müssen die Pendelbewegung ausgleichen.

Ich pendel jetzt langsam aus der Badewanne, habe schon mega Schrumpelhaut :shock:

Ciao ciao Conny

PS: Werbevideos der Hersteller zeigen immer atemberaubende Camerafahrten auf Inlineskate`s oder beim rennen. Schnelle Bewegungen können die meisten STeadycams gut ausgleichen, deswegen wird auch immer gerannt bei Werbevideos aber die Kunst sind die langsamen Bewegungsabläufe. Logisch eigentlich denn beim rennen gibt es weniger Bodenkontakt d.H. weniger Störfrequenzen als beim gehen. EIn Trick der auch angewendet wird ist ein Video einer Steadycam in Zeitlupe abzuspielen, so kann man Wackler extrem gut "verstecken".
Nicht blenden lassen von rasanten Fahrten oder möchtest Du ständig durch den Wald "Hirschen" für tolle Aufnahmen? Das kann es ja nicht sein...


Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
@ Caro

Nochmals wegen den Gewichten, Du hattest ein STeadywonder Classic und somit auch ein Kundenlogin??

Das steht bei den Schulungsvideos zum Trimmen auf der Webseite.

Ist Ihr Camcorder leichter als 350g?

    Bei sehr leichten Kameras liefern wir auf Wunsche eine längere Fotoschraube als kostenloses Zubehörteil. Dadurch kann ein 50g-Gewichte auf der Schnellwechselplatte befestigt werden. Dies erhöht das Kameragewicht und erleichtert dann das Trimmen.



Ciao Conny




Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Huih! Hier lernt man noch nebenbei, was es so für Equipment gibt. Ich habe immer geglaubt, man kauft sich eine Kamera, ein Stativ und etwas, mit dem man aus dem Auto heraus Filmen kann, vielleicht ein Mikro und dann noch vernünftige Software. Von wegen... Auch dieses Hobby ist ein (finanzielles) Fass ohne Boden.  :roll:

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
@ Caro

Nochmals wegen den Gewichten, Du hattest ein STeadywonder Classic und somit auch ein Kundenlogin??

Das steht bei den Schulungsvideos zum Trimmen auf der Webseite.

Ist Ihr Camcorder leichter als 350g?

    Bei sehr leichten Kameras liefern wir auf Wunsche eine längere Fotoschraube als kostenloses Zubehörteil. Dadurch kann ein 50g-Gewichte auf der Schnellwechselplatte befestigt werden. Dies erhöht das Kameragewicht und erleichtert dann das Trimmen.



Ciao Conny

Conny, wir hatten uns aufgrund des Kameragewichts gleich das Steadywonder light bestellt. Das ist allerdings schwierig auszubalancieren. Im Werbevideo sieht man ja nur eures, das schaut deutlich besser aus. Wir wussten allerdings auch nicht, dass man da ein zusätzliches Gewicht festschrauben kann. Vielleicht testen wir es doch noch mal....es gibt dafür wohl keine wirklich gute Alternative...zumindest nicht in der Preisklasse...

Danke für den Tip


ilnyc

  • Gast
Wir werden in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr nach Amerika kommen.........(auch andere Pläne ;) )

Och! Echt?!   :(

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Wir werden in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr nach Amerika kommen.........(auch andere Pläne ;) )

Och! Echt?!   :(

Wir sind im Alter, wo man auch mal über Familienplanung nachdenken sollte....

....und wie wo was dann wird, wissen wir nicht.

Aber man weiss ja nie....

ilnyc

  • Gast
Ach soooo......  :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
So die 4 Silberlinge sind wieder eingetütet und werden Montag auf die Reise in Richtung 60xxx gehen.

 :dankeschoen: für diesen wunderbaren Urlaubsfilm!

In euren Videos steckt viel Arbeit aber auch viel Können beim Aufnehmen und Verarbeiten drin. Und nicht nur die Filmszenen sind toll, auch die restliche Liebe zum Detail tut ihr Übriges für ein rundes Ergebnis.
Dazu gehören z.B. die Kamerafahrten über die Karte mit den Highlight-Bildern jedes Tages, die DVD-Menüs mit dem Text der harmonisch im Bild "schwebt".
Welche Software nutzt ihr zum Filmschneiden? Und nutzt ihr für die Intros, Bildmontagen etc eine weitere Software? Ist ja teilweise richtig 3D a la "3D Studio Max" oder sowas?

Danke dass ihr es mit den Maps nicht übertrieben habt, kann mich noch an andere Videos erinnern wo ein Auto teils minutenlang über Google Maps getuckert ist :-)

Es ist durch und durch ein persönliches Reisevideo, ihr nehmt uns wirklich intensiv mit auf Eure Reise und dadurch dass ihr soviel von Euch zeigt ist es kein steriler Allerweltsfilm sondern man fühlt sich gleich mittendrin.
Ich kann natürlich jeden verstehen der das etwas dezenter hält (inklusive mir), umso beeindruckender ist es natürlich wie ihr in dieser Art Eure Urlaubserinnerungen mit uns teilt.

Bzgl. eurer Outtakes, genau solch eine Situation mit der Kamera hatten wir im Sea World San Diego.
Die Kamera war wohl noch auf Recording und baumelte so nach unten die Wege entlang, wird dann hochgenommen und auf das Objekt der Begierde gerichtet uuuund --- Cut --- nächstes Recording und die Kamera baumelt wieder kopfunter auf Hüfthöhe usw usw :-)

Ich habe für mich aus dem Video auch persönlich ein Fazit mit genommen: Der Nordwesten wäre mir eindeutig eine Reise wert, auch wenn die Highlights in meinem Geschmack dort weniger geballt auftreten als im Südwesten. Schön ist es dennoch, am Besten hat mir die erste DVD gefallen mit dem Crater Lake, Mt. St. Helens und den Lava Beds.
Ich bin gespannt ob ihr von Florida - was mich aufgrund der Luftfeuchtigkeit als Reiseziel eigentlich gar nicht reizt - auch wieder eine BluRay erstellt, oder war das eher ein  Badeurlaub?  :palme:

Danke auch für die vielen Infos zu Eurem Equipment, das ist zum einen sehr interessant zum anderen erschreckend teuer (auch wenn es jeden Cent wert ist!).
Vor 2 Jahren hätte sich für uns die Anschaffung sicher gelohnt, nun aber nach 3 und vorerst vor noch 1 geplanten USA Urlaub ist mir das zu teuer zumal ich auch mit der Kamera nicht 100% zufrieden bin. Falls das Feedback von Caro zum Manfrotto für um die 90€ OK ist das vielleicht noch eine günstige Preis/Leistungs-Option.

Und eine Frage hätte ich noch zum Weitwinkelkonverter, denn das wäre für <100 € evtl noch eine Anschaffung die ich unsere Canon Cam noch gönnen würde. Welchen Faktor hat eures? 0,75x? Ist das sowas um die 50€ was man auch bei Amazon findet und ist das ausreichend oder habt ihr ein Originalteil so um die 150-200€? Falls euch bekannt, sind die Unterschiede eher im Bereich der "Klarheit", d.h. der Qualität des Glases oder muss so ein Weitwinkelkonverter ggf. auch bei Zooms etc "mitarbeiten" also bewegliche Teile haben die ein Billigteil ggf. nicht hat und somit bei Zooms nicht funktioniert?

Jaja die Familienplanung :-)
In einigen Jahren gibts halt dann nur noch :rv: mit weniger anstrengenden Trails. Den Erzählungen nach endet das Leben ja damit nicht :lachroll:

 :dankeschoen: und :respekt: nochmal für dieses tolle Werk!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Na, da freue ich mich ja schon als nächster das hochgelobte Werk schauen zu dürfen ;-).
Florida ist kein Urlaubsziel für den Sommer, das ist die Luftfeuchtigkeit definitiv unerträglich. Aber im November / Dezember mit nicht schulpflichtigem Kind ist es eine ideales Ziel :-)!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Conny ist gerade dabei, eine lange Antwort zu schreiben ;)

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für das liebe Feedback.

Merci vel mol  :D

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Na, da freue ich mich ja schon als nächster das hochgelobte Werk schauen zu dürfen ;-).
Florida ist kein Urlaubsziel für den Sommer, das ist die Luftfeuchtigkeit definitiv unerträglich. Aber im November / Dezember mit nicht schulpflichtigem Kind ist es eine ideales Ziel :-)!

 :oops: unser Werk ist aber wie immer auch Geschmackssache..........was dem einen gefällt........

Im Sommer ist es bei uns ja auch schön....da müsste ich sowieso nicht nach Florida. Aber so dem Winter entfliehen.....das hatte schon was.

Goliath

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
@ Captsamson

Hui, wo fange ich denn an? Erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung und überhaupt das Ihr euch die 4 Blurays angeschaut habt.
In der Tat habe ich mir die letzten "Kritikpunkte" beherzigt und es mit der Reiseroutenanimation nicht übertrieben! Schön dezent und nicht zu lange sondern gleich zum Film kommen, trotzdem ist es mein Anliegen die Zuschauer "ein-zu-lullen" auf die Reise und dafür hole ich gerne mal aus und mache eben visuelle Spielereien :)
Tatsächlich habe ich früher mit 3DSMAX mal als Übungszwecken gearbeitet und auch Schrift und Kamerafahrten zustande gebracht. Im Laufe der Zeit aber kamen immer neue bzw. einfachere Programme auf den Markt darunter auch das Programm Blufftitler. Mit diesem habe ich die, auf der ersten CD, Fahrt durch die Videoleinwand erstellt. Wenn Du Dich mal achtest dann merkst Du das dass die Videos vom USA 2010 Urlaub sind. Sämtliche Datumsangaben wurden auch mit diesem Programm erstellt. Die Reiseroute wurden mit dem Programm Vasco da Gama 5 HD erstellt. Die Version 5 erlaubt das einbinden von Bilder über die Reiseroute und auch einen Globus statt wie bisher nur eine Karte. Mittlerweile gibt es schon die Version 6. Hätten wir erstmal 2 Programme...das dritte Programm wäre das von MAGIX Fotos auf CD & DVD 10 dlx. Damit reihe ich die Fotos & Videos aneinander und unterlege alles mit Musik. Wichtig wäre noch zu sagen das ich alle 3D Videos unkomprimiert abspeichere auf der Festplatte damit es bei der Blurayerstellung zu wenig Qualitätsverlusst kommt. Da kommen für paar Sekunden Datumsangaben schon paar Gigabyte zusammen!!

Camera:            HDC SD 707
Weitwinkel:         Panasonic VW-W4607HE-K
ext. Mikrofon:     audio-technica PRO 24-CM
Windschutz:         S60/25/40 Windschutz
Steadycam:       Steadywonder Classic

+ div. Software
+ einen guten PC

Ich habe alles mit meinem Notebook Acer Aspirer 7740G mit Intel i5 Processor 430M, 4 GB Speicher, 640 GB HDD, ATI Radeon Mobility HD 5470 erstellt.
Alles ist machbar auf dem bescheidenem Notebook. Der einzige Nachteil ist das man in der Echtzeitvorschau bei MAGIX die Vorschauqualität auf niedrig stellen muss, dann läuft es flüssig Workflow bleibt erhalten. Aber gegen einen High End PC hätte ich aber auch nichts dagegen:)

Sarah`s Fotoausrüstung käme noch hinzu...

Wichtig wäre einfach zu wissen für welches System ich mich entscheiden würde, Foto oder Videotechnik?
Da Sarah die Foto`s macht habe ich die Video`s für mich entdeckt und so kommt die Mischung zustande. Fotos & Videos auf CD & DVD eben :wink:

Thema Vorsatzlinse: Es gibt Vorsatzlinsen wo man nicht zoomen kann. Das heisst wenn Du etwas in der Ferne siehst was Du aufnehmen möchtest dann musst Du die Linse vorher abschrauben um nahe heranzoomen zu können. Diese Linsen sind in der Anschaffung recht günstig zu bekommen. Es gibt aber auch solche wo man den gesamten Bereich durchzoomen kann. Diese Linsen sind nicht nur schwerer und somit wird auch die Camera Kopflastiger, sie sind auch um ein Vielfaches teurer.
Ich wollte keine Kompromisse eingehen und wählte die Linse wo man den komplette Brennweite zoomen kann.
Drittanbieter haben günstigere Vorsatzlinsen im Angebot auch mit einer höheren Brennweite. Eine wichtige Eigenschaft wäre jetzt nicht die halbe Brennweite mehr sondern ob die Schärfeabbildung an den Rändern noch gegeben ist. Ferner spielt die Wölbung eine Rolle denn die ist immer auszumachen bei einem Weitwinkel.

Der Grund warum ich mich für das Audio Technica Mikrofon entschieden habe ist folgender.
Es gibt bessere Mikrofone doch die Tatsache das die Stromspeisung durch die Camera erfolgt, hat mich vollends überzeugt. Das Mikrofon benötigt keine Batterie.
Nachteil bei diesem Mikrofon ist, alles was weit weg ist wird "nicht" aufgenommen. Nur was unmittelbar davor aufgenommen wird, wird klar & sauber aufgezeichnet. Aber dieses Manko kann man ausgleichen mit Tonnachbearbeitung in MAGIX. Die hinteren Töne anheben und schon bekommt man das zu hören was vorher unhörbar war.
Wie gesagt, nur ein kleines Manko aber ohne Nachbearbeitung gehts nicht.

Jetzt weiss ich nicht ob ich zuviel ausgeholt habe, aber Du musst entscheiden was Du haben möchtest.
Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben.

Ich mach mir jetzt`nen Kaffee :kaffee:

 :dankeschoen:

LG Conny

PS: WOW, der erste der die DVD / BR Menügestaltung lobt*hehe Diese habe ich auch mit Blufftitler erstellt und hab mir richtig Gedanken gemacht wie ich das gestalten könnte.
 :hand:

PS PS: Momentan habe ich keine Lust für eine Florida CD, echt nicht :shock: Aber die Aufnahmen gehen ja nicht verloren, schauen wir mal...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Wow Conny danke für die ausführliche Antwort!

Gestern bin ich schon recht früh bei einigen e**y-Auktionen der 707 ausgestiegen, aber der innere Teufel ist noch nicht ganz besiegt :-)
Der Nachfolger die SD909 geht für gerade mal 150-200€ mehr über den Gebraucht-Tresen aber da die 707 (inklusive Zubehör) eigentlich schon meine preislichen Vorstellungen um ein vielfaches übersteigt ...tja

Die Menus bzw. den Startbildschirm muss man loben! Man hat gleich gesehen dass die nicht "aus dem Baukasten" sind, deshalb Hut ab für die Mühe die Du da reinsteckst.
Blufftitler werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, mal gucken ob ich das leicht verstehe und mit wenigen Handgriffen schon Ergebnisse entdecke, ich bin doch bei sowas immer schnell demotiviert hihi  :knockout:

Die schöpferische Pause bzgl. Florida hast Du dir redlich verdient und ich bin froh dass sie jetzt kommt und nicht bei den Südwest oder Nordwest Urlauben  :gitarre:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Die BluRays sind gestern bei mir angekommen :-). Jetzt muss ich nur noch Zeit finden....
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC