Hallo Webcrawler,
Vielen Dank für deine vielen positiven Anmerkungen zu meinem Film, freut mich sehr, das er dir gefallen hat
.
Deadwood. ( Ich liebe dieses Städtchen und die Fernsehserie natürlich auch. Ebenso Jane und Wild Bill)
Geht mir genauso. Nachdem ich die Serie gesehen habe war klar, das Städtchen mußte ich mir mal im Original ansehen. Ich hatte da auch eine sehr nette Unterhaltung mit dem Ticketverkäufer am Friedhof, der mich fragte, warum man ausgerechnet aus Europa dorthin kommt, und ich als Grund die Fernsehserie anführte. Der geriet ganz aus dem Häuschen und erzählte mir erstmal ausführlichst sämtliche Hintergründe zu der Serie, den Personen und dem Ganzen drumherum, war echt spaßig. Da durften dann natürlich die Schlüsselszenen aus Deadwood in meinem Film nicht fehlen.
San Diego - da war ich jetzt doch schon einige male, aber noch nie im Balboa Park. Steht jetzt auf meiner to do Liste
Der Balboa Park in San Diego ist wirklich ein ausgesprochen schöner Park, vor allem mit diesen spanisch/mexikanisch inspirierten Gebäuden. Auch der neuere Kakteenpark am Ende des Balboa Parks ist sehr interessant, sehr schön angelegt.
Ausser vielleicht, dass mir Kommentare von Dir oder deine Eltern etwas gefehlt haben. Aber das ist Deine Art zu filmen und ich will nix dagegen sagen.
Die Live Kommentare haben mir in deinem Film auch gefallen (vor allem durch den netten Dialekt), ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert, das mal auch in zukünftigen Filmen zu probieren.
Fragen:
wie machst du das mit der eingezeichenten Strecke auf der Karte (Programm)
Wieviel Arbeit hat der Film gebraucht?
Wieviele Stunden Film hattest Du total?
Filmst du mit Stativ, oder hat die Kamera einen so guten Stabilisator?
Die Karten habe ich mit Adobe After Effects gemacht, die Hintergründe einfach von Google und dann die Linie animiert. Auch der ganze Vorspann/Abspann/Intro sind damit entstanden.
Wie lange ich für den Film gebraucht habe, ehrlich gesagt keine Ahnung. Das eigentliche Schneiden geht mittlerweile relativ zügig, in einer Stunde kriege ich so 2-5 min Film fertig (hängt natürlich auch von den Szenen ab), die meiste Zeit geht fürs das dauernde Wiederanschauen des Neugeschnittenen drauf, da verplemper ich dann ziemlich viel Zeit. Und die Musiksuche kann natürlich auch enorm Zeit kosten, wenn man partout keinen passenden Titel findet.
Insgesamt hatte ich 15 Stunden Film, aber da waren auch viel zuviele Fahrszenen dabei - ich film ganz gerne aus dem Auto raus und da filmt man meistens viel zu viel (hinter der nächsten Kurve könnte ja die Top-Aufnahme kommen, allerdings kommt die immer erst wenn man die Kamera ausgeschaltet hat
). Außerdem nehme ich jede Szene so etwa 10 Sekunden auf, da kann man sich dann später den am wenigsten verwackelten Bereich raussuchen, da hat man dann auch schon viel Ausschuß.
Den Film habe ich noch aus der Hand gedreht, ich fand der Bildstabilisator der Panasonic war ziemlich schwach, man mußte die Kamera extrem ruhig halten, gerade so kleine Bewegungen konnte der Stabilisator nicht gut rausfiltern. Die Aufnahmen aus dem Auto hat er ganz gut bewältigt. Mittlerweile habe ich mich jetzt doch für das Filmen vom Stativ entschieden, es ist doch schon sehr schön, wenn das Bild einfach nur ruhig dasteht - obwohl das Filmen vom Stativ schon etwas aufwendiger ist, aber es lohnt sich.
Die nächste Adresse sende ich dir zu.
Viele Grüße,
Frank