usa-reise.de Forum

Autor Thema: Elsupremo´s Wilder Westen 2007 Ringtausch Dvd  (Gelesen 26798 mal)

Elsupremo

• Gold Member
Re: Elsupremo´s Wilder Westen 2007 Ringtausch Dvd
« Antwort #120 am: 02.08.2009, 09:44 Uhr »
Hallo Astrid und Rolf,

sehr schön wenn euch der Film gefallen hat und er euch noch mehr Lust auf eure Reise gemacht hat. Genießt die Vorfreude auf die Reise, die wird bestimmt ganz fantastisch - es ist in Wirklichkeit alles noch viel schöner und eindrucksvoller als im Film, der kann das nur ansatzweise wiedergeben.

Danke für die ganzen Komplimente  :D :D :D und ich wünsch euch eine  :sun: sonnige  :sun: Tour durch den Südwesten.

@ilnyc  Die nächste Adresse ist unterwegs und viel Spaß mit dem Rest des Films  :D

Viele Grüße,

Frank

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #121 am: 02.08.2009, 10:47 Uhr »
hallo elsupremo

neugiereig wie ich bin habe ich mit als newbee erlaubt dir ne pn zu schicken und freundlich anzufragen ob ich mich einreihen darf.

ich filme selber auch, allerding weiss ich nicht ob ich mit euch mithalten kann.
deshalb würde es mich umsomehr freuen wenn ich erst mal reinschauen dürfte.
freue mich auf antwort
gruss
webcrawler
Gruss

ilnyc

• Gast
« Antwort #122 am: 02.08.2009, 13:59 Uhr »
So! Nun habe ich auch bis auf die letzte Sekunde alles gesehen  :heulend:

Ganz großartig, Frank! Ihr habt eine tolle Reise gemacht mit vielen Eindrücken und Du hast das super auf Video gebannt. Sehr schön gefilmt, geschwenkt, geschnitten und vertont. Okay, ich bin eher für mehr O-Ton als zu viel Musik, aber die Musik war gut gewählt und stimmungsvoll. Die Gags, die Du eingebaut hast, waren lustig und brachten zum Schmunzeln. Besonders originell:  Diner und Massacre (mehr sag ich HIER nicht  :wink:)

:daumen: :clap: :daumen: :clap: :daumen: :clap:

Ein paar Anmerkungen/Fragen, wenn ich darf...:

- Ihr hattet ganz großartiges Licht in den Badlands und der Wave!!!
- Ist Dein Vater komplett alles gefahren oder wirkt das nur so  :shock: :shock: :shock: ?
- Zu welcher Zeit wart Ihr unterwegs? Ganz so heiß war es größtenteils nicht mehr, richtig?
- San Diego steht bei mir eh schon recht weit oben auf der To-Do-List. Das hat sich jetzt definitiv bestätigt. Super Eindrücke!

Die DVD geht morgen weiter an PLZ 56...

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #123 am: 02.08.2009, 14:03 Uhr »
Hallo Webcrawler,

klar kannst du dich einreihen und das beste ist, die Reihe ist nur noch ganz kurz. Es wartet nur noch einer vor dir, also sollte der Film dann auch demnächst bei dir eintreffen.

Vielen Dank für dein Interesse und viel Spaß mit dem Film,

Viele Grüße,
Frank

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #124 am: 02.08.2009, 14:38 Uhr »
Hallo Ilnyc,

erstmal vielen Dank auch an dich für deine supernette Filmbewertung, sehr schön das dir der Film gefallen hat.  :D :D :D :

Zu deinen Fragen:

- Ihr hattet ganz großartiges Licht in den Badlands und der Wave!!!

Die Badlands haben wir nachmittags bis abends gemacht, da war das Licht natürlich sehr schön und die Farben veränderten sich dann mit abnehmender Sonne, sah dann auf dem Rückweg alles noch wieder anders aus als auf dem Hinweg.

Für die Wave sind wir die Schotterpiste morgens noch im dunkeln gefahren (das ging sehr gut, war aber trotzdem nervenaufreibend, weil zwei Tage vorher sich noch ein SUV im Buckskin Wash festgefahren hatte und wir nicht wußten, ob wir da durchkommen - war dann zum Glück aber völlig harmlos). Wir waren dann kurz vor Sonnenaufgang am Wirepass Trailhaed und die Sonne ging dann während des Marsches zur Wave auf - einfach fantastisch wie die Felsen glühten und auch an der Wave gab die tiefstehende Sonne ein schönes Licht, auch wenn sie bis etwa 9 Uhr noch teilweise im Schatten lag. Dafür waren wir ganz alleine dort, ab 10 kamen dann die nächsten Besucher und es wurde "voll".

- Ist Dein Vater komplett alles gefahren oder wirkt das nur so  :shock: :shock: :shock: ?

Mein Vater ist schon sehr viel gefahren (vor allem immer dort wo es schön war und ich leider filmen mußte), aber wir haben uns natürlich auch abgewechselt. Ich bin meistens früh morgens oder spät abends gefahren, wenn man so Strecken hat, die man einfach zum nächsten Highlight überbrücken muß und die jetzt nicht so attraktiv waren.

- Zu welcher Zeit wart Ihr unterwegs? Ganz so heiß war es größtenteils nicht mehr, richtig?

Wir waren vom 1. - 29. September unterwegs und hatten zum Glück keine große Hitze mehr, eher ein kühleres Wetter. Außer im Valley of Fire, da hatte es 43 Grad und somit gibt es auch  keine Bilder von der geplanten Wanderung am White Domes Trail  - die wurde wegen Hitze gestrichen.
Und in Las Vegas war es dann sogar eher kalt und der Regen ließ das Motel fast absaufen, aber das war zum Glück nur für 3 Tage regnerisch, mit dem Wetter haben wir ansonsten schon Glück gehabt.

- San Diego steht bei mir eh schon recht weit oben auf der To-Do-List. Das hat sich jetzt definitiv bestätigt. Super Eindrücke!

San Diego ist auch wirklich eine sehr interessante, schöne und abwechslungsreiche Stadt. Vor allem weil die Wege so kurz sind, man hat die meistens Highlights in einem Rahmen von 10-20 min Fahrzeit oder kann auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen (z.B Balboa Park - Downtown). San Diego wollten wir auch unbedingt nochmal in die Reise einbauen, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt auf der Strecke lag.

Viele Grüße,
Frank

ilnyc

• Gast
« Antwort #125 am: 02.08.2009, 14:59 Uhr »
Die Badlands haben wir nachmittags bis abends gemacht, da war das Licht natürlich sehr schön
Ja, hab ich gemerkt. Wir waren mittags da, was auch okay war, aber es war so brütend heiß (im August), dass wir den Door Trail nur ein kurzes Stück gelaufen sind.

Wir waren dann kurz vor Sonnenaufgang am Wirepass Trailhaed und die Sonne ging dann während des Marsches zur Wave auf
Das ist ideal. Wir hatten das 2006 auch so vor, aber dann kam eine beunruhigende Meldung aus Deutschland und mehrere Telefonate dazwischen. So sind wir in größter Mittagshitze hoch..... voll war es allerdings auch nicht. Uns kamen 3 Leute auf dem Hinweg entgegen. Oben waren 2, die dann aber schon für den Rückweg aufbrachen und als wir wieder am Parkplatz waren starteten nochaml 4.

Wir waren vom 1. - 29. September unterwegs und hatten zum Glück keine große Hitze mehr, eher ein kühleres Wetter.
Echt? Ich hatte auf Anfang - Ende Oktober getippt. Wir waren 1 Jahr vor Euch fast zur gleichen Zeit im September unterwegs, aber hatten eigentlich nie eine Jacke oder ein Fleece an (außer an den Bryce-Viewpoints) und wir hätten nicht so "frisch geduscht" ausgesehen wie Deine Eltern auf den Trails  :wink:

Also, nochmals danke für die Eindrücke!

Anne05

• Gold Member
« Antwort #126 am: 07.08.2009, 09:37 Uhr »
Hallo Frank,

wir haben die DVDs erhalten und gestern in einem Rutsch geguckt - da fällt mir nur  ein Wort ein: WHOW ... Fantastisch

Sag mal, bist Du sicher, dass Du kein Profi bist der mit Riesenequipment und einer Horde von Helfern hinter der Kamera angereist ist???

Sehr unterhaltsam und kurzweilig und genau der richtige Einstieg für unsere Tour im September, die etliche Orte enthalten wird, die wir bereits letztes Jahr gesehen haben bzw. die wir noch nicht kennen, uns aber jetzt live und in Farbe dank Deiner bewegten Bilder anschauen konnten und auf die wir uns nun noch mehr freuen ...

Für mich war es interessant zu sehen, wie ihr die Wave "erklommen" habt und wie die Geländebeschaffenheit dort ist. Auf Bildern wirkt das ja doch immer alles ganz anders.

Großes Kompliment auch an Deine Eltern :applaus: - wie alt sind sie?
Die machen ja einen verdammt fitten Eindruck - gerade in und um die Wave herum konnte man sich einen guten Eindruck von der Fitness der beiden verschaffen, denn der Weg dorthin ist ja nicht eben mal 200 m wie beim Brötchenholen. Sind sie zuhause wandernd aktiv?

Großes Lob auch von meinem Mann  :respekt:  ... ihm haben die Aufnahmen sehr gefallen und er hat sich gestern Abend große Gedanken gemacht, wie er z.B. die Wave auf die Kamera bannen soll, damit man auch einen so tollen Eindruck von allem hat.

Nochmals DANKE und ganz liebe Grüße
Anne05
(die auf die nächste Adresse wartet)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #127 am: 07.08.2009, 12:57 Uhr »
Hallo Anne,

erstmal vielen Dank für das supernette Lob zu meinem Film  :D :D :D, das liest man doch ausgesprochen gerne.

Sag mal, bist Du sicher, dass Du kein Profi bist der mit Riesenequipment und einer Horde von Helfern hinter der Kamera angereist ist???

Ja, das wäre schon schön wenn man ein paar Helferlein hätte, die aus dem Koffer springen, die ganze Film und Fotoarbeit erledigen und man selber genießt nur noch die Natur. Aber es mach einem ja Spaß, deshalb - keine Helfer (und auch kein Profi :wink:)

Für mich war es interessant zu sehen, wie ihr die Wave "erklommen" habt und wie die Geländebeschaffenheit dort ist. Auf Bildern wirkt das ja doch immer alles ganz anders.

Der Weg zur Wave ist eigentlich auch relativ easy zu gehen und auch schon sehr beeindruckend, aber das beste kommt ja dann noch ...

Großes Kompliment auch an Deine Eltern :applaus: - wie alt sind sie?
Die machen ja einen verdammt fitten Eindruck - gerade in und um die Wave herum konnte man sich einen guten Eindruck von der Fitness der beiden verschaffen, denn der Weg dorthin ist ja nicht eben mal 200 m wie beim Brötchenholen. Sind sie zuhause wandernd aktiv?

Meine Eltern sind beide 60plus und sie haben sich auch wirklich gut auf den Wanderungen gehalten. Zum Glück hatten wir nicht eine so große Hitze, das wäre dann schon ein Problem geworden. Mit wandern hat gerade meine Mutter eigentlich nichts am Hut ( und bergauf haßt sie wie die Pest) aber bei der Landschaft im Südwesten ist man natürlich ganz anders motiviert. Zumal wir die Permits für meine Eltern noch vor Ort gewonnen hatten (ich hatte nur ein Internet Permit ergattern können), da geht man so einen Weg natürlich besonders gerne.

Großes Lob auch von meinem Mann  :respekt:  ... ihm haben die Aufnahmen sehr gefallen und er hat sich gestern Abend große Gedanken gemacht, wie er z.B. die Wave auf die Kamera bannen soll, damit man auch einen so tollen Eindruck von allem hat.

Das Problem bei der Wave (und was dahinter liegt) ist eigentlich nicht das Aufnehmen (obwohl ich bei der Wave fast das Filmen vergessen habe und nur Bilder gemacht habe), das Problem ist nachher das weglassen. Ich hatte fast eine Stunde Film von dem Trip zur Wave, daraus muß man dann etwa 10 min Film machen, da tut einem jede Szene weh, die es nicht in den fertigen Film schafft. Die sind alle im Grunde sehenswert und wunderbar.

Die nächste Adresse schick ich dir zu und viele Grüße,

Frank

ilnyc

• Gast
« Antwort #128 am: 07.08.2009, 14:29 Uhr »
Der Weg zur Wave ist eigentlich auch relativ easy zu gehen

Also "easy" ist schon noch was anderes, finde ich. Natürlich hat man nicht zig Höhenmeter, aber man läuft sehr lange schräg, was für die Knöchel dann schon anstrengend sein kann, es geht hoch und runter und es gibt am Anfang wie Ende Weg hoch in Sand. Ich würde eher "moderat" sagen. Wir sind das Ganze in ziemlicher Hitze gelaufen und waren schon alle ziemlich geschlaucht und verschwitzt als wir die Wave erreichten. Wir waren zu viert, 2 Altersgruppen und 3 Wandertypen (recht unerprobt, mittelmäßig erprobt und alpin erfahren und "eingelaufen"). Jeder hatte 3 Liter Wasser und die waren am Ende weg.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #129 am: 07.08.2009, 14:43 Uhr »
Der Weg zur Wave ist eigentlich auch relativ easy zu gehen

Also "easy" ist schon noch was anderes, finde ich. Natürlich hat man nicht zig Höhenmeter, aber man läuft sehr lange schräg, was für die Knöchel dann schon anstrengend sein kann, es geht hoch und runter und es gibt am Anfang wie Ende Weg hoch in Sand. Ich würde eher "moderat" sagen. Wir sind das Ganze in ziemlicher Hitze gelaufen und waren schon alle ziemlich geschlaucht und verschwitzt als wir die Wave erreichten. Wir waren zu viert, 2 Altersgruppen und 3 Wandertypen (recht unerprobt, mittelmäßig erprobt und alpin erfahren und "eingelaufen"). Jeder hatte 3 Liter Wasser und die waren am Ende weg.

Stimmt natürlich, easy ist vielleicht untertrieben, moderat besser - vor allem wenn es heiß ist (Schatten gibt es nicht). Aber wir sind den Weg morgens in der kühlen Luft gelaufen, da kam mir der Weg relativ einfach und auch kurz vor, wir waren "gefühlt" sehr schnell an der Wave. Das schiefe Gehen war aber in der Tat gewöhnungsbedürftig und der Sandhügel auf dem Rückweg hatte es auch in sich (da kam bei uns zum Glück eine leichte Brise auf) also Schwierigkeitsgrad: moderat ist treffender

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #130 am: 13.08.2009, 13:51 Uhr »
hi

habe die DVd's heute bekommen. Freue mich schon auf den Abend. Werden dann einen videoabend machen.

Nach all den Komplimenten die inh bis jetzt gelesen habe wird mich der Film ja von den Socken hauen.
Hoffe mal ich enttäusche die anderen mit meinen Aufnahmen dann nicht.

Ich melde mich dann mit meiner definitiven Meinung zum Film wieder sobald ich durch bin.
Du kannst mir dann sagen wohin die Reise weitergeht.

Gruss Webcrawler
Gruss

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #131 am: 16.08.2009, 18:26 Uhr »
So Frank ich habe mir die 3 DVD's jetzt alle angeschaut. Was hast du da nur angestellt. Wenn ich diese tollen Aufnahmen sehe weiss ich genau, dass ich jetzt noch 13 Monate warten muss bis ich wieder auf einer Tour bin. (ok ok ich bin im April eine Woche in Vegas zum zocken)

Zu deinem Film:

Positiv:
Gut geschnitten und gute Musikauswahl
Die gefilmten Standbilder haben mich mächtig beeindruckt. (Das werde ich von dir kopieren)
Die Einblendungen der einzelnen Nationalparks und sonstigen Highlights.
The Wave einfach nur genial, da muss ich unbedingt einmal hin.
Deine Eltern, das müssen ja 2 ganz patente Personen sein
Die scene des Kill Bill Films vor der Kirche
Deadwood. ( Ich liebe dieses Städtchen und die Fernsehserie natürlich auch. Ebenso Jane und Wild Bill)
San Diego - da war ich jetzt doch schon einige male, aber noch nie im Balboa Park. Steht jetzt auf meiner to do Liste

Negativ
Eigentlich sollte ja hier etwas stehen, aber ich finde nichts.
Ausser vielleicht, dass mir Kommentare von Dir oder deine Eltern etwas gefehlt haben. Aber das ist Deine Art zu filmen und ich will nix dagegen sagen.

Fragen:
wie machst du das mit der eingezeichenten Strecke auf der Karte (Programm)
Wieviel Arbeit hat der Film gebraucht?
Wieviele Stunden Film hattest Du total?
Filmst du mit Stativ, oder hat die Kamera einen so guten Stabilisator?

Wohin geht die DVD weiter?

Grus
Webcrawler
Gruss

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #132 am: 17.08.2009, 11:02 Uhr »
Hallo Webcrawler,

Vielen Dank für deine vielen positiven Anmerkungen zu meinem Film, freut mich sehr, das er dir gefallen hat  :D :D :D.

Deadwood. ( Ich liebe dieses Städtchen und die Fernsehserie natürlich auch. Ebenso Jane und Wild Bill)

Geht mir genauso. Nachdem ich die Serie gesehen habe war klar, das Städtchen mußte ich mir mal im Original ansehen. Ich hatte da auch eine sehr nette Unterhaltung mit dem Ticketverkäufer am Friedhof, der mich fragte, warum man ausgerechnet aus Europa dorthin kommt, und ich als Grund die Fernsehserie anführte. Der geriet ganz aus dem Häuschen und erzählte mir erstmal ausführlichst sämtliche Hintergründe zu der Serie, den Personen und dem Ganzen drumherum, war echt spaßig. Da durften dann natürlich die Schlüsselszenen aus Deadwood in meinem Film nicht fehlen.

San Diego - da war ich jetzt doch schon einige male, aber noch nie im Balboa Park. Steht jetzt auf meiner to do Liste

Der Balboa Park in San Diego ist wirklich ein ausgesprochen schöner Park, vor allem mit diesen spanisch/mexikanisch inspirierten Gebäuden. Auch der neuere Kakteenpark am Ende des Balboa Parks ist sehr interessant, sehr schön angelegt.

Ausser vielleicht, dass mir Kommentare von Dir oder deine Eltern etwas gefehlt haben. Aber das ist Deine Art zu filmen und ich will nix dagegen sagen.

Die Live Kommentare haben mir in deinem Film auch gefallen (vor allem durch den netten Dialekt), ist vielleicht wirklich eine Überlegung wert, das mal auch in zukünftigen Filmen zu probieren.

Fragen:
wie machst du das mit der eingezeichenten Strecke auf der Karte (Programm)
Wieviel Arbeit hat der Film gebraucht?
Wieviele Stunden Film hattest Du total?
Filmst du mit Stativ, oder hat die Kamera einen so guten Stabilisator?

Die Karten habe ich mit Adobe After Effects gemacht, die Hintergründe einfach von Google und dann die Linie animiert. Auch der ganze Vorspann/Abspann/Intro sind damit entstanden.

Wie lange ich für den Film gebraucht habe, ehrlich gesagt keine Ahnung. Das eigentliche Schneiden geht mittlerweile relativ zügig, in einer Stunde kriege ich so 2-5 min Film fertig (hängt natürlich auch von den Szenen ab), die meiste Zeit geht fürs das dauernde Wiederanschauen des Neugeschnittenen drauf, da verplemper ich dann ziemlich viel Zeit. Und die Musiksuche kann natürlich auch enorm Zeit kosten, wenn man partout keinen passenden Titel findet.

Insgesamt hatte ich 15 Stunden Film, aber da waren auch viel zuviele Fahrszenen dabei - ich film ganz gerne aus dem Auto raus und da filmt man meistens viel zu viel (hinter der nächsten Kurve könnte ja die Top-Aufnahme kommen, allerdings kommt die immer erst wenn man die Kamera ausgeschaltet hat  :bang:). Außerdem nehme ich jede Szene so etwa 10 Sekunden auf, da kann man sich dann später den am wenigsten verwackelten Bereich raussuchen, da hat man dann auch schon viel Ausschuß.

Den Film habe ich noch aus der Hand gedreht, ich fand der Bildstabilisator der Panasonic war ziemlich schwach, man mußte die Kamera extrem ruhig halten, gerade so kleine Bewegungen konnte der Stabilisator nicht gut rausfiltern. Die Aufnahmen aus dem Auto hat er ganz gut bewältigt. Mittlerweile habe ich mich jetzt doch für das Filmen vom Stativ entschieden, es ist doch schon sehr schön, wenn das Bild einfach nur ruhig dasteht - obwohl das Filmen vom Stativ schon etwas aufwendiger ist, aber es lohnt sich.

Die nächste Adresse sende ich dir zu.

Viele Grüße,

Frank

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #133 am: 18.08.2009, 19:08 Uhr »
Die DVD geht morgen weiter nach Berlin

Gruss
Webcrawler
Gruss

pxl

• Gold Member
« Antwort #134 am: 21.08.2009, 15:25 Uhr »
 :o Angekommen in 122..

Wird am WE angeguckt, falls Zeit ist.
Erwarte anschließend weitere Instruktionen  :zwinker:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten