Hallo Stefan,
WOOW - was für ein Lob - das liest man gerne
- tausend Dank dafür.
Auch die Tricktechnik war vom Feinsten.
Kannst du mir bitte mal erklären, wie du das mit dem Regen in Las Vegas hinbekommen hast?
Beeindruckend .
Oder war das gar kein Trick?
Der Regen war natürlich die komplizierteste CGI (von Mutter Natur)
, wer glaubt schon das es in Las Vegas im September so schütten konnte das das Motelzimmer nur einen Zentimeter vorm Absaufen stand?
Ich würde die DVD gerne bis nach dem WE behalten, da ich mir einige Passagen gerne nochmal anschauen werde.
Wenn Du dann einen neuen Interessenten hast, geht sie wieder auf Reisen.
Kein Problem. Falls es noch einen neuen Interessenten gibt sag ich dir Bescheid ansonsten geht der Film dann wieder zu mir zurück.
Ich habe mir mal einen Teil der 10 Seiten durchgelesen und habe schon Info´s zur Camera gefunden.
Frage mich, ob ich im nächsten Urlaub neben dem Foti auch noch einen Camcorder mitschleppen soll.
Die Cann HF 100 gibt´s schon fast nicht mehr oder nur zu einem Liebhaberpreis.
Die HF 200 soll allerdings nicht so gut sein.
Was meinst du?
Hast du persönlich während des Urlaubs auch noch Fotos gemacht?
Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Dieses Jahr waren wir in Namibia und haben tolle Fotos geschossen.
Ein Camcorder wäre so im nachhinein betrachtet auch dort was Feines gewesen.
Wie lange dauerd denn so die Nachbearbeitung? (schneiden, vertonen)
Als schon lange überzeugter Videofilmer kann ich natürlich nur dazu raten, es auch mal mit den bewegten Bildern zu versuchen. So ein Film gibt eine Reise ganz anders wieder, viel lebendiger und intensiver als es nur Standbilder könnten. Auf Fotos will ich natürlich auch nicht verzichten, deshalb mach ich nebenher auch noch Bilder, aber manches ist in der Bewegung doch einfach eindrucksvoller - da sind die vielen Tiere in Namibia wahrscheinlich das beste Beispiel.
Durch die HD Qualität der jetzigen Videokameras erreicht man auch eine ziemlich beindruckende Bildqualität am Fernseher, das ist schon toll anzusehen.
Ein Tip für eine Kamera ist nicht einfach, die HF100 war Anfang des Jahres ein echtes Schnäppchen hinsichtlich Preis und Bildqualität. Mittlerweile haben Panasonic und Sony aber auch sehr gute Kameras, Canon hat da wohl mit der HF200 nicht mehr die Nase vorn. Sie haben bei der einen HF 200 einen kleineren Chip mit mehr Pixeln verbaut, geht dann wohl etwas zur Lasten der Bildqualität. Aber selbst diese Kamera wird ein im Grunde sehr gutes HD Bild liefern. Wenn man mehr investieren will, ist sicherlich die Sony HDR-XR500VE ein Kauftip. Die soll in punkto Bildqualität, gerade bei wenig Licht, im Moment wohl das Beste sein - aber preislich dann schon fast doppelt soviel.
Zum Schnitt, natürlich ist so ein Film schon sehr zeitintensiv. Aber das muß ja nicht gleich so umfangreich sein. Der eigentliche Schnitt - Szenen aussortieren, in die richtige Reihenfolge bringen und dann die Szenenlänge anpassen und wenn man will mit Musik unterlegen geht im Grunde recht schnell und einfach. Allerdings sollte man das auch machen, denn wenn man seinen Film ungeschnitten läßt kann man sich das Filmen auch gleich sparen.
Etwas problematisch ist beim HD Schnitt allerdings, das man einen neueren PC braucht (ab Dualcore und 4GB Ram aufwärts) um AVCHD zu schneiden. Oder man wandelt das AVCHD Material in einen sogenanten Intermediate Codec um, den man aber extra kaufen muß.
Ist also doch etwas komplexer aber man kriegt am Ende dann auch eine schöne Erinnerung an seine Reise, ich finde das ist es letztlich wert.
Viele Grüße,
Frank