usa-reise.de Forum

Autor Thema: Etwas andere Indianer-Bücher  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Etwas andere Indianer-Bücher
« am: 13.10.2001, 19:25 Uhr »
Wer mal ein paar Insider-Krimis über das heutige Leben in den Indianer-Reservaten im Südwesten lesen will, dem empfehle ich die Bücher von Tony Hillerman. Ich habe gerade "Schüsse aus der Steinzeit" gelesen und bin begeistert. Der Autor versteht es nämlich ausgezeichnet die Realität in den Reservaten einzufangen, mit den positiven und den negativen Seiten. Glaubhafte Geschichten ohne reißerische Effekte runden das ab. Sehr interessant auch die beiläufige Vermittlung der Religion der verschiedenen Stämmen. Gut zu lesen und informativ.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

  • Gast
Re: Etwas andere Indianer-Bücher
« Antwort #1 am: 13.10.2001, 19:54 Uhr »
Hallo,

ich habe mir gleich mal 2 Taschenbücher bestellt. "Die Spur des Adlers" und "Finding Moon".
Vielen Dank für diesen Tipp, da ich von diesem Autor bisher noch nie etwas gehört hatte.

Gruß
Glenda

Kai

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • http://www.usabuch.com
Re: Etwas andere Indianer-Bücher
« Antwort #2 am: 15.10.2001, 17:04 Uhr »
Sehr empfehlen kann ich auch den indianischen Schriftsteller Sherman Alexie, der ebenfalls auf die heutigen Probleme der Ureinwohner Amerikas in den Reservaten und in den Städten eingeht. Auf Deutsch gibt es u.a. Reservation Blues und
Indian Killer.
Mehr zu diesen Büchern gibt es unter dem folgenden Link:
Amerikanische Literatur

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Etwas andere Indianer-Bücher
« Antwort #3 am: 11.05.2002, 17:25 Uhr »
Na bitte, vernünftige Leute greifen zu indianischen Schriftstellern...;)(alexie) oder zu solchen, die sich WIRKLICH auskennen, und nicht nur so tun, als ob (hillerman)
Aber wer meint, in diesen Büchern seien angaben besonders zu religiösen dingen immer korrekt, der irrt :(
Aber, sie sind GUT. Mein Freund, der im Navajo-reservat aufgewachsen ist, hat sie sogar empfohlen. Halt mit der einschränkung, das nicht alles korrekt ist. Aber dafür ist es halt auch ein Roman, gell?!
Viel spaß beim lesen!!

Sandra

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Etwas andere Indianer-Bücher
« Antwort #4 am: 10.06.2002, 16:07 Uhr »
Hallo!!

Ich muß zuerst mal zugeben ich habe noch keine Bücher von Tony Hillerman gelesen.
Ich wollte aber gerne mal eure Meinung wissen zu meinen, momentanen Lieblingsbüchern:
von Forrest Carter; Schrei der Cherokee+Wartet auf mich am Fuße des Berges.
Sie befassen sich zwar mit zwei komplett unterschiedlichen Themen, aber ich war von dem Stil der Erzählungen begeistert, auch wenn eventl. die Realität etwas anders aussieht/aussah.

Gruß

Heinzla

P.S. Die "Sache" Hillerman wird sofort in Angriff genommen

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Etwas andere Indianer-Bücher
« Antwort #5 am: 10.06.2002, 17:07 Uhr »
Auch ein gutes Indianer-Buch:
Dee Brown: "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses"
Allerdings kein Roman, sondern eher ein historischer Rückblick aus Indianersicht.

Wenn ich mich recht entsinne, schrieb Dee Brown auch " Als das Feuerross das große Wasser im Westen erreichte", eine spannende historische Geschichte über den Bau der Eisenbahn in den USA.

Und wer es gerne noch historischer/archäologischer hätte:
C.W. Ceram: "Der erste Amerikaner.Die Entdeckung der indianischen Kulturen in Nordamerika"

Viel Spass beim Lesen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC