usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Buchtipps  (Gelesen 4450 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Eure Buchtipps
« am: 22.10.2008, 14:39 Uhr »
Hallo zusammen,

mancher von Euch nimmt vielleicht nicht nur einen Reiseführer zur Hand sondern geht das Wagnis ein – sich abseits von Marcel Reich-Ranicki's kritisiertem Fersehen – auch mal mit einem Buch zu beschäftigen – vielleicht auch auf (Nordamerika)-Flugreisen oder abends im Motelzimmer oder Womo (womit wir elegant den Bogen zum Thema USA geschlagen hätten :wink:).

Wer also immer wieder gerne etwas liest, freut sich vielleicht über einen Buchtipp oder stellt am besten möglichst selbst hier mal einen ein (kann auch gerne was älteres sein). :D

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Eure Buchtipps
« Antwort #1 am: 22.10.2008, 14:40 Uhr »
Ich fange mal an und nenne eines der interessantesten Bücher die mir in der letzten Zeit unter gekommen sind:

Pandora im Kongo

Autor: Albert Sanchez Pinol
Verlag: S.Fischer
Hinweis: derzeit nur als Hardcover (19,90) – erscheint nächstes Jahr als Taschenbuch (im Mai)

Pandora im Kongo ist erst das zweite Buch von Albert Sanchez Pinol – wie der Name schon vermuten lässt Spanier (Katalane – die Franken Spaniens :wink: ) – und auf jeden Fall einer mit sehr viel Fantasie.

Wer sich auf Pinol und seine Geschichte einlässt bekommt mit Sicherheit etwas nicht alltägliches zu lesen – das in keine Schublade passt und zumindest mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat – eine Geschichte die man nicht mehr vergisst.
Das Buch sprüht nur so voller Exotik, beinhaltet tolle bis irrwirtzige Figuren und der Schreibstil ist eigentlich das beste an Pinol – grandios.
Selten hat ein gutes Buch auch noch einen überraschenden, gelungenen Schluß – auch das ist bei Pinol der Fall.

Klappentext:
Im Kongo, diesem endlosen Meer von Bäumen, geschehen seltsame Dinge. Was bedeutet das unheimliche Kreischen aus der Tiefe? Sind das die Klänge der afrikanischen Nacht? Oder der Schrei nach Vergeltung? Thomson ist Ghostwriter und erhält den Auftrag, Garvey's Unschuld zu beweisen. Weshalb ist er angeklagt? Angeblich hat Garvey im Kongo zwei britische Aristokraten und Goldgräber umgebracht. Thomson schreibt dessen Geschichte auf - der Angeklagte muss unschuldig bleiben, unbedingt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Thomson immer tiefer in Afrikas Mitte: undurchdringliche Vegetation, emotionale Verstrickungen und ein Netz endloser Lügen.

Etwas mehr zur Handlung und Rezensionen hier:
Hier  und Hier

Ich habe Pandora im Kongo vor kurzem einem Freund empfohlen – und auf meine Nachfrage als Antwort bekommen, daß er sich auch gleich auch noch das Erstlingswerk (Im Rausch der Stille) reingezogen hat.
Pinol hat also zumindest jetzt zwei treue Fans in Deutschland die auf sein nächstes Buch hungern .......

Vielleicht probiert es ja mal jemand mit dieser Mischung aus Fantasy, Abenteuer & Literatur.

Viel Vergnügen :D

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

wilma61

• Gast
« Antwort #2 am: 22.10.2008, 15:34 Uhr »
Hallo.

Da ich mich beruflich mit allerhand sprachlich verdrehter Lektüre herumschlagen muss  :roll:, bevorzuge ich in meiner Freizeit eher seichte Kost, häufig in Form von Krimis z. B. von Jeffery Deaver, Tess Gerritsen, alles von Preston/Child und Mo Hayder.

Also eher Unterhaltungsliteratur, obwohl für zarte Gemüter bei einigen Autoren der Unterhaltungswert eher gering sein wird. :lol:

Gruß

Wilma

knutshome

• Gold Member
« Antwort #3 am: 22.10.2008, 15:46 Uhr »
Ich bin auch eher diejenige, die die leichte Unterhaltungsliteratur bevorzugt.

Am liebsten lese ich von Sandra Brown die Bücher. Die alten Liebesromane genauso wie die Thriller. Habe auch meistens ein dickes Buch mit im Urlaub. :-) Und es hat sogar ganz viel mit USA zu tun. So habe ich sogar schon einige Ecken näher kennengelernt.

Viele Grüsse
Carmen

Susan26

• Platin Member
« Antwort #4 am: 22.10.2008, 15:53 Uhr »
Ich mag es auch lieber seicht ;-)
Mich hat in letzter Zeit vor allem ein Buch fasziniert: John Irving "Bis ich dich finde"
Diese Geschichte spielt die größte zeit des Buches auf dem nordamerikanischen Kontinent - passt also sogar hier ins Forum :-) - andere teile spielen aber auch in Europa.
Es ist die Lebensgeschichte von Jack Burns, einem fiktiven Hollywood-Schauspieler (köstlich!!!), der als Kind mit seiner Mutter eine Reise durch Europa macht ... wie es weitergeht bzw. warum diese Reise gemacht wird, möchte ich hier mal nicht weiter verraten ;-9 ... vielleicht hat ja jemand Lust ....
Das Buch ist - typischerweise für Irving - sehr dick, aber ich habe jede einzelne Seite genossen!
Susan
happiness is only real when shared.

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 22.10.2008, 16:01 Uhr »
Jetzt habt Ihr mich erwischt. Ich bin völlig krank. Wenn ich den Ansch... habe im Geschäft, gehts rüber ins Nachbarhaus, wo eine Buchhandlung sich befindet. Dann wird wieder eines gekauft und auf den Stapel (DEN Stapel??? EINEN DER Stapel...) gelegt. Natürlich lese ich viel, jeden Morgen und Abend in der Bahn, zum Fussball-Gucken im TV, oder aber vor dem Einschlafen. Aber den Vorrat krieg ich nie mehr weg.

Mir gehts wie Carmen und Wilma. Alles was thrillermässig daherkommt: Ludlum, James Rollins, Patrick Robinson, Clive Cussler, Dale Brown etc.; aber DAS Buch war für mich: Der Schwarm von Frank Schätzing.

Apropos Schätzing: Schätzt doch mal, wieviele Bücher bei mir auf DEN StapelN liegen... Wer am nächsten ist, kriegt den 1. Preis...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

wilma61

• Gast
« Antwort #6 am: 22.10.2008, 16:02 Uhr »
Hi,

Zitat
John Irving

Den hätte ich ja fast vergessen. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Garp und wie er die Welt sah". Unterhaltsam, bewegend und schräg.

Wilma

Susan26

• Platin Member
« Antwort #7 am: 22.10.2008, 16:08 Uhr »
... Wer am nächsten ist, kriegt den 1. Preis...

Und das wäre dann ein Schätzing-Buch?! ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

leia

• Platin Member
« Antwort #8 am: 22.10.2008, 19:38 Uhr »
Ich mach hier mal weiter mit der von mir bevorzugten "leichten Krimi-Kost":

Elizabeth George, alle Inspector Lynley-Bücher
Patricia Cornwell, alle Kay Scarpetta-Bücher
Mo Hayder z.B. Der Vogelmann
Jillian Hoffman z.B. Cupido
Stieg Larsson

....uvm....

außerdem habe ich gerade "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" nach 20 Jahren wieder gelesen und bin echt erschüttert...
Viele Grüße Leia

americanhero

• Gast
« Antwort #9 am: 22.10.2008, 20:00 Uhr »
aber DAS Buch war für mich: Der Schwarm von Frank Schätzing.

und den Professor Bohrmann in dem Buch finde ich toll. Dessen Gashydrat Lectures habe ich mal live gesehen, herrlich. :daumen:

Ansonsten kann ich die Buecher von Brad Thor empfehlen: lese gerade Blowback, ist super spannend.

eins meiner Lieblingsbuecher: Stuart Woods - The Run
Und gerade so passend zur US Praesidentschaftswahl  :wink:

Greetz,

Yvonne

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #10 am: 22.10.2008, 20:19 Uhr »
Ich mach hier mal weiter mit der von mir bevorzugten "leichten Krimi-Kost":

Patricia Cornwell, alle Kay Scarpetta-Bücher
Mo Hayder z.B. Der Vogelmann
Jillian Hoffman z.B. Cupido

... und ergänze noch um Tess Gerittsen, James Patterson/die Alex-Cross-Reihe, Karen Slaughter, Preston/Child..... Der Canyon war mein letztes Buch... jetzt bin ich wieder auf Suche nach was neuem.

Alle ein bis zwei Jahre kommt mal ne Liebesschnulze dran, um ein wenig von den ganzen Morden und forensischen Untersuchungen Abstand zu gewinnen, aber dann muss ein neuer Thriller her.

lg caro :D

Clinton

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 22.10.2008, 20:33 Uhr »

"Blue Highways" von William Least Heat Moon

"Straßen der Erinnerung" von Bill Bryson

"Highway 50" von Jim Lilliefors

"Die Wölfe von Yellowstone" von Elli Radinger
Gruß Clinton

grille

• Silver Member
« Antwort #12 am: 22.10.2008, 21:44 Uhr »
Was Lesen und Bücher betrifft, bin ich auch völlig krank  :oops:

Ich sammle die Bücher und allmählich geht mir der Platz aus, natürlich lese ich sie auch  :lol:

Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Es" von Stephen King, dicht gefolgt von "Sie".

Aber ich lese fast alles, zur Zeit lese ich mich durch einen Stapel von Patricia Shaw, eher leichte Kost, die immer in Australien spielt zur Zeit der ersten Besiedlung durch die Engländer. Spannend und authentisch geschrieben.

Im Urlaub sind auch immer mindestens 2 - 3 Bücher im Gepäck.

Bei den Schnulzen bevorzuge ich Nora Roberts, für Krimis liebe ich Tess Gerritsen.

Viele Grüße
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

wilma61

• Gast
« Antwort #13 am: 23.10.2008, 05:36 Uhr »
Preston/Child..... Der Canyon war mein letztes Buch... jetzt bin ich wieder auf Suche nach was neuem.
Das Warten hat bald ein Ende:

http://www.amazon.de/Darkness-Wettlauf-Zeit-Special-Pendergast/dp/3426198088/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224732861&sr=8-1

Weihnachtsgeschenk (kommt allerdings erst im Januar 2009)?

Wilma

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 23.10.2008, 07:05 Uhr »
Ich sammle die Bücher und allmählich geht mir der Platz aus, natürlich lese ich sie auch  :lol:
Ja, genau. Wenn meine Frau jeweils wieder eine neue Schublade voller Bücher entdeckt, geht das Kopfschütteln wieder los.

Im Urlaub sind auch immer mindestens 2 - 3 Bücher im Gepäck.
Jaja. Bei unserer USA-Reise im Juli waren's sogar 5. Davon habe ich in 4 Wochen knapp 2 geschafft... Spricht aber nicht gegen die Bücher, sondern für den Urlaub!

@ Caro:
Douglas Preston: Da müsstest Du allerdings unbedingt "Credo" lesen. Spielt in Arizona, hat einen guten Bezug zur Gegenwart (CERN) und überhaupt...
und täglich träume ich vom Juli 2008...