usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eure Buchtipps  (Gelesen 4452 mal)

Meinolf

• Lounge-Member
Re: Eure Buchtipps
« Antwort #15 am: 26.10.2008, 17:35 Uhr »
Hi,

auf John Irving muss ich unbedingt einsteigen, da es mein Lieblingsautor ist. "Bis ich Dich finde" fand ich etwas schwächer, meine absoluten Favoriten sind "Owen Meany" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag".  Irvings Bücher spielen oft in Neuengland, speziell in Maine. Er hat einen wunderbaren, oft grotesken Humor, und scheut sich nicht, heiße Eisen anzupacken. So geht es in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" um Abtreibungen, in "Owen Meany" rechnet er so nebenbei mit dem Vietnam-Krieg ab. Ein grandioser Schriftsteller. Zu empfehlen auch die Hörbuch-Versionen gelesen von Rufus Beck. Im Moment finde ich es ganz toll, Bücher, die ich schon vor Jahren gelesen hab, als Hörbuch zu hören. Und Rufus Beck ist spitze.

T. C. Boyle ist mit "America" natürlich auch ein großer Wurf gelungen; ich hab mich allerdings erst etwas schwer getan ins Buch reinzukommen. Es geht um die Mexikaner in Californien.

Viel Lesevergnügen
Gruß
Meinolf

Navajo

• Silver Member
« Antwort #16 am: 07.12.2009, 18:56 Uhr »
"Into thin Air - A personal account of the Mount Everest Disaster" von Jon Krakauer

Klappentext: When Jon Krakauer reached the summit of Mt. Everest in the early afternoon of May 10, 1996, he hadn't slept in fifty-seven hours and was reeling from the brain-altering effects of oxygen depletion. As he turned to begin the perilous decent from 29,028 feet (roughly the cruising altitude of an Airbus jetliner), twenty other climbers were still pushing doggedly to the top, unaware that the sky had begun to roil with clouds...

In this definitive account of the deadliest season in the history of Everest, Jon Krakauer takes the reader step-by-step from Katmandu to the mountain's deadly pinnacle, unfolding a breathtaking story that will by turns thrill and terrify.

Ich mag Berge. Ist ja auch klar, ich hab als Kind jede Sommerferien mit meinen Eltern und meinem Bruder in den Dolomiten verbracht. Das war aber in den späten 70ern und frühen 80ern, und das was wir da taten hieß  “Wandern”, bestenfalls “Klettern“ oder “Bergsteigen”, auf keinen Fall aber “Hiking”, und war insgesamt ziemlich uncool. Trotzdem, ich mag Berge.

Dann bekam ich vor über 10 Jahren dieses Buch über die tragischen Ereignisse bei einer Mount Everest Besteigung im Mai 1996 geschenkt. Ich hatte mir von einem USA-Reisenden englischsprachige Bücher als Mitbringsel gewünscht, und dies war eins davon. Okay, dachte ich, das ist jetzt echt ein bisschen “too much”! Ziemlich reißerisch aufgemacht, und Extrembergsteigen ist nun wirklich nicht Dein Ding. Aber egal, ist halt ein Ausrutscher unter mehreren Volltreffern… und stellte das Buch in die lange Reihe der “Les ich irgendwann mal” Bücher. Und schob es jahrelang vor mir her, bis ich dann vor ein paar Wochen dachte: irgendwann muss es ja mal sein, quäl Dich einfach durch.

Zugegeben, auf den ersten paar Seiten war ich noch voreingenommen und las nur widerwillig. Aber wenig später hat mich dieses Buch und die darin geschilderten Ereignisse so derart gepackt, dass es mich überhaupt nicht mehr losließ und ich sogar tagsüber ständig daran denken musste. Ich recherchierte im Internet um mehr zu erfahren, um Gesichter zu den Namen zu bekommen und Gegendarstellungen zu lesen, und ging sogar extra früh ins Bett um noch möglichst lange lesen zu können.

Ich weiß nicht genau, was die Faszination ausgemacht hat… die Spannung? Das Grauen bei der Vorstellung, dass das alles wirklich passiert ist? Ein bisschen kam ich mir vor wie ein Unfallgaffer, denn ich wusste im Prinzip ja die ganze Zeit, dass es in dieser Geschichte alles Andere als ein Happy End gibt.

Tatsache ist, dieses Buch hat mich total überrascht. Die Geschichte ist packend, und von Krakauer auch für Nicht-Bergsteiger spannend erzählt, da er keine Fachkenntnisse voraussetzt, sondern in seinen Lesern die Laien vermutet, die sie größtenteils sind. Hintergrundwissen zum Extremklettern und darüber, wie es im Basislager und den vier Höhenlagern zugeht wird beiläufig vermittelt, was ich ebenfalls höchst interessant fand.

Über die Ereignisse und die Rollen der einzelnen Expeditionsteilnehmer darin soll sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden. Wessen Schilderung die Richtige ist, und ob es eine Solche überhaupt gibt, weiß niemand. Ich jedenfalls habe das Buch jetzt seit über zwei Wochen durch, aber es beschäftigt mich immer noch. Und das ist mir lange nicht passiert.

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #17 am: 07.12.2009, 21:18 Uhr »
Wenn wir schon mal bei Jon Krakauer sind: Für alle, die den Film nicht gesehen haben, gäbe es auch noch "Into the wild" ("In die Wildnis - Allein nach Alaska"). Krakauer versucht in diesem Buch auf spannende Weise, die Geschichte des Christopher McCandless zu rekonstruieren, der nach erfolgreichem Uni-Abschluss alles aufgibt und im August 1992 nach 112 Tagen allein in der Wildnis Alaskas von Elchjägern tot aufgefunden wurde.

Um in Amerika zu bleiben: Lesenswert fand ich zuletzt "The Women" ("Die Frauen") von T.C. Boyle. "The Women" ist ein biographischer Roman, der die Geschichte von vier Frauen im Leben des Architekten Frank Lloyd Wright erzählt (seine Ehefrauen Maude und Olga Ivanovna "Olgivanna", seine ermordete Geliebte Mamah, sowie am Rande seine erste Ehefrau Catherine). Boyle erzählt die Geschichte aus Sicht eines fiktiven japanischen Assistenten Wrights, der zum Architekturstudium nach Taliesin kommt. Dazu erfindet Boyle durchaus glaubwürdige Szenen und Dialoge, die ein interessantes Bild eines Mannes geben, der sich selbst für ein Genie hielt und dessen Karriere ebenso wie sein Familienleben ein wildes auf und ab an Erfolgen und Niederlagen war. Ich werde zudem das Gefühl nicht los, dass sich Boyle dabei auch über drei Frauentypen auslässt, die ihm (und nicht unbedingt Wright) begegnet sind. Nach dem Besichtigen einge seiner Bauten bin ich - was das Thema FL Wright angeht - allerdings etwas vorbelastet, so dass ich TC Boyle (der in einem von Wright entworfenen Haus wohnt) bei dieser Geschichte auch einige Längen verzeihe.

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #18 am: 07.12.2009, 21:29 Uhr »
Also, Schätzings "Schwarm" hat mich auch absolut fasziniert, deshalb liegt auf meinem To-Read-Stapel seit einem Monat "Limit", sein neuestes Werk...

Auf englisch besitze ich sämtliche Bücher von John Grisham, eher so die seichte Juristerei-Lektüre... zu meinen Favoriten zählt aber "Skipping Christmas" (passend zur Saison...) und "Playing for Pizza".

Letztens las ich John Steinbecks "Travels with Charley", und das passt ja nun absolut hier zum Thema, ein Amerikaner möchte sein eigenes Land endlich "richtig" kennen lernen und begibt sich (1960) mit dem Wohnmobil auf die Reise - absolut empfehlenswert, obwohl schon etwas älter!!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #19 am: 07.12.2009, 21:48 Uhr »
Schön, daß dieser Thread wiederbelebt wurde. :D

Dann werfe ich auch mal noch ein interessantes Buch in die Runde:

"Die Straße" - von Cormac McCarthy - der Autor gewann damit 2007 den Pulitzer-Preis.
Habe das Buch vor wenigen Wochen gelesen nachdem ich das Original (The Road) in einer Buchhandlung in Denver in Händen hielt.
Düster, hoffnungslos, eine Parabel die einen nicht mehr loslässt und nachdenklich stimmt - fantastisch geschrieben - ein starkes Buch das nachhallt.

Kurzinhalt aus dem Klappentext:
Vater und Sohn wandern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in der zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste obwohl sie nicht wissen was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit 2 Schuß Munition, ihre Kleider am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander. Die Straße ist die bewegende Geschichte einer Reise, die keine Hoffnung lässt, nur die verzweifelte Liebe des Vaters zu seinem kränkelnden Sohn.

Wem Cormac McCarthy bis hierhin noch nichts sagt - von ihm sind Geschichten wie "All die schönen Pferde" und "No Country for Old Men"
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 08.12.2009, 07:42 Uhr »
Also, Schätzings "Schwarm" hat mich auch absolut fasziniert, deshalb liegt auf meinem To-Read-Stapel seit einem Monat "Limit", sein neuestes Werk...
Ging mir gleich, bin jetzt am "Limit", auf Seite 301. Kann Dir noch nicht sagen, was ich davon halten soll...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #21 am: 08.12.2009, 17:29 Uhr »
Wem Cormac McCarthy bis hierhin noch nichts sagt - von ihm sind Geschichten wie "All die schönen Pferde" und "No Country for Old Men"

Cormac McCarthy darf bei Buchtipps in einem USA-Forum wirklich nicht fehlen!   :hand:

Ich wollte eh schon "All die schönen Pferde" / "All the pretty horses" ergänzen - eine Geschichte, die sicher etwas leichter verdaulich ist als "The Road". Das Buch erzählt von drei Jungs, die versuchen die Veränderungen im Südwesten der USA in der Mitte des letzten Jahrhunderts hinter sich zu lassen und sich als Cowboys in Mexiko zu verdingen. Das Buch ist vor allem auch eine grandiose Beschreibung des Grenzlands zu Mexiko. Als Vorwarnung sei allerdings darauf hingewiesen, dass eine ganze Reihe von Dialogen (zumindest im Original - ich habe die deutsche Übersetzung nicht gelesen) in Spanisch geschrieben sind... Meiner Meinung nach das stimmungsvollste und beste Buch von McCarthys "Border Trilogy".

Und um bei dem Apokalyptiker Cormac McCarthy zu bleiben: Genauso düster und trostlos wie "The Road", dafür noch mehr voller Gewalt, nur in einer anderen Zeit - der Zeit der Indianerkriege - spielt "Blood Meridian: Or the Evening Redness in the West" ("Die Abendröte im Westen"). Um Amazon.com (USA) zu zitieren: ""The men as they rode turned black in the sun from the blood on their clothes and their faces and then paled slowly in the rising dust until they assumed once more the color of the land through which they passed." If what we call "horror" can be seen as including any literature that has dark, horrific subject matter, then Blood Meridian is, in this reviewer's estimation, the best horror novel ever written. It's a perverse, picaresque Western about bounty hunters for Indian scalps near the Texas-Mexico border in the 1850s--a ragged caravan of indiscriminate killers led by an unforgettable human monster called "The Judge"."

Navajo

• Silver Member
« Antwort #22 am: 09.12.2009, 19:43 Uhr »
Letztens las ich John Steinbecks "Travels with Charley", und das passt ja nun absolut hier zum Thema, ein Amerikaner möchte sein eigenes Land endlich "richtig" kennen lernen und begibt sich (1960) mit dem Wohnmobil auf die Reise - absolut empfehlenswert, obwohl schon etwas älter!!

Nic

Das steht auch in meinem Bücherregal und es gehört zu meinen Favoriten. Der Vater aller Road Trip Bücher!

Überhaupt, Steinbeck! "Grapes of Wrath" (Früchte des Zorns) habe ich Anfang des Jahres gelesen und es hat mich sehr beeindruckt. Der Inhalt ist schnell umrissen: es geht um die Farmersfamilie Joad, die sich Anfang der 30er Jahre in der Hoffnung auf ein besseres Leben von Oklahoma nach Kalifornien aufmacht, dort aber keineswegs das ersehnte Land von Milch und Honig vorfindet. Statt dessen erfahren sie Hunger und Armut, Ausbeutung, und oft sogar offene Feindseligkeit - sie sind nicht willkommen, gelten sie doch als Gastarbeiter, die den Einheimischen die Arbeit wegnehmen und so dafür sorgen, dass die Löhne mehr und mehr verfallen. Und so kommt es, dass beim täglichen Überlebenskampf auch die Familie nach und nach auseinanderfällt.

Die Sprache im englischen Original fand ich ziemlich anspruchsvoll, weil Steinbeck seine Charaktere die einfache Sprache einer Farmersfamilie der 30er Jahre sprechen lässt. Man muss sich da erst ein bißchen reinlesen, aber nach einer Weile kommt man klar.

Das Buch ist zu Recht ein absoluter Klassiker. Und als nächstes werde ich mir "Cannery Row" (Die Straße der Ölsardinen) vornehmen...

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #23 am: 05.01.2010, 07:44 Uhr »
Aloha! Für meinen Hawaii-Urlaub habe ich kürzlich geschenkt bekommen:

"Haifischfrauen" von Kiana Davenport

... und verschlinge es gerade in jeder freien Minute, am Strand, abends - absolut packend.
"Vier Cousinen auf den Spuren ihrer Vergangenheit - verborgen auf Hawaii, tief vergraben in den Erinnerungen ihrer Großmutter Pono, einer Frau, die sie fürchten und deren Groll sie nicht verstehen..." (Klappentext)

Gute Nachhilfe in Hawaiischer Geschichte!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #24 am: 06.09.2010, 09:52 Uhr »
Gerade gelesen, wirklich ein sehr toller Bericht über die ersten 12 Monate einer "Neu-New Yorkerin", das alles wiederspiegelt, was man selbst so denkt, wenn man das erste mal nach NY kommt.
Bestimmt nicht nur für NY-Liebhaber interessant, auch zur Vorbereitung für die USA-Reise geeignet.

Nadine Sieger: "Ein Jahr in New York: Reise in den Alltag"
Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 2 (10. März 2008)
ISBN-10: 3451059460
ISBN-13: 978-3451059469

Kurzbeschreibung
Wie im Film, aber alles live: Penetrante Hupkonzerte und unablässig drängende Menschenmassen. Und ein Jahr Zeit, um die Dating-Kultur und das legendäre Truthahn-Essen an Thanksgiving kennenzulernen.
Über den Autor
Nadine Sieger, geb. 1977, lebt als InStyle-Korrespondentin in New York und schreibt u.a. als freie Autorin für "Architektur&Wohnen", "Neon" und das "Lufthansa Magazin".

Navajo

• Silver Member
« Antwort #25 am: 23.09.2010, 22:03 Uhr »
Das hab ich auch vor Kurzem gelesen und fand es recht amüsant und gut geschrieben. Zwar bietet es keine revolutionär neuen Erkenntnisse - jedenfalls nicht, wenn man sich schon mal mit dem American Way of Life beschäftigt hat - aber diese auf New York reduzierten Erfahrungen sind teilweise schon speziell, und lesenswert allemal. Umso mehr, wenn man schon mal dort war und Beschriebenes wiedererkennt.

ilnyc

• Gast
« Antwort #26 am: 24.09.2010, 13:09 Uhr »
Lesenswert unterhaltend, jedoch mit geringerem Informationswert für NYC-Erstbesucher. Gilt aber für fast alle Bücher der Reihe.

Susan26

• Platin Member
« Antwort #27 am: 24.09.2010, 13:19 Uhr »
auf John Irving muss ich unbedingt einsteigen, da es mein Lieblingsautor ist. "Bis ich Dich finde" fand ich etwas schwächer, meine absoluten Favoriten sind "Owen Meany" und "Gottes Werk und Teufels Beitrag".  Irvings Bücher spielen oft in Neuengland, speziell in Maine. Er hat einen wunderbaren, oft grotesken Humor, und scheut sich nicht, heiße Eisen anzupacken. So geht es in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" um Abtreibungen, in "Owen Meany" rechnet er so nebenbei mit dem Vietnam-Krieg ab. Ein grandioser Schriftsteller. Zu empfehlen auch die Hörbuch-Versionen gelesen von Rufus Beck. Im Moment finde ich es ganz toll, Bücher, die ich schon vor Jahren gelesen hab, als Hörbuch zu hören. Und Rufus Beck ist spitze.

Passend dazu der aktuelle Irving "Last Night in Twisted River". Diesmal spielt das Buch mehr in Kanada, im Holzfäller- und Restaurantmilieu. Ich als großer Irving-Fan bin diesmal allerdings echt enttäuscht gewesen. So wirklich hat mich das Buch und die Geschichte nicht gepackt :-(
Darum hab ich jetzt auch gleich mal wieder zu "Bis ich dich finde" gegriffen. Für mich noch immer der beste Irving! Gleich danach kommt bei mir dann "Das Hotel New Hampshire" ... auch sehr sehr schön, gut erzählt, mitreißend, gefühlvoll, humorvoll und und und ;-)

Viel Spaß beim Lesen!
Susan
happiness is only real when shared.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 16.11.2010, 08:13 Uhr »
Ich ergänze mal um:
John T. Lescroart
sämtliche Bäden der Dimas Hardy Reihe.

Spielt in San Francisco und bietet immer auch schöne Eindrücke der Stadt am Golden Gate.
No retreat, no surrender !

Load

• Lounge-Member
« Antwort #29 am: 04.12.2010, 09:35 Uhr »
Die Straße" - von Cormac McCarthy

Bin ich gerade am lesen. Unbeschreiblich gut geschrieben.
Für den nächsten Trip spar ich mir, trotz Reissen, das hier auf:
Robert M. Pirsig - ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten
(erste 4 Seiten gelesen und bereits ein Fan)
Ein Klassiker, bestimmt einigen hier ein Begriff.