usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gebrauchsanweisung für America!!  (Gelesen 2236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Gebrauchsanweisung für America!!
« am: 12.08.2002, 20:57 Uhr »
Hallo!!

Hab ein recht nettes Buch ausgegraben:
Titel: s.o.
Autor: Paul Watzlawik.
Inhalt: hmm.... über die typischen, alltäglichen Irrtümer denen Europäer in den USA unterliegen. ;D
Etwas im Bill Bryson Stil geschrieben. ;)

Gruß

Heinzla

P.S. das eingentlich recht kleine Buch ist sau......
      16.90 Euro :-[

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #1 am: 14.08.2002, 13:18 Uhr »
Hallo Heinzla,

ja, der Watzlawick ist toll, der einzige Haken: er ist sehr alt (1978)! Deshalb auch gelegentlich unsere Verwunderung, weil für uns inzwischen viele Dinge ganz normal geworden sind, die wir früher bestaunt haben.

Paul Watzlawick selber ist Jahrgang 1921, in Österreich geboren und  aufgewachsen. Er ist Psychologe (Stanford) und ein sehr scharfer Beobachter:

off topic, aber wunderbar zum Lesen: Sein Buch "Menschliche Kommunikation" von 1969 (zusammen mit Janet Beavin und Don Jackson). Seit dieser Lektüre weiss ich, warum wir so sind, wie wir sind!

Gruss Britta  
Britta

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #2 am: 14.08.2002, 15:22 Uhr »
Hi Britta!!

Hast recht das Buch ist nicht mehr das neuste aber:

Vielleicht eben deshalb beschreibt er einige Dinge die für uns inzwischen schon selbstverständlich sind, so nach dem Motto: wie alles began :D

Man denkt nachdem man es gelesen hat über die "Selbstverständlichkeiten" wieder mal nach ???

...........und ein Psychologe kann manche menschlichen Schwächen sehr gut erkennen, auch die lustigen ;D

Gruß

Heinzla

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #3 am: 03.09.2002, 09:06 Uhr »
Dieses Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Erstreisende! Habs schon 2x verschenkt und die Beschenkten waren hell begeistert.
May the force be with you ......

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #4 am: 12.06.2003, 00:23 Uhr »
Hi,
ich finde da Bryson als Einstieg besser. Ich habe mir beide Buecher gekauft (in Vorbereitung auf meine erste USA-Reise) und war ziemlich erstaunt, dass es bald Kreditkarten in den USA geben soll. Offenbar hat es Piper nicht noetig, wirklich alte Kapitel einer Frischzellenkur zu unterziehen. Ansonsten ist das Buch witzig und sicher lehrreich, aber eben wegen der fehlenden Aktualitaet viel zu teuer.

Nob"just my 2 Cents"bie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Kai

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • http://www.usabuch.com
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #5 am: 17.06.2003, 18:33 Uhr »
Ein wenig Eigenwerbung: "Alltag in Amerika. Ein praktischer Ratgeber für Neuankömmlinge in den USA." 8)

Leseprobe, Inhaltsverzeichnis etc.:
http://www.usabuch.com/alltag.html

++Mike++

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • http://american-fanclub.com
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #6 am: 18.06.2003, 10:54 Uhr »
Werde mir das Buch geich besorgen!
Gruß

++Mike++


youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #7 am: 22.04.2008, 02:07 Uhr »
ja, der Watzlawick ist toll, der einzige Haken: er ist sehr alt (1978)!

es gibt eine 6. Neuauflage von 2002, die laut Vorwort stärker verändert wurde, als die davor liegenden. Ist zwar schon wieder relativ veraltet, gibt aber trotzdem einen amüsanten Überblick über die Denkweisen der Amerikaner.

Kostet jetzt stolze EUR 12,90.

http://www.amazon.de/Gebrauchsanweisung-f%C3%BCr-Amerika-Paul-Watzlawick/dp/3492275168/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208822321&sr=8-1

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #8 am: 22.04.2008, 07:31 Uhr »

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #9 am: 22.04.2008, 08:34 Uhr »
Aber aufpassen!

Fast alles Ausgaben z. T. lange vor 2002. Die aktuelle Ausgabe kostet dort auch 12.90.

Aber auch eine gebrauchte Ausgabe von 1980 für 49.99 + Porto   :sprachlos:

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Gebrauchsanweisung für America!!
« Antwort #10 am: 22.04.2008, 14:50 Uhr »
Aber aufpassen!

Fast alles Ausgaben z. T. lange vor 2002. Die aktuelle Ausgabe kostet dort auch 12.90.

Aber auch eine gebrauchte Ausgabe von 1980 für 49.99 + Porto   :sprachlos:


Ich habe mir das Buch im Januar gekauft - ich habe eine Auflage von 2007.
Ist sehr amüsant geschrieben und eine ganz empfehlenswerte Lektüre, vor allem für Leute, die noch nie drüben waren oder solche wie wir, die lange Pausen zwischen den USA-Urlauben haben.

lg caro