usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gebrauchsanweisung für Kalifornien  (Gelesen 1599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Gebrauchsanweisung für Kalifornien
« am: 22.04.2008, 01:05 Uhr »
Hi,

da ich demnächst meine erste (und hoffentlich nicht letzte) USA-Reise antreten werde und dafür auch schon was länger plane, hatte meine Familie es mit Geburtstagsgeschenken dieses Jahr ziemlich einfach :)
Unter anderem ist dabei (danke an meine Schwester) die

"Gebrauchsanweisung für Kalifornien" von Heinrich Wefing

bei rumgekommen.

Das Buch ist nicht ganz neu (2. Auflage, 2006) aber immer noch aktuell und da die Suche hier im Forum noch keine nennenswerte Erwähnung hervorgebracht hat, dachte ich mir, das soll den ganzen USA-Fanatikern hier nicht verborgen bleiben  :wink: (Jedenfalls denen, die es noch nicht kennen)

Das Buch gibt einen witzigen und interessanten Überblick über Kalifornien und seine (Un-)Sitten und Gebräuche.

Ist bei Amazon für z.Zt. 12,90€ zu bekommen, da gibts auch ein Paar Rezensionen von Anderen, die das Buch schon kennen.

Gruß Simmo
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Gebrauchsanweisung für Kalifornien
« Antwort #1 am: 06.05.2008, 22:08 Uhr »
Ich hab das Buch auch gerade vor zwei Wochen gelesen und fand es recht unterhaltsam. Für meinen Geschmack ist es ein bißchen zu San Francisco-lastig, aber das liegt einfach daran, dass der Autor während seiner Zeit als FAZ Korrespondent in Kalifornien eben dort gelebt hat.

Man sagt ja immer, die Leute lieben entweder San Francisco oder LA, aber selten beides. Beim Autor schien es ganz klar San Francisco zu sein. So war ich - als bekennender LA-Fan - erstmal genervt, als das Kapitel über meine Lieblingsstadt dann gleich mit dem Satz "Ich fürchte, ich muss Sie vor LA warnen" anfing. Das ging ja gut los!

Am Ende kam LA dann aber doch einigermaßen glimpflich davon, auch wenn die oft bemühten Charakterisierungen wie wie Moloch, gesichtslose Stadt ohne Wahrzeichen oder Vorortbrei leider ein weiteres Mal herhalten mussten.

Trotz allem, ein unterhaltsames Buch.