usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kennt jemand die Reiseführer von "Frommer´s"?  (Gelesen 3270 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Kennt jemand die Reiseführer von "Frommer´s"?
« am: 11.05.2011, 00:08 Uhr »
Hallo,

Kindle ist ja soooo ein schönes Spielzeug und ermöglicht ja soooo gut Gepäck zu reduzieren. Wenn man bedenkt, dass so ein Reiseführer locker mal 500 Gramm wiegen kann und manchmal nicht einmal reicht, wenn man nur einen davon mitnimmt.

Nun habe ich mal im Kindle-Shop ein wenig gestöbert und festgestellt, dass es dort durchaus auch Reiseführer gibt, wie schön, aber leider (zumindest bisher) fast nur die Frommer´s, wogegen ich ja soooo gerne die Moon Books oder Reise Know-How hätte.

Langer Rede kurzer Sinn: Kennt jemand die Frommer´s? Ich habe noch nicht in einen hineingeschaut und bei der Leseprobe gibt es nur die ersten allgemeinen Bla Bla Seiten. Auch wenn der Kauf nicht weh tut und nur 2 Klicks bedeutet und dann erst ewig später die Summe die Kreditkarte verunziert, wüsste ich doch ganz gerne, ob die denn auch was taugen.

Oder hat jemand eine Vermutung, ob es vielleicht (hoffentlich) nur eine Frage der Zeit ist und ich habe vielleicht in 3 bis 4 Monaten kurz bevor es losgeht eine größere Auswahl?

Vielen Dank für eure Meinungen :)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Kennt jemand die Reiseführer von "Frommer´s"?
« Antwort #1 am: 11.05.2011, 00:13 Uhr »

Hallo Birgit,

ich kenne nur den Frommer's Maui 2008 (also Hawai'i :wink:) und den habe ich exakt 1x gekauft, dann nie wieder, obwohl es seither einige Neuauflagen gab.

Der Grund ist, dass alles nur oberflächlich beschrieben ist und das liebe ich nun mal gar nicht.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht als gast

• Gast
« Antwort #2 am: 11.05.2011, 00:16 Uhr »
Die Frommer's, die ich gelesen habe, waren meist eher etwas "nobler" als z.B. Moon Guides. Also mehr Richtung Tips fuer gute Hotels und gehobene Restaurants als schoen gelegene Campgrounds mit Plumpsklo.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #3 am: 11.05.2011, 06:10 Uhr »
Hallo,

von Frommer hatte ich mir verschiedentlich schon Reiseführer angeschaut. Ich fand sie nicht so prickeln, da mehr auf Restauranttipps, Events, Museen, Denkmäler, Hotels ... Wert gelegt wird als auf Tipps für Naturerlebnisse und Camping.

Bei Google Books kann man sich einen guten Einblick in die Bücher verschaffen.

Zitat
wogegen ich ja soooo gerne die Moon Books oder Reise Know-How hätte.
Ich weiss jetzt nicht genau ob der Amazon Kindle Fremdtitel zulässt, aber viele Reise-Know-How Titel gibt es inzwischen auch als E-book (PDF-Format).
http://www.reise-know-how.de/ebooks-c-496.html?osCsid=7ae91a285075d8274457965e3fc1bf85

Ich hatte mir mal probeweise eine ältere Auflage zum Schnäppchenpreis bei Reise Know How runtergeladen. Auf meinem 7 Zoll Android-Tablet, den ich u.a. auch als ebook-Reader nutze, lassen sich mit einem kostenlosen App die PDF-Ebooks problemlos öffnen (auch wenn die Ladezeiten beim Start manchmal recht lang sind). 

Bei den regulären Ebook-Titeln bietet die Verlagsseite auch den Download einzelner Seiten an zu ziemlich günstigen Preisen, wenn man nur Auszüge aus dem Buch braucht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.05.2011, 08:01 Uhr »
Hm, leider gibt es keinen Reise Know how elektronisch, der mir helfen kann.

Immerhin habe ich in den letzten Wochen erschienene Moon Handbooks gesehen. Zwar nutzen mir da die einzelnen Titel nicht viel, aber vielleicht fangen die ja gerade erst an und die für mich nützlichen Titel kommen nun nach und nach...

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 11.05.2011, 13:26 Uhr »
Ich mag Frommer's!

Man muss aber da unterscheiden, ob man einen Führer nimmt, der gleich eine ganze Region abdeckt wie jetzt beispielsweise Utah. Da werden die Detailinfos natürlich geringer. Kauft man sich aber einen Führer, der sich mit einer kleineren Region, einer Stadt oder einem Nationalpark befasst, wird hier sehr viel mehr geboten als in verfügbaren deutschen Reiseführern.

Massenweise Infos gibts übrigens auch gratis online unter http://www.frommers.com/

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.05.2011, 16:12 Uhr »
Ich kann mit Frommer's nichts anfangen, scheint mehr für Amerikaner geschrieben zu sein, hat mir zuwenig Tiefgang.

Aber der Kindle ist ein tolles Spielzeug, ich besitze auch seit 3 Wochen so ein Teil und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. :groove:
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 11.05.2011, 16:36 Uhr »
Aber der Kindle ist ein tolles Spielzeug, ich besitze auch seit 3 Wochen so ein Teil und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. :groove:

Jau!

Habe meiner Frau auch jetzt den neuen Kindle geschenkt, beim nächsten Urlaub wird der locker 2kg Bücher ersetzen...

Die Vorstellung, dass da ca. 3500 Bücher drauf passen, ist schon faszinierend. Und das Ladegerät bleibt auch gleich zu Hause - ein Monat Akkulaufzeit reicht auch für Dauerleser!

Hat schon einmal jemand ein Zeitungsabo mit dem Kindle getestet? Ich stelle mir das cool vor, morgens im Urlaub mal eben die FAZ vom Tage drauf zu laden und zu lesen, habe es aber nicht ausprobiert.

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 11.05.2011, 16:37 Uhr »
Buah - im Urlaub innenpolitische Themen aus Deutschland lesen.... Igitt!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 11.05.2011, 17:07 Uhr »
Hallo,
die Printversionen kenne ich nicht - ich würde sie mir auch nicht kaufen, weil ich das, was ich bei Frommer's schätze, online auf deren Website finde' nämlich die meist wirklich guten Restauranttips (und gelegentlich auch die Hoteltips). Zu Sehenswürdigkeiten habe ich zumindest online eigenlich wenig erhellendes gefunden.
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #10 am: 12.05.2011, 13:33 Uhr »
@mrh400 - da passt eben genau die Kombi: Print und Online. Im Printführer gibts auch noch kleine Pläne z. B. von Wanderwegen oder Innenstadtbereichen.

Letztlich finde ich aber, dass kein Führer jedweder Marke für sich allein ausreicht ebenso wie Internet für mich allein auch nicht reicht. Ich hab auch gern mal ein Buch in Händen oder auch was, was ich in so kompakter Form einfach dabei haben kann. Das Netbook schmeiße ich vor Ort nur in Ausnahmefällen bzw. für die Fotospeicherung an. Urlaub ist bei mir so weit es geht auch bildschirmfreie Zeit  :wink:

TanteD

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 12.05.2011, 15:05 Uhr »

Jau!

Habe meiner Frau auch jetzt den neuen Kindle geschenkt, beim nächsten Urlaub wird der locker 2kg Bücher ersetzen...

Die Vorstellung, dass da ca. 3500 Bücher drauf passen, ist schon faszinierend. Und das Ladegerät bleibt auch gleich zu Hause - ein Monat Akkulaufzeit reicht auch für Dauerleser!

Hat schon einmal jemand ein Zeitungsabo mit dem Kindle getestet? Ich stelle mir das cool vor, morgens im Urlaub mal eben die FAZ vom Tage drauf zu laden und zu lesen, habe es aber nicht ausprobiert.

jetzt mal völlig OT: Also ihr findet das süsse kleine Bücherspielzeug gut????? Entnehm ich das euren aussagen richtig so, weil ich schau mir das Spielzeug schon die ganze zeit an und überleg mir ob ich mir eins zulegen mag :-)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #12 am: 12.05.2011, 18:37 Uhr »
Hallo,

Zitat
Also ihr findet das süsse kleine Bücherspielzeug gut?????
ich finde ebook-Reader sehr interessant. Eine tolle Erfindung.
Allerdings habe ich mich gegen den Amazon Kindle entschieden da die Beschränkung auf wenige e-book-Formate und die Festlegung auf den Amazon-Store mich gestört hat (insbesondere die fehlende Unterstützung für das verbreitete EPUB-Format empfinde ich als Nachteil).
(Ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches über den Kindle, meine diesbezügliche Recherche war vor einigen Monaten.  :? )

Ich hatte vor Monaten mal einen Thread zu ebook-Readern gestartet:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47376.0

Ich lese zur Zeit auf einem 7 Zoll-Android-Touchscreen-Tablet mit den bekannten Nachteilen von LCD-Geräten (kurze Akkulaufzeiten, spiegelndes Display).
Aber da ich das kleine Nexoc-Tablet nicht nur zum Lesen sondern noch für andere Dinge verwenden kann, ist er für mich momentan der Reisebegleiter der Wahl für ebooks & Co.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 12.05.2011, 19:51 Uhr »
jetzt mal völlig OT: Also ihr findet das süsse kleine Bücherspielzeug gut?????

Ach was - wie kommst Du denn darauf? Ich bin doch bekannt für meine Geisteskrankheit, dazu gehört es selbstverständlich auch, Dinge zu kaufen, die ich total scheiße finde. Äh - Heino de Witt oder watt?  :wink: :? :wink: :?

Allerdings habe ich mich gegen den Amazon Kindle entschieden da die Beschränkung auf wenige e-book-Formate und die Festlegung auf den Amazon-Store mich gestört hat (insbesondere die fehlende Unterstützung für das verbreitete EPUB-Format empfinde ich als Nachteil).

Deswegen habe ich abgewartet, bis die Amazon Bibliothek ein halbwegs interessantes Portfolio anbietet. Selbstverständlich wird Amazon niemals EPUB unterstützen (was mir persönlich aber egal ist), für diejenigen, die einige EPUB Bücher besitzen, gibt es (angeblich) irgendwo einen Konverter auf das Amazon Format.

Aber das ist für mich nicht entscheident, ich gehe davon aus (und bin auch wirklich zu 100% davon überzeugt), dass Amazon binnen weniger Monate das Angebot für ihren deutschen Kindle quasi exponentiell steigern wird. Das Gerät an sich ist schlicht konkurrenzlos - und Amazon wird den Markt aufrollen.

Ich lese zur Zeit auf einem 7 Zoll-Android-Touchscreen-Tablet mit den bekannten Nachteilen von LCD-Geräten (kurze Akkulaufzeiten, spiegelndes Display).

Eben - und das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Der Kindle ist das erste elektronische Gerät, welches die gängigen Darstellungsprobleme überzeugend löst. Lange Akkulaufzeit, das Display wird nicht von hinten beleuchtet und je heller das Außenlicht ist, umso besser ist der Kindle zu lesen: das ist GENAU DAS, was ich (und offensichtlich viele andere) gesucht habe.

Und (last not least) ist der Preis absolut angemessen (auch wenn die deutsche Ausgabe teurer ist als das US-Original, weil der Dollarpreis einfach 1:1 in Euro übernommen wurde), aber iPad und Konsorten sind dagegen definitiv überteuert und auch ungeeignet. Nicht zu unrecht ist der Kindle das Produkt mit den meisten 5-Sterne Wertungen bei Amazon.com (und sicherlich auch irgendwann bei Amazon.de).

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.05.2011, 20:40 Uhr »
Grundsätzlich finde ich es einfach super, dass so ein Ding (ich meine mal E-Book-Reader allgemein) sooooo praktisch ist.

Man kann die Bücher (leider nur unwesentlich billiger, aus dem Projekt Gutenberg die Klassiker allerdings oft für lau) mal eben schnell und unkompliziert herunterladen, muss nicht auf die Post warten und in keinen Laden gehen.

Im Urlaub kann es das Gewicht des Reisegepäcks erheblich reduzieren.

Sollte ich mich für elektronische Reiseführer entscheiden, kann ich die Links im Buch direkt anklicken und auch im Inhaltsverzeichnis direkt die entsprechenden Kapitel ansteuern.

Nicht jedes Buch, das ich mal lesen will, muss ich auch unbedingt im Schrank stehen haben. Für triviale Urlaubslektüre beispielsweise, also so Paperbacks, die ich oft ohnehin dann am Urlaubsort lasse oder im Bekanntenkreis weitergebe, ist's super.

Ich gestehe, als ich von Kindle geschrieben habe, meinte ich die Kindle App, die ich auf dem IPad und dem Telefon habe, wo auch immer der Lesestoff synchronisieret wird. Wenn ich also zwischendurch mal etwas lesen will, geht das also ohne Probleme, denn das Telefon habe ich ohnehin immer dabei.