Hallo Manni,
Dein Film ist gestern angekommen (Danke an Markus für das schnelle Weiterleiten
) und wurde natürlich gleich geschaut. Eins vorweg, der ganze Stress und die Probleme die du mit dem Schnittprogramm hattest sieht man dem Film absolut nicht an, er ist rundherum gelungen
Der Film ist wieder ein typischer ManniMoviefilm, alles paßt hier, der Schnitt, die Musik, die Aufnahmen - ein immer kurzweiliger Roadmovie der enorm Spaß macht. Auch die Länge find ich absolut passend, es muß nicht immer ein 3-4 stündiger Filmmarathon sein. Hier reiht sich Highlight an Highlight ohne irgendwelche Längen, optimal anzuschauen. Auch die Mischung von Bildern und Film ist gelungen, Film überwiegt deutlich und die Bilder sind perfekt integriert.
Sehr gut gefallen haben mir die Fahraufnahmen, die sind in Echtzeit mit Schnitten nach Vorne, zur Seite und den Insassen - genau mein Geschmack, man reist richtig mit. Zeitrafferaufnahmen der Fahrt wirken auf mich doch irgendwie künstlich, vor allem wenn sie gehäuft vorkommen.
Highlight für mich sind die Pools im Yellowstone, die sehen immer wieder genial aus und die Fahrt mit der Durango und Silverton Railroad. Diese Eisenbahnfahrt gehört für mich zu den Top Erlebnissen im Südwesten, klasse das man die in einem Film mal wiedergesehen hat
(die hätte durchaus noch etwas länger sein können). Außerdem absolut fantastisch der Ausritt im Monument Valley, diesmal auch mit bewegten Bildern (einhändig gefilmt?). Mir scheint das wohl die perfekte Art zu sein das Monument Valley zu erleben.
Noch ein Wort zur Kamera. Ich hab ja schon den Film von Sarah und Conny (gefilmt mit dergleichen Pana707) gesehen und war von der fast schon brutalen Schärfe absolut begeistert. Ob es daran lag, das man beim zweiten Film sich schon an die Schärfe gewöhnt hat aber ich emfand deinen Film jetzt nicht so scharf wie Sarahs. Ich hab deinen Film auch mal am PC gesehen, da war der Schärfeunterschied meiner Canon HF100 zu Sarahs Film am deutlichsten zu sehen, dein Film wirkte da so irgendwie dazwischen. Gerade an bewegten Objekten oder bei Schwenks kam mir der doch sichtbar unschärfer vor, zum Beispiel die Aufnahmen der ein- und ausfahrenden Lok in Großaufnahme, das wirkte so als ob das meine Canon gefilmt hätte. Außerdem sind mir manchmal unsaubere, leicht flimmernde Kanten aufgefallen, meine ich auch so nicht bei Sarah gesehen zu haben. Liegt aber vielleicht auch am Encoder, du hast mit 20000 nicht so hoch kodiert. Oder macht es doch einen Unterschied ob man mit 50p filmt wie Conny. Ich bin mal auf den New York Film der beiden gespannt, mal sehen wie der dann wieder wirkt. Ist aber alles Nörgeln auf höchstem Niveau, am Fernseher war dein Film top scharf und sah genial aus. Auch die Farben haben mir sehr gut gefallen, ein 3 Chipper sieht da für meinen Geschmack immer sehr natürlich aus.
Vielen Dank für das Mitreisenlassen, hat großen Spaß gemacht und die nächste Adresse kann kommen.
Viele Grüße,
Frank