usa-reise.de Forum

Autor Thema: Merian oder Marco Polo?  (Gelesen 2532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Merian oder Marco Polo?
« am: 18.05.2008, 22:48 Uhr »
Hi zusammen

Für unsere USA-Tour im September schauen wir schon dass wir genug Material zusammenbekommen, dazu zählen auch Reiseführer. Wir werden ja folgende Städte beuschen:

- New York
- Washington
- Chicago
- Miami und Florida Tour

Was für Reiseführer würdet ihr empfehlen? Ich tippe auf Marco Polo oder Merian - dass sind die zwei bekantesten. Von beiden gibt es Führer über NY, Washington, Chicago und Florida.

November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #1 am: 18.05.2008, 23:06 Uhr »
Iwanowski Reiseführer enthalten sehr differenzierte Routentipps. Allerdings finde ich den immer sehr unübersichtlich, zumindest, solange man noch keinen richtigen Plan hat.

Die "Reise know how" enthalten zum Einlesen ebenfalls zu viele Infos, sind aber dann zur Feinplanung gut.

"DuMont Richtig Reisen - Der Osten" hat mir gute Dienste geleistet. Ich fand ihn ziemlich übersichtlich und gut für Infos "drum herum". Außerdem hatte der ganz gute Tipps für Shopping etc.

Der Baedeker sagt dir ganz genau, was du sehen sollst mit dem berühmten Sterne-System. Die Ziele sind alphabetisch sortiert. Insofern findest du das, was es zu verschiedenen Orten zu sagen gibt, recht schnell, kannst dir aber weniger gut einen Überblick verschaffen über längere Routen.

Vis à Vis von Dorling Kindersley ist sehr anschaulich. Man kann sich ganz gut ein Bild machen, weil du einen Überblick bekommst und dann zu verschiedenen Themen quasi herangezoomt wird.

Die "Top 10" Reiseführer von Dorling Kindersley finde ich für Städte immer ganz gut: Man hat eine Art "Hitliste", was man sich unbedingt ansehen sollte.

Die ADAC-Reiseführer sind für meinen Geschmack wenig ansprechend aufgemacht.

Für mich ist mein Laptop inzwischen der beste Reiseführer: Wenn ich abends im Hotel mir ansehe, was für den nächsten Tag anliegt, bekomme ich dort immer die aktuellsten Infos z. B. zu Öffnungszeiten, Eintrittsgeldern etc.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann denke ich, du suchst in erster Linie etwas, mit dem du durch die eine oder andere Stadt wandern kannst. Da würde ich wohl die "Top 10" oder eben Merian oder Marco Polo nehmen für die Städte im Nord-Osten. Für Florida lohnt sich dann bestimmt schon einer, der etwas ausführlicher ist, finde ich. Da würde ich bestimmt schon den Baedeker oder auch ein Stefan Loose Travel Handbuch nehmen, sofern es den für Florida gibt. Die sind recht handlich und es steht viel drin.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #2 am: 18.05.2008, 23:19 Uhr »
Um ihn unterwegs in den Städten immer dabei zu haben, ist auch der National Geographic Walker nicht schlecht. Für jedes Viertel eine Klappseite mit Stadtplan und den wichtigsten Highlights.
Gruß
Dirk

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #3 am: 19.05.2008, 10:10 Uhr »
Was haltet ihr von den Vis-a-Vis Reiseführer? Ich denke dass schlussendlich bein den meisten Reiseführer immer das gleiche drin steht - also jetzt mein ich Marco Polo, Top10 oder Vis-a-Vis. Klar die komplexerer sind detaillierter Baedenker nehm ich!
November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #4 am: 19.05.2008, 12:18 Uhr »
Klar die komplexerer sind detaillierter Baedenker nehm ich!

Vis-a-vis ist o.k. aber den Satz oben musst Du mir nochmal erklären.

Bahnhof???
Gruß
Dirk

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #5 am: 19.05.2008, 13:06 Uhr »
Sorry - ich weiss, bin etwas chaotisch - auch mit schreiben.

Baedeker scheint wirklich sehr gut zu sein. Vor allem fürs planen der Reise. Denn nehm ich auf jeden Fall.
November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #6 am: 19.05.2008, 13:20 Uhr »
Sorry - ich weiss, bin etwas chaotisch - auch mit schreiben.

Baedeker scheint wirklich sehr gut zu sein. Vor allem fürs planen der Reise. Denn nehm ich auf jeden Fall.
Beim Baedecker habe ich die Erfahrung gemacht, daß er zwar unheimlich viele gute Informationen enthält, die man aber wegen der alphabetischen Sortierung kaum gebrauchen kann.
Zur Reisevorbereitung taugt er nahezu überhaupt nicht, dann da sucht man sich die Informationen ja eher regional bezogen. Und nur als Ergänzung zu einem anderen guten Reiseführer ist er eigentlich zu teuer.
Wir schwören daher auf Iwanowski und Vista Point.
Durch unseren Automobilclub haben wir in jüngster Vergangenheit auch zu Marco Polo gefunden. Haben wir früher aufgrund der geringen Seitenzahl für zu oberflächlich gehalten, wartet aber durchaus mit einigen guten Insider-Tipps auf.
Merian dagegen ist uns wirklich etwas zu allgemein gehalten. Zum Appetit holen und als Übersicht ganz nett, für die detailliertere Planung haben wir dann aber doch lieber zu den Alternativen gegriffen.
Wer auch meist sehr gut wegkommt, ist der Reise Know-How. Für viele schon die Reisebibel nach dem Lonly Planet, bei uns eher aus Gewohnheit der ewige zweite nach dem Iwanowski  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #7 am: 19.05.2008, 17:02 Uhr »
Als Einstieg finde ich sowohl Merian als auch Marco Polo nicht schlecht.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt, was brauche ich sonst noch vor Ort usw usw. Wobei mich die Landkarten von Marco Polo im hinteren Teil sehr faszinieren.

Für einen längeren oder intensiveren Urlaub "lohnt" sich eigentlich jeder der "Großen", man sieht es ja hier - die Geschmäcker sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
Ich habe immer mehrere Reiseführer sowohl daheim als auch auf Reisen dabei.

Das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

ilnyc

  • Gast
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #8 am: 20.05.2008, 13:47 Uhr »
Die wesentlichen Fakten findet man gerade bei Reiseführern zu Städten ja eigentlich in allen angebotenen Führern nahezu gleichermaßen. Insofern ist die Reiseführerauswahl eher eine Geschmackssache hinsichtlich Aufbau der Reiseführer, Design und Anteil Text/Fotos.

Für mich geht bei Städtereisen nichts über die Vis a Vis Führer. Ich mag die Aufmachung, die Infos und dass es auch viele Fotos gibt, die einem zusätzlich einen ersten Eindruck ermöglichen. Dazu gibts ordentliche Karten am Ende.

Dem folgen mit deutlichem Abstand die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag, wenngleich die ihren Schwerpunkt bisher noch bei Europa setzen. Ebenso gut finde ich die National Geographic Serie, die - ebenso wie die Vorgenannten - Spaziergang-Vorschläge enthält. Die Führer sind jedoch eher im Erzählstil aufgebaut.

golfcabriolady

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #9 am: 22.05.2008, 08:57 Uhr »
Nur Merian oder Marco Polo hätten für mich zu wenig Infos.

In Kalifornien war ich mit Stefan Loose und ADAC, in Florida mit Iwanowski (weil Ausgabe von Loose-Verlag älter war) und Polyglott. Im Oktober sind wir im Nordosten, diesmal kommt Reise Know How mit. Zusätzlich für die Städte New York, Boston und Toronto jeweils ein Pocket Pilot. Das ist ein Stadtplan mit den wichtigsten Highlights. Damit nicht jeden Tag der fette Wälzer mit muss.

Gruß Manuela

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #10 am: 22.05.2008, 09:02 Uhr »

... ein Pocket Pilot. Das ist ein Stadtplan mit den wichtigsten Highlights. Damit nicht jeden Tag der fette Wälzer mit muss.

Gruß Manuela

Das klingt praktisch. Aber ich habe so etwas noch nie gesehen. Meinst du damit Infos, die es am Visitor-Center gibt oder ist das etwas, was ich in Deutschland besorgen kann/muss?

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #11 am: 22.05.2008, 09:28 Uhr »
[...]
Für einen längeren oder intensiveren Urlaub "lohnt" sich eigentlich jeder der "Großen", man sieht es ja hier - die Geschmäcker sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
I

Würde ich auch so sehen.

Wenn ich's etwas ausführlicher haben will, schaue ich meist erst bei Lonely Planet, Moon Handbooks oder Rough Guides. Diese beschreiben nach meinen Erfahrungen eine sehr große (preisliche) Bandbreite an Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants etc., was gerade bei deutschen Führern nicht immer der Fall ist (da hat man manchmal das Gefühl, dass der Autor vor allem ein tolles Spesenkonto hatte). Zudem trauen sich diese (im Gegensatz zu Marco Polo, Merian oder "neutralen" Informationssammlungen wie Baedecker) Meinungen zu vertreten und raten auch mal von bestimmten "Attraktionen" ab.

Weiter stellt sich die Frage, ob der Weg das Ziel ist, oder nur eine Verbindung zwischen zwei Punkten - Die Reiseführer für weitgefasste Regionen (bspw. "USA OStküste") geben zwar einen guten Überblick, nutzen aber wenig, wenn man sich dann an einem Ort mehr als 1-2 Tage aufhält.

Wenn man vor Ort feststellt, dass man mehr Informationen braucht, kann man aber immer noch den nächsten Borders oder Barnes&Noble ansteuern, die in der Regel auch eine große Auswahl an regionalen Reiseführern haben.

golfcabriolady

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #12 am: 22.05.2008, 12:39 Uhr »
zu Inspired: Pocket-Pilot gibt es im Buchhandel zu bestellen. Das ist eine Flexmap und kostet € 3,95. Ich finds praktisch. Subway-Plan ist drauf, Highlights, Übersicht über die Stadtteile, allgemeine Infos und Sehenswertes.
Infos unter www.Pocket-Pilot.info

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #13 am: 22.05.2008, 12:45 Uhr »
@Manuela: Ja, super, danke! Habe ich auf Anhieb bei Amazon gefunden - sogar für die drei Städte, für die ich so etwas brauche.

Ich mag es gar nicht durch eine Stadt unterwegs zu sein und für die 10 Seiten, in denen die Stadt beschrieben wird, so einen schweren Reiseführer mitzunehmen. Alternativ hatte ich schon überlegt, ob ich für Stadterkundungen Kopien aus dem Reiseführer mache um dann nur ein paar Blatt Papier mitzunehmen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Merian oder Marco Polo?
« Antwort #14 am: 23.05.2008, 08:45 Uhr »
Dann scheint es noch so etwas ähnliches wie "Pocket Pilot" zu geben. Das heißt "FlexiMap". Kennt das auch jemand?