Iwanowski Reiseführer enthalten sehr differenzierte Routentipps. Allerdings finde ich den immer sehr unübersichtlich, zumindest, solange man noch keinen richtigen Plan hat.
Die "Reise know how" enthalten zum Einlesen ebenfalls zu viele Infos, sind aber dann zur Feinplanung gut.
"DuMont Richtig Reisen - Der Osten" hat mir gute Dienste geleistet. Ich fand ihn ziemlich übersichtlich und gut für Infos "drum herum". Außerdem hatte der ganz gute Tipps für Shopping etc.
Der Baedeker sagt dir ganz genau, was du sehen sollst mit dem berühmten Sterne-System. Die Ziele sind alphabetisch sortiert. Insofern findest du das, was es zu verschiedenen Orten zu sagen gibt, recht schnell, kannst dir aber weniger gut einen Überblick verschaffen über längere Routen.
Vis à Vis von Dorling Kindersley ist sehr anschaulich. Man kann sich ganz gut ein Bild machen, weil du einen Überblick bekommst und dann zu verschiedenen Themen quasi herangezoomt wird.
Die "Top 10" Reiseführer von Dorling Kindersley finde ich für Städte immer ganz gut: Man hat eine Art "Hitliste", was man sich unbedingt ansehen sollte.
Die ADAC-Reiseführer sind für meinen Geschmack wenig ansprechend aufgemacht.
Für mich ist mein Laptop inzwischen der beste Reiseführer: Wenn ich abends im Hotel mir ansehe, was für den nächsten Tag anliegt, bekomme ich dort immer die aktuellsten Infos z. B. zu Öffnungszeiten, Eintrittsgeldern etc.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann denke ich, du suchst in erster Linie etwas, mit dem du durch die eine oder andere Stadt wandern kannst. Da würde ich wohl die "Top 10" oder eben Merian oder Marco Polo nehmen für die Städte im Nord-Osten. Für Florida lohnt sich dann bestimmt schon einer, der etwas ausführlicher ist, finde ich. Da würde ich bestimmt schon den Baedeker oder auch ein Stefan Loose Travel Handbuch nehmen, sofern es den für Florida gibt. Die sind recht handlich und es steht viel drin.