usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mythos Route 66 als Trickfilm  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Mythos Route 66 als Trickfilm
« am: 15.10.2007, 16:59 Uhr »
Wir haben dieser Tage für unseren Sohn den Disney-Film Cars besorgt, weil er schon seit längerem total für alles, was mit Lightning McQueen zusammenhängt schwärmt.
Natürlich mußten wir als verantwortungsvolle Eltern erst mal selbst schauen, ob das denn etwas für unser Kind ist.
Tja, was sollen wir sagen: Wir waren absolut hin und weg von diesem Film.
Ich erinnere mich noch an unsere erste Reaktion, als er damals in die Kinos kam: Ein Trickfilm mit sprechenden Autos... braucht´s denn sowas???
Aber seit gestern Abend sind wir vollommen anderer Meinung. Im Prinzip ist der Film ja eine Hommage an den Mythos Route66, das Special zur Idee der Story verdeutlicht das ganze ja noch. Das ganze ist so liebevoll und niedlich gestaltet, mit so vielen versteckten Details... einfach ein Muß für jeden USA-Fan.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #1 am: 15.10.2007, 17:15 Uhr »
Ging mir auch so, als meine Frau diesen Film vorschlug. Ich schaue zwar gerne mal einen Kinderfilm, aber sprechende Autos ist ja wohl doch etwas zu kindlich :roll:. Aber dann: Diese tolle Story und die charmanten Charaktere, mir hat es auch sehr gut gefallen! :D :D :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Westernlady

  • Gast
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #2 am: 15.10.2007, 19:21 Uhr »
Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen aber das was Ihr schreibt entspricht exakt dem, was ich davon bisher gehört habe.
Bisher war ich dennoch skeptisch aber wenn nun USA-Fans sowas schreiben - jetzt glaub ich es  :D

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #3 am: 15.10.2007, 21:16 Uhr »
Ich kann das bisher Geschriebene nur unterstreichen.
Wir haben den Film damals in USA im Urlaub gesehen - eher aus der Not heraus. Als wir an der Kinokasse standen, war das der einzige Film, der in den nächsten Minuten anlief. Und ich war ja seeeehr skeptisch: Ein Autofilm?  :shock: und dann geht es auch noch um Rennwaten? :roll: Nein, das kann eigentlich nur ein Schrottfilm sen.... :?
Die ersten Minuten hielt dieses Skepsis noch an, aber spätestens sobald Lightning McQueen vom LKW rutscht, wars um mich geschehen: Einfach eine süße Story, tolle Abbildung der verschiedenen Charaktere als Autos und das Ganze einfach sehr sympathisch & humorvoll umgesetzt. Daher mein Tip für alle die, die den Film noch nicht kennen: Unbedingt ansehen!!!

Grüßle
Elke


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #4 am: 15.10.2007, 21:53 Uhr »
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: der Film lohnt sich wirklich ;-))

Die Stadt, in dem Cars spielt, soll übrigens Amboy, CA als Vorbild haben.

Viele Grüße

Axel

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #5 am: 15.10.2007, 22:26 Uhr »
Die DVD hat zudem einen exzellenten 7.1 Sound (den haben leider nur sehr wenige DVDs),
wahlweise Dolby Digital Surround EX oder DTS-ES (Extended Surround).

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #6 am: 16.10.2007, 09:12 Uhr »
Ich war anfangs auch eher skeptisch und hatte mir den Film vor einiger Zeit mit meiner Schwester angesehen.

Sie fand ihn nicht so toll und auch bei den Gags denke ich, liegt er etwas hinter der Monster AG oder Findet Nemo zurück, aber dafür diese schönen Details eines typischen Route 66 Ortes - da war klar, mir gefiel der Film, meiner Schwester weniger, weil sie mit dem Mythos Route 66 nichts anfangen konnte.

Da ist ein Kaff abseits der Autobahn. Ja und? Was ist daran schon besonders.
Sie hatte halt keinen Blick für die schönen Reklametafeln der 60er Jahre, den schönen alten Autos, dem typischen Kleinstadtleben in den USA, dem Ausflug in die Canyonlandschaft, hach *schwärm*
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #7 am: 16.10.2007, 13:10 Uhr »
Wir haben uns die DVD neulich nochmal angeschaut, kurz nachdem wir die echte Route 66 gefahren sind. Was soll ich sagen, ich fand den Film vorher schon gut, aber jetzt ist er mir richtig unter die Haut gegangen. So viele Gegenstände und kleine Details in Radiator Springs kommen einen auf einmal irgendwie bekannt vor... Nach dem Anschauen des Making Of wäre ich am liebsten sofort in den Flieger in Richtung USA gestiegen.

Vorbild war übrigens angeblich nicht nur Amboy, sondern auch Seligman. Beide Städte wurden durch die Interstate extrem abgeschnitten, aber Seligman hat im Gegensatz zu Amboy dank Angel Delgadillo einen kleinen Aufschwung erlebt (ähnlich wie Radiator Springs). Amboy besteht inzwischen, naja, aus nicht viel mehr als einen verlassenen Motel.

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #8 am: 16.10.2007, 13:30 Uhr »
Ja, die Details machen den Film sehenswert, z.B. die Felsengruppe hinter der Stadt, die an die Cadillac Ranch erinnert, oder der Straßentunnel, den Lightning zusammen mit Sally passiert. Niedlich auch der Hüftschwung von Lightning beim Überholen auf der Rennstrecke (Sachen, die halt nur in einem Trickfilm gehen) oder -unsere absolute Lieblingsszene- das Traktoren Erschrecken zusammen mit Hook (Tow Mater).
Der Sound und das Making of machen die DVD schon absolut kaufenswert, aber auch die zusätzlichen Szenen (die ja nie animiert wurden und daher nur als Freihandzeichnungen existieren) sind klasse.
Was mir nicht ganz so gefiel, daß bei der deutschen Übersetzung nicht ganz so phantasievoll gearbeitet wurde, vieles fällt einem da im Film. Aber man kann ihn ja beim nächseten mal auch gleich in Englisch ansehen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #9 am: 16.10.2007, 16:37 Uhr »
Niedlich auch der Hüftschwung von Lightning beim Überholen auf der Rennstrecke (Sachen, die halt nur in einem Trickfilm gehen) oder -unsere absolute Lieblingsszene- das Traktoren Erschrecken zusammen mit Hook (Tow Mater).

Wir fanden die kleinen Käfer sehr niedlich. Wenn man genau hinschaut (in der ersten Szene am Wheel Well Motel), sieht man sogar, dass die auf Glasscheiben keine Fußspuren, sondern Reifenspuren hinterlassen  :D

Und auch dieses Detail hat Bezug zur realen Route 66: direkt hinter der Scheune von Arcadia steht auf der linken Straßenseite ein zum Marienkäfer umgebauter alter VW Käfer...

Was mir nicht ganz so gefiel, daß bei der deutschen Übersetzung nicht ganz so phantasievoll gearbeitet wurde, vieles fällt einem da im Film. Aber man kann ihn ja beim nächseten mal auch gleich in Englisch ansehen  :lol:

In der deutschen Version wurde leider auch der Soundtrack extrem verhunzt (auch wenn es nur ein Lied betrifft, verstehe ich nicht, wieso bei Disney immer mit Gewalt Liedtexte eingedeutscht werden mussten). Ich habe mir gleich am Anfang vom Urlaub die englische Version gekauft. Selten hatte ich im Auto eine so gut zur gefahrenen Strecke passende Musik   8)

Schöne Grüße,
Dirk

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #10 am: 16.10.2007, 16:47 Uhr »
Meine Lieblingsfiguren sind ja das Militärfahrzeug und der Hippie-Bus :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #11 am: 16.10.2007, 18:37 Uhr »
Hi,

mir haben neben Sally  :wink: auch die beiden Italiener der Reifenwerkstatt gefallen - Luigi und Guido ("Eine echte Mikael Schumacher..."). Allein der Boxenstopp beim Rennen um den Piston Cup am Ende war schon genial ;-))

Aber eigentlich sind alle Charaktere super gemacht, es sind alle genial, jeder auf seine Weise. Hätte auch nie gedacht, daß man einem Auto soviel Charakter und Ausstrahlugn (kann man das so nennen?) und Leben einhauchen kann...

Grüße

Axel

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #12 am: 17.10.2007, 02:35 Uhr »
In der deutschen Version wurde leider auch der Soundtrack extrem verhunzt (auch wenn es nur ein Lied betrifft, verstehe ich nicht, wieso bei Disney immer mit Gewalt Liedtexte eingedeutscht werden mussten). Ich habe mir gleich am Anfang vom Urlaub die englische Version gekauft.
Du weißt aber schon dass DVDs i.d.R. multilingual erscheinen, so auch Cars.
Einfach im Hauptmenü der deutschen DVD Audio auf Englisch umschalten...  :wink:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #13 am: 17.10.2007, 08:21 Uhr »
Du weißt aber schon dass DVDs i.d.R. multilingual erscheinen, so auch Cars.
Einfach im Hauptmenü der deutschen DVD Audio auf Englisch umschalten...  :wink:

Weiß ich schon  :D

Ist aber ein guter Punkt, man kann meinen Beitrag durchaus anders verstehen, als er eigentlich gemeint war. Mit "Soundtrack" meinte ich die Soundtrack-CD, ich kann ja die DVD schlecht in den CD-Player vom Mietwagen stecken (naja, reinstecken schon, aber es wird dann nicht so wirklich viel passieren  :wink:).  Die CD gibt es in Deutschland nur mit der deutschen Version von "Our Town" oder halt die Importversion, die aber z.B. bei Amazon unverhältnismäßig teuer ist (zumindest war sie das, als ich nachgeschaut habe.

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #14 am: 17.10.2007, 09:01 Uhr »
Meine Lieblingsfiguren sind ja das Militärfahrzeug und der Hippie-Bus :D
Oh ja, jeden Morgen auf´s Neue  :lol:
Klasse auch die SUV-Tours, die der Jeep dann am Ende anbietet... der Hummer, der noch nie im Gelände war und Angst hat, sich seine Felgen zu ruinieren  :lachroll:

Hi,

mir haben neben Sally  :wink: auch die beiden Italiener der Reifenwerkstatt gefallen - Luigi und Guido ("Eine echte Mikael Schumacher..."). Allein der Boxenstopp beim Rennen um den Piston Cup am Ende war schon genial ;-))
Volle Zustimmung, bei dem Boxenstop haben wir Tränen gelacht, vor allem, wie bei der Crew des anderen Teams die Kinnladen runterklappen respektive die Stoßstangen  :P ... genauso, wie Luigi und Guido der Reihe nach umkippen, als der Ferrari (übrigens mit der Stimme von Michael Schumacher) nach Reifen fragt.
Überhaupt ist die Auswahl der Synchronsprecher in der englischen wie in der deutschen Version sehr gelungen. Wasser/Danner als Kommentatoren, Niki Lauda als alternder King... das hat was. Genauso wie Paul Newman in der englischen Variante  :daumen:

So könnte man eine Szene nach der anderen aufzählen... ich glaube, der Film ist heut noch mal fällig.

Ich hatte nicht wirklich erwartet, daß der Thread auf derartige Zustimmung stößt... cool  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #15 am: 17.10.2007, 09:09 Uhr »
ich kann ja die DVD schlecht in den CD-Player vom Mietwagen stecken (naja, reinstecken schon, aber es wird dann nicht so wirklich viel passieren  :wink:). 
Mein letzter Mietwagen (Minivan von Avis) hatte aber z.B. einen DVD-Player mit Video Screen für die Hinterbank.  :wink:

verstehe ich nicht, wieso bei Disney immer mit Gewalt Liedtexte eingedeutscht werden mussten).
Das ist ja kein Disney-Problem, das ist ein allgemeines Problem im synchronisationswütigen Deutschland.
Wie viele Simpson Folgen dadurch schon verhunzt wurden...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #16 am: 17.10.2007, 09:20 Uhr »
Niki Lauda als alternder King...

Der Niki ist IMHO einer der wenigen Kritikpunkte am Film, es klingt bei ihm sehr künstlich und nur abgelesen... Aber Niki ist ja auch kein gelerntern Snychronsprecher  :wink:

Grüße

Axel

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #17 am: 17.10.2007, 09:20 Uhr »
verstehe ich nicht, wieso bei Disney immer mit Gewalt Liedtexte eingedeutscht werden mussten).
Das ist ja kein Disney-Problem, das ist ein allgemeines Problem im synchronisationswütigen Deutschland.
Wie viele Simpson Folgen dadurch schon verhunzt wurden...

Viele, aber nicht alle. Es gibt auch viele Songs, die werden glücklicherweise im englischen belassen:
- Who needs the Kwik-E-Mart?
- Masion derierre
- See my vest
- Drop da bomb (yvan eht nioj)
u.v.a.

Zurück zu Cars:
Ja, die Stimmenbesetzung ist genial. Ich hatte den Film kürzlich auf dem Rückflug von Seattle nach Amsterdam gesehen, das einzige, was überhaupt im Inseat-Entertainment vernünftiges lief. Und die ganze Zeit dachte ich auch nur: Die beiden Kommentatoren hören sich an wie Wasser/Danner. Sind sie es?

Ein Blick auf Wikipedia brachte die Auflösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cars_%28Film%29

Und meine Lieblingscharaktäre sind Hook und Mack.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #18 am: 20.12.2007, 14:01 Uhr »
Ich habe gerade folgenden Link gefunden:
http://rwarn17588.wordpress.com/2006/06/09/a-route-66-guide-to-the-cars-movie/

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Mythos Route 66 als Trickfilm
« Antwort #19 am: 23.12.2007, 15:12 Uhr »
Großartig, vielen Dank.
Während ich das gelesen habe, kam unser Sohn vom Mittagsschlaf, sah die Bilder und jetzt fürchte ich, wir können eine Route66-Reise auf seinem nächsten Wunschzettel finden  :wink: :lol:
Ein Glück, daß Ihr den passenden Reiseführer gerade dazu gleifert habt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de