usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseführer - Welche sind die besten?  (Gelesen 9955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #15 am: 12.04.2004, 17:50 Uhr »
Hallo!

Anfangs haben wir DuMont benutzt, die waren recht zuverlässig, scheinen aber schlechter geworden zu sein. Später sind uns mal Apa in die Hand gefallen - das Schlechteste was uns begegnete. Vielleicht genauso schlecht die ins Deutsch übersetzten Baxter.

Wirklich gut sind auch bei unserem heutigen Wissensstand nach 23 Jahren die englischsprachigen Moon-Reiseführer.

Falcon (englisch) ist speziell bei Führern für begrenzte Gebiete recht gut.

Insgesamt scheint es uns, als ob die deutschsprachigen Führer wesentlich schlechter als englischsprachige sind. Aber vielleicht hat das etwas mit unserer Reiseerfahrung zu tun.

Gruss

Rolf

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #16 am: 12.04.2004, 17:55 Uhr »
Hallo

Für Los Angeles/San Diego kann Ich "Los Angeles San Diego ....selbst entdecken" von Mjnssen/Hemmi aus den Regenbogenverlag empfehlen.
Der Reiseführer ist sehr ausführlich, bietet gunte Hintergrund-+ allgemein Infos zu L.A+ San Diego. Dier überwiegende Teil beschäftigt sich it L.A.

Anne

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #17 am: 12.04.2004, 22:52 Uhr »
Hi,

was Schmidt-Brümmer /Brinkmann geschrieben hat (Schwerpunkt Süden) find ich hervorragend.

Dann mag ich sehr Iwanowski (Egal, welches Reiseziel).

Vista Point antworte ich mit klarem Jein - obwohl ich als Reiseführersammlerin etliche besitze. Irgendwie find ich die in praktischer Anwendung gar nicht so gut.

Begeistert bin ich von den Rough Guides (nur englisch) die ich dem Lonely Planet vorziehe.

Reise Know How sind ebenfals sehr gut.

Schön finde ich übrigens auch (gibt es nicht für alle Zielgebiete) die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag.

Grüße

Wendy

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #18 am: 13.04.2004, 04:37 Uhr »
Leider kenne ich keinen einzigen deutschen Reiseführer und kann somit auch nichts dazu sagen.

Aber hier mal ne einfache Überlegung, die sicher nicht neu ist:
Je größer das Gebiet ist, das in einem Wander- oder Reiseführer abgedeckt wird, desto weniger Infos können sich auf einen Detailbereich konzentrieren. Darum verwende ich meine Cents nur mehr für Führer mit spezieller Orientierung (z.B. 'Hiking im Grand Canyon' anstatt 'Best Hikes in Arizona'), wenn ich mich auf etwas einlesen will.

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Baumjoe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Bertis Yukon
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #19 am: 13.04.2004, 09:47 Uhr »
Hallo zusammen,

in der "Westkanada Spezial"-Ausgabe der Kanada aktuell (www.kanada-aktuell.com) wurden 16 verschiedene Reiseführer für Westkanada getestet.

Ergebnis übrigens: Es gibt keine schlechten sondern jeder hat seine Stärken auf gewissen Gebieten!  :wink:


Gruß

Baumjoe
www.baumjoe1.de

Paddle solo, sleep tandem!

Florida2003

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #20 am: 15.04.2004, 19:22 Uhr »
@eubank
Gibt's die Broschüren die in den Links angeboten werden wirklich kostenlos (incl. Versand nach Deutschland) oder habe ich etwas überlesen?

Gruß, Sandra
Viele Grüße,
Sandra

Anonymous

  • Gast
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #21 am: 15.04.2004, 21:33 Uhr »
Zitat von: Florida2003
@eubank
Gibt's die Broschüren die in den Links angeboten werden wirklich kostenlos (incl. Versand nach Deutschland) oder habe ich etwas überlesen?

Gruß, Sandra


Fuer New Mexico sind die Broschueren unsonst, incl. Porto. Von Arizona, Utah u. Colorado habe ich auch Infos bekommen, auch umsonst.
:)
Lynn

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #22 am: 30.04.2004, 21:27 Uhr »
Zitat von: eubank
Wir benutzen immer Reisefuehrer von den departments of tourism:

Utah visitors guide

Arizona visitors quide

New Mexico visitors guide

Colorado visitors guide




:)
Lynn


Hi!
Wegen Etatbegrenzung in Arizona werden keine Broschüren mehr ins Ausland versendet.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #23 am: 29.05.2004, 15:20 Uhr »
Hi,
im Laufe der Jahre sind wir von den sehr guten Grundmann-Führern auch zu den örtlichen Informationen umgestiegen.
Dieses Forum ist natürlich in vielen Dingen einfach nur genial, wie meine Vorredner schon schrieben. :D
Etliche Führer über die einzelnen Staaten habe ich kostenlos :idea:  bei den Visitorcentern bestellt.
Ich liebe aber auch die Informationen der lokalen kleinen Visitor Center :D  :D  :D  mit speziellen Informationen zur Region und zum Ort. Nachdem man den Werbemüll :lol:  aussortiert hat, findet man Tipps, die es in deutschen Reiseführern einfach nicht geben kann :!:  :D
Da wir mittlerweile nicht mehr festvorgebucht reisen :twisted: , macht uns dieses spontane Entscheiden besonders viel Spaß.
Tschüß
Karin

UncleSam

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #24 am: 02.06.2004, 21:16 Uhr »
Also ich fahre seit vielen Jahren in die USA und habe mich immer voll und ganz auf die Baxter-Reihe verlassen.

Hat mich schon ein bißchen verblüfft, dass die einzige Erwähnung hier negativ war.

Da werde ich vor meinem nächsten Trip wohl auch mal einen Vergleich heranziehen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Reiseführer - Welche sind die besten?
« Antwort #25 am: 02.06.2004, 21:46 Uhr »
Was mich an den Baxter RF etwas nervt, ist die Tatsache das oft jede Schautafel im Visitor Center seitenweise beschrieben wird - dafür Trails weit weniger Platz finden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall