usa-reise.de Forum

Autor Thema: WoMo-Buch für Nordamerika  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
WoMo-Buch für Nordamerika
« am: 08.04.2010, 18:46 Uhr »
Hallo zusammen,
im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de fehlt noch etwas Unverzichtbares: Ein gescheites Buch über Wohnmobil-Reisen in Nordamerika. Ich selbst habe im Moment keinen Favoriten. Habt ihr Empfehlungen für ein Buch, das insbesondere für WoMo-Newbies nützlich ist?

Danke vorab!
Viele Grüße
Heinz

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #1 am: 08.04.2010, 23:18 Uhr »
hallo,

was hältst du von selber-schreiben ?

Das ist durchaus ernst gemeint - bei deiner Erfahrung ( ! ) - und bei BOD  (Books on Demand ) verlegen lassen.

Evt. auch als Fotobuch selbst gestalten.

Eine andere Möglichkeit wäre die Summe aller WoMo -Reisen hier durchforsten und - mit Hilfe der Autoren - zu redigieren. Mit  2- 3 WoMo Reisen von dir innerhalb eines Jahres dann auf den neuesten Stand bringen und in einem Buch zusammen fassen.

Die Fakten ( CC, Gebühren usw ) lassen sich überwiegend per net rausfinden- ansonsten per  e-mail.

Viel Arbeit - aber für jemand der im Ruhestand ist .....

viele grüße

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #2 am: 08.04.2010, 23:34 Uhr »
was hältst du von selber-schreiben ?

Das ist durchaus ernst gemeint - bei deiner Erfahrung ( ! ) - und bei BOD  (Books on Demand ) verlegen lassen.

Evt. auch als Fotobuch selbst gestalten.
Danke für die Blumen.  :herz: Ich hatte schon mal ein Angebot, solch ein Buch zu schreiben. Aber da steckt beim sammeln der Fakten so viel Sisyphus-Arbeit drin, zu der ich keine Lust habe. Deshalb habe ich abgesagt.

Aber ein WoMo-Fotobuch gestalten, ist eine gute Idee...  :think:
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #3 am: 09.04.2010, 08:13 Uhr »
Hallo Heinz,

ich habe letztens im Buchladen einen Reise Know How Titel in der Hand gehabt und durchgeblättert.

Machte auf mich einen sehr guten Eindruck, ich bin allerdings kein WoMo-Experte.

Die schönsten Routen durch Kalifornien und das Canyonland - Wohnmobil-Tourguide
von Werner Lahmann
ISBN: 978-3-8317-1840-5

Edit: ich habe gerade mal die GPX-Daten der empfohlenen Campingplätze in Topo eingelesen (Datei kann man auf der verlinkten Seite downloaden) und was lese ich: KOA - KOA - KOA.
Sehr originell.  :roll:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #4 am: 09.04.2010, 08:47 Uhr »
Das von Kate empfohlene Buch macht mir einen guten Eindruck.
Den Autor kennen wir übrigens bereits von seinem anderen in Reise-Know-How erschienenen Werk:
http://www.reise-know-how.de/die-schoensten-routen-durch-suednorwegen-wohnmobiltourguide-p-2183.html
Nach diesem Buch haben wir unsere Norwegenreise geplant und auch vor Ort immer gute Hinweise und Tipps darin finden können.
Wenn der Kalifornien-WoMo-Führer genauso aufgebaut ist, wäre er sicher eine Empfehlung wert.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #5 am: 09.04.2010, 10:12 Uhr »
Hallo Kate und Andreas,
das Buch hatte ich auch schon im Visier, weil es gut zu meinem anderen Routen-Sortiment passt. Leider schließt es vom Titel her alle aus, die nicht in den amerikanischen Südwesten wollen, insbesondere auch die Kanadier.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps.
Viele Grüße
Heinz

HBFire

  • Gast
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #6 am: 09.04.2010, 16:28 Uhr »
Hallo Heinz,

ich war heut nachmittag zufällig bei uns in der Buchhandlung und habe folgendes Buch gesehen. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe ist es mir wieder in den Sinn gekommen, vielleicht hilft es Dir. Habe es aber nicht durchgeblättert und kann nichts zum Inhalt sagen.

http://www.verlagshaus.com/prodview.php?titeln=978-3-8003-1962-6_Mit%20dem%20Wohnmobil%20durch%20die%20USA&sid=f0de287006c9232fd6746efc0bc188844bbf344e1a11d&cat=12&source=3&sub_id=36&cat_id=0&id=1633


Gruß
Holger

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #7 am: 09.04.2010, 17:15 Uhr »
Danke, Holger. Ja, an den beiden Berühmtheiten Christian Heeb / Thomas Jeier kommt man ja kaum vorbei.  :wink: Ich bin gleich in der Stadt und werde mal nach dem Buch stöbern.
Viele Grüße
Heinz

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #8 am: 11.05.2010, 15:05 Uhr »
Hallo Heinz,

ich hätte noch diesen Womoreiseführer und diesen Ratgeber noch im Angebot. Beide scheinen nicht schlecht zu sein.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #9 am: 11.05.2010, 15:11 Uhr »
Danke für die Tipps, Efty. Mit Gaby Fichtl hatte ich mich bereits in Verbindung gesetzt, um näheres über das Buch zu erfahren. Leider antwortet sie nicht.  :zuck:
Viele Grüße
Heinz

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #10 am: 11.05.2010, 15:15 Uhr »
Ich habe das Buch gekauft und werde es am Abend durchstöbern. Nach bald fünf Womotouren kann ich, glaube ich, ein wenig beurteilen, für wen das Buch geeignet ist. Ich melde mich dann wieder.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #11 am: 11.05.2010, 18:48 Uhr »
Hallo Heinz,

was soll ich sagen, das Buch überzeugt mich gar nicht. Der Titel verspricht meiner Meinung nach viel und hält meiner Meinung nach nichts.
Es ist ein interessanter Reiseführer mit sehr schönen Fotos, der Bereich Womo oder Campingplätze war aber für mich aber so gut wie gar nicht existent.
Es gibt einen ganz kurzen Abschnitt über das Fahren mit Womos, das bleibt aber sehr allgemein. Ein noch kürzerer Abschnitt zur Übernahme und das war's. Es werden vier Routen vorgestellt, die man ohne weiteres so fahren kann, aber gerade hier fehlen mir die Hinweise auf Campgrounds Manchmal steht drin, wieviele CG's es vor Ort gibt und auch der Link zur Reservierung von Campgrounds in den Nationalparks ist angegeben, das war es dann aber auch.
Mir fehlen Hinweise zu den Hook Ups und was sie bedeuten, kein Hinweis zu den Unterschieden von privaten oder staatlichen CG's.
Die Orte und Sehenswürdigkeiten werden ausführlich beschrieben aber das bieten auch andere Reiseführer. Es gibt zwar den Hinweis, Gravelroads gar nicht oder vorsichtig zu befahren aber was man ansonsten noch beim Fahren mit dem Womo beachten sollte fehlt meiner Meinung nach.
Ein Checkliste für die Übernahme und die Abfahrt vom CG wäre auch sinnvoll gewesen, ebenso der Hinweis darauf, wie lange ein Ersteinkauf dauern kann, das hätte ich sinnvoll gefunden.
Für Womoerstfahrer würde ich dieses Buch nicht empfehlen, für andere nur sehr bedingt.

Ich hatte mir mehr davon erwartet, leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Aber wie gesagt, dass ist alles meine ganz pernsönliche Meinung.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #12 am: 12.05.2010, 17:11 Uhr »
Hallo Heinz,
auch ich hatte in der Vergangenheit Ausschau nach einem solchen Buch gehalten und wurde nicht fündig. Das Video der Verleiher (ElMonte) half ein wenig, mehr aber nicht. :help:
Kurz ein solches Buch, nicht nur belehrend sondern auch unterhaltend, fehlt wohl im Handel.
Da wären wir wieder beim Anfang und somit beim Vorschlag von bigsur1997.
Der plädierte für einen gut bebilderten Band aus deiner Feder. Und ich schließe mich da an.
Wenn du nur halb so flüssig schreiben kannst, wie du erzählen kanst, dann würde ein solches Buch eine reine Freude.  :dafuer:Und wenn ich mich recht erinnere, dann war vor Jahren in Rodgau dein Beitrag mit der BvB Geschichte vorgelesen und somit zuvor niedegeschrieben. Was hatten wir Zuhörer da doch einen Spaß.  :lachroll::schleimer:
Also, noch mal drüber nachdenken! Ich kaufe ein Buch blind.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: WoMo-Buch für Nordamerika
« Antwort #13 am: 12.05.2010, 17:16 Uhr »
Ich kaufe ein Buch blind.

Dann sollte es aber auch in Blindenschrift erscheinen :offtopic:
Reducing Truck Traffic since 2007!