usa-reise.de Forum

Autor Thema: wunderschön: "blue highways"  (Gelesen 787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blueeyed_german

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
wunderschön: "blue highways"
« am: 04.03.2003, 11:28 Uhr »
salü zusammen,

anscheinend ist das buch "blue highways" von william least heat moon nicht sooo bekannt, deshalb will ich hier mal ein bisschen werbung machen (ich hoffe, dass ich damit jetzt keine doublette erzeuge - habe diese coole webpage erst neulich entdeckt und noch nicht ganz durchgesurft).

also: "blue highways" ist für mich die schönste reiseerzählung überhaupt. der autor steckt (anfang der 80er-jahre) offenbar in einer ziemlichen lebenskrise und sagt sich: "raus aus der enge." also fährt er, in seiner heimat missouri startend, mit seinem pickup truck ein jahr lang durch die USA - von tennessee bis texas, von utah bis washington state, von minnesota bis maine.

achtung: das ganze ist kein reiseführer, hat mit tourismus nix zu tun. der autor fährt nicht zu sehenswürdigkeiten, sondern durchs "everyday america", und er benutzt dabei ausschließlich die kleinen highways, die in den landkarten blau eingezeichnet sind: nebenstraßen also. daher der titel.

was dabei herauskommt, ist ein stück USA-literatur abseits aller klischees, einfach ein ruhiges, optimistisches, liebenswertes und ziemlich detailliertes portrait über land und leute. es ist einfach schön zu lesen und gibt außerdem ein paar fingerzeige für leute, die genau diese art des reisens lieben. für mich persönlich gibt's nichts schöneres, als mit einem mietwagen durchs "ganz normale" amerika zu fahren und mich dort umzusehen, wo es mir gerade gefällt. und wer sowas auch mag, ist mit "blue highways" bestimmt gut bedient. ist im suhrkamp-verlag erschienen und kostet 10 bis 12 euro (taschenbuch, knapp 600 seiten).

have a nice day,
karl

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: wunderschön: "blue highways"
« Antwort #1 am: 04.03.2003, 13:49 Uhr »
Klingt nicht schlecht, Blauauge !

Thx & WOB.
Cheers,

Hank !




Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: wunderschön: "blue highways"
« Antwort #2 am: 05.03.2003, 10:46 Uhr »
Hi,

hier noch schnell die technischen Details.

Suhrkamp Taschenbuch Nr. 1621
ISBN: 3-518-38121-0  EURO 11,50

Von Amazon selbst nicht lieferbar, aber über diverse Verkäufer bei Amazon. (Dabei wird dann Porto und Verpackung fällig!!)

Das Buch ist aber auch ganz normal im stationären Buchhandel erhältlich!! Spätestens innerhalb von 24 Stunden beim örtlichen Buchhändler, ohne Mindestbestellwert etc!

Gruss Britta

 
Britta

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: wunderschön: "blue highways"
« Antwort #3 am: 05.03.2003, 10:54 Uhr »
Bei buch.de gibt es alle drei Versionen sofort lieferbar, für 23.80 - 11.50 - 9.00 Euro.
Cheers,

Hank !




Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: wunderschön: "blue highways"
« Antwort #4 am: 05.04.2003, 13:02 Uhr »
Ein "ziemlich detailliertes Portrait"... ja, da hast Du recht!

Ich habe das Buch auch und fand es teilweise echt langatmig, mußte mich manchmal richtig durch die Seiten zwingen. Ich lese ja wirklich gerne solche Reiseberichte, aber das war mir echt "too much"! Meine objektive Meinung... aber vielleicht bin ich für sowas auch einfach zu prosaisch...

Noch viel schlimmer fand ich übrigens das ach-so-kultige, hochgelobte "Zen and the Art of Motorcycle Maintenance" von Robert Pirsig... bla bla blaaaa! Seine seitenlangen philosophischen Ergüsse habe ich zum Schluss nur noch überblättert und mich auf den wirklichen Reisebericht beschränkt.

Höre ich empörte Aufschreie?! :o :o

Navajo