usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischen den Welten von Ulla Reichhardt  (Gelesen 793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Zwischen den Welten von Ulla Reichhardt
« am: 19.06.2003, 17:26 Uhr »
Der Klappentext:

Ulla Reichhardt wurde immer wieder als Reiseleiterin mit denselben Vorurteilen der deutschen Reisenden konfrontiert. Darum hatte sie den Drang, das tägliche Leben des Durchschnitts-Amerikaners zu schildern, damit mehr aufgeschlossene Menschen die Lebensweise im Lande der USA kennenlernen. So entstand dieses Buch.

Jeder, der in die USA fliegt, wird, nachdem er das Buch gelesen hat, vieles bestätigt finden und kann sich somit ein echtes Bild verschaffen über das Leben und Treiben dieses großen Landes.

Die Autorin wohnt z. Zt. in Houston/Texas, nachdem sie 22 Jahre lang in New York zu Hause war. Von Anfang an hat sie das amerikanische Leben und die Bewohner der Staaten kritisch in Augenschein genommen.

Erschienen im Scheffler Verlag, ISBN 3-89704-1073. Das Buch hat 211 Seiten, und bei amazon kostet's derzeit 8,60 Euro.


Das Buch ist aufgeteilt in einzelne Kapitel wie Mentalität, Restaurantsitten, American Dream, Ausbildung, Familiensinn, Prüde Denkweise, usw. (30 Kapitel insgesamt, plus Vor- und Nachwort). Hört sich dröge an, ist aber im Gegenteil ganz amüsant zu lesen, denn die Autorin beschreibt ihre eigenen Erlebnisse im Ich-Erzählstil. Manchmal klingt sie für unsere Ohren zwar ein wenig "altbacken", aber das liegt wohl an ihrem Alter und der Tatsache, daß sie schon so lange in Amerika lebt und ihre deutsche Sprache nicht mehr dem neuesten "Slang" entspricht. Trotzdem, ich kann das Buch uns Amerikasüchtigen nur empfehlen, denn es gibt einen unterhaltsamen Einblick in den amerikanischen Familienalltag.