usa-reise.de Forum

Autor Thema: Benimm-Quiz  (Gelesen 1576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Benimm-Quiz
« am: 13.01.2006, 07:15 Uhr »
Im Spiegel gibt's heute ein kleines Quiz zu Benimm-Regeln im Ausland. Na, hättet Ihr's gewußt?

Die USA-Frage:
http://www1.spiegel.de/active/reisequiz/fcgi/reisequiz.fcgi?a=221

Alle Fragen von Beginn an:
http://www1.spiegel.de/active/reisequiz/fcgi/reisequiz.fcgi

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #1 am: 13.01.2006, 08:35 Uhr »
Netter Link.
Man kann doch immer dazulernen...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #2 am: 13.01.2006, 08:37 Uhr »
..... gibt es da auch eine rote Laterne  8)
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #3 am: 13.01.2006, 08:43 Uhr »
Hi Horst,

Du darfst doch mehrfach versuchen, er zählt nur die richtigen, also 8 Fragen, 8 Anworten, und tipp Dich an die Stirn  :lol:
Gruß nypete


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #4 am: 13.01.2006, 08:58 Uhr »
Zitat von: NYPete
Du darfst doch mehrfach versuchen, er zählt nur die richtigen, also 8 Fragen, 8 Anworten, und tipp Dir an die Stirn  :lol:

Danke für den Tipp Peter, also wenn ich ein paar Tage übe.......  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #5 am: 13.01.2006, 16:40 Uhr »
Geht doch, 7 von 8 Punkten ist doch ganz gut, oder?!!

Dabei war ich von diesen Ländern nur in Polen und USA! (Und ausgerechnet dort, ist der eine Fehler!)
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #6 am: 14.01.2006, 13:40 Uhr »
Freut mich, daß mein Hinweis einigen Spaß gemacht hat.

Die USA-Frage habe ich nur geraten; von dieser Geste habe ich noch nie gehört oder gelesen :?:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #7 am: 14.01.2006, 16:42 Uhr »
Zitat von: OWL


Die USA-Frage habe ich nur geraten; von dieser Geste habe ich noch nie gehört oder gelesen :?:


Ich vermute, dass diese Geste im Quiz nicht genau erklaert wird. Denn den Vogel zeigen, kennt man auch in den USA.

Ich denke, die meinen die Geste, wo man den Zeigefinger ganz gespreizt an die Stern legt, was "Koepfchen" bedeutet oder wie im Quiz erwaehnt "wie clever".

Eine andere aehnliche Geste ist, den Zeigefinger auf die Stirn zu legen und ihn dann zu heben. Das sieht man manchmal in Trickfilmen sehr ausgepraegt dargestellt und bedeutet je nach Zusammenhang "wie clever", "Idee" oder "Ich habs".  :idea:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #8 am: 15.01.2006, 17:33 Uhr »
Zitat
wo man den Zeigefinger ganz gespreizt an die Stern legt


Sorry, da muß ich noch mal nachharken. Beim "Vogel" tippt doch man mit leicht angewinkeltem Zeigefinger an die Stirn, aber wenn man den Finger dann streckt, wird's zum Kompliment? Diese beiden Gesten sind doch sehr ähnlich.

 
Zitat
Eine andere aehnliche Geste ist, den Zeigefinger auf die Stirn zu legen und ihn dann zu heben. Das sieht man manchmal in Trickfilmen sehr ausgepraegt dargestellt und bedeutet je nach Zusammenhang "wie clever", "Idee" oder "Ich habs".


Toll erklärt! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #9 am: 18.01.2006, 16:56 Uhr »
Zitat von: OWL
Zitat
wo man den Zeigefinger ganz gespreizt an die Stern legt


Sorry, da muß ich noch mal nachharken. Beim "Vogel" tippt doch man mit leicht angewinkeltem Zeigefinger an die Stirn, aber wenn man den Finger dann streckt, wird's zum Kompliment? Diese beiden Gesten sind doch sehr ähnlich.



Die Amerikaner tippen halt weniger mit den Zeigefinger an die Stirn, um den Vogel zu zeigen. Es ist eher ueblich, auf Hoehe Schlaefe mit dem Zeigefinger eine kreisende Bewegung zu machen.

Aber die Geste fuer "Koepfchen" kennt man bei uns doch auch. Vielleicht gestikulieren wir Sueden bereits etwas mehr.  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #10 am: 18.01.2006, 17:22 Uhr »
Naja,  :wink:
ein bischen "Anders" sind die Südler schon, *ghgh*,  
sowohl die einheimischen Südstaatler hier unten, als auch die vielen Schwaben, die mit uns in Alabama leben!
Da wundert mich nicht eine verschiedene Zeichensprache, ist eben auch sowas wie ein Dialekt!  :lol:  

LG von einer aus der Oldenburgischen Wesermarsch nach Alabama versetzten.....Monika.

L.G. Monika

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Benimm-Quiz
« Antwort #11 am: 18.01.2006, 17:29 Uhr »
Mich hat das Bild über der Frage verwirrt und auf die falsche Spur gebracht. Sah einfach wie ein Vogel aus.
Gruß
Thorsten