usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel II  (Gelesen 28480 mal)

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #165 am: 11.08.2005, 22:17 Uhr »
Ich kann weiterhelfen: die Straße #1 ist weit entfernt!
Aber mehr verrate ich nicht  :wink:
Viele Grüße, Mel

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #166 am: 12.08.2005, 10:20 Uhr »
Guten Morgen!

Hier ist nun die Auflösung des Rätsels:

Es handelt sich um das William H. Dial House (oder auch Dial-Goza House) in Madison, Florida.

And the Winner is...

1. AndyOne

2. Easy Going
3. Mel on Tour

auf den weiteren Plätzen folgen:

4. freddykr
5. Doreen & Andreas
6. helny
7. frieda  
  (die sich extra für dieses Rätsel angemeldet hat!)  :verneig:

:applaus:  :applaus: Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!!! :applaus:  :applaus:  :respekt:

Vielen Dank allen, die mitgemacht haben, habe feststellen müssen, daß es als Quizmaster genauso aufwändig ist, hat aber viel Spaß gemacht!!

Ich gebe zu, es war nicht ganz einfach, hätte jedoch nicht gedacht, daß es schon schwierig ist, auf Florida zu kommen... dabei war ich doch erst dieses Jahr dort... :mrgreen:

Der nächste Quizmaster am Montag wird EASY GOING sein!

(Easy, das ist das Schicksal des ewigen Zweiten...  :roll:  :zwinker:  :lol: )

Die Auflösung der Hinweise folgt gleich!

Liebe Grüsse
Andrea

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #167 am: 12.08.2005, 11:11 Uhr »
Jetzt will ich mal die Hinweise auflösen, vielleicht kommt ja für einige, die verzweifelt mitgeraten haben, dann die Erleuchtung... :D

No. 1: Wir befinden uns in Nordamerika - natürlich. => diesmal USA
No. 2: Das County, in dem sich der Ort befindet, ist nach einem Präsidenten benannt. => Nach James Madison, dem 4. USA-Präsidenten
No. 3:  Hamburg ist nicht weit. => nämlich Hamburg, FL, Madison County
No. 4: In der Nähe gibt es einen Fluß, der in diesem Gebiet ziemlich bekannt ist  => Suwanee River
No. 5: Im gesuchten Ort gibt es einen See, über dessen Schreibweise gestritten wird => Lake Francis oder Frances, darüber sind sich die Einwohner nicht einig
No. 6: Es gibt dort einen Erholungpark, der etwas mit einer Comicfigur zu tun hat -> jedoch kein Disney-Produkt!  => Yogi Bear Jellystone Park & Campground (ist von Hanna-Barbera)
No. 7: Der bekannte Fluß wurde durch ein Lied berühmt und besitzt einen State Park  => Der Song "Old Folks at Home" von Stephen Foster ist Floridas Staats-Hymne
No. 8: Das Haus gilt als eines der schönsten, die im Italienischen Stil gebaut wurden und es wurde in 1973 ins National Register of Historic Places aufgenommen  => es wurde 1880 gebaut, im Register steht es beschrieben, aber ohne Bild
No. 9: Die Stadt wurde nach dem Landbesitzer benannt (Vorname!), der die Gründstücke zur Stadtgründung geschenkt hat. Da gab es das County bereits 11 Jahre.  => Madison C. Livingston, 1838
No. 10: Die Comicfigur, die zu dem Erholungspark gehört, hat oft mit einem "Ranger" zu tun und ist eher aus den 1960/70ern bekannt. Man hat in dem Park auch verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten.  => Yogi Bear wurde vom Ranger vertrieben, wenn er wieder Picknickkörbe gestohlen hatte, manche von Euch können sich vielleicht noch an die Serie erinnern.  :lol: Im Park gibt es Cabins oder man kann Zelten.
No. 11: Der oben genannte Landbesitzer, der die Stadtgründung ermöglichte, hat den gleichen Nachnamen wie ein Afrika-Forscher.   => David L. Livingston
No. 12: Amerikas erster Held eine Krieges des letzten Jahrhunderts stammte aus dem gesuchten Ort.  => Captain Colin P. Kelly, Pilot im WWII, der 1941 über den Phillippinen abgeschossen wurde, nachdem er seine Kameraden gerettet hatte. (Im Netz gibt es allerdings verschiedene Angaben über den ersten Kriegshelden, wie ich festgestellt habe...)
No. 13: Über das Gebäude selbst ist im Internet wenig zu finden. Aber wenn Ihr auf den Seiten des richtigen Ortes gelandet seid, findet Ihr "beim Sightseeing" fast das gleiche Bild wie mein Foto. => auf http://www.madisonfla.com/HistoricSites.html in der "Walking Tour" auf Haus Nr. 4 mit der Maus zeigen - ist nur ohne Bäume, wohl schon etwas älter
No. 14: Der Architekt des Gebäudes spielt auch keine Rolle. Der erste Besitzer (nach dem das Haus benannt ist) war ein Kriegsveteran. => W.H. Dial war ein Civil War Veteran
No. 15: Für den unter Punkt 12 genannten Kriegshelden ließ der Präsident 1944 ein Denkmal aufstellen.  => s.o., Präsident F.D. Roosevelt
No. 16: Der Park, in dem u.a. das Kriegshelden-Denkmal steht, ist benannt nach einer berühmten Rede eines Präsidenten in Bezug auf Freiheiten.  => Four Freedoms Park and Monument, diese Rede hielt Roosevelt in 1941 über die amerikanischen Werte
No. 17: Der Landkreis und die gesuchte Stadt tragen den selben Namen, wenn auch verschiedener Herkunft (siehe oben). => Madison, s.o.
No. 18: Bis 1916 blühten in der Stadt die Geschäfte mit einem bestimmten landwirtschaftlichen Gut. Hier soll sogar die weltgrößte Bearbeitungsmaschine für diese Nutzpflanzen in Betrieb gewesen sein.  => das war natürlich Baumwolle, hier stand "the world's largest longstaple cotton gin", was eine Art Baumwoll-Entkernungsmaschine ist.

Das war's. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, auch wenn's etwas Arbeit ist. Und ich möchte noch mal Herzlichen Dank an alle sagen, die sich mit Lösungen oder Lösungsvorschlägen beteiligt haben.  :daumen:

Viel Spaß dann auch beim nächsten Rätsel am Montag, diesmal wieder von und mit Easy Going! :hand:

Tschau
Andrea

helny

• Silver Member
« Antwort #168 am: 12.08.2005, 12:43 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, AndyOne! :applaus:
...und an die anderen natürlich auch. Ich hoffe nur, das Easy uns nicht wieder einen Zug präsentiert, die Dinger habe ich immer noch satt. :roll:

@Andrea_K.
Vielen Dank für das interessante Rätsel. Entgegen Deiner Ankündigung war es aber doch nicht leicht. :nono:  
Nachdem ich mich erst nach Rhode Island verirrt hatte, wo es wirklich ein fast identisches Haus gibt, kam ich ziemlich schnell auf Madison, weil es das einzige Hamburg war, das direkt in einem "Präsidenten-County" lag. Aber ich habe von dem blöden Haus einfach kein Foto gefunden und was schreiben die auf der Stadt-Website? Our Attraction Is Only Natural :verwirrt:

Also musste ich die ganzen anderen Hamburgs auch ausprobieren. Überall gab's Washington, Jefferson, Lincoln, Monroe usw. counties. Und die Jellystone Parks dürfen anscheinend nur an solchen Standorten gebaut werden, wo irgendwo Hamburg und ein Präsidenten-County vorkommen... :P

Jedenfalls finde ich bei dem von Dir angegebenen Link das Haus immer noch nicht, obwohl ich die Lösung ja gefunden habe - ich weiß gar nicht wo da das vierte Haus sein soll - vielleicht muss ich mal bei meinem Monitor die Auflösung verringern :lol: . Ich habe tatsächlich noch ein anderes Foto gefunden, das beim vierten Hinsehen eine gewisse Ähnlichkeit erkennen ließ, aber ihre Attraktionen verstecken die Madison-Stadtväter ganz gut - ist wohl ein Geheimtipp.  :lachen35:
Gruß

helny

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #169 am: 12.08.2005, 13:09 Uhr »
Auch von uns herzlichen Glückwunsch an AndyOne und vielen Dank an Andrea für dieses knifflige Rätsel.

Wir sind 156 Seiten des National Register of Historic Places durchgegangen und haben die näheren Beschreibungen aller in Frage kommenden Gebäude studiert... erfolgos.  :x
Erst durch den Four Freedoms Park (solche gibt es auch eine ganze Reihe in den USA) sind wir auf Madison gekommen und haben nach einigen Fehlversuchen dann endlich ein passendes Bild gefunden:
http://dhr.dos.state.fl.us/facts/reports/places/Sites/8MD00044_dial.cfm
Die Schwierigkeit bestand einfach darin, daß davon kaum Bilder im Web existieren. Selbst wenn man den exakten Namen in der Google-Bildersuche angibt, bekommt man noch lange nichts, was Andreas Bild ähnlich sieht...

Wir freuen uns (wieder mal) auf Easy´s Rätsel am Montag, mal sehen ob er ScoobyDoo in Sachen Verwirrungstaktik wieder würdig vertreten kann  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #170 am: 12.08.2005, 13:11 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Andy One - der diese harte Nuß als erster geknackt hat :respekt:

War wieder ein prima Rätsel das wieder gezeigt wie groß Nordamerika ist  :!: ( und wie viele County's mit Präsidentennamen es da gibt  :wink: )

Zitat von: helny
. Ich hoffe nur, das Easy uns nicht wieder einen Zug präsentiert, die Dinger habe ich immer noch satt. :roll:

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Versprochen - kein Zug[/schild]

Werde mich auch bemühen es nicht so schwer wie das Hawaii-Rätsel zu machen  :grmpf:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #171 am: 12.08.2005, 13:12 Uhr »
Hi helny,

Tut mir leid, daß es wirklich so schwer war...  :oops:
Aber wer ganz verzweifelt an mich geschrieben hat, konnte ja noch den einen oder anderen deutlicheren Hinweis ergattern.... :fluester:
Ich denke, die meisten waren auch noch nicht dort in der Gegend, da kann man dann nicht so viel ableiten...

Wenn Du den Link ausprobierst, geh auf die Interactive Walking Tour, wenn Du von der breiten Hauptstrasse aus mit der Maus auf der rechten Zahlenpunkte-Reihe rumwuselst, kommt das Bild (gleich über dem Four Freedoms Park).

Schönes Wochenende - das habt Ihr Euch verdient!  :bier:

Andrea

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #172 am: 12.08.2005, 13:20 Uhr »
Danke, danke,

ich war ziemlich schnell im richtigen County und auch Stadt (Hamburg und County brachten bei Google schnell das Ergebnis, verglichen mit Präsidentennamen) und habe auf dieser HP das Haus wohl gefunden, aber keine Hinweise auf den Namen und musste dann noch bestimmt eine Stunde suchen, fand aber definitiv kein 100% entsprechendes Bild mit Beschreibung. Konnte dann nur aus 2 Häusern eines erraten und hatte Glück.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

helny

• Silver Member
« Antwort #173 am: 12.08.2005, 13:22 Uhr »
Zitat von: Andrea_K.
Hi helny,

Tut mir leid, daß es wirklich so schwer war...  :oops:

Das war doch nur ein Witz! :D Du bist ja nicht verpflichtet, ein leichtes Rätsel zu machen (nicht mal, wenn Du das vorher sagst), machen die anderen ja auch nicht.  :P

Und mit Deiner Hilfe habe ich das Foto vom Haus jetzt gefunden - ich hatte vorher auch nur das, was Doreen & Andreas verlinkt haben.
Gruß

helny

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #174 am: 12.08.2005, 14:06 Uhr »
Glückwunsch AndyOne  :respekt:

Mein Problem war, daß Mapquest bei mir aus irgendeinem Grund bei der Suche nach Hamburg ohne der Angabe des States kein Hamburg in Florida ausspuckt. Nur andere Südstaaten wie Louisiana und Mississippi. Da gibts natürlich auch x Counties, die nach Präsidenten benannt sind.

Nachdem dann Florida geklärt war (Dank an Andrea :verneig: ) war es schon nicht mehr so schwer (Bei der Bildersuche im Google gibts nur ein SW-Bild, aber das wars ja dann).
Viele Grüße,
Danilo

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #175 am: 12.08.2005, 18:55 Uhr »
Hallo Ihr Rätsellöser!

@ AndyOne: Glückwunsch!!!!!!!!!!!!  :applaus: :applaus: :applaus:

@ All:
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ihr seid SPITZE!!!![/schild]

Das war irgendwie nicht meine Rätselwoche. Erst Easys Bummelzug und dann auch noch Andrea's "leichtes" Häuschen. Ich hatte zwar nicht viel Zeit gestern, aber was :google: mir so verraten hat, hat eher hierzu als zur Lösung geführt  :pferd:  :protest:  :bahnhof:  :platsch:  :help:

Also, lieber Easy, mach es schön easy am Montag, damit auch ich mal wieder eine :idea: habe.  Okey-dokey?  :lol:  

Eure
Jane

Westernlady

• Gast
« Antwort #176 am: 12.08.2005, 19:02 Uhr »
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an AndyOne und die anderen Gewinner  :respekt:

Andrea, ich hatte mal kurz bissl Zeit zum Googeln und weiß jetzt jedenfalls dass es einige Hamburgs gibt und sehr viele Staaten, deren Countys nach ehemaligen Präsidenten benannt sind  :shock:

Hoffentlich ist es am Montag mal wieder bissl ruhiger im Büro, so dass ich auch wieder miträtseln kann.

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #177 am: 12.08.2005, 20:28 Uhr »
Hallo Andrea, hallo Leute!

Ein wirklich gelungenes Rätsel! Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! Ich muss zugeben, dass ich die ganze Zeit völlig daneben lag. Irgendwie hatte ich mich bei der Comic-Figur auf Fred Flintstone verbohrt und ich hatte ganz viele Hamburgs und passende Counties gefunden. Das Hamburg in Florida habe ich natürlich nicht gefunden... :shit:
Für die nächsten Rästel müsste man ja eigentlich Urlaub nehmen. So eine Aufgabe beschäftigt einen ja doch ganz schön... :help:

Ist jedenfalls ein anspruchsvolles Forum hier mit sehr fähigen Teilnehmern!  :respekt:

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #178 am: 12.08.2005, 21:51 Uhr »
Zitat von: freddykr
Mein Problem war, daß Mapquest bei mir aus irgendeinem Grund bei der Suche nach Hamburg ohne der Angabe des States kein Hamburg in Florida ausspuckt. Nur andere Südstaaten wie Louisiana und Mississippi. Da gibts natürlich auch x Counties, die nach Präsidenten benannt sind.

Genau das hatte mich auch verwirrt und ich habe deshalb ewig in anderen Staaten gesucht. Ich hab dann gedacht, vielleicht meint Andrea Hamburg in amerikanisierter Schreibweise und habe HamBOURG eingegeben. Da hatte ich allerdings die Lösung schon und wußte also, dass es ein Hamburg o.ä. in Florida geben MUSS. Und siehe da, bei HamBOURG wurde mir Florida angezeigt, aber in der Landkarte von mapquest ist es wiederum HamBURG "ohne O" geschrieben.  :roll:

Beim Fluss dachte ich an den Mississippi. Wahnsinn, wieviele Counties es mit Präsidentennamen gibt und wieviele Häuser/Plätze ins National Register aufgenommen wurden.  :shock:  Bei der Comic-Figur hatte ich an Luky Luke oder die Daltons aus Luky Luke gedacht. Hätte zeitlich auch gepasst. Frag nicht, wieviele Dalton Lakes es gibt. Ich glaub mind. 10 in jedem Staat.  :?

War wirklich ein schweres, aber interessantes Rätsel. Hab danach mal in meine Reiseführer geguckt, weil mir Madison absolut nix gesagt hat. Nicht mal im Lonely Planet von Florida wird Madison erwähnt, im Reise Know-How ist Madison nicht mal in der Nord-Florida-Karte eingezeichnet, geschweige denn in einem Text erwähnt. Nur im Iwanowski findet man genau 3 Sätze zu Madison und nur das Wardlaw Smith-House wird erwähnt. Wo Ihr uns überall hinschickt?!   :roll:  :wink: Ich kenn bald mehr kleine Orte und Sehenswürdigkeiten in den hintersten Winkeln der USA als in meiner Umgebung zuhause.  :lol:

Glückwunsch an AndyOne für die schnellste Lösung.  :applaus:

@Easy: danke, dass Du uns diesmal mit Eisenbahnen verschont. Ganz lieb wäre noch, wenn Du uns auch eine Wasserfall-Pause gönnst.  :wink:
Viele Grüße, Mel

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #179 am: 12.08.2005, 23:26 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
@Easy: danke, dass Du uns diesmal mit Eisenbahnen verschont. Ganz lieb wäre noch, wenn Du uns auch eine Wasserfall-Pause gönnst.  :wink:

Hi Mel,
der Kunde ist König :hand: also auch kein Wasserfall  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall