usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel II  (Gelesen 28507 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #195 am: 15.08.2005, 18:15 Uhr »
@Heinz
ein Häckchen in diesem Thread ist praktisch Pflicht  8)

So die letzten beiden Hinweise für die Abendratefraktion:

:arrow: 24: auch wenn man um hier her zu kommen ein Grenze überwinden muß - braucht man dafür nicht zwingend einen Pass

:arrow: 25 wir sind nicht in Kanada

Wie bereits erwähnt: richtige Lösungen gehen bis 24 Uhr in die Wertung ein und in den Top Ten ist noch massig Platz !
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #196 am: 16.08.2005, 00:09 Uhr »
Hallo zusammen,

:arrow:  zur Rätselauflösung und Siegerehrung

Gesucht war natürlich:

Die Glacier Inn Bar - in Hyder, Alaska

Die Siegerehrung:

Platz 1 geht diesmal an

Mel On Tour :daumen: und Congratulations

Auf dem Treppchen:

Platz2: helny
Platz3: Calamity Jane

Die weiteren Platzierungen:

Platz4: Andrea_K
Platz5: Heinz

Besondere "Gemeinheiten" waren diesmal IMO nicht drin und nachdem Melanie bereits eine Viertel Stunde nach posten des neuen Bildes gelöst hatte - dachte ich eingentlich das Ergebnis liegt diesmal im zweistelligen Bereich - war dann aber doch nicht so. Dafür gab es diesmal (wieder) Frauenpower total (Plätze 1-4) :respekt:

So und nun zu den Hinweisen {mit den dazugehörenden Erklärungen falls nötig in Klammern}:

:arrow: 1 Bild ist von mir

:arrow: 2 Wir befinden uns (wie immer ) in Nordamerika

:arrow: 3 Highway 1 ist nicht in der Nähe (da sind ja überhaupt nicht gerade viel Hwys in der Nähe)

:arrow: 4 Die Engländer waren nicht die 1.Europäer die hier her kamen (vor dem erste Engländer James Cook waren schon Russen und Spaniern da)

:arrow: 5 Hier wurde einst Gold, Silber und Kupfer abgebaut (und zwar in der Riverside Mine)

:arrow: 6 bei dem gesuchten Ort handelt es sich um keine "völlige Geisterstadt" (es leben noch zwischen 70-80 Leute hier)

:arrow: 7 Hierher führt nur eine Straße (nämlich der Highway 37A)

:arrow: 8 um seinen Geldschein dort anzubringen muß man schwer schlucken (nämlich nahezu reinen Alkohol - damit wird man  "Hyderized" und darf seinen Dollar an die Wand pinnen.)

:arrow: 9 Die Geldscheine hängen in einer Kneipe

:arrow: 10 hier kam ein Entdecker vorbei nachdem eine Stadt benannt ist (George Vancouver im Zeitraum 1791-1795)

:arrow: 11 Touristen kommen allerdings weniger wegen der Kneipe sondern hauptsächliche wegen einem Fluß mit Fischen - auch wenn sie sich gar nicht fürs Angeln interessieren (damit ist die Hauptattraktion der Fish Creek gemeint - hier tummeln sich im Sommer die Bären zum Lachsfang und auch Weißkopfseeadler gibt es hier)

:arrow: 12   Die Indianer hier in der Region können gut mit Holz und Messer umgehen (Anspielung auf die berühmten Totempfähle die es hier in der Region - z.B. bei Kitwanga/Hazelton bewundern kann)

:arrow: 13 mit dem Nachbarort steht man in einer besonderen Beziehung (ist in einem anderen Land und trotzdem gehöre die beide Orte Stewart un Hyder praktisch fast zusammen)

:arrow: 14  hier soll es die größte Kneipendichte geben (bezogen auf die Einwohnerzahl die zwischen 70 und 80 liegt sind 3 Kneipen ja auch recht üppig

:arrow: 15  Diese Region nennt man auch Panhandle (aber nicht den von Florida oder Texas wie mir nicht völlig überraschenderweise angeboten wurde  :pfeifen:  sondern eben der von Alaska )

:arrow: 16 südlich dieser Ecke geht es auch recht majestätisch zu (Prince Ruppert Queen Charlotte Islands)

:arrow: 17 Die Steaks bekommt man hier meistens rot (nämlich Lachssteaks - die ganze Region wird auch vom Lachs und dem Lachsfang geprägt.

:arrow: 18 Für Querdenker: Der gesuchte Ort hatte früher schon mal einen anderen Namen dessen erste Hälfte "indirekt" an Rosen erinnert (Hyder hieß früher "Portland City" - Portland in Oregon ist die Stadt der Rosen)

:arrow: 19 Nördlich von Hier wird einem die Zunge herausgestreckt (Zunge des Salmon Gletschers - übrigens seeeeeehr sehenswert)

:arrow: 20 Ein Film mit Al Pacino wurde auch hier gedreht (Insomnia 2002 mit Al Pacino und Robin Williams)

:arrow: 21 ca. 140Meilen /220Km entfernt von hier ist ein Museum den Indianern gewidmet ((K’san Indian Village Museum mit originalgetreuen Rekonstruktionen eines Dorfes der Gitk’san-Indianer und den bekannten Totempfählen)

:arrow: 22 Nochmal Thema Film: Ein gewisser Herr  Morrison spielte in einem Film über diese Region (Großraum) mit,  in dem ein bekannter Song aus den 60ern vorkam (Marion Michael Morrison alias John Wayne in „North To Alaska“ – „Land der tausend Abenteuer“, Song ebenfalls „North To Alaska“ von Johnny Horton)

:arrow: 23 Um mit dem Auto hierher zu kommen muß man durchs "Ausland" fahren (nämlich durch Kanada über die A37 und Stewart)

:arrow: 24 auch wenn man um hier her zu kommen ein Grenze überwinden muß - braucht man dafür nicht zwingend einen Pass (braucht man tatsächlich nicht wenn man von Stewart Kanada mal eben rüber nach Hyder Alaska wechselt – die beiden Orte sind so miteinander verbunden und man kommt ja von Hyder mit dem Auto dann auch nicht mehr wirklich sehr weit, auch der Kanada Dollar ist in Hyder normales Zahlungsmittel)

:arrow: 25 wir sind nicht in Kanada (sondern in Alaska)

Die nächste Quizmasterin am Donnerstag is Mel On Tour  :!:

Viel Spaß am Donnestag mit Mel's Rätsel und Danke für Eure Beteiligung  :D  :!:
Gruß Easy

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #197 am: 16.08.2005, 00:41 Uhr »
Glückwunsch, Mel zum Platz!
Nach einigen 2.  und 3. Plätzen nun ganz oben (hoffentlich habe ich keinen 1. Platz übersehen, wenn, dann Sorry!

Nun sind wir gespannt, auf dein Rätsel! Nachdem du keine Wasserfälle und Eisenbahnen mehr haben wolltest, bitte auch keine NHL-Halle!  :wink:  :lol:
Gruß Matze

San Francisco!!

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #198 am: 16.08.2005, 01:25 Uhr »
@Matze: Nein, ich bringe auch keine NHL-/NFL-/NBA-Spieler (Wem gehört dieses Bein?) und kein Hard Rock Cafe  :wink:
Naja, das Rätsel war für mich sehr leicht, da ich bereits in Alaska war und ich mich erinnern konnte, dass ein ähnliches Bild auf einer der ersten Seiten in einem Reiseführer abgedruckt war. Mit den google-Worten "money "bills on the wall" usa" kommt man beim 2. Link auf die Bar und mit "hyderized hyder photo" hatte ich dann die Bestätigung dafür.  :wink:
Mal sehen, welche Gemeinheiten ich mir für Donnerstag ausdenke, hihi.
Viele Grüße, Mel

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #199 am: 16.08.2005, 07:58 Uhr »
Guten Morgen und Gratulation den Gewinnern!

Dies war mein 2. Bilderrästel und ich habe es wieder nicht geschafft, gebe es ganz offen zu. Aber ich gebe nicht auf: irgendwann klappt es! Und ich war schon gaanz nah dran. Ich war mir so sicher, dass es der Panhandle von Alaska sein musste, hatte die majestätische Verbindung, hatte John Wayne erkannt usw. Nur mit der Film Insomnia hat mich verwirrt: Habe nur herausgefunden, dass er in Nightmule, AK spielt und das liegt ja wieder ganz woanders...  :?
Danke für dieses Rästel, habe eine Menge über Alaskas Panhandle gelernt, eine mir vorher völlig unbekannte Gegend. Orte wie Petersburg, Juneau, Douglas, Kake und Sitka sind jetzt nicht mehr unbekannt  :D

@Mel on Tour: Schön, dass Du uns mal verraten hast, wie man sinnvoll bei Google sucht. Mit Deinen Suchworten klappt es tatsächlich, wenn man sich die folgenden Seiten ganz genau durchliest.

Bis zum nächsten Mal, freue mich schon drauf!

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #200 am: 16.08.2005, 10:12 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Mel!!  Und auch Gratulation an die anderen Gewinner! :applaus:

Das Rätsel war trotzdem nicht so einfach zu lösen. Hab ewig in Alaska rumgesucht, bin (mal wieder) nur durch den Film auf den richtigen Ort gekommen.
Auf der von Mel erwähnten Seite war ich auch schon, hatte aber nichts über die Kneipe gefunden - wahrscheinlich nicht genau genug gelesen...

Dank an Easy für das interessante Rätsel, das uns mal wieder in eine ganz andere Gegend geführt hat. :clap:

@Micky
Kopf hoch und nicht verzagen - vielleicht klappt's beim nächsten Mal. Wahrscheinlich mußt Du Dich erst an die verschlungenen Gedankengänge der Foris gewöhnen.... :lachen07:

Bis denn
Andrea

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #201 am: 16.08.2005, 11:04 Uhr »
Zitat von: Micky McBenz
Nur mit der Film Insomnia hat mich verwirrt: Habe nur herausgefunden, dass er in Nightmule, AK spielt und das liegt ja wieder ganz woanders...  :?

Der wurde aber offensichtlich in der Hyder Ecke gedreht:
http://www.stewart-hyder.com/tourism.html

Da Insomnia der einzige der unten aufgeführten Filme ist, die ich selbst auch kenne - habe ich mir dann natürlich den herausgepickt.

Drück Dir auf jeden Fall den Daumen daß es beim nächsten mal klappt - aber Andrea_K hat nicht ganz unrecht - man muß sich hier wohl ein paar mal durchgekämpft haben um die "besonderen Gedankengänge" dieser Foris hier nachvollziehen zu können.  :twisted:  :wink:
Gruß Easy

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #202 am: 16.08.2005, 12:38 Uhr »
Hallo Easy, hallo Andrea!

Habe heute morgen (nach Vorliegen des Ergebnisses) auch auf der Website gesehen, dass sogar noch viele andere Filme dort gedreht wurden. Mein Posting sollte auch keine Kritik sein. Im Gegenteil: Man muss eben wirklich auf ganz verschiedenste Arten und Weisen suchen und man kann sich nicht auf ein bestimmtes Kirterium verlassen.

Hier ist es z.B. so, dass man durch die Suche nach dem Film einfach nicht weiterkommt. Erst, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass Hyder der gesuchte Ort ist, dann wird dies durch den Hinweis auf den Film in der Website bestätigt.
Auch der Hinweis auf die höchste Kneipendichte bringt einen z.B. nach Halifax, aber eben nicht nach Hyder. Erst wenn man dort angelangt ist, lässt sich dieser Fakt prüfen.

Ich muss einfach lernen, flexibler zu denken und verschiedenste Lösungsmöglichkeiten sinnvoll zusammenzuführen.

Es macht mir auch nichts weiter, dass ich es nicht geschafft habe. Ich bleibe einfach dabei und lerne stets dazu! :idea:

Eine Frage zu den Rästeln allgemein habe ich aber doch: Wenn ich mir z.B. sicher bin, dass der Panhandle von Alaska richtig ist, ich aber noch nichts Genaueres weiß, darf ich dann per PN danach fragen? Oder soll man immer nur komplette Lösungsvorschläge abgeben?  :?:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #203 am: 16.08.2005, 13:04 Uhr »
Eine Frage zu den Rästeln allgemein habe ich aber doch: Wenn ich mir z.B. sicher bin, dass der Panhandle von Alaska richtig ist, ich aber noch nichts Genaueres weiß, darf ich dann per PN danach fragen? Oder soll man immer nur komplette Lösungsvorschläge abgeben?  :?:

Hallo Micky,

prinzipiell - fragen kannst Du alles ..........  :lol:

Aber mal ernsthaft .- jeder Quizmaster händelt das wie er möchte der eine ist aus Gerechtigkeitsgründen etwas strenger - der andere sieht das lockerer und gibt auch mal per PN einen Tip zurück - kommt auch vielleicht drauf an wie sich das "Rätselopfer"  :wink: bemüht.
Sicher kann man mal nach einem Bundesstaat/Provinz fragen - um eine weitere Suche abzusichern.
Anderseits sollten dann keine 49 PN's kommen wo ein Staat nach dem anderen abgefragt wird  :twisted:

Und noch zu den Hinweisen:
nicht immer jeder Hinweis ist so gemeint wie er auf den ersten Eindruck erscheint -  wie uns beispielsweise Markus (Scooby) dereinst gelehrt hat - gibt es die Four Corners nicht nur im Südwesten sondern auch in Kanada  :!:
Also nicht (wie wir damals) von der Bank kippen wenn sowas mal vorkommt. :wink:
Gruß Easy

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #204 am: 16.08.2005, 13:20 Uhr »
Mit Deinen Suchworten klappt es tatsächlich, wenn man sich die folgenden Seiten ganz genau durchliest.

Nee, alle Artikel ganz durchlesen tu ich mir selten an. Es lebe strg+F!  :wink: Mit den Suchworten bar oder bills hat es mir nur diesen einen Abschnitt angezeigt und ich hab mir ne Menge Lesearbeit erspart.  :wink:

Normalerweise sind die Quizmaster auch so fair und sagen einem dann schon, dass z.B. der Staat falsch ist, falls jemand miträtselt und man anhand mehrerer Lösungsversuche merkt, dass diese/r dabei in einer völlig falschen Gegend sucht.

Und der Quizmaster tut sich leichter, wenn er anhand der PN´s merkt, wo es zwickt bzw. ob es zu leicht ist und kann entsprechend die nächsten Hinweise geben. Also, traut Euch!!!
Viele Grüße, Mel

helny

• Silver Member
« Antwort #205 am: 16.08.2005, 13:27 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Mel :applaus:

Eigentlich habe ich das auch erwartet, da Du dich mit Deinem eigenen Rätsel mit dem Red Dog Saloon ja schon als Kennerin Alaskanischer Kneipeninterieurs erwiesen hast. :wink:

Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Und danke an Easy für das interessante Nicht-Eisenbahn-und nicht-Wasserfall-Rätsel - obwohl, mit Wasserfällen kam ich bisher ganz gut zurecht. :lol:
Gruß

helny

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #206 am: 16.08.2005, 13:30 Uhr »
Zitat von: helny
Und danke an Easy für das interessante Nicht-Eisenbahn-und nicht-Wasserfall-Rätsel - obwohl, mit Wasserfällen kam ich bisher ganz gut zurecht. :lol:

@helny
na mit Kneipen scheinbar auch :zwinker:
Gruß Easy

helny

• Silver Member
« Antwort #207 am: 16.08.2005, 13:37 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: helny

@helny
na mit Kneipen scheinbar auch :zwinker:

Wobei ich betonen möchte, dass ich in beiden erratenen Kneipen noch nicht drin war. 8) :lol:
Gruß

helny

Anonymous

• Gast
« Antwort #208 am: 16.08.2005, 14:01 Uhr »
Gratulation an die Gewinner!!  :applaus:

Ich hatte gestern leider nicht die Zeit um mitzurätseln, bei uns war Feiertag. Hab dann am Abend nochmal kurz rumgegoogelt, hätte mich schon wieder fast um den Schlaf gebracht, weil ich dann doch nicht aufhören wollte...

Gott-sei-Dank bin ich dann doch schlafen gegangen, bin nämlich (als Neu-Miträtslerin) natürlich beim Panhandle in Florida auf der Santa Rosa Island gelandet. Aus Postings von Easy Going hab ich herausgelesen, dass er dort schon war, dann hab ich mich natürlich vom "Rosa" doppelt bestätigt gefühlt und weiter nach Fort Pickens gibts nur eine Strasse!! juhuu!! aber da hab ich dann leider keine entsprechende Bar gefunden.  :kratz:  Ach ja, als Grenze wäre da noch die Zeitgrenze in Frage gekommen, für die braucht man auch keinen Pass  :lol:  Unglaublich wie man sich da festfahren kann!!!

Hat trotzdem Spass gemacht, vor allem bei der Auflösung, als ich gesehen habe, wie falsch ich lag. Freu mich aufs nächste Rätsel!

Lg, Frieda

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #209 am: 16.08.2005, 15:33 Uhr »
Glückwunsch Mel!!!  :applaus:  :applaus:

Und besonderen Glückwunsch an Heinz :verneig: der sich als einziger Mann getraut hat, in die weibliche Übermacht ;-) einzugreifen, na ja, eher hinterherzugreifen   :lol: !

Ich hatte endlich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis, Easy sei Dank  :daumen: !  War allerdings auch schon zwei Mal in Hyder, aber da ich nicht "hyderized" bin, hat's eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe wo wir sind.
Es ist übrigens absolut toll da, vor allem die Gletscher in der Umgebung, aber auch der Fish Creek war für uns im Mai und September ein lohnendes Ziel. Wir waren beide Male die einzigen am Fluß (in der Hochsaison muß da die Hölle los sein, das stell ich mir nicht sooo toll vor) und hatten immer Bärenglück. Einmal hat ein Schwarzbär für uns seine "Show" abgezogen und ist auf der Suche nach Lachsen durch den Fluß gepflügt und das andere Mal stand ein Grizzly da und fraß Gras!  War wirklich super! Im Mai konnten wir auf der Fahrt nach Hyder am Straßenrand auch jede Menge Schwarzbären beim Grasfressen beobachten, so viele, daß wir irgendwann nicht mal mehr angehalten haben  :shock:.  Ach ja, *plauder* *plauder*  *seufz* schöne Ecke....

Ich freu mich jedenfalls schon heute wieder auf Donnerstag!
@Micky: Nicht verzagen, Mel befragen ;-)

Viele Grüße
Jane