usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel II  (Gelesen 28510 mal)

BettinaW

• Platin Member
Re: Bilderrätsel II
« Antwort #255 am: 23.08.2005, 08:44 Uhr »
:applaus:  :applaus:  :applaus: Herzlichen Glückwunsch, Mel! :applaus:  :applaus:  :applaus:

Ich wußte gar nicht, daß es so viele "St. Paul's" Kichen in Chicago gibt.
War echt interessant.
Freue mich schon auf Donnerstag. Hoffenlich habe ich da auch wieder soviel Zeit zum stöbern im Internet wie gestern.

Gruß
Bettina

frieda

• Newbie
  • *
« Antwort #256 am: 23.08.2005, 08:44 Uhr »
:arrow: 1. Das Bild ist nicht von mir, sondern von einem Freund, der an der Orgel mitgearbeitet hat.

:arrow: 2. Wir befinden uns auf nordamerikanischem Festland.

:arrow: 3. Der Name der Kirche besteht aus zwei Teilen.
 :idea: St. Paul & the Redeemer

:arrow: 4. In der Stadt, die gesucht wird, wurde eine sehr bekannte Sängerin geboren.
 :idea: Die Sängerin ist Anastacia. Sie wurde in Chicago geboren und ist dort aufgewachsen.

:arrow: 5. MTV The Real World wurde hier auch schon gedreht.
 :idea: The Real World: Chicago wurde 2001 hier gedreht.

:arrow: 6. Die Kirche ist bischöflich..... (Klingt komisch, ist aber so)
 :idea: Mit bischöflich war "episcopal" gemeint. Die Kirche gehört zu dieser Glaubensgemeinschaft.

:arrow: 7. Die Stadt liegt am Wasser.
 :idea: Chicago liegt am Lake Michigan.

:arrow: 8. Es gibt ein Musical, das nach dieser Stadt benannt ist.
 :idea: Das Musical heißt ebenfalls Chicago, verfilmt mit Richard Gere und Renee Zellweger.

:arrow: 9. Die Kirche liegt zwischen "Washington" und "Michigan" und das im doppelten Sinn.
 :idea: Die Kirche liegt sowohl zwischen den Bundesstaaten Washington und Michigan als auch zwischen dem Washington Park und dem Lake Michigan in Chicago.

:arrow: 10. Eine bekannte Kirche in London trägt einen Teil des Namens dieser Kirche.
 :idea: In London befindet sich die St. Pauls Cathedral.

:arrow: 11. Ein Film mit Matthew Modine trägt den zweiten Teil des Namens der Kirche als Titel.
 :idea:  Der Film heißt Redeemer.

:arrow: 12. Eine österreichische Band liefert einen wichtigen Hinweis auf den Titel der Orgel selber. (Eine deutsche Band musste wegen dieser Band ihren Namen wechseln und heisst jetzt "rein".....)
 :idea: Die Band heißt Opus, ihr größter Hit ist Life is live. Die Band Pur musste nach diesem Erfolg ihren Namen von Opus auf Pur ändern. Die Orgel wird als Opus 15 bezeichnet.

:arrow: 13. Die Firma, die die Orgeln herstellt, hat ihren Sitz in einer Stadt, in der Siegfried seinen besten Freund suchen würde.....
 :idea: Die Firma Pasi Organ Builders (www.pasiorgans.com) hat ihren Sitz in Roy, Washington. Der Hinweis war auf Siegfried & Roy bezogen  :wink:
Auf dieser Homepage findet ihr auch einige Bilder der Orgel als Beweis!

:arrow: 14. Das höchste Gebäude der USA steht in der gesuchten Stadt.
 :idea: Der Sears Tower steht in Chicago und ist das höchste Gebäude der USA.

:arrow: 15. Der Erlöser und ein Apostel spielen eine wichtige Rolle im Namen der Kirche.
 :idea: Der Erlöser heißt auf englisch "the Redeemer" und der Apostel Paulus ist im Englischen St. Paul. Zusammengesetzt ergeben sie den Namen der Kirche.

:arrow: 16. Großteile der Stadt wurden im 19. Jahrhundert durch ein Feuer zerstört.
 :idea: Dieser Hinweis sollte ein bißchen in die Irre führen, da mehrere Städte in den USA Großbränden ausgesetzt waren. So auch Chicago.

:arrow: 17. Der Gründer der Firma aus Österreich ist 1981 in die USA eingewandert.
 :idea: Martin Pasi ist der Gründer der Firma, der 1981 in die USA ausgewandert ist...

:arrow: 18. Das Geschäft wurde 1990 eröffnet.
 :idea: ... und dort 1990 das Geschäft eröffnet hat.

:arrow: 19. Die Kirche steht in einem Park, der genauso heißt wie der bekannteste Park Londons.
 :idea: Die Kirche steht im Hyde Park in Chicago.

:arrow: 20. Die Firma der Orgelbauer steht in einem Ort im Pierce County, Washington. (siehe auch Tipp 13.) Nur nochmal klarstellen: Die Orgelbauer haben ihren Sitz in einer anderen Stadt, nicht in der gesuchten Stadt mit der Kirche.
 :idea: Gesucht war die Stadt Roy in Washington.

:arrow: 21. Ein Album der österr. Band (Tipp 12) heisst Flying Higher.
 :idea: Auch hier war nochmal die Band Opus gemeint, als Hinweis auf den Titel der Orgel.

:arrow: 22. Die Sängerin (Tipp 4) wurde vor allem durch ihre Brillen bekannt und leider auch durch ihre Brustkrebserkrankung.
 :idea: Der letzte Hinweis bezog sich nochmal auf die Sängerin Anastacia.

Westernlady

• Gast
« Antwort #257 am: 23.08.2005, 08:46 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Mel  :applaus:  :applaus:  :applaus:
und natürlich auch an alle anderen.

Heute bilde ich mal das Schlußlicht  :lol:

Frieda, tolles Rätsel :applaus:
Hat Spaß gemacht  :D

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #258 am: 23.08.2005, 11:30 Uhr »
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch an Mel und an alle anderen Rätsellöser!  :applaus:  :applaus:

Vielen Dank auch an Frieda für das interessante Rätsel. Kann mir gut vorstellen, wie schwierig es war, geeignete Hinweise zu suchen....

Tschau, bis Donnerstag dann
Andrea

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #259 am: 23.08.2005, 12:38 Uhr »
Glückwunsch an Mel  :applaus:  :applaus: für den ersten Platz (schon wieder!!!) und natürlich auch für Silke Glückwunsch für begehrtes Schlußlicht!! :wink:  :wink:
Gruß Matze

San Francisco!!

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #260 am: 23.08.2005, 13:08 Uhr »
Danke an Frieda für das nette Rätsel. Fand es prima, ne Orgel ist mal ganz was anderes.  :D  Ich wußte gar nicht, wieviele Kirchen es in Chicago gibt und wieviele davon auch noch ein Paul im Namen haben  :roll:
Ich befürchte, dass das Rätsel am Do. recht schwer wird und gemeeein! Da ist dann ab und zu mal Scoobydoisch-denken angesagt *lach* Vorausgesetzt, es hat uns/mich bis dahin nicht weggeschwemmt  :?
Viele Grüße, Mel

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #261 am: 23.08.2005, 13:25 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Mel !

Bist ja mittlerweile schon "Wiederholungstäterin"  :wink:

Ein "scoobydooisches Rätsel" zwischendurch kann nicht schaden - irgendwann ist er ja doch wieder mal dran - dann bleibt man in Übung  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #262 am: 23.08.2005, 13:38 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Vorausgesetzt, es hat uns/mich bis dahin nicht weggeschwemmt  :?

Dazu gleich meine Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Verfolge im Moment diese Hochwassersituation im TV!
Gruß Matze

San Francisco!!

helny

• Silver Member
« Antwort #263 am: 23.08.2005, 13:55 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Mel (mal wieder)! :respekt: Du bist ja ganz schön vielseitig - nicht nur Expertin für Kneipeninterieurs in Alaska, sondern auch noch für Kirchenorgeln. :lol: Bin schon gespannt, was kommt, wenn Du schon drohst, dass es schwierig wird. :wink:

Glückwünsche natürlich auch an alle anderen erfolgreichen Mitrater!

@ frieda
Das Rätsel hat viel Spaß gemacht. Ich frage mich nur, warum die Kirchengemeinde ihre Orgel versteckt.  :wink: Ich habe ziemlich früh vermutet, dass es Chicago sein könnte, aber wenn man so etwas wie "Chicago episcopal church paul organ" bei Google eingibt, kommt man nie auf die richtige, nur auf 100 andere Pauls (wie die anderen Rater ja auch schon gemerkt haben). Ich bin irgendwie hintenrum zur Lösung gekommen - aber vielleicht hatte ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf. :lol:
Gruß

helny

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #264 am: 23.08.2005, 14:09 Uhr »
Zitat von: Matze
Vorausgesetzt, es hat uns/mich bis dahin nicht weggeschwemmt  :?

Dazu gleich meine Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Verfolge im Moment diese Hochwassersituation im TV!

Unser Stadtteil ist noch ungefährdet, einige Dörfer im Westen von Augsburg werden mit Booten bereits evakuiert, die Keller schwimmen in einigen Bereichen in Augsburg-Land. Die Paar ist noch "ruhig", die läßt immer Mam´s Keller schwimmen. A8 ist gesperrt, da spült es wahrscheinlich die komplette Brücke weg. Es ist ziemlich sicher, dass die alte Brücke einstürzt und die neue (gerade im Bau) ist auch gefährdet.  :roll: Wahnsinn!

Auf den Link zu der Orgel hab ich eigentlich auch eher zufällig geklickt. Auf der Seite der Kirche hab ich zumindest nichts über die Orgel bzw,. ein Bild davon gefunden. Und der "wichtige" Link, der zur Lösung führt, sah bei google so unscheinbar/nichtssagend aus.

@Easy: Mal sehen, wer mich beim Rätseln dann verfluchen wird.  :lol:
Viele Grüße, Mel

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #265 am: 23.08.2005, 15:28 Uhr »
Zitat von: helny
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Mel (mal wieder)! :respekt: Du bist ja ganz schön vielseitig - nicht nur Expertin für Kneipeninterieurs in Alaska, sondern auch noch für Kirchenorgeln. :lol:

und für diverse Sportereignissse, besonders aus der NHL! (Kommt da jetzt ein Rätsel: "Wem gehört der Schlittschuh"!)
Gruß Matze

San Francisco!!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #266 am: 23.08.2005, 15:38 Uhr »
@Easy: Mal sehen, wer mich beim Rätseln dann verfluchen wird.  :lol:

Na, so schlimm wird's nicht werden - selbst "Obersünder" Markus streift ja noch relativ unbeschadet durch die Prärie.  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

helny

• Silver Member
« Antwort #267 am: 23.08.2005, 16:57 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Na, so schlimm wird's nicht werden - selbst "Obersünder" Markus streift ja noch relativ unbeschadet durch die Prärie.  :wink:

Prärie, wieso Prärie?? Hatten wir den nicht  ins kalte und regnerische Island verbannt? :engel2:
Gruß

helny

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #268 am: 23.08.2005, 21:25 Uhr »
Hallo,
zunächst mal auch meine herzlichen Glückwünsche an Mel :applaus: , die schon wieder einmal besser und schneller war. Ich bin gespannt auf Donnerstag (obwohl ich eigentlich fast keine Zeit haben werde).

und ansonsten:
Zitat von: helny
Hatten wir den nicht  ins kalte und regnerische Island verbannt?

bitte wo ist es kalt und regnerisch wenn nicht hier? übrigens scheint er wohlbehalten zurück zu sein.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #269 am: 23.08.2005, 21:32 Uhr »
@helny
da bin ich wohl gerade rechtzeitig zurück um das zu lesen. Pfui.

@mrh400
in Deutschland finde ich es hochsommerlich warm. Ich laufe mit kurzen Hosen rum. Nach Temperaturen um den Gefrierpunkt sind 20° doch echt Luxus.

Übrigens regnet es zur Zeit in Island auch so stark, dass zahlreiche Flüße angestiegen sind. Stört da aber keinen, weil die meiste Fläche eh unbenutzt ist, außer ein paar Touris, die dann bei Bachdurchquerungen die eine oder andere unfreiwillige Badeparty einlegen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de