usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VI  (Gelesen 29431 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #105 am: 25.01.2006, 11:54 Uhr »
Hi, Horst! Habe mich sehr über das Rätsel gefreut - den Natives gilt immer noch mein großes Interesse!

So habe ich auch erst mal unter Pow Wow gesucht und da ich mir sicher war, dass es sich um Prärieindianer handelte, suchte ich erstmal Veranstaltungen der Siuox!!
Dabei wars dann ein feindlicher Stamm....!!! :shock:  :(  :cry:
Bei der Suche war ich dann sogar mal auf Bildern der Crow Fair ( :roll:) und habe es wieder verworfen, weil auf Sioux fixiert! :platsch:
Dafür habe ich aber einige Daten von Pow Wow's der Sioux gefunden, speziell der Santee-Sioux!

War jedenfalls schönes Rätsel!

Und Glückwunsch :applaus: :clap: an die Drei vor mir und an die anderen Rater hinter mir!! :wink:  :lol:
Gruß Matze

San Francisco!!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 26.01.2006, 08:11 Uhr »
Guten Morgen,

alle ausgeschlafen und in den Startlöchern? Dann mal los ...

Diesmal habe ich ein gaaanz einfaches Rätsel aus dem Themenbereich Handwerk/Industrie. Wie es sich gehört natürlich aus alten Zeiten.

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?
(Gebäude und Ort)

Lösungen und Mitteilungen/Fragen bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hinweis 1:
Wasser ja

Hinweis 2:
Die Original-Anlage, die woanders stand, war gut 300 Meter lang.
Hier gibt es nur einen Ausschnitt davon (ca. 1/4) zu sehen.

Hinweis 3:
Gebaut wurde sie im 1. Viertel des 19. Jahrhunderts vom Firmengründer und war immerhin 123 Jahre lang im Betrieb. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie dann doch vom Fortschritt überrollt.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #107 am: 26.01.2006, 10:15 Uhr »
Die nächsten Hinweise:

Hinweis 4:
Rancher und Cowboys gehörten sicher nicht zu den Hauptkunden der Firma, und ich vermute noch nicht einmal zur Zielgruppe.

Hinweis 5:
Aber eine große Republik wurde mit dem hier hergestellten Produkt ausgestattet.

Hinweis 6:
Der Staat/die Provinz gehört nicht zu den größeren.
Der Ort liegt zwischen 2 touristisch sehr beliebten Großstädten, eine ist (lt. Online-Routenplaner) 100 Meilen, die andere 136 Meilen entfernt.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 26.01.2006, 12:00 Uhr »
Hier noch ein paar Hinweise zum Verwirren, damit es nicht zu einfach wird.  :lol:

Hinweis 7:
Seemannsgarn: Wenn die Länge kürzer wird, wird die Weite breiter.
Man kann es drehen und winden wie man will, das Endprodukt ist kürzer und dicker als die einzelnen Teile.

Hinweis 8:
Die große Republik aus Hinweis 5 ist kein Staat/Land und es steht zu vermuten, dass es auf ihr auch nicht sonderlich demokratisch zuging.

Hinweis 9:
In dem Staat, in dem der Ort liegt, haben Holländer und Engländer mal Hase und Igel gespielt. Als die Engländer kamen, sagte der Igel von seinem Fort aus, er sei schon da.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #109 am: 26.01.2006, 14:55 Uhr »
Vorletzte Hinweisrunde:

Hinweis 10:
In dem Staat, in dem wir uns befinden, gibt es keine Stadt über 150 000 Einwohner. Na ja, er ist ja auch ziemlich klein.

Hinweis 11:
Das Museum, in dem das Foto entstand, ist das größte seiner Art in Nordamerika. Landratten sind hier trotzdem willkommen.

Hinweis 12:
Der Staat gehört zu den sehr frühen Mitgliedern der Union der Vereinigten Staaten.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 26.01.2006, 19:17 Uhr »
Hier die letzten Hinweise:

Hinweis 13:
Die beiden Städte aus Hinweis 6 sind New York und Boston.

Hinweis 14:
In dem Ort gibt es auch ein Aquarium.

Hinweis 15:
Der Ort hat einen dicken schwarzen Fleck in seiner Vergangenheit. 1636 fand hier ein besonders grausames Massaker statt.

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne per PN an mich wenden.
Die Auflösung gibt es morgen früh, schätzungsweise zwischen halb 9 und 9 Uhr.

Viele Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #111 am: 27.01.2006, 08:53 Uhr »
Guten Morgen alle,

es handelt sich um den Plymouth Cordage Company Ropewalk, der im
Mystic Seaport ausgestellt ist.

Hergestellt wurden Seile und Taue für die Schiffahrt.

Siegerehrung:

Matze

BettinaW

Danilo und Helny (zeitgleich gelöst)

Auf den weiteren Plätzen:
5. Joeholly
6. Heiner
7. Mel on tour
8. cni05
9. americanhero

Herzlichen Glückwunsch!

Erklärungen zu den Hinweisen folgen noch.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #112 am: 27.01.2006, 09:41 Uhr »
Meinen Glückwunsch Matze :applaus:

Ne Frage an die Statistiker: Gab es schon mal eine Platzteilung? Immer mal was neues. :D

@Petra: Schönes Rätsel. Mir war ja gleich klar, das dort Seile hergestellt werden (hab nämlich letzte Woche einen Bericht über eine gesehen). Die Frage war nur wo. Aber das ließ sich ja dann auch schnell klären.
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 27.01.2006, 09:55 Uhr »
Mystic rauszukriegen fand ich nicht so schwer. Aber auf das Gebäude bin ich nicht gekommen :oops:

Trotzdem hat das Rätsel Spaß gemacht, herzlichen Dank!

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #114 am: 27.01.2006, 10:43 Uhr »
Herlichen Glückwunsch!!  :applaus:

Das Rätsel hat mir sehr gut gefallen! (...und nicht nur weil ich mal wieder auf dem Treppchen stehen darf  :oops: )

Das dort Seile gemacht werden habe ich auch gleich festgestellt. Aber schwerer war es danach zu suchen. Leider kenne ich das Englische Wort für Seilerei nicht und daher mußte ich schon ein bischen "rumgoogeln".

Gruß
Bettina

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #115 am: 27.01.2006, 11:09 Uhr »
Zitat von: BettinaW
Das dort Seile gemacht werden habe ich auch gleich festgestellt. Aber schwerer war es danach zu suchen. Leider kenne ich das Englische Wort für Seilerei nicht und daher mußte ich schon ein bischen "rumgoogeln".

Laut dict.leo.org gibt es auch keinen Begriff dafür. Aber "Seil" heißt auf englisch "rope". Bei Google "rope +connecticut" eingegeben und prompt das richtige gefunden.
Viele Grüße,
Danilo

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #116 am: 27.01.2006, 11:28 Uhr »
Zitat von: freddykr
Zitat von: BettinaW

Laut dict.leo.org gibt es auch keinen Begriff dafür. Aber "Seil" heißt auf englisch "rope". Bei Google "rope +connecticut" eingegeben und prompt das richtige gefunden.

Bettina und Danilo, warum immer auf englisch suchen???!! Ich könnte richtig ein wenig schmunzeln darüber!

Ich habe eingegeben (auf Deutsch!!!)  USA historische Seilerei

Noch ohne Ergebniss!  Dann habe ich nur noch Museum dazu gefügt!
Da bin ich auf einen Reisebericht gestoßen, wo von Hartfort und "Mystic Seaport" geschrieben wird! Dort wurde dann ein Museumsdorf mit einer Seilerei erwähnt!!!
Auf Verdacht abgeschickt und Bingo!!!
Ohne ein Wort englisch!!!!
 :lol:  :lol:  :lol:

http://www.google.de/search?q=USA+historische+Seilerei+Museum&hl=de&hs=Zc5&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&start=10&sa=N
2. Beitrag "Familie Mittelhammer ....." anklicken und lesen!!!!

So nun noch Glückwunsch, diesmal an alle hinter mir!

Und morgen wieder fröhliches suchen, äh.. rätseln!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 27.01.2006, 12:40 Uhr »
So, nun endlich die Erklärung der Hinweise.

Hinweis 2:
Die Original-Anlage, die woanders stand, war gut 300 Meter lang.
Hier gibt es nur einen Ausschnitt davon (ca. 1/4) zu sehen.

Die 1000 ft lange Anlage stand in Plymouth, ein ca. 250 ft langes Segment wird im Mystic Seaport ausgestellt.

Hinweis 3:
Gebaut wurde sie im 1. Viertel des 19. Jahrhunderts vom Firmengründer und war immerhin 123 Jahre lang im Betrieb. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie dann doch vom Fortschritt überrollt.

Der Firmengründer der Plymouth Cordage Company, Bourne Spooner, baute sie 1824. Sie war bis 1947 in Betrieb.

Hinweis 4:
Rancher und Cowboys gehörten sicher nicht zu den Hauptkunden der Firma, und ich vermute  noch nicht einmal zur Zielgruppe.

Die Firma war Zulieferer für die Seefahrt.

Hinweis 5:
Aber eine große Republik wurde weitgehend ausgestattet.
Der Viermast-Clipper “Great Republic” war der größte Clipper, der je gebaut wurde. (Gebaut von Donald McKay aus East-Boston). Fast die gesamte Takelage stammte von der Firma in Plymouth.

Hinweis 6:
Der Staat/die Provinz gehört nicht zu den größeren.
Der Ort liegt zwischen 2 touristisch sehr beliebten Großstädten, eine ist (lt. Online-Routenplaner) 100 Meilen, die andere 136 Meilen entfernt.

Das schließt eigentlich den Westen aus.

Hinweis 7:
Seemannsgarn: Wenn die Länge kürzer wird, wird die Weite breiter.
Man kann es drehen und winden wie man will, das Endprodukt ist kürzer und dicker als die einzelnen Teile.

Erklärt sich eigentlich selbst, wenn man Seile windet.
Hanf wurde übrigens nur in den ersten Jahren verwendet: Early rope was made of either American or Russian hemp, but by the 1830s abaca (manila) was being imported from the Philippines and rapidly became the preferred fiber. Manila is cleaner than hemp, as well as more durable and flexible, and does not have to be tarred, as did hemp, to resist deterioration by heat, rain and salt water.

Hinweis 8:
Die große Republik aus Hinweis 5 ist kein Staat/Land und es steht zu vermuten, dass es auf ihr auch nicht sonderlich demokratisch zuging.

Durch die Formulierung “auf ihr” und das Seemannsgarn weiter oben ein klarer Hinweis auf ein Schiff. (“great republic” und ropes bei google eingegeben ergibt einen Treffer für Mystic Seaport)

Hinweis 9:
In dem Staat, in dem der Ort liegt, haben Holländer und Engländer mal Hase und Igel gespielt. Als die Engländer kamen, sagte der Igel von seinem Fort aus, er sei schon da.

Sollte noch mal ein Hinweis auf den Osten sein.
The Dutch settlers of Manhattan Island, New York, and the Puritans and Pilgrims from Massachusetts, soon obtained a knowledge of the fertility of the soil on the Connecticut River, and both laid claim to territory, yet hesitated for awhile in making any settlement. Finally, however, in October, 1633 (three years after Winthrop’s Fleet had started the populating the Massachusetts Bay Colony), a small vessel sailed from Plymouth, with the design of erecting a trading-house on the bank of the Connecticut; but when they had sailed up the river to the location of the present city of Hartford, they found the Dutch had gotten there before them, and had erected a fort.
The Dutch forbade them to advance and threatened to fire upon them. The English ignored the threats and sailed right past them! They landed at a spot within the limits of the present town of Windsor, and built a trading-house there. Windsor is approximately 40 miles inland, to the north, from the Long Island Sound coast.

Hinweis 10:
In dem Staat, in dem wir uns befinden, gibt es keine Stadt über 150 000 Einwohner. Na ja, er ist ja auch ziemlich klein.

Größte Stadt ist Bridgeport mit knapp 140 000 Einwohnern.

Hinweis 11:
Das Museum, in dem das Foto entstand, ist das größte seiner Art in Nordamerika.

Es ist das größte Maritim-Museum in Nordamerika.

Landratten sind hier trotzdem willkommen.

Nochmal ein Hinweis auf Seefahrt.

Hinweis 12:
Der Staat gehört zu den frühen Mitgliedern der Union der Vereinigten Staaten.

1788 als 5. Staat Beitritt zur Union.

Hinweis 14:
In dem Ort gibt es auch ein Aquarium.

Vielleicht hats bei der Suche nach dem Ort geholfen ...

Hinweis 15:
Der Ort hat einen dicken schwarzen Fleck in seiner Vergangenheit. 1636 fand hier ein besonders grausames Massaker statt.

The pleasant town of Mystic, Connecticut, has a well of darkness in its past. It was here, in 1637, that one of the ugliest massacres of Indians by European settlers took place. The Pequot tribe, whose territory lay east of the Fresh River, were makers of sewan, or wampum, which tribes farther north and west valued highly. Recognizing this, the Dutch worked out an arrangement with the Pequots in which they would trade European goods for wampum, and then trade wampum with other Indians, particularly the Mohawks, for furs. This continued for several years, until the English arrived and decided they wanted a piece of the action. As tensions increased, a series of murders ensued: Indians killing Indians, Dutch killing Indians, Indians killing Englishmen. The horrific climax caim on May 26, 1637, when a contingent of Englishmen under Captain John Mason attacked the Pequot village, burning it to the ground, and killing as many as 700 Indians.

Danke für's Mitmachen!

Viele Grüße, Petra

berka

• Lounge-Member
« Antwort #118 am: 27.01.2006, 13:47 Uhr »
Zitat von: freddykr
Ne Frage an die Statistiker: Gab es schon mal eine Platzteilung? Immer mal was neues. :D

Vor ein paar Wochen hatte ich die Ehre dass sich Calamity Jane den Platz mit mir teilte  :oops:  :wink: was zu wilden Spekulationen führte...

Nun haben uns also freddykr und Helny abgelöst  :D

Mystic war mir auch irgendwann klar, und Seilerei sowieso - aber ich hab'
sämtliche Museen dort (viele gibt's übrigens nicht) abgeklappert. Leider ohne Erfolg.

Netter Ort übrigens, auch in 'real'.
Und trotzdem: nettes Rätsel Petra :)
Gruss, Klaus

Westernlady

• Gast
« Antwort #119 am: 27.01.2006, 13:56 Uhr »
Ganz herzlichen Glückwunsch an Matze und alle anderen Rätstellöser  :!:  :applaus:  :!:  :applaus:  :!:

Leider ging´s hier gestern so drunter und drüber, dass ich nur mal kurz miträtseln konnte, dann aber aus Zeitmangel aufgeben mußte.

Trotzdem: Petra das war ein schönes Rätsel und ich hätte Deine Hinweise gestern gerne richtig verfolgen können.