Etwas verspätet, ich hatte heute morgen einen Termin, komme ich jetzt zur Erklärung der Hinweise!
Zuvor gestattet mir eine Anmerkung! Mehrere habe geäußert, dass es zu schwer gewesen wäre! Sicherlich liegt es daran, dass mein Motiv eigentlich ohne irgendeinen Namen oder Bedeutung ist! So gab es erst mal nichts um über Google lösen zu können!
Nicht mit Absicht geschehen!!!Frage also:
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?:arrow:1 wenn wir im Geschäft waren, habe ich es wohl auch selbst fotografiert!
:arrow:2 viel Wasser ist in der Nähe, ist aber auch Problem in diesem Ort
Durch den Ozean ist viel Wasser in der Nähe, Mendocino hat aber kein erreichbares Grundwasser, weil auf Felsklippe errichtet! Deshalb im Ort viele Wassertürme! (Iwanowski "USA Nordwesten"):arrow:3 Straße mit einer 1 - sicher....!
Natürlich DER Hwy. 1 !!! :arrow:4 40 Betriebe/Anlagen produzieren im County
WEIN...., das vermutet man aber gar nicht hier!!!
Es war eine Überraschung für mich, dass im Mendocino County Wein angebaut wird und von guter Qualität! Fetzer Weine!!! Gibt im Ort ein Geschäft,mit diesen Weinen! Hätte ich beim rauhen Küstenklima nicht gedacht!!!:arrow:5 Mitte des 19. Jahrh. wurde der Ort aus speziellen Gründen errichtet
Zitat Iwanowski ".......Mitte des 19. Jahrh. auf einer Klippe angesiedelt als Standort für ein großes Sägewerk, dem weitere folgen sollten. Viele Arbeiter kamen damals von der Ostküste und bauten Häuser im ihne bekannten Cap Cod-Stil. Die Hölzer der Douglasien und Redwoods .... wurden für den Aufbau von San Francisco und für die Minenstollen geschnitten!" (Iwanowski)
:arrow:6 ca. 1 Meile südlich kann man einiges lernen und beobachten, ist aber kein SP, NP und NM!!
1 Meile südlich befindet sich der Mendocino Coast Botanicel Garden! Dort kann man die Natur der Nordküste betrachten, auch Wal-Beobachtungen von dort!:arrow:7 Anfang des 20. Jahrh. war es mit der letzten Einrichtung, wofür Ort hauptsächl. errichtet wurde (Hinw. 5) auch zu Ende!!
Ende der 30 Jahre schloß das letzte Sägewerk! Der Ort drohte zu veröden! Bis sich viele Künstler hier niederließen und Filme gedreht wurden!:arrow:8 in der Nähe kann man mit einer historischen Eisenbahn fahren
Gemeint war der Skunk Train, ein historischer Zug (diente früher zum Holztransport) der von Fort Bragg - durch die Redwood-Wälder - nach Willits fährt!:arrow:9 einige Filme wurden im Ort gedreht - ein Haus war Wohnung der Serienhauptfigur
Gedreht wurden u.a. "East of Eden" mit J. Dean, "Karate Kid III" und "Murder,she wrote", die Hauptfigur "wohnte" im heutigen Blair House Inn (Iwanowski)
10 wir sind im Bundesstaat mit den meisten Einwohnern (wikipedia)
Danach zählt Californien zum Bundesstaat mit den meisten Einwohnern 11 hier finden wir viele Künstler
12 das 1854 gebaute Haus des Gründers der Stadt ist heute Museum und dort finden wir u.a. Exponate der Pomo-Indianer
Das Foto zeigt nicht das Haus des Gründers! Einige haben das Haus des Gründers und damit den gesuchten Ort gefunden!
Es ist das Ford House, heute wie gesagt ein Museum! 13 In einem Lied wird eine Anhalterin/Tramperin aus diesem Ort "verzweifelt" gesucht!!
Gemeint war hier das Liedchen von M. Holm "Mendocino". Auch wenn man, wie ich keine Schlager mag, ist es doch irgendwie im Ohr!"Auf der Straße nach San Fernando, da stand ein Mädchen wartend in der heißen Sonne. Ich hielt an und fragte wohin - sie sagte. nimm mich bitte mit nach Mendocino!"So, dass wars. Ich hoffe, es gab doch, trotz gewisser Schwierigkeiten, Spaß beim Raten!
Und Danilo hat ja versprochen, es am Montag etwas leichter zu machen!
Mal sehen, obs stimmt!!!!