Frage also:
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?
Bei dieser Frage schließe ich mich den Vorrednern an: laßt es so wie es ist. Jeder Quizmaster hat seine eigene Art, sein Rätsel zu präsentieren. Und ich finde, dies macht es noch abwechslungsreicher.
OK, manchmal steht man halt erstmal bissl unschlüssig in der Pampa rum und selbst wenn das Bild anfangs sehr google-sicher ist, man grübelt doch immer mal wieder, wie man Google vielleicht doch überlisten kann
und heckt immer wieder verschiedene Varianten aus
Zum Rantasten über PNs - warum nicht. Gut, ich selber frage eigentlich auch nicht so gerne zigmal nach (hab immer bissl Bammel, dem Quizmaster auf den Nerv zu gehen
) aber es gibt halt Rätsel, bei denen das einfach sein muss.
Und das fördert dann auch wieder die Kommunikation, ich denke gerne daran, wie Heiner vor mir durch Miami gefahren ist um mich ans Ziel zu bringen oder wie Matze mich gestern mit einem Schlager (ich und Schlager
) in die richtige Ecke manövrierte.
Ich würde das Bilderrätsel so lassen wie es ist. Dem einen liegt dieses mehr, dem anderen anderes - es macht riesigen Spaß und man lernt unheimlich viel