usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VI  (Gelesen 29228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #180 am: 03.02.2006, 13:18 Uhr »
Zitat von: Matze
Frage also:
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht  per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?


Bei dieser Frage schließe ich mich den Vorrednern an: laßt es so wie es ist. Jeder Quizmaster hat seine eigene Art, sein Rätsel zu präsentieren. Und ich finde, dies macht es noch abwechslungsreicher.
OK, manchmal steht man halt erstmal bissl unschlüssig in der Pampa rum und selbst wenn das Bild anfangs sehr google-sicher ist, man grübelt doch immer mal wieder, wie man Google vielleicht doch überlisten kann  :lol: und heckt immer wieder verschiedene Varianten aus  :D

Zum Rantasten über PNs - warum nicht. Gut, ich selber frage eigentlich auch nicht so gerne zigmal nach (hab immer bissl Bammel, dem Quizmaster auf den Nerv zu gehen  :oops:  ) aber es gibt halt Rätsel, bei denen das einfach sein muss.

Und das fördert dann auch wieder die Kommunikation, ich denke gerne daran, wie Heiner vor mir durch Miami gefahren ist um mich ans Ziel zu bringen oder wie Matze mich gestern mit einem Schlager (ich und Schlager  :roll:  :shock:  :roll: ) in die richtige Ecke manövrierte.

Ich würde das Bilderrätsel so lassen wie es ist. Dem einen liegt dieses mehr, dem anderen anderes - es macht riesigen Spaß und man lernt unheimlich viel  :D

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #181 am: 03.02.2006, 13:53 Uhr »
Zitat von: Matze
Frage also:
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht  per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?


Also ich bin auch der Meinung, daß man das jedem Quizmaster selbst überlassen soll, wie er die Hinweise gestaltet, jeder hat seine eigene Art und schon daher wird es sehr abwechslungsreich.

Und es gibt ja nicht nur Google... ich denke, jeder hat so seine eigenen Methoden und Hilfsmittel, so wie Strassenkarten, Reiseführer, Zeitschriften etc. und tastet sich dann so an die Lösung ran.
Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man noch eine PN schicken, der QM hilft ja dann oft mit Zaunpfahl-Winken... :lol:

Schließlich ist doch das "RATEN" auch das Interessante an diesem Quiz, und oft führen viel verschiedene Weg zur Lösung.

Daher sollte die Hinweisgebung im eigenen Ermessen des jeweiligen Quizmasters bleiben!

Andrea

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.970
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #182 am: 03.02.2006, 13:57 Uhr »
Zitat von: Matze
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht  per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?

Wir würden es auch lassen wie es ist. Klar tut man sich erst mal schwer, den Quizmaster mit PN´s zu nerven, aber wenn es gar nicht anders geht...  :wink:
An der Art und der Geschwindigkeit der Antworten merkt man dann recht schnell, ob das zu viel ist oder nicht  :lol:
Zitat von: Matze

Es war eine Überraschung für mich, dass im Mendocino County Wein angebaut wird und von guter Qualität! Fetzer Weine!!!

Yep! Fetzer Zinfandel Rosé :!:
Gut gekühlt unser Favorit für laue Sommerabende.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #183 am: 03.02.2006, 15:21 Uhr »
Zitat von: Matze
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht  per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?


Ich würde es auch so lassen. Man muss halt nur bei den Hinweisen ein wenig darauf achten, dass irgendwann, wenn es sehr schleppend verläuft, etwas googlebares herauskommt. Ein wenig Überlegen schadet aber überhaupt nicht.

Als es bei mir so schleppend verlief, löste ich den "Literaturtipp" auf und dachte, jetzt würde ich wenigstens mit Bahnhöfen in den Gründerstaaten erschlagen. Nichts kam.

Dann der Hinweis "der gesuchte US-Bundesstaat hat an dieser Stelle seinen tiefsten Punkt. Weiter runter geht es in diesem Staat nirgendwo (es sei denn, jemand würde ein Loch graben) " etwas googlen nach einer Statistik, wo der höchste Berg und das tiefste Tal liegt, hätte es eigentlich sofort lösen müssen. Nichts kam.

Mit anderen Worten: man kann (und sollte) eben Hinweise geben, die nicht unbedingt schnell, aber mit Google irgendwann zum Erfolg führen.

Ich weiß, bei mir sind die Leute an dieser Stelle immer schon komplett verwirrt, aber das ist hier ja nicht Thema.  :D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #184 am: 03.02.2006, 16:08 Uhr »
Hallo,
ich finde gerade die komplette Verwirrung zwischendurch so spannend!
Dann renne ich immer wieder zur USA-Landkarte an unserer Office-Wand, vergleiche die mit den Hinweisen, oder, wenn z.b. ein Indianerstamm gesucht wird, erfahre ich (beim Googeln) bei den Irrwegen gleich etwas über drei andere Stämme  :lol: ....je länger es dauert, das Rätsel zu lösen, umso mehr lernt man dazu! :wink:

L.G. Monika

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #185 am: 03.02.2006, 18:33 Uhr »
Zitat von: Matze
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht  per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?

Huch, bin ich der Einzige der das etwas anders sieht ? :oops:
Bitte nicht falsch verstehen, aber diese unbedeutende Hütte aus Mendocino hatte fürs Raten null Informationswert. :roll:

Genausogut könnte ich mir als Rätselsteller irgend ein Kaff im mittleren Westen per Googlesuche heraussuchen und ohne Bild - nur mit Hinweisen - erraten lassen. IMHO sollte das Motiv irgend eine Besonderheit oder Funktion aufweisen.

Aber ich gebe Euch Recht, der Quizmaster sagt wos langgeht und das Rätsel selbst war trotzdem sehr interessant ... :daumen:

Christof.
LG Christof

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #186 am: 03.02.2006, 18:57 Uhr »
Ich würde nichts ändern.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

die_franken

  • Gast
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #187 am: 03.02.2006, 19:32 Uhr »
leute lasst es so wie es ist. Auch Google hilft nicht immer zur Lösung.

Jeder Quizmaster bzw. jedes Rätsel ist anders.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #188 am: 03.02.2006, 20:44 Uhr »
Ich würde auch nichts ändern. Mehr Restriktionen grenzen nur die Vielfalt ein.  8)  :lol:

Glückwunsch an die Sieger und überhaupt alle, die das lösen konnten!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #189 am: 03.02.2006, 22:20 Uhr »
Hallo,

sorry das ich mich in letzter Zeit etwas rar mache.....es kommt bestimmt auch wieder anders.

Ich würde auch nichts ändern. Mir haben die Rätsel bis jetzt alle Spaß gemacht. Egal ob man mit Googel (oder einer anderen Suchmaschine) weiter kam oder die Reiseführer und Straßenkarten hergenommen hat. Wer nicht googlen will muß es ja auch nicht.

Wünsche Euch aber für die Rätsel in der nächsten Woche viel Spaß!
Ich kann leider nicht mitraten  :cry: bin beim Skifahren!  :D

Schöne Grüße
Bettina

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #190 am: 03.02.2006, 23:09 Uhr »
Zitat
Wollen wir die Rätsel so gestalten, dass man schnell mit Hilfe von Google zum Ziel kommt, oder ist es wirklich schlimm, wenn man mal raten, vielleicht per PN sich rantasten, auch ein wenig knobeln und überlegen muß?


Mir haben alle Bilderrätsel, an denen ich teilgenommen habe, Spaß gemacht - auch wenn ich nicht alle gelöst habe. Und bei mir ist Google nicht die erste Wahl. Bei mir stapeln sich beim Rätseln die Atlanten, Karte, Bücher Prospekte und Bildbände neben dem Computer. Das war z. B. bei Harpers Ferry viel wertvoller als Google, welches mir nur zur Bestätigung meiner Vermutung genutzt hat.

So hat jeder seine eigene Art, die Rätsel zu stellen und jeder seine Art, sie zu lösen. Das eine Rätsel kommt dem einen entgegen, das nächste jemandem anderen.

Ich würde nichts ändern, vor allem keine Einschränkungen für Bildersteller einführen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #191 am: 04.02.2006, 09:59 Uhr »
:oops:  :oops: Da habe ich ja was "los getreten" Aber vielleicht ist der Meinungsaustausch auch ganz gut!

Zitat von: cni05


Genausogut könnte ich mir als Rätselsteller irgend ein Kaff im mittleren Westen per Googlesuche heraussuchen und ohne Bild - nur mit Hinweisen - erraten lassen. IMHO sollte das Motiv irgend eine Besonderheit oder Funktion aufweisen.


Christof.


Christof, ich weiß ja nicht!!
Zitat
Motiv irgend eine Besonderheit oder Funktion aufweisen.
Soll denn wirklich dass Motiv damit eigentlich schon der 1. Hinweis sein???? (Ich erinnere mich auch an Rätsel, wo man auch nicht gleich mit Google weiter kam: Mel's Felsenbild von Churchill oder Scoobys Nanavut Foto usw.)
Für mich heißt es in 1. Linie immer noch Bilderrätsel (von raten) und nicht  Bildergooglesuche (Bißchen überspitzt!!)
Noch mal das Beispiel von Mel! Das hat es doch spannend gemacht, dass man sich gefragt hat, wo finden ich denn solche Felsen! (Heinz hatte sogar bestritten, dass es dort solche Felsformationen gibt!!) Jeder hatte sich gefragt, wo habe ich so etwas schon mal gesehen! Es wurde geraten, sicherlich auch Mel mit PN "gelöchert". Ich finde, dass macht es doch aus!
Raten, wo könnte das sein? War ich vielleicht schon mal dort oder in der Nähe? Usw, usw.
Und bei der Auflösung "lernt" man dann die Gegend kennen, oder erfährt Dinge, die man vorher nicht wußte!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.970
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #192 am: 04.02.2006, 10:19 Uhr »
Genau so sehe ich das auch, Matze.
Ursprung war doch, daß Horst ein Bild im Internet gefunden hat von einer Felsformation in Kansas, wo sicher niemand soetwas gesucht hätte.
Da haben alle erst mal völlig im Dunkeln getappt. Bei diesem Grundgedanken sollten wir bleiben. Ob das für manche schwer und andere wieder leicht ist, hängt einfach davon ab, ob man da vielleicht schon mal war oder etwas darüber gelesen hat...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #193 am: 04.02.2006, 11:30 Uhr »
Hallo,

ich find so wie es ist auch toll - ich muß ja an einem Rätsel, das mir so gar nichts sagt, nicht teilnehmen. Es gibt ja auch nichts zu gewinnen.

Jeder Rätselsteller darf ein Motiv raussuchen, wie er es mag - und wie es gelöst wird - ob mir Google, Erinnerung oder Reisebüchern ist doch egal.

So sieht man auch Sachen, die einem gar nicht aufgefallen sind, obwohl man selber dort war und und und..

Also: Lassen wie es ist...

Antje

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #194 am: 05.02.2006, 18:37 Uhr »
Ein in "meinem" Sinne positives Beispiel für eine Bretterbude mit Informationsgehalt war das Wochenendrätsel von Markus ("die_franken"). :daumen:

Aber ok, ok, wenn das die vorherrschende Meinung ist, akzeptiere ich das gerne !  Es handelte sich lediglich um einen Vorschlag, ich wollte da niemandem zu nahe treten, sorry !  8) :oops:

LG Christof.
LG Christof