usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VI  (Gelesen 28545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #240 am: 13.02.2006, 17:34 Uhr »
Die letzten 5 Tips kommen einzeln und in kürzerem Rhythmus

 :arrow: Tip 11: Hier kann man indianischen Schmuck und Souvenirs kaufen, es ist nämlich indianisches Gebiet.

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #241 am: 13.02.2006, 18:08 Uhr »
:arrow: Tip 12: Flußaufwärts ist ein großer Wasserfall - wenn denn Wasser da ist.

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #242 am: 13.02.2006, 18:37 Uhr »
Da ich jetzt doch für einige Zeit off-line gehen muß, kommen die letzten Tips am Stück. Die Lösung verrate ich morgen nach dem Aufstehen- also ist noch Zeit, die rote Laterne zu erwerben!

 :arrow: Tip 13: Wir sind nicht in einer "reservation", sondern in einer "nation"
 :arrow: Tip 14: Der Fluß mündet in seinen "größeren Bruder"
 :arrow: Tip 15: Dieser "größere Bruder" hat eine noch viel imposantere Schlucht geschaffen

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #243 am: 14.02.2006, 07:50 Uhr »
Hier kommt nun die Lösung:

Es handelt sich um den
  Little Colorado River Gorge Overlook[/size]

Dieser liegt im
Little Colorado River Navajo Tribal Park.
Da die Frage lautete "Wo sind wir hier?", galten auch Beschreibungen wie "Little Colorado River westlich des Desret View" als Lösung.



Und nun kommen wir zur Siegerehrung:
Die Medaillen gibt es für:

1. Easy Going
2. freddykr
3. helny


Auf den Plätzen:

4. joeholly
5. Heinz
6. Kauschthaus
7. Matze
8. Doreen & Andreas
9. Sedona

Und die rote Laterne geht an

10. Heiner


Glückwunsch an alle, die es geschafft haben, aber besonders an Easy Going, der schon wieder mit großem Vorsprung gewinnen konnte! :applaus: :applaus: :applaus:

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #244 am: 14.02.2006, 08:07 Uhr »
Mein Glückwunsch Easy :applaus: und natürlich auch an alle nach mir :D

@OWL: Schönes Rätsel. Endlich mal ein Bild, wo ich auch schon war, obwohl ich es erst verdrängt habe :wink:
Viele Grüße,
Danilo


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #245 am: 14.02.2006, 08:44 Uhr »
Und nun noch einige Erläuterungen:

Der Little Colorado River Tribal Park mit seinem Little Colorado River Gorge Overlook liegt auf dem Weg zwischen Grand Canyon und Page, wenn Ihr auf die Karte schauen wollt:
http://www.topozone.com/map.asp?z=12&n=3975834.00009611&e=446705.999999996&datum=nad83&u=5

Da ich bei der Forums-Suche so gut wie keine Treffer gefunden hatte, wollte ich diesen Tribal Park hier mal vorstellen. Sicher ist es kein "must-see", aber wenn man da sowieso lang kommt (was ja bei vielen Routen der Fall ist), wäre es schade, einfach vorbeizufahren. Übrigens ist er auf einigen Karten (z.B. Rand McNally Arizona) gar nicht verzeichnet.



Tip 1: Es geht hier mehr als 200 m nach unten
Ein Schild am Schluchtrand sagt: "800' sheer drop. Beware your dogs and children!"

Tip 2: Wasser ist hier nur selten, aber wenn, dann kommt es von State Land hierher
Der Little Colorado entspringt im Gebiet südlich der Navajo Nation. Dieses ist überwiegend State Land (aber kein State Park!)

Tip 3: Folgt man dem Flußbett abwärts, kann man in eine andere Welt gelangen
Ca. 40 km flußabwärts gibt es eine Quelle, die von den Hopi als Sipapu angesehen wird, also ein Übergangsloch in eine andere Welt. Kelsey beschreibt übrigens eine heftige Trekking-Tour durch die ganze Schlucht, siehe http://www.hkhinc.com/hikes/littlecolorado/kelsey.htm

Tip 4: Dies ist kein Canyon
Zwar heißt in den USA fast jede Schlucht "Canyon", selbst wenn sie nicht die canyon-typischen Stufen hat, hier wird jedoch die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung "Gorge" verwendet

Tip 5: Der Staat / die Provinz / das Territorium, in dem wir uns befinden, ist größer als Österreich und die Schweiz zusammen
Österreich: 83.871 km²
Schweiz:    41.285 km²
Arizona:   295.276 km²

Tip 6: Um diesen Aussichtspunkt zu erreichen, ist ein kurzer Fußweg nötig, ein weiterer Aussichtspunkt liegt ganz in der Nähe direkt am State Highway.
Klar. Die beiden Punkte empfanden wir übrigens als gleichwertig. Der eine ist schneller erreicht, der andere etwas ruhiger.

Tip 7: Der erwähnte State Highway hat eine zweistellige Nummer, die eine Quadratzahl ist, und ihre erste Ziffer ist größer als die zweite.
Zwei Zahlen erfüllen diese Bedingungen: 64 und 81, es ist die 64. Was haltet Ihr übrigens zu so kleinen Zahlenrätseln?

Tip 8: Wir sind weder auf nps- noch auf blm-Land
Wir sind auf Tribal Land.

Tip 9: Die Flagge des Staates, in dem wir uns befinden, enthält die Farben rot und gelb - dies sind auch die Farben eines Staates, zu dem das Gebiet mal gehört hat.
Gemeint ist natürlich Spanien. Unter den ehemals spanischen Staaten haben Arizona, New Mexico und Colorado rot und gelb in der Flagge - und Arizona hat sie ganz bewußt eingefügt, um auf seine spanische Vergangenheit hinzuweisen.

Tip 10: In der Nähe dieses Aussichtspunkts kann man indianischen Schmuck und Souvenirs kaufen
Siehe das unterste Bild auf http://www.navajonationparks.org/htm/littlecolorado.htm

Tip 11: Hier kann man indianischen Schmuck und Souvenirs kaufen, es ist nämlich indianisches Gebiet.
Wir sind in der Navajo Nation.

Tip 12: Flußaufwärts ist ein großer Wasserfall - wenn denn Wasser da ist.
Ca. 80 km flußaufwärts liegen die Grand Falls of the Little Colorado - einige Rater hatten die Lösung auch hier vermutet.

Tip 13: Wir sind nicht in einer "reservation", sondern in einer "nation"
Deutlicher Hinweis auf die Navajo.

Tip 14: Der Fluß mündet in seinen "größeren Bruder"
Colorado River

Tip 15: Dieser "größere Bruder" hat eine noch viel imposantere Schlucht geschaffen
Grand Canyon

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.909
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #246 am: 14.02.2006, 08:44 Uhr »
Glückwunsch Horst und vielen Dank an THomas für das schöne Rätsel.

Wir hatten anfangs überhaupt keine Ahnung und dach dem Boardcrash war bis zum Abend keine Zeit mehr zum rätseln. Mit den dann vorhandenen Hinweisen war es dann kein Problem mehr, auch wenn man zu vielen Bildern im Web die unterschiedlichsten Namen findet  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #247 am: 14.02.2006, 12:07 Uhr »
Glückwunsch an die schnellen Rater!!

Thomas, danke für das Rätsel, das war ein prima Einstand!

Das mit dem Zahlenrätsel fand ich gut, hat es mich doch auf die Lösung gebracht.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #248 am: 14.02.2006, 12:07 Uhr »
Jaja die roten Steine... war ja irgendwie klar, wer da den Sieg abräumt...  :lol:
Also Gratulation (wieder mal) an Horst!  

Gelungenes Rätsel Thomas!!!
War schön, wieder mal was bekanntes zu sehen!!!  :D  :D  :D

LG aus Wien,
Isa

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #249 am: 14.02.2006, 15:56 Uhr »
Auch von mir Gratulation an alle! :applaus:

Thomas, wo bin ich nur überall rumgeirrt! Dabei war mein 1. Gedanke "Little Colorado"!
Aber dann dachte ich, na so leicht wird er es doch nicht machen! Und dabei habe ich gar nicht daran gedacht, wie lang auch der "kleine Colorado" ist und der Quizmaster die genaue Location haben wollte!

Schönes und bekanntes Rätsel!!

Da kann ich ja wieder "meinen Affen Zucker geben", und noch ein letztes Mal ein Rätsel aus der Rubrik wählen: Nicht gleich so bekannt!!! :lolsign: :rotor:

Und gleich vorher um Entschuldigung bitten!!  
Gruß Matze




San Francisco!!

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #250 am: 14.02.2006, 22:33 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Easy! :daumen: Auch an alle anderen!
Ich hatte erst beim dritten Mal draufgucken den Geistesblitz, nachdem ich vorher spontan dachte, ohne weitere Hinweise kann ich das sowieso nicht lösen. :roll: Und dann kam nicht Google, sondern der eigene Fotobestand zum Einsatz. :lol:

Vielen Dank für das schöne Rätsel, Thomas, es hat wieder gezeigt, dass das "Naheliegende" nicht immer einfach ist. :wink:
Gruß

helny

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.690
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #251 am: 15.02.2006, 04:07 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Horst und allen anderen die schneller waren als ich,
 und vielen Dank an Thomas für das schöne Rätsel.

Ich hatte mich zuerst mal wieder hoffnungslos verlaufen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #252 am: 15.02.2006, 23:48 Uhr »
Das ist nichtdas neue Rätsel!
Ich habe mich beherrscht und meinen Affen gebremst!! Ich fand diese Türgriffe lustig und wollte ursprünglich wissen, in welcher Stadt sie zu finden sind!

Wer Lust hat, kann es ja außer der Wertung versuchen!
Es gibt nur 2 Hinweise!
1. die Innenstadt ist Historical Landmark
2. in dieser Stadt lebte eine bekannte Frau des Wilden Westens - ihren Namen finden wir als Nick im Forum!



Noch mal: Das ist nicht das Rätsel!
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #253 am: 15.02.2006, 23:52 Uhr »
Deadwood,SD  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #254 am: 15.02.2006, 23:54 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Deadwood,SD  :wink:



Warum bist Du noch am PC?? :lol:  :lol:  Viel zu schnell gelöst!!!

Und wer war die Frau?
Gruß Matze




San Francisco!!