usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VI  (Gelesen 28529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #270 am: 17.02.2006, 07:45 Uhr »
Glückwunsch Petra :applaus:

@Matze: Schönes Rätsel, aber soviele Berge mit dieser Höhe gibt es nicht auf der Welt :wink:. Die Lösung gab es dann hier.
Viele Grüße,
Danilo


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #271 am: 17.02.2006, 07:49 Uhr »
:applaus:  :applaus:  :applaus: Herzlichen Glückwunsch an Petra und alle anderen! :applaus:  :applaus:  :applaus:

Ich fand deinen "Fehler" gar nicht schlimm, Matze! So hatte ich dann auch die Chance auf die richtige Lösung zu kommen. Das Rätsel hat mir gut gefallen.  :D

Gruß
Bettina

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #272 am: 17.02.2006, 07:57 Uhr »
Petra,
was ich noch vergessen habe :oops:  

Ich gratuliere zum schnellen Lösen!
Und natürlich auch allen anderen erfolgreichen Teilnehmern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.908
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #273 am: 17.02.2006, 08:36 Uhr »
Gratulation Petra und vielen Dank an Matze für das tolle Rätsel.
Berge gab es wirklich noch nicht so oft  :wink:


Zitat von: Scooby Doo
Übrigens, die Lösung fand ich auf dieser Seite.


Grins... ich auch  8)

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Westernlady

  • Gast
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #274 am: 17.02.2006, 09:14 Uhr »
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an Petra  :applaus:  :applaus:  :applaus: und an alle anderen Rätsellöser  :D

Matze, mir hat Dein Rätsel sehr gut gefallen  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.601
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bilderrätsel VI
« Antwort #275 am: 17.02.2006, 09:17 Uhr »
Hallo,
ein schönes Rätsel, nicht zuletzt weil ein besonders schönes Foto.

Zitat von: OWL
Ich habe die Meter-Angabe in Fuß umgerechnet (13064.3). Bei "13064 feet mountain" schickte mich google noch in die franzölsischen Alpen, aber "13065 feet mountain" brachte die Lösung.
Auch ohne Umrechnung landet man "natürlich" mit "3982 Mountain" sofort bei der Meije in Frankreich (ein übrigens ebenfalls recht sehenswerter Berg bzw. Bergmassiv); da in der Folge die 3982 vorwiegend als Telefonnummernabschnitt vorkam, versuchte ich es halt mit "3982 Peak" und landete an erster Stelle bei dieser Seite
Gruß
mrh400

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #276 am: 17.02.2006, 09:22 Uhr »
Mein Glückwunsch an alle Rätsellöser - besonders an die auf dem Treppchen! Schönes Rätsel - endlich mal wieder eines für die, die wie ich gestern kaum Zeit hatten, um ausführlich zu 'googeln'...  :)
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

berka

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #277 am: 17.02.2006, 09:23 Uhr »
Auch ohne die Höhenangabe hatte ich schon an die Gegend gedacht.

Schade für Matze, dass seine sonstigen sorgfältig überlegten Hinweise etwas verpufft sind. Ich hab' ja immer noch an einen genialen Trick geglaubt...
Trotzdem: gute Idee mal in die Berge zu ziehen, schönes Rätsel!
Gruss, Klaus

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #278 am: 17.02.2006, 10:16 Uhr »
Zitat von: freddykr
@Matze: Schönes Rätsel, aber soviele Berge mit dieser Höhe gibt es nicht auf der Welt :wink:. .


Stimmt. Ich hatte auch einfach Glück. Einfach bei Google "3982 m" eingeben, und schon beim 2. Eintrag hatte man auf einen Blick alle Infos, die man brauchte: Wheeler Peak, 3982 m Great Basin Nationalpark, Nevada.

Trotzdem: schönes Rätsel, schöner Berg! :-)

Baumi

americanhero

  • Gast
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #279 am: 17.02.2006, 11:12 Uhr »
Glückwünsch an Petra zum Podestplatz und an alle Miträtsler

Tja, durch die Höhenangabe war es dann wirklich ein Kinderspiel und da war dann auch für mich Spätaufsteher nicht mehr viel zu holen.
Aber über mangelnde Beteiligung konnte man sich dieses Mal wirklich nicht beklagen.


Greetz,

Yvonne

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #280 am: 17.02.2006, 11:13 Uhr »
So, nun möchte ich die Hiweise mal erklären! Auch wenn sie ja eigentlich nicht nötig waren!

:arrow:  1  Wir sind in Amerika
             :D :D
:arrow:  2  Wasser ist schon da, nur nicht so in großen Mengen!
             Die Landschaft des Great Basin gehört zu einen abflußlosen Gebiet, d.h. alle Flüsse und Bäche enden nicht im Meer, sondern in Seen oder verdunsten in der Wüste!!
:arrow:  3  Ich mag Mathe nicht mehr so, deshalb ist kein Hwy 1 in der
                 Nähe!  :wink:  :wink:  :lol:
 :roll:  :roll:  :roll:

:arrow:  4  Ich habe diesen 3982 m hohen Berg selbst fotografiert
O.k. damit war das Rätsel gelöst! Wir waren 1999 hier, uns hatte dieser Hwy gereizt, den wir von SF bis Grand Junction gefahren sind und der seinen bekannten Namen zu recht trägt!

 Noch ein Bild, diesmal nicht mit Tele!

:arrow:  5  Wenn auch der berühmte Hwy 1 weit weg ist, so befindet sich der Berg in der Nähe eines ebenfalls "berühmten" Hwy's!
Der Hwy 50, übrigens einzig erhaltene Verbindung von Ocean zu Ocean wird auch The loneliest Road in America
genannt! Und das stimmt, wir waren oft Meilenweit allein auf der Strecke!!

:arrow:  6  Zum Yellowstone NP ist es weiter, als nach Las Vegas
In der Nähe kreuzt Hwy 93, auch eine bekannte Straße, die von LV weit hoch in den Norden führt!
Ein Blick auf die Karte macht deutlich, dass es nach LV näher ist!
[/i] :wink:

:arrow:  7     Wir suchen einen Berg und einen NP
Wheeler Peak und Great Basin Nationalpark!
:arrow:  8     Hier ist auch ein Arch zu finden
Lexington Arch - ist durch Google zu finden! Habe kein eigenes Foto!
:arrow:  9     1986 wurde dieses Gebiet zum NP
Am 27. Oktober wurde der Status NP verliehen!

:arrow:  10  Die Geschichte des Parks beginnt schon 1885, durch eine Entdeckung
 Die Geschichte des Parks begann bereits 1885, als Absalom Lehman die Tropfsteinhöhlen am Fuße des Wheeler Peak entdeckte. Die nach ihm benannten Lehman Caves wurden 1922 zum National Monument erklärt und werden seit 1933 vom National Park Service verwaltet. Das kleine Lehman Caves National Monument wurde dann 1986 Teil des neu geschaffenen und insgesamt 312 km² großen Great Basin N.P. Diese Info stammt übrigens aus unserm Forum - "Reisetipps"
:arrow:  11  diese zählt zu den schönsten .Caves der USA
So in Reiseführern und anderen Beschreibungen!
:arrow:  12  in 60iger Jahren wurde im NP, in über 3000 m Höhe,
"Prometheus" "entdeckt" !
In über 3000 Meter Höhe ist die Bristlecone Pines (Borstenzapfen- oder Grannenkiefer) zu finden, die ein extrem hohes Alter erreichen kann!
Ein lebendes Exemplar der Bristlecone Pines wurde 1964 gefällt, und man zählte 4.844 Jahresringe. Es erhielt den Namen "Prometheus" und ist (war) somit nachweislich das älteste Einzel-Lebewesen der Erde. Erst 300 Jahre, nachdem dieser Baum seine ersten Wurzeln in den Boden geschlagen hatte, wurden in Ägypten die Pyramiden von Gizeh erbaut. Dieses biblische Alter erreichen die wenigen Meter hohen Bäume nur unter den extremen Witterungsbedingungen, die lediglich ein sehr, sehr langsames Wachstum erlauben. Die gleichen Bäume werden unter "günstigeren Wachstumsbedingungen "nur" etwa 400 Jahre alt.

Info auch wieder in "Reisetipps", die Wolfgang im Forum zusammenstellt!
Gruß Matze




San Francisco!!

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #281 am: 17.02.2006, 18:13 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an Petra zum Sieg und an Die Franken zur roten Laterne. Ich war diesmal leider zwei Minuten zu langsam, um noch miträtseln zu können.  :cry: Danke Matze für das schöne Rätsel und dass Du uns mal in die Berge entführt hast.  :D
Viele Grüße, Mel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #282 am: 17.02.2006, 18:33 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Herzlichen Glückwunsch an Petra zum Sieg und an Die Franken zur roten Laterne. Ich war diesmal leider zwei Minuten zu langsam, um noch miträtseln zu können.  :cry: Danke Matze für das schöne Rätsel und dass Du uns mal in die Berge entführt hast.  :D


Ja, Berge waren früher schon meine Leidenschaft! In der DDR noch auf bescheidene Höhen (klettern in Sächs. Schweiz) später dann in Österreich, u.a. auf den Großvenediger!!

Und sollte ich noch mal hier am Wheeler Peak sein, möchte ich gern auf den Gipfel wanderen!!
Gruß Matze




San Francisco!!

die_franken

  • Gast
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #283 am: 17.02.2006, 21:12 Uhr »
Danke Matze für die ROTE LATERNE, jetzt hab ich die auch mal bekommen. :rotierend2:

Ich Gratuliere allen die VOR mir gelöst haben recht Herzlich.


PS. Ich bin um 19:00 erst nach Hause gekommen.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #284 am: 20.02.2006, 08:39 Uhr »
Hallo,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende, habt es zur Fasnet nicht allzu toll getrieben und seid nun fit das Montagsrätsel.



Um welchen Highway handelt es sich?

Und damit es nicht zu einfach ist, möchte ich auch noch wissen, in welchem Streckenabschnitt wir uns befinden.
Wer nun zusammenzuckt dem sei gesagt, dass der Begriff Streckenabschnitt sehr weit zu fassen ist ... sagen wir mal so ca. 300 oder auch 400 Meilen. Hier führt er nämlich durch eine bestimmte Region.
Ihr könnt den Highway mit Orten begrenzen oder allgemein nur die Gegend nennen, das ist mir egal.


Lösungen und Mitteilungen/Fragen bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra


Hinweis 1:
Mal abgesehen von mehr oder weniger kleinen Seen links und rechts der Straße gibt es keine größeren Gewässer in der Gegend.

Hinweis 2:
Dieser Highway trifft auf eine Straße mit einer 1.

Hinweis 3:
Highways gibt es ja wie Sand am Meer, deshalb verrate ich, dass man sich auf diesem in Nord-Süd-Richtung bewegt.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!