Ich bin schon sehr gespannt auf die Erläuterungen.
Diese folgen jetzt. Ich wollte die Erklärungen ja wenigstens mit einigen Quellen versehen ...
Hinweis 1: Mal abgesehen von mehr oder weniger kleinen Seen links und rechts der Straße gibt es keine größeren Gewässer in der Gegend.
Sollte Great Lakes und Küste ausschließen.Hinweis 2: Dieser Highway trifft auf eine Straße mit einer 1.
Dies tut er sogar 2 x. Im Norden schließt sich an der Grenze zum Yukon der Alaska Highway 1 an, im Süden verbindet er sich bei Cache Creek eine Weile mit dem Hw 1 (Trans Canada), um dann östlich von Kamloops nach Süden über Kelowna bis über die Grenze nach Washington zu führen. Hinweis 3:Highways gibt es ja wie Sand am Meer, deshalb verrate ich, dass man sich auf diesem in Nord-Süd-Richtung bewegt.
Logisch, zwischen US-Grenze und Yukon.Hinweis 4: Vor knapp 150 Jahren wären viele froh gewesen, auf ihrer Suche nach Reichtum und Glück eine so ausgebaute Straße zu haben. Damals verlief die Straße ganz ähnlich wie dieser Highway, war aber viel mühsamer zu befahren. Wenigstens gab es unterwegs immer mal wieder Roadhouses zum Verschnaufen und Versorgen.
Anfang der 1860er Jahre verbreitete sich die Kunde von Goldfunden in der Quesnel Region. Um den Zugang zu den Minen und vor allem den Abtransport der Funde sowie die Versorgung der Miner zu verbessern, wurde im Winter 1961 mit dem Bau der Cariboo Wagon Road begonnen.
Siehe auch:
http://collections.ic.gc.ca/cariboo/contents.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Cariboo_Gold_RushHinweis 5: Das Ende des oben erwähnten alten Trails ist noch heute sehenswert und eine Touristenattraktion.
Barkerville, heute eine Heritage Site.
Siehe auch: http://www.barkerville.com/Hinweis 6: Ich war in den letzten 2 Jahren in folgenden Staaten/Provinzen: AZ, BC, CO, NV, UT plus diverse Neuenglandstaaten.
Landschaftlich passt der Südwesten nicht so zum Bild, und der Osten passt nicht so zum Hinweis 4 auf Goldsuche. Also bleibt eigentlich nur BC übrig. Hinweis 7:Einige Ortsnamen entlang des Highways in dieser Gegend erinnern aus bestimmtem Grund an den alten Trail.
Die Orte, an denen die Roadhouses zur Versorgung der Reisenden gebaut wurden, wurden nach der Entfernung zu Lillooet (Mile Post 0) benannt. 70, 100, 108, 150 ... Mile House etc.Hinweis 8:Für alle, die noch in den USA umherirren: Gaaanz kalt!
Hinweis 9: Der alte Trail, der mehr oder weniger parallel zu diesem Highway lief, endet in einem Ort, der heute Ghost Town und wie schon erwähnt sehr beliebtes touristisches Ziel ist.
Siehe Hinweis 5.Hinweis 10:Nochmal zu Hinweis 7: Bei einigen Ortsnamen hier entlang des Highways weiß man sofort, wie weit man von einem bestimmten anderen Ort entfernt ist.
Siehe Hinweis 7.Hinweis 11:Die Gegend hier (und damit auch der Beiname des Highways durch diese Gegend) heißt ganz ähnlich wie die französische Bezeichnung eines Tieres. Diese unterscheidet sich nur in einem Buchstaben.
Caribou / CaribooHinweis 12:Wenn man von hier (also ca. Fotostandort) noch 2-3 Stunden weiter nach Norden fährt, kann man selbst Gold schürfen. Nicht wahrscheinlich? Nicht glaubhaft? Oh doch, das ist wörtlich zu nehmen!
wahrscheinlich/glaubhaft = likely
In Likely, nordöstlich von Williams Lake, kann man heute noch Gold waschen.
http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3562
(Ich gebe zu, das war der Hinweis, mit dem man wohl am wenigsten anfangen konnte.) Hinweis 13:Im Osten von dieser Highway befinden sich mehrere Provincial Parks, darunter auch ein sehr bekannter mit einem berühmten Wasserfall.
u.a. Bowron Lake PP, Cariboo Mountains PP und der bekannte Wells Gray PP mit den Helmcken Falls. Hinweis 14: Um zu der in Hinweis 9 erwähnten Ghost Town zu kommen, muss man noch ca. 80 km vom Highway aus fahren. Ich weiß nicht, ob der Begriff Geisterstadt so passt, denn es ist ein sehr lebendiges Freilichtmuseum.
Barkerville liegt ca. 80 km östlich von Quesnel. Hinweis 15:Weiter nördlich wird der Highway Alaska Highway genannt. Unter diesem Namen, aber unter der gleichen Nummer, führt er bis zur Grenze von BC.
Von Prince George bis zur Grenze nach Yukon wird der Hw 97 Alaska Highway genannt.