usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VI  (Gelesen 28530 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #285 am: 20.02.2006, 10:26 Uhr »
Ich wusste ja nicht, ob der eine oder die andere die Gegend auf Anhieb errät, gebe aber zu, dass es nicht so wahrscheinlich ist.
Deshalb hier nun weiterführende Hinweise:

Hinweis 4:
Vor knapp 150 Jahren wären viele froh gewesen, auf ihrer Suche nach Reichtum und Glück eine so ausgebaute Straße zu haben. Damals verlief die Straße ganz ähnlich wie dieser Highway, war aber viel mühsamer zu befahren. Wenigstens gab es unterwegs immer mal wieder Roadhouses zum Verschnaufen und Versorgen.

Hinweis 5:
Das Ziel des oben erwähnten alten Trails ist noch heute sehenswert und eine Touristenattraktion.

Hinweis 6:
Ich war in den letzten 2 Jahren in folgenden Staaten/Provinzen: AZ, BC, CO, NV, UT plus diverse Neuenglandstaaten.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #286 am: 20.02.2006, 11:19 Uhr »
Hallo an alle Rater,

im Moment kommen die PNs schneller rein, als ich sie abarbeiten kann (1 beantwortet, zu gleicher Zeit 2-3 neue). Ich bitte also um Geduld.

Scheinbar waren die letzten Hinweise sehr richtungsweisend.  :lol:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #287 am: 20.02.2006, 12:52 Uhr »
Hallo,

hier kommen die nächsten Hinweise.
Zuvor aber muss ich eine Korrektur machen. Ich hatte die Gegend, durch die der gesuchte Highway verläuft, mit ca. 400 Meilen eingegrenzt.
Da ist mir aber ein Fehler unterlaufen, da es mehr als 400 km sind.
Mein alter Rand McNally gibt alle Entfernungen in Meilen an. Nun habe ich aber seit ein paar Wochen eine neuere Ausgabe, und da sind die dicken blauen Zahlen zwischen den dicken blauen Pfeilen in Kilometer angegeben.

Da ich aber alle Streckenlösungen, die meine falschen Meilenangaben mit umfassen, selbstverständlich als richtig gewertet habe, solange die Highway Bezeichnung stimmt, hat es keinen Einfluss.

Wenn ich mitgedacht hätte und nicht einfach blind abgeschrieben, hätte mir das aber auffallen müssen.  :oops:

Hinweis 7:
Einige Ortsnamen entlang des Highways in dieser Gegend erinnern aus bestimmtem Grund an den alten Trail.

Hinweis 8:
Für alle, die noch in den USA umherirren: Gaaanz kalt!

Hinweis 9:
Der alte Trail, der mehr oder weniger parallel zu diesem Highway lief, endete in einem Ort, der heute Ghost Town und wie schon erwähnt sehr beliebtes touristisches Ziel ist.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #288 am: 20.02.2006, 15:36 Uhr »
Nun kommen weitere Hinweise:

Hinweis 10:
Nochmal zu Hinweis 7: Bei einigen Ortsnamen hier entlang des Highways weiß man sofort, wie weit man von einem bestimmten anderen Ort entfernt ist.

Hinweis 11:
Die Gegend hier (und damit auch der Beiname des Highways durch diese Gegend) heißt ganz ähnlich wie die französische Bezeichnung eines Tieres. Diese unterscheidet sich nur in einem Buchstaben.

Hinweis 12:
Wenn man von hier (also ca. Fotostandort) noch 2-3 Stunden weiter nach Norden fährt, kann man selbst Gold schürfen. Nicht wahrscheinlich? Nicht glaubhaft? Oh doch, das ist wörtlich zu nehmen!

Da ich seit einiger Zeit keine PNs mehr bekomme (Verschnaufpause nach der vormittäglichen Flut  :wink: ), weiß ich nicht, wer noch welche Hinweise brauchen könnte. Also ruhig per PN melden, wenn was unklar ist.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #289 am: 20.02.2006, 17:12 Uhr »
Hinweis 13:
Im Osten von diesem Highway befinden sich mehrere Provincial Parks, darunter auch ein sehr bekannter mit einem berühmten Wasserfall.

Hinweis 14:
Um zu der in Hinweis 9 erwähnten Ghost Town zu kommen, muss man noch ca. 80 km vom Highway aus nach Osten fahren. Ich weiß nicht, ob der Begriff Geisterstadt so passt, denn es ist ein sehr lebendiges Freilichtmuseum in einer alten Goldgräberstadt.

Hinweis 15:
Weiter nördlich wird dieser Highway Alaska Highway genannt. Unter diesem Namen, aber unter der gleichen Nummer, führt er bis zur Grenze von BC.

Wer noch mehr Hinweise möchte, darf sich jederzeit per PN melden!
Die Auflösung gibt es morgen früh ca. gegen 9 Uhr.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #290 am: 21.02.2006, 09:27 Uhr »
Gute Morgen,

das Bild wurde in British Columbia auf der Highway 97 zwischen 70 Mile House und 100 Mile House aufgenommen.

Da so was ja nicht genau rauszufinden ist, waren alle Lösungen richtig, die die Highway durch das Cariboo Country und noch ein bisschen darüber hinaus genannt haben.

Und hier kommt die Siegerehrung:

Auf dem Treppchen:


1. niners_go
2. Helny
3. Calamity Jane

Es folgen:

4. Doreen&Andreas
5. freddykr
6. Heiner
7. Berka
8. Matze
9. Westernlady
10. Easy Going
11. Owl
12. die_franken
13. cni05
14. Mel on tour

und die rote Laterne geht an
15. Scooby Doo

Herzlichen Glückwunsch und danke für's Mitmachen!

Erklärungen zu den Hinweisen gibt es später.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Bilderrätsel VI
« Antwort #291 am: 21.02.2006, 09:38 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch den schnellen Rätsel-Experten!

Ich bin ja schon froh, daß ich zum ersten Mal was aus Kanada gelöst habe.

Petra, danke für das schöne Rätsel. War mal wieder ein netter und lehrreicher Zeitvertreib, auch wenn ich erst mal fast im Yukon Territory war. Ich bin schon sehr gespannt auf die Erläuterungen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.908
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #292 am: 21.02.2006, 10:14 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch allen, die es auch rausbekommen haben, besonders niners_go zum ersten Rätselsieg.

Das Rätsel war ja anfangs ganz schön knackig, aber mit der Beschränkung auf Petras Reisen in den letzten zwei Jahren und fleißigem Forum-Lesen war es eigentlich recht schnell zu lösen  :wink:

Vielen Dank, Petra. Es hat wieder viel Spaß gemacht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Bilderrätsel VI
« Antwort #293 am: 21.02.2006, 10:16 Uhr »
Zitat von: OWL
Ich bin schon sehr gespannt auf die Erläuterungen.


Diese folgen jetzt. Ich wollte die Erklärungen ja wenigstens mit einigen Quellen versehen ...  :wink:

Hinweis 1:
Mal abgesehen von mehr oder weniger kleinen Seen links und rechts der Straße gibt es keine größeren Gewässer in der Gegend.

Sollte Great Lakes und Küste ausschließen.

Hinweis 2:
Dieser Highway trifft auf eine Straße mit einer 1.

Dies tut er sogar 2 x. Im Norden schließt sich an der Grenze zum Yukon der Alaska Highway 1 an, im Süden verbindet er sich bei Cache Creek eine Weile mit dem Hw 1 (Trans Canada), um dann östlich von Kamloops nach Süden über Kelowna bis über die Grenze nach Washington zu führen.

Hinweis 3:
Highways gibt es ja wie Sand am Meer, deshalb verrate ich, dass man sich auf diesem in Nord-Süd-Richtung bewegt.

Logisch, zwischen US-Grenze und Yukon.

Hinweis 4:
Vor knapp 150 Jahren wären viele froh gewesen, auf ihrer Suche nach Reichtum und Glück eine so ausgebaute Straße zu haben. Damals verlief die Straße ganz ähnlich wie dieser Highway, war aber viel mühsamer zu befahren. Wenigstens gab es unterwegs immer mal wieder Roadhouses zum Verschnaufen und Versorgen.

Anfang der 1860er Jahre verbreitete sich die Kunde von Goldfunden in der Quesnel Region. Um den Zugang zu den Minen und vor allem den Abtransport der Funde sowie die Versorgung der Miner zu verbessern, wurde im Winter 1961 mit dem Bau der Cariboo Wagon Road begonnen.
Siehe auch:
http://collections.ic.gc.ca/cariboo/contents.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Cariboo_Gold_Rush



Hinweis 5:
Das Ende des oben erwähnten alten Trails ist noch heute sehenswert und eine Touristenattraktion.

Barkerville, heute eine Heritage Site.
Siehe auch: http://www.barkerville.com/


Hinweis 6:
Ich war in den letzten 2 Jahren in folgenden Staaten/Provinzen: AZ, BC, CO, NV, UT plus diverse Neuenglandstaaten.

Landschaftlich passt der Südwesten nicht so zum Bild, und der Osten passt nicht so zum Hinweis 4 auf Goldsuche. Also bleibt eigentlich nur BC übrig.

Hinweis 7:
Einige Ortsnamen entlang des Highways in dieser Gegend erinnern aus bestimmtem Grund an den alten Trail.

Die Orte, an denen die Roadhouses zur Versorgung der Reisenden gebaut wurden, wurden nach der Entfernung zu Lillooet (Mile Post 0) benannt. 70, 100, 108, 150 ... Mile House etc.

Hinweis 8:
Für alle, die noch in den USA umherirren: Gaaanz kalt!
 :idea:

Hinweis 9:
Der alte Trail, der mehr oder weniger parallel zu diesem Highway lief, endet in einem Ort, der heute Ghost Town und wie schon erwähnt sehr beliebtes touristisches Ziel ist.

Siehe Hinweis 5.

Hinweis 10:
Nochmal zu Hinweis 7: Bei einigen Ortsnamen hier entlang des Highways weiß man sofort, wie weit man von einem bestimmten anderen Ort entfernt ist.

Siehe Hinweis 7.

Hinweis 11:
Die Gegend hier (und damit auch der Beiname des Highways durch diese Gegend) heißt ganz ähnlich wie die französische Bezeichnung eines Tieres. Diese unterscheidet sich nur in einem Buchstaben.

Caribou / Cariboo

Hinweis 12:
Wenn man von hier (also ca. Fotostandort) noch 2-3 Stunden weiter nach Norden fährt, kann man selbst Gold schürfen. Nicht wahrscheinlich? Nicht glaubhaft? Oh doch, das ist wörtlich zu nehmen!

wahrscheinlich/glaubhaft = likely
In Likely, nordöstlich von Williams Lake, kann man heute noch Gold waschen.
http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3562

(Ich gebe zu, das war der Hinweis, mit dem man wohl am wenigsten anfangen konnte.)


Hinweis 13:
Im Osten von dieser Highway befinden sich mehrere Provincial Parks, darunter auch ein sehr bekannter mit einem berühmten Wasserfall.

u.a. Bowron Lake PP, Cariboo Mountains PP und der bekannte Wells Gray PP mit den Helmcken Falls.

Hinweis 14:
Um zu der in Hinweis 9 erwähnten Ghost Town zu kommen, muss man noch ca. 80 km vom Highway aus fahren. Ich weiß nicht, ob der Begriff Geisterstadt so passt, denn es ist ein sehr lebendiges Freilichtmuseum.

Barkerville liegt ca. 80 km östlich von Quesnel.

Hinweis 15:
Weiter nördlich wird der Highway Alaska Highway genannt. Unter diesem Namen, aber unter der gleichen Nummer, führt er bis zur Grenze von BC.

Von Prince George bis zur Grenze nach Yukon wird der Hw 97 Alaska Highway genannt.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #294 am: 21.02.2006, 11:29 Uhr »
Glückwunsch an alle!!!  :applaus:  :applaus:  :applaus:

War ein schönes, nicht ganz leichtes und interessantes Rätsel!

Ich war eigentlich mit dem 1. Gedanken in Kanada, habe mich dann aber von den Farben der Leitlinien in die Irre führen lassen! Dachte, in Kanada nicht gelb!!!  :(  :(  :roll:  :platsch:
Gruß Matze




San Francisco!!

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #295 am: 21.02.2006, 11:48 Uhr »
Mein Glückwunsch an alle Rätsellöser!
Nachdem ich die Strecke erst im September 2005 gefahren bin, lag ich mit meinem zweiten Tipp gleich richtig. Ich mußte allerdings auch erst auf meine Urlaubsbilder sehen, um sicher zu sein, daß die Mittellinien der Straßen in Kanada ebenfalls gelb sind.   :D
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

berka

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #296 am: 21.02.2006, 13:38 Uhr »
Nach dem ersten Schock ('ne Strasse :?: ) ging's ab Hinweis 4  :idea: ja (wohl auch für andere) dann zur Sache. Interessantes Rätsel, Glückwunsch an alle Löser!
Gruss, Klaus

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #297 am: 21.02.2006, 19:50 Uhr »
Glückwunsch zum ersten Platz, niners_go! :applaus:

Mein erster Gedanke war gleich der Cariboo Highway, weil ich neulich mal einen Bildband über Kanada angesehen habe (auf der Suche nach bestimmten schneebedeckten Gipfeln  :wink: ).  Da ich meine Vermutung anhand der Hinweise noch nicht eindeutig festmachen konnte (und das Buch nicht dabei hatte), habe ich halt geraten. :lol:

Vielen Dank für das interessante Rätsel, Petra. Auch wenn ich die Lösung schnell habe, beschäftige ich mich noch mit den anderen Hinweisen und lerne so immer 'ne Menge. :wink:
Gruß

helny

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #298 am: 21.02.2006, 20:09 Uhr »
Meinen Glückwunsch niners_go :applaus:

Irgendwie sagte mein Bauch gleich Kanada, als ich das Bild gesehen habe. Nach einem Blick in mapquest.com war der Highway dann ziemlich eindeutig.
Viele Grüße,
Danilo


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.684
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel VI
« Antwort #299 am: 22.02.2006, 09:14 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an niners_go und den anderen Gewinnern.

Petra vielen Dank für das Straßenrätsel, obwohl ich zuerst zuweit auf dem Alasha Highway war. Aber die Fahrt Richtung Süden war großartig.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt