Und hier noch die Erklärungen der Hinweise:
1. Wir sehen eine nordamerikanische Wüste (ach nee
)
die eigentlich gar keine Wüste ist, sondern der ehemalige Seeboden eines eiszeitlichen Gletschers... 2. Vom Hinweis mit dem Highway/der Straße No. 1 halte ich ja eigentlich nicht viel – aber
was will ich machen? Er/sie führt nun mal ganz in der Nähe vorbei ....
In diesem Fall ist es DER Highway No. 1, nämlich der Alaska Highway.... 3. Auch den Wasserhinweis mag ich nicht so besonders, und im Zusammenhang mit Wüste ist er eigentlich auch nicht soooo passend
....aber
once again, es ist nun mal reichlich Wasser (fließend + stehend) in der Nähe ....
Yukon River, Tagish Lake, Bennett Lake...und der Pazifik ist auch nicht wirklich weit weg....
4. Ein Hinweis speziell für die Scooby Doo’s unter Euch (Ihr anderen dürft ihn selbstverständlich auch lesen
): Eine historische Eisenbahn führt direkt an der gesuchten Wüste vorbei
die White Pass & Yukon Railroad, die zur Zeit des Klondike-Goldrausches 1897/1898 in Betrieb genommen wurde, um die sog. ‚Stampeders’ auf den Goldfeldern mit Vorräten zu versorgen.
Heute ist sie eine Touristenattraktion und man kann mit ihr von Skagway (Alaska) bis Whitehorse (Yukon) fahren. Der Werbeslogan lautet übrigens: ‚Ride the Railway Built of Gold’
5. Wo ich schon die ganze Zeit von
rede....Wir sind im Indianerland!
Das war gemein, ich geb es zu.....aber im Yukon gibt es nun mal 14 Indianerstämme (u.a. Tlingit, Gwich’in, Han...) die 8 verschiedene Sprachen sprechen...
6. in dem gesuchten Staat/der Provinz gibt es einen berühmten Kreis
Gemeint ist der Polarkreis..... der Arctic Circle....
7. die Region, in der die Wüste liegt, ist durch etwas bekannt geworden, dass 19 mal schwerer als Wasser ist
...und das ist Gold 8. natürlich gibt es auch einen berühmten Schriftsteller der mit der Gegend in Verbindung gebracht werden kann.....er kam 1897 mit vielen Tausend anderen hierhin um sein Glück zu machen.....(und geschrieben hat er auch darüber
)....
Jack London (1876-1916), bekannt durch Bücher wie ‚Wolfsblut’ und ‚Ruf der Wildnis’ und den ‚Seewolf’; kam über den berühmt-berüchtigten Chilkoot-Pass an den Klondike um nach Gold zu schürfen; er gab nach einem Jahr erfolglos auf und kehrte nach San Francisco zurück....
9. die nächstgrößere Stadt ist die Hauptstadt des gesuchten Staates/der gesuchten Provinz und zugleich die größte Stadt des-/derselben
Whitehorse
10. Bonanza – der Name ist in dieser Gegend Gold wert
Am 16. August 1896 fanden George Carmack und seine indianischen Verwandten Tagish Charley und Skookum Jim Gold im Bonanza Creek bei Dawson City 11. nochmal zur Eisenbahn: Sie führt über einen 1003m hohen Paß, der ihr auch den ersten Teil ihres Namens gab
Der White Pass.... 12. noch mal zum Autor: er schrieb u.a. ein Buch, das mit einem deutschen Schauspieler verfilmt wurde. In einer der berühmtesten Filmszenen zerquetscht dieser eine rohe Kartoffel in seiner Hand....
das ist ‚Der Seewolf’ und die berühmte Szene, in der Raimund Harmsdorf eine rohe (die eigentlich natürlich gekocht war ) Kartoffel zerquetscht. 13. ein seeeehr langer Fluß gab diesem Staat/dieser Provinz seinen/ihren Namen
Der Yukon River, 2554 km lang, wenn man ab dem Tagish Lake rechnet...
In der Sprache der Gwich’in Indianer heißt Yukon soviel wie ‚großer Fluß’
14. die gesuchte Wüste ist gigantische 260 ha groß
...und rühmt sich damit die kleinste Wüste der Welt zu sein.. 15. mein Lieblingsgedicht eines berühmten Dichters dieser Region beginnt so :
I wanted the Gold and I sought it
I scrabbled and mucked like a slave
Was it famine or scurvy - I fought it
I hurled my youth into a grave………..
I wanted the gold, and I got it —
Came out with a fortune last fall,
Yet somehow life's not what I thought it,
And somehow the gold isn't all.
Das ist das Gedicht ‘The Spell of the Yukon’ von Robert W. Service (1879-1958) dessen Blockhütte man in Dawson City besichtigen kann. Falls es jemand ganz interessiert: http://www.geocities.com/Heartland/Bluffs/8336/robertservice/spell.htmlAch so, das Photo war übrigens nicht von mir, was nicht daran liegt, daß ich noch nicht dort war......aber mein Photoalbum weist leider nur ein Bild auf, auf dem das Schild mit dem Namen der Wüste drauf ist ....konnte ich also schlecht nehmen
....
Vielen Dank an Euch alle für's Mitmachen
- ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht!
Und am Samstag viel Vergnügen mit dem Rätsel von
KarinaNYC.Viele Grüße,
Jane