usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel VII  (Gelesen 30109 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel VII
« Antwort #360 am: 08.05.2006, 11:33 Uhr »
Hi!

Die Podestplätze sind jetzt doch belegt. aber unter den Top Ten ist noch Platz.

:arrow: Der Fluß, der am Ort vorbei fließ hat zwei Namen, auf der einen Seite heist er .........., und auf der anderen ........

:arrow: Unsere Person gründete 1881 den Ort.

Ich must jetzt leider einen Zahnartztermin :(  wahrnehmen, werde aber gleich danach mich wieder melden.  

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #361 am: 08.05.2006, 13:58 Uhr »
Hi!

Habe es überstanden, und konnte alle PN beantworten.

:arrow: Sechs Flaggen wehten über den Staat.

:arrow: Gerechtigkeit des Friedens und..........................................................
steht hier dran.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #362 am: 08.05.2006, 14:21 Uhr »
Hi!

Zitat von: Heiner

Andere Ouellen behaupten es könnte 1883 gewesen sein :oops:

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #363 am: 08.05.2006, 16:45 Uhr »
Hi!
Für alle die noch suchen,
wir befinden uns nicht in einen der four Corner Staaten.

Zitat von: Heiner

:arrow:  Der gesuchte Staat/Provinz gehört zu den 10 größten seines Landes

:arrow:  Der Ort gehört aber überhaupt nicht in dieser Größenordnung :wink:

:arrow: Am 8. Dezember 1884, gelang es unsere Person, die Postbehörden zur Einrichtung eines Postoffice im gesuchten Ort zu bewegen. Bei dieser Gelegenheit wurde der Ortsname offiziell bestätigt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #364 am: 08.05.2006, 20:09 Uhr »
Hi!

:arrow:  Sehenswert ist auch der Kakteengarten nebenan.

:arrow: Am 2. August 1882 wurde unsere gesuchte Person offiziell zu dem ernannt, was er vorher schon inoffiziell  war.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #365 am: 08.05.2006, 21:17 Uhr »
Hi!

Für alle die noch herum irren,

:arrow:  wir sind im Val Verde County

Ich gebe Euch später noch den entscheidenen Hinweis, der alle Fragen beantwortet.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #366 am: 08.05.2006, 23:27 Uhr »
Hi!

:arrow:  Im Jahre 1901 verbreitete die Presseagentur »Associated Press« die Geschichte eines Touristen, der  bei unserer gesuchten Person eine Flasche Bier getrunken hatte. Er war danach wieder in den Zug gestiegen, ohne zu bezahlen. Unsere Person nahm seine Schrotflinte, befahl dem Lokführer, mit der Abfahrt zu warten und bestieg die Eisenbahn. Er ging durch sämtliche Abteile. Er musterte jeden Fahrgast mit stechendem Blick und stieß schließlich auf den Zechpreller.
Der Mann wurde blaß, als unsere Person ihm die Läufe seiner Schrotflinte unter die Nase hielt und sagte: »Fünfunddreißig Cents, oder ich zerlege dich in deine Einzelteile!«
Der Mann wagte nicht zu widersprechen. Er kramte mit zitternden Händen das Geld aus seinen Taschen. Unsere Person steckte es befriedigt ein. An der Tür drehte er sich noch einmal um und sagte: »Wenn du nicht wissen solltest, wer ich bin, dann will ich es dir sagen: Ich bin das Gesetz westlich des Pecos.«
Im Morgengrauen des 16. März 1903 starb er. Sein Leichnam wurde unter starker Anteilnahme der Bevölkerung nach Del Rio am Rio Grande überführt und dort begraben.

Jetzt sollten eigentlich keine Unklarheiten mehr bestehen, und der Runn auf die rote Laterne kann beginnen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #367 am: 09.05.2006, 01:29 Uhr »
Oh, wie blöd!   :shock: :D  :oops:  :wink: falsch,falsch,falsch, PN!  :roll:

L.G. Monika

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #368 am: 09.05.2006, 09:38 Uhr »
Schönen guten morgen liebe Rästselfreunde,

Gesucht haben wir

Den Jersey Lilly Saloon von Richter Roy Bean in Langtry  

http://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Bean
http://ccsdollar.goodoldwest.ch/pdf-files/bean.pdf

Kommen wir zur Siegerehrung:
Unsere Kapelle hat bereits Aufstellung genommen, die Fanfare ertönt und auf das steigen unter donnerdem  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Americanhero  :respekt:
 OWL
helny
Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4. Kauschthaus
5. Antje
6. BettinaW
7. freddykr
8. die_franken
9. cni 05
10. Mel on Tour

11. Crimson Tide
12. Wiley_E_coyote
13. susan

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal an:

Doreen & Andreas

Das war es fürs erste. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ihr wart wie immer großartig!  :applaus: :D
Die Auflösungen zu den Hinweisen gibt es in Kürze.

Und wer auch mal Lust hat Quizmaster zu sein, der kann sich hier eintragen!
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #369 am: 09.05.2006, 09:49 Uhr »
Hurra... hurra...hurra...
Wir haben sie mal wieder, die Rote Laterne  :rotor:  :smiledance:  :sun:  :gitarre:  :lachen35:  :knockout:
Für vordere Plätze hat es diesmal absolut nicht gereicht. Keiner von den Hinweisen - bis auf den letzten - war ausreichend zielführend für uns...  :oops:
Dennoch war es ein schönes, interessantes Rätsel, Heiner, bei dem wir wieder mal einiges gelernt haben.
Vielen Dank  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #370 am: 09.05.2006, 09:57 Uhr »
Hi!

Und hier die Auflösung der Hinweise:

:arrow:  Eine Straße mit einer 1 konnte ich nicht in der Nähe finden.
 :idea: Ihr hab wohl auch keine gefunden.

:arrow:  Wasser gibt es auch etwas in der Nähe.
 :idea:  Der Rio Grand, und natürlich auch der Peco

:arrow:  Der gesuchte Staat/Provinz gehört zu den 10 größten seines Landes
  :idea: Texas ist, nach Alaska, flächenmäßig der zweitgrößte Staat der USA. Auch bevölkerungsmäßig ist es der zweitgrößte Staat, nach Kalifornien.

:arrow:  Das Leben der Person wurde zweimal verfilmt.
 :idea:  1940 wurde sein Leben unter dem Titel Der Westerner mit Gary Cooper und Walter Brennan als Roy Bean inszeniert. Ein weiteres Mal wurde der Stoff 1972, diesmal noch etwas freier, unter dem Titel Das war Roy Bean mit Paul Newman, Ava Gardner, Victoria Principal, Jacqueline Bisset und Anthony Perkins verfilmt.
http://german.imdb.com/title/tt0068853/
Leider vergaß ich zuerwähnen das es auch noch eine TV Serie gab.

:arrow: Die Person wurde um 1823 in Kentucky, geboren. Er hatte zwei Brüder, der eine wurde Sheriff und der andere wurde erster Bürgermeister von einer bekannten Stadt an der Westküste
 :idea: Roy Bean wurde um 1823 in Mason County, Kentucky, geboren. Er hatte zwei Brüder, Sam und Josh. Sam Roy Bean verließ zuerst das elterliche Haus und ging in den mexikanisch-amerikanischen Krieg. Später ging er nach New Mexiko und wurde Sheriff vom Dona Ana County. Josh ging nach Kalifornien und wurde erster Bürgermeister von San Diego

:arrow:  Der Ort wurde nach einer englischen Schauspielerin benannt.
:idea: Nahe eines großen Wassertanks der Eisenbahn baute er eine kleine Kneipe, die er am 12. Januar 1883 eröffnete. Er rief den Platz kurzerhand zur Stadt aus und gab ihr den Namen Langtry, nach der populären englischen Schauspielerin Lily Langtry, die erst wenige Monate zuvor nach Amerika gekommen war. Er hatte ihr Bild in einer Gazette gesehen und war seither fasziniert von ihr, obwohl er sie nie in seinem Leben persönlich zu Gesicht bekommen sollte.

Der Fluß im Vordergrund hat zwei Namen, auf der einen Seite heist er .........., und auf der anderen ........
In den Vereinigten Staaten heißt er Rio Grande http://de.wikipedia.org/wiki/Rio_Grande
 und in Mexico Rio Bravo del Norte
http://www.mexiko-lexikon.de/index.php?title=R%C3%ADo_Bravo

:idea: Roy Bean gründete 1881 nach seiner Angabe die Stadt.

Andere Seiten sprechen von 1882 und 1883

:arrow: Sechs Flaggen wehten über den Staat.
:idea: http://www.lsjunction.com/facts/6flags.htm

:arrow: Gerechtigkeit des Friedens und..........................................................
steht hier dran.
:idea:   Justice of the Peace  Law West of the Pecos

:arrow:  Der Ort gehört aber überhaupt nicht in dieser Größenordnung :wink:
:idea: Heute sollen hier mal gerade 30 Leute wohnen.

:arrow: Am8. Dezember 1884, gelang es unsere Person, die Postbehörden zur Einrichtung eines Postoffice im gesuchten Ort zu bewegen. Bei dieser Gelegenheit wurde der Ortsname offiziell bestätigt.
:idea: Am 8. Dezember !884, gelang es ihm, die Postbehörden zur Einrichtung eines Postoffice in Langtry zu bewegen. Bei dieser Gelegenheit wurde der Name Langtry offiziell bestätigt.

:arrow:  Sehenswert ist auch der Kakteengarten nebenan.
:idea:

:arrow: Am 2. August 1882 wurde unsere gesuchte Person offiziell zu dem ernannt, was er vorher schon inoffiziell  war.
:idea: Beans provisorisches Gericht bewährte sich derart gut, daß die oberste Justizbehörde von Texas ihn am 2. August 1882 offiziell zum Richter ernannte.

:arrow:  wir sind im Val Verde County
:idea: http://en.wikipedia.org/wiki/Val_Verde_County%2C_Texas  

:arrow:  Im Jahre 1901 verbreitete die Presseagentur »Associated Press« die Geschichte eines Touristen, der in bei unserer gesuchten Person eine Flasche Bier getrunken hatte. Er war danach wieder in den Zug gestiegen, ohne zu bezahlen. Unsere Person nahm seine Schrotflinte, befahl dem Lokführer, mit der Abfahrt zu warten und bestieg die Eisenbahn. Er ging durch sämtliche Abteile. Er musterte jeden Fahrgast mit stechendem Blick und stieß schließlich auf den Zechpreller.
Der Mann wurde blaß, als unsere Person ihm die Läufe seiner Schrotflinte unter die Nase hielt und sagte: »Fünfunddreißig Cents, oder ich zerlege dich in deine Einzelteile!«
Der Mann wagte nicht zu widersprechen. Er kramte mit zitternden Händen das Geld aus seinen Taschen. Unsere Person steckte es befriedigt ein. An der Tür drehte er sich noch einmal um und sagte: »Wenn du nicht wissen solltest, wer ich bin, dann will ich es dir sagen: Ich bin das Gesetz westlich des Pecos.«
Im Morgengrauen des 16. März 1903 starb er. Sein Leichnam wurde unter starker Anteilnahme der Bevölkerung nach Del Rio am Rio Grande überführt und dort begraben.

Jetzt würde Roy Bean nach getaner Arbeut sagen

Eine Runde für alle! Ihr seid alle eingeladen

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt.

Und vielen Dank an susan das Sie so tapfer am Raten blieb

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Antje

• Platin Member
« Antwort #371 am: 09.05.2006, 10:09 Uhr »
Hallo,

ich möchte hier einen Hinweis reklamieren, ich habe aus anderer Quelle, daß es wohl 4 Brüder waren!

He had four brothers and sisters, they were: Sarah H. Bean, James C. Bean, Joshua H. Bean, and Samuel G. Bean.

http://members.fortunecity.com/tokenguy/tokentales/page49.htm

Viele Grüße

Antje

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #372 am: 09.05.2006, 10:12 Uhr »
Glückwunsch an das Treppchen. :applaus:

@Heiner: War am Anfang ziemlich knifflig. Ich wußte gar nicht, nach was ich eigentlich suchen soll. Erst der Hinweis mit dem Bruder als erster Sheriff hat mich dann zu Josh Bean geführt. Dann einfach den Nachnahmen in Verbindung mit Kentucky und 1923 mal durch Google gejagt und prompt kamen wir der Sache auf die Schliche. :D
Viele Grüße,
Danilo

OWL

• Diamond Member
« Antwort #373 am: 09.05.2006, 10:18 Uhr »
Ein schönes Rätsel - diesmal gab es Silber für mich, nun fehlt mir immer noch Bronze. Helny, hättest Du nicht etwas schneller sein können? :wink:

Americanhero, Glückwunsch zum Sieg! :applaus:

Noch eine Ergänzung zu den lehrreichen Hinweisen :dozent: : Das Leben von Roy Bean ist nicht nur zweimal verfilmt worden, sondern man hat ihm auch schon ein wunderbares literarisches Denkmal gesetzt:

Quid licet Iovi, non licet bovi

susan

• Silver Member
« Antwort #374 am: 09.05.2006, 10:42 Uhr »
:applaus: Herzlichen Glückwunsch an's Treppchen :applaus:

Einen herzlichen Dank an Reiner für das tolle Rätsel und die Aufmunterung zum Weiterraten. Hatte wirklich totalen Blackout, obwohl ich mir ziemlich sicher war daß wir ganz knapp daran vorbei gefahren sind.  :oops:

Herzlichen Glückwunsch an Antje für Ihren 5.Platz - hab auch gar nicht erwartet daß Du was verrätst :wink:

Allen anderen einen herzlichen  :applaus:  und Glückwunsch für's kombinieren

Zitat
Hurra... hurra...hurra...
Wir haben sie mal wieder, die Rote Laterne      

ich dachte sie gehört mir  :cry:  das noch jemand langsamer war als ich konnte ich mir gar nicht vorstellen.
Gruß Susan