usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 116718 mal)

Willi

• Gast
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #465 am: 10.01.2007, 14:20 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Ein Experten-Rätsel, und eins für die Laien, die eben etwas Zeit und etwas Google benötigen, weil sie das Bild sonst überhaupt nicht zuordnen können!
Jeder macht dann da mit, wo es ihm perönlich entgegen kommt, und niemand über-bzw unterfordert wird!

Aber wie läßt sich dann feststellen, ob der Rätsellöser mit oder ohne Google-Hilfe gelöst hat ? :roll:

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #466 am: 10.01.2007, 14:51 Uhr »
Na, die unterforderten, scheinbar gelangweilten Rätsellöser, die mit "verbundenen Augen"lösen müssen,damit es interessant bleibt, die mit optischem Gedächtnis  :wink: , die schon überall waren,so daß sie jeden Strauch (er)-kennen, alle diese Rätselgenies  machen das bestimmt freiwillig ohne Google, damit sie gefordert sind oder wieder werden!

Eigentlich war das ja auch nicht so ernst gemeint, aber hinter jedem Scherz ist ein Fünkchen Wahrheit!

Ich kann mir schon vorstellen, daß es nicht gerade sehr viel Spaß macht, ein Bilderrätsel anzusehen, sofort zu erkennen, zu antworten, das ist natürlich keine Herausforderung (mehr), während wir noch stundenlang suchen, googeln, Bilder vergleichen, also viel Spaß haben und was dazulernen!
Wenn immer die Gleichen auf dem Siegertreppchen stehen, ist das für mich eine Herausforderung, mal "dazwischenzufunken", und zu versuchen, da auch mal Erster zu werden, andere dagegen sind vielleicht abgeschreckt, mitzumachen!

Allerdings denke ich ,daß man es nie allen Recht machen kann, deshalb wird hoffentlich alles so bleiben, wie es ist, oder jemand hat eine andere Idee.
Vielleicht tatsächlich eine zweite Kategorie Rätsel mit  :lol: gar keinen Hinweisen, nur einem Bild, oder nur kleine Hinweise, ganz ohne Bild, oder so ähnlich?

L.G. Monika

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #467 am: 10.01.2007, 16:09 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: Crimson Tide
:think: Wenn ich nicht mehr googeln darf,  :zuck: mache ich nicht mehr mit!   :nono:

Dann können ja nur noch Leute gewinnen, die schon 1001 Reise nach drüben gemacht haben....neee...das ist NICHT lustig.... :cry: :never:

Hi Monika,
ich würde mich mal über 1 (Bilder-)Google freies Rätsel freuen - dauerhaft geht das ohne wohl nicht  :roll:

Also das war doch google-frei :

Zumindest kam man mit Google nicht zur Lösung!

Ansonsten würde ich alles so lassen, wie es ist! Nur gelegentlich das Rätsel zu anderer Zeit einstellen, z.B. wie Horst meint, am Feierabend!
Auf keinen Fall 2 verschiedene Kategorien Rätsel! :dagegen:
Gruß Matze

San Francisco!!

Biggi

• Gold Member
« Antwort #468 am: 10.01.2007, 17:21 Uhr »
Hi,
also, wenn ich irgendwo schon mal war und das Motiv auf einem Bild ist klar erkennbar, dann ist doch das Rätsel immer einfach. Google kommt zum Einsatz, wenn ich irgendwo noch nicht war und ich das Motiv daher nicht erkenne (ich habe kein super-Gedächtnis :wink: ).
Die dritte Kategorie von Rätseln bietet Motive, die nicht als Berg/Wasserfall/Haus/Gletscher etc. zu erkennen sind, sondern die entweder eine Funktion oder Situation (wie die Tonnen bei Matze) darstellen bzw. die den Ort symbolhaft darstellen (die_franken hatte mal so ein Rätsel, ich glaube es war Daytona).

Aber ein Bilderrätsel ohne Bild? Das macht doch in meinen Augen wenig Sinn. Die Tageszeiten zu variieren finde ich eine tolle Idee! :)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #469 am: 11.01.2007, 08:53 Uhr »
Ok, wie ihr wollt. Das nächste Scooby-Doo-ische Rätsel wird google frei. Mal sehen, wer diese Nuss dann knacken wird, hihi.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #470 am: 11.01.2007, 09:20 Uhr »
Es liegt doch am Rätselsteller, ob die Hinweise und das Bild googlefreundlich sind oder nicht.
Deshalb würde ich es wie bisher den Rätselstellern überlassen.

Und auch den Rätsellösern, wie sie es angehen. :wink:

Ich hatte z.B. nicht die geringste Lust, alle Gletscher in USA/Kanada zu ergoogeln und habe gewartet, bis durch die Jahreszahl 1871 die Gegend klar war. Danach war es ganz einfach und google hat unter British Columbia lake glacier (oder so ähnlich) ziemlich schnell Stewart ausgespuckt.

Eine andere Tageszeit wäre aber sicher prima für alle, die während der Arbeit keine Chance haben. Und vielleicht erhöht sich dann auch die Teilnahme, und ich komme endlich mal zu meinen noch fehlenden Plätzen 19 und 20.  :lol:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

die_franken

• Gast
« Antwort #471 am: 11.01.2007, 09:35 Uhr »
Also jetzt muß ich auch noch meinen SENF dazugeben.

LAßT ALLES SO WIE ES IST

Ich bin der Meinung es geht nicht um die Platzierung 1, 2, 3 oder.... sondern dabei sein is alles. Man lernt gegenden  kennen wo man noch nicht war oder man war dort schon mal dann kann man sich an die schöne Zeit Erinnern.

wer Googlen will soll es, wer nicht will oder nicht braucht soll es einfach seinlassen.

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #472 am: 11.01.2007, 09:50 Uhr »
Also Google hilft mir gerade am Anfang eines Raetsel nur bedingt.
Alle Gletscher raussuchen, fand ich auch nicht so toll. Wenn ich eigentlich schon weiss, lass ich mir ganz gerne googletechnisch best�tigen.

Lang rede garkein Sinn. Wir haben uns heut' eingefunden um ein Bilderaetsel zu loesen :) Fast wie immer:)

Wo zum Teufel, sind wir den diesmal?

Ich werde es heut', ein bisschen anders Machen, es wird nur ganz kurze Hinweise/Schlagwoerter geben. Die man unter umstaenden auch kombineren sollte.

Hinweis 1: AMERIKA

Hinweis 2: BLAUER HINTERGRUND

Viel Spaß!

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #473 am: 11.01.2007, 11:45 Uhr »
Bild verkleinert ;)

Hinweis 3: QUERSUMMER 8

Hinweis 4: SEGELSCHIFF

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #474 am: 11.01.2007, 12:12 Uhr »
Eine Gewinner gibt es schon.

Hinweis 5: WASSERFÄLLE

Hinweis 6: OBELIX

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #475 am: 11.01.2007, 13:00 Uhr »
Hinweis 7: BERLIN

Hinweis 8: Kombiniere HINWEIS 2+4, aber nicht so offensichtlich

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #476 am: 11.01.2007, 14:00 Uhr »
Hinweis 9: HISTORISCHES HOTEL

Hinweis 10: "13"

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #477 am: 11.01.2007, 14:09 Uhr »
Ich bin darauf gespannt, wer das kapiert. Ich verstehe Null-Komma-Nix.  :cry:
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #478 am: 11.01.2007, 14:13 Uhr »
Zitat von: Heinz

Du wirst das nicht glauben, aber das hat schon jemand bei dem ersten Steinefoto erkannt!  :lol:  (ich nicht!)

L.G. Monika

die_franken

• Gast
« Antwort #479 am: 11.01.2007, 14:16 Uhr »
Zitat von: Heinz

Heinz der is gut,
aber mir geht es genauso für sowas is mein Gehirn nicht Ausgelegt :roll: