usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 116688 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #570 am: 22.01.2007, 22:07 Uhr »
Hi!

Vielleicht möchte noch einer die rote Laterne mitnehmen.

Sollte jemand den Hinweis eine Straße mit einer 1 ist in der Nähe vermist haben, so hat es auch damit zutun. :wink:

:!:   Joseph Strauss komponierte hier nicht die Walzer sonder den Brückenpfeiler auf dem Foto

Morgen früh kommt dann die Auflösung.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #571 am: 23.01.2007, 09:13 Uhr »
Schönen guten morgen liebe Rätselfreunde,

Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung

Und nun die Lösung,

Fort Point National Historic Site, San Francisco CA

http://photo.itc.nps.gov/storage/images/goga/goga-Thumb.00001.html
Da es ein Bild der NPS ist, liegt es natürlich unter der GPL.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Point_National_Historic_Site

http://www.nps.gov/fopo/

Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

playmaker 11  :respekt:
  Willi
helny
Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4. Kauschthaus
5.   BettinaW
6.   pierremw
7.   Calamity Jane
8.   Antje
9.   cni05
10. americanhero
11. susan
12. Tai Pan
13. Crimson Tide
14. Susan 26
15.  ninersgo
16.  Volker G.
17. Matze
18.  freddykr
19. brigi
20. Biggi
21.  Doreen & Andreas
22. Sammy06
23. OWL
24. die franken
25. Waterholecanyon

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 26 an:

Blue Chicago  

Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Susan26

• Platin Member
« Antwort #572 am: 23.01.2007, 09:15 Uhr »
Hallo Heiner,

vielen Dank für dein Bilderrätsel  :)
Ich habe mich zum ersten Mal beteiligt (bin ja auch fast noch ein Newbie was die USA-Reisen angeht) und hab es gleich in die Top 20 geschafft  :wink:

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen!

Vielen Dank!!!!!!!
Susan
happiness is only real when shared.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #573 am: 23.01.2007, 09:27 Uhr »
Hi!

Und hier die Auflösung der Hinweise:

:!: Wasser gibt es reichlich
:idea: Das Fort liegt am Golden Gate

:!: Dieser Bau ist hier einzigartig
:idea: Fort Point wurde als einziges Fort der Westküste nach diesem Bauplan errichtet, an der Ostküste gab es 30 Festungen des so genannten Third Tier System.

:!:  Der erste Bau wurde für das Vizekönigreich Neuspanien  errichtet.
 :idea:  1776 hisste der spanische Oberst Juan Bautista de Anza an der Stelle des heutigen Forts die spanische Flagge, beschloss eine militärische Befestigung zum Schutz des damaligen auf Vizekönigreich Neuspanien  dem Gebiet des heutigen Mexikos zu bauen und legte damit den Grundstein für die Siedlung San Francisco. 1794 war das „Fort San Joaquim“, erbaut aus Adobe-Lehmziegeln und mit neun bis dreizehn Kanonen bestückt, fertig und diente als Sicherungsposten für das Presidio in der benachbarten Bucht.

:!:  1853 fing man mit dem heutigen Bau an.
:idea: In den Jahren 1853 bis 1861 wurden das zerfallene Fort Joaquim und die Felsklippe gesprengt und das heutige Fort aus Backstein errichtet. Die Wände des Forts sind zwischen 1,6 und 4m dick, Zisternen unter dem Gebäude werden mit Regenwasser befüllt und sollten auch für eine Belagerung vorsorgen.

:!: Der Ort steht unter der Verwaltung des National Park Service
:idea: 1970 wurde es als National Historic Site unter der Verwaltung des National Park Service ausgewiesen und für Besucher zugänglich gemacht.
http://www.nps.gov/fopo/

:!:  In der Nähe gibt es ein berühmtes anderes Bauwerk, das zum Träumen verleitet
:idea:  Die Golden Gate Bright

Für den Bau der Golden Gate Brücke zwischen 1930 und 1937 sollte das Fort abgerissen werden, der leitende Ingenieur Joseph Strauss änderte aber seine Pläne und errichtete einen großen Bogen aus Stahlgerüst über dem Fort, um es als Beispiel für die Kunst des Backsteinbaus zu bewahren.

:!:  Wegen des anderen Bauwerkes wurde der Halber Weg zur Hölle Verein  gegründet.
:idea: Half-Way-to-Hell-Club
Ursprünglich war während der Bauarbeiten unterhalb der Brücke ein Sicherheitsnetz gespannt, das abstürzende Bauarbeiter aufffangen sollte. Dieses Netz rettete während der Bauphase neunzehn Arbeitern das Leben. Diese Überlebenden gründeten später den Half-Way-to-Hell-Club. Nachdem ein Gerüst in das Netz gestürzt war, fiel es aber in der Endfertigungsphase (während der die Straße fertiggestellt wurde) aus – in dieser Zeit kamen zehn Personen beim Brückenbau ums Leben.

:!:  Das Gebäude liegt in einen der größten städtischen Parks  
:idea: Fort Point National Historic Site hat keine eigenen Einrichtungen, sondern wird vom Golden Gate National Recreation Area mitverwaltet.
Die Golden Gate National Recreation Area ist ein durch den National Park Service verwaltetes Erholungsgebiet. Es liegt rund um die San Francisco Bay. Es ist 2 1/2 mal so groß wie die die Stadt und der County San Francisco. Das Gebiet ist einer der größten städtischen Parks und meistbesuchtesten Parks weltweit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_National_Recreation_Area
http://www.nps.gov/goga/

:!:  Hier in der Stadt unterzeichneten 50 Staaten einen Vertrag.
:idea:  1945 fand die Nachkriegskonferenz statt, welche die Charta der Vereinten Nationen und die UN ins Leben rief. San Francisco gilt als Gründungsstätte der Vereinten Nationen.
Die Charta der Vereinten Nationen ist die "Verfassung" der Vereinten Nationen (UN).  Sie wurde am 26. Juni 1945 in San Francisco von 50 Staaten unterzeichnet. Polen unterzeichnete die Charta erst später, zählt aber zu den 51 Gründungsmitgliedern.

:!:  Die Stadt ist im Sommer 2007 vier mal täglich  nonstop aus Deutschland zu erreichen
:idea:  Lufthansa fliegt täglich aus München und Frankfurt, sowie zweimal täglich  United aus Frankfurt.

:!:   Es ist wirklich ein Leuchtturm  zu sehen. Er soll der zweite hier in der Gegend  gewesen sein.
:idea: http://www.rudyalicelighthouse.net/CalLts/FortPt/FortPt.htm

:!: Hier in der Stadt gibt es auch eine Pyramide
:idea: Transamerica Pyramid
Der Wolkenkratzer Transamerica Pyramid im Financial-District ist ein typisches Wahrzeichen der Stadt mit Verkaufs- und Büroräumen. Er wurde in den 1970er von William Pereira entworfen und gebaut.

:!:  Der erste Europäer fuhr hier wahrscheinlich am 5. August 1775 vorbei.
:idea: Der erste Europäer, der die Bucht durch das Golden Gate befuhr, war wahrscheinlich der spanische Entdecker Juan de Ayala. Er durchfuhr das Golden Gate am 5. August 1775 mit seinem Schiff San Carlos, und ankerte in einer Bucht von Angel Island.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bucht_von_San_Francisco

:!: Die ersten Besucher hier kamen durch das goldenes Tor
  :idea: Das Golden Gate (zu deutsch goldenes Tor) ist eine Meerenge, die den Pazifik mit der Bucht von San Francisco verbindet. Es ist etwa acht Kilometer lang und zwischen 1,6 und drei Kilometer breit. Sie erhielt ihren Namen in der Zeit des großen Goldrausches um 1848. Zu dieser Zeit kamen Tausende von Goldsuchern und Glücksrittern mit Schiffen durch die Meerenge und ankerten im Hafen von San Francisco. Da der Goldrausch Wohlstand und Reichtum verhieß wurde der Begriff schnell von der Öffentlichkeit übernommen und zum Begriff für den Zugang zum Glück gemacht.
Bis zum Goldrausch nannten die Spanier die Durchfahrt "Boca del Puerto de San Francisco". Seit 1930 wird die Meerenge von der berühmten Golden Gate Bridge überspannt. Der Durchfluss ist vom starken Tidenhub und den beiden Flüssen Sacramento und San Joaquin über Jahrtausende tief ausgespült worden.

Sollte jemand den Hinweis eine Straße mit einer 1 ist in der Nähe vermist haben, so hat es auch damit zutun. :wink:
Diesmal führte die 1 nicht nur in der Nähe vorbei, nein sie geht auf der Golden Gate Brigh als 1 und 101 über dem Fort hinweg.
:!:   Joseph Strauss komponierte hier nicht die Walzer sonder den Brückenpfeiler auf dem Foto
:idea:  http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Strauss

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #574 am: 23.01.2007, 09:50 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle die es auch gewußt haben!  
:applaus: :applaus: :applaus:

War wieder ein schönes Rätsel, danke Heiner!

Ich freue mich auch mal wieder was gleich auf anhieb gewußt zu haben.

Gruß
Bettina

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #575 am: 23.01.2007, 10:01 Uhr »
Hi,

meinen Glückwunsch an das Treppchen und alle anderen Co-Löser!  :)

Heiner, danke für das schöne Rätsel, das für mich - ohne zu googeln -problemlos lösbar war.  :D
Never underestimate an old man with drumsticks!

Willi

• Gast
« Antwort #576 am: 23.01.2007, 10:32 Uhr »
Das war ein schönes - und vor allem arbeitgeberfreundliches - Rätsel, Heiner.
Konnte es auflösen, bevor ich mit der Arbeit anfangen mußte.  :D

War ja diesmal eine enorme Beteiligung. :applaus:

Glückwünsche an alle Löser - ganz besonders an playmaker 11  :verneig:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #577 am: 23.01.2007, 10:36 Uhr »
Fort Point National Historic Site, San Francisco CA???  :?:  :?:  :?:
Das hätte ich sogar ich gewusst. Habe ich aber nicht geschrieben, weil ich dachte, das wäre zu leicht.  :platsch:
Viele Grüße
Heinz

Biggi

• Gold Member
« Antwort #578 am: 23.01.2007, 10:37 Uhr »
Danke, Heiner, für das schöne Rätsel. Wie ich Dir schon geschrieben habe muss ich unbedingt noch mal nach SF, ich scheine dort so einiges verpasst zu haben!

Herzlichen Glückwunsch allen Rätsellösern, besonders natürlich denen auf dem Treppchen.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #579 am: 23.01.2007, 11:02 Uhr »
:oops:  :oops:  Wir haben uns wirklich stundenlang auf und vor der Brücke aufgehalten, aber ich höre hier zum ersten Mal von diesem Gebäude!  :oops:  Peinlich!  :lol:

Ich habe gleich gedacht, sieht aus wie die Golden Gate, aber das KONNTE doch nicht sein, also fand ich hunderte anderer roter Brücken!

Naja, bis zum Vizekönig- Hinweis hat es dann gedauert, bis ich wieder bei der GG gelandet bin!  :wink:

Das reichte natürlich nur noch zu Platz 13!

Hauptsache, es hat viel Spaß gemacht und man hat wieder etwas dazugelernt! Danke Heiner und Glückwunsch an alle Löser, besonders an das Treppchen!  :applaus: :applaus: :applaus:

Ich hab aber noch in keinem Reisebericht etwas von diesem Gebäude gesehen!
Wer von Euch war denn schon mal da?

L.G. Monika

Susan26

• Platin Member
« Antwort #580 am: 23.01.2007, 11:08 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Ich hab aber noch in keinem Reisebericht etwas von diesem Gebäude gesehen!
Wer von Euch war denn schon mal da?

Hallo crimsontide,

wir waren letztes Jahr da - wir haben uns die Golden Gate von allen Seiten angesehen und sie dabei auch am Fort Point rausgekommen.
Niedlich fanden wir die Platte, die am Gitter des Fort Points angebracht war, wo die Jogger (sit ja eine sehr beliebte Strecke zur GG) "abklatschen" konnten bevor sie wieder den Rückweg angetreten sind - so eine "Klatschplatte" gab es übrigens auch für die vierbeinigen Jogger (Hunde  :wink: ). Hat mir echt gefallen - die Amis lassen sich eben immer was einfallen  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #581 am: 23.01.2007, 11:17 Uhr »
Wir waren wirklich stundenlang an diesem Viewpoint, um Sonnenuntergangsbilder zu machen, da hätten wir wahrscheinlich die Wartezeit nutzen können für einen Besuch dieses Gebäudes, wenn wir davon gewußt hätten!  :cry:

Und ich dachte, ich hätte mich GRÜNDLICH auf den Urlaub vorbereitet!  :cry:

Naja, nächstes Mal!

San Francisco und die Golden Gate Bridge haben uns sehr beeindruckt, wir kommen wieder!

L.G. Monika

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #582 am: 23.01.2007, 11:33 Uhr »
Hi!

Zitat von: Heinz
Fort Point National Historic Site, San Francisco CA???  :?:  :?:  :?:
Das hätte ich sogar ich gewusst. Habe ich aber nicht geschrieben, weil ich dachte, das wäre zu leicht.  :platsch:

Was habe ich am vortag geschrieben?? :D
Zitat von: Heiner

verspreche ich Euch morgen ein ganz leichtes Rätsel zu präsentieren.

und daran habe ich mich fast gehalten. :D  :wink:

Zitat von: Crimson Tide
Wir waren wirklich stundenlang an diesem Viewpoint, um Sonnenuntergangsbilder zu machen, da hätten wir wahrscheinlich die Wartezeit nutzen können für einen Besuch dieses Gebäudes, wenn wir davon gewußt hätten!  :cry:

Und ich dachte, ich hätte mich GRÜNDLICH auf den Urlaub vorbereitet!  :cry:

@ Monika
Da sieht man doch, wofür die Bilderrätsel  gut sind.

Also der ärgert mich gestern und heut zuhauf
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database  :zuberge:

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #583 am: 23.01.2007, 11:59 Uhr »
Zitat von: Biggi
Danke, Heiner, für das schöne Rätsel. Wie ich Dir schon geschrieben habe muss ich unbedingt noch mal nach SF, ich scheine dort so einiges verpasst zu haben!

Hi Biggi!

Wir haben es auch erst auf der zweiten Reise durch Zufall entdeckt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Willi

• Gast
« Antwort #584 am: 23.01.2007, 12:09 Uhr »
Wir waren 1994 mal einen ganzen Tag nur an der GG. Hatten unser WoMo in der Golden Gate NRA abgestellt und sind dann über die Brücke stadteinwärts gelaufen. Dort haben wir uns dann allerdings nicht, wie man es von ordentlichen Touristen erwarten würde, kulturellen Sehenswürdigkeiten gewidmet, sondern sind an den Baker Beach hinunter und haben uns dann schockiert unter vielen Nudisten wiedergefunden

Das war vielleicht peinlich