usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 116580 mal)

helny

• Silver Member
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #960 am: 03.03.2007, 12:20 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an die (Über)flieger auf dem Treppchen und an alle anderen Bruchpiloten. :applaus:

Matze, das Rätsel war wirklich toll präsentiert. :daumen: Obwohl ich überhaupt keine Zeit hatte, bin ich wegen des interessanten Rätsels doch dabeigeblieben. :)
Gruß

helny

Palo

• Diamond Member
« Antwort #961 am: 03.03.2007, 12:26 Uhr »
Ich sehe immer wieder Bilderrätsel, habe aber noch nie ein Bild gefunden wie geht das Ding eigentlich?

Gruß

Palo

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #962 am: 03.03.2007, 12:38 Uhr »
Ich sehe immer wieder Bilderrätsel, habe aber noch nie ein Bild gefunden wie geht das Ding eigentlich?

Verstehe deine Frage noch nicht so richtig?  :zuck: :zuck:
Gruß Matze

San Francisco!!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #963 am: 03.03.2007, 12:54 Uhr »

[/quote]

Jedesmal wenn ich Bilderrätsel im Forum sah und angeklickt habe konnte ich kein Bild finden.  Bei dem letzten sah ich den  Flughafen für die „Landung“ und das war‘s. Vielleicht mache ich was falsch
Gruß

Palo

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #964 am: 03.03.2007, 12:59 Uhr »

Jedesmal wenn ich Bilderrätsel im Forum sah und angeklickt habe konnte ich kein Bild finden.  Bei dem letzten sah ich den  Flughafen für die „Landung“ und das war‘s. Vielleicht mache ich was falsch
[/quote]

Wieso anklicken, gehen die Fotos nicht von allein auf?
Vielleicht stellst du die Frage mal unseren "Technikern" oder Scooby Doo!
Gruß Matze

San Francisco!!

americanhero

• Gast
« Antwort #965 am: 03.03.2007, 13:02 Uhr »
Palo, hier kannst du aktuell am Bilderrätsel teilnehmen.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20728.msg299443#new

Und falls du die Bilder nicht sehen kannst, dann kannst du dem Quizmaster auch eine PN schicken. Du wirst das Bild dann sicherlich per Mial geschickt bekommen. Habe ich auch schon gemacht.

Greetz,

Yvonne

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #966 am: 03.03.2007, 13:07 Uhr »

Versuche es mal mit einem anderen Browser. Ich konnte z.B. vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen mit dem IE hier im Forum kein Bild mehr sehen. Mit dem Firefox ging es wie zuvor einwandfrei.  :shock: :zuck:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #967 am: 03.03.2007, 14:16 Uhr »
Vielen Dank an alle die zu meiner Frage geantwortet haben. Petra, ich werde es mal mit Firefox versuchen
Gruß

Palo

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #968 am: 05.03.2007, 08:07 Uhr »
Hallo,

heute begeben wir uns in eine Stadt. Zu dieser wollte ich schon immer mal ein Rätsel stellen, habe es aber immer wieder verworfen. Warum verrate ich aber noch nicht. Aber neulich beim googeln bin ich über eine Seite gestolpert, die mich auf eine Idee gebracht hat.

Bevor wir loslegen möchte ich Euch Ella vorstellen. Sie wird als Zeitzeugin durch das Rätsel führen und hat viel mit der location zu tun, an der das Bild entstanden ist. Sie wurde 1882 in der gesuchten Stadt geboren und hat dort längere Zeit gelebt, gearbeitet und sogar ... nein, das verrate ich auch noch nicht.
Ellas Schwiegervater war ein sehr bekannter und auch wohlhabender Mann in der Gegend. Überhaupt hat die ganze Familie viel für die Stadt getan. Das werden wir im Laufe des Rätsel noch sehen.

In welcher Stadt sind wir?

Die ersten Hinweise sind wie üblich etwas nichtssagend, es soll ja nicht gleich zu Anfang leicht sein.
Lösungen, Lösungsversuche, Fragen sowie Restaurierungstipps bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hinweis 1:
Ich wurde hier in der Stadt geboren, aber als ich 6 Jahre alt war zogen wir in einen Ort in der Nähe, da mein Vater dort einen Job angeboten bekommen hatte. Mit 18 kehrte ich hierher zurück und arbeitete als Lehrerin.

Hinweis 2:
Ich liebe diese Stadt, auch wenn sie ein klein wenig abseits liegt. Aber langweilig wird es hier nie. Hier ist immer was los ...

Hinweis 3:
Der Staat/die Provinz “meiner” Stadt hat viele Menschen angezogen, so auch meine Großeltern, die aus Irland herüberkamen. Sie haben mit diesem Rätsel aber nichts zu tun, es war nur ein Beispiel dafür, wie fasziniert selbst Menschen von weit her von den Möglichkeiten hier waren.

Susan26

• Platin Member
« Antwort #969 am: 05.03.2007, 09:37 Uhr »
Hallo Petra,

tolles Rätsel, obwohl ich noch Null-Ahnung habe  :wink:

Aber was hier in letzter Zeit für Maßstäbe für die Bilderrätsel-Moderatoren gestellt werden .... wie wollt ihr das denn immer noch toppen  :wink:

So, und jetzt gehts los  :D (der Montag ist gerettet .....)

Susan
happiness is only real when shared.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #970 am: 05.03.2007, 09:38 Uhr »
 :oops: :oops: Habe ich doch wieder meine erste Vermutug hier hin geschrieben ...., statt als PN an Petra!
Gruß Matze

San Francisco!!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #971 am: 05.03.2007, 09:45 Uhr »

Aber was hier in letzter Zeit für Maßstäbe für die Bilderrätsel-Moderatoren gestellt werden .... wie wollt ihr das denn immer noch toppen  :wink:

Hallo Susan,

das ist reiner Zufall, dass ich dieses Rätsel gleich nach Matzes Flugrätsel stelle. Wie am Anfang vom Rätsel beschrieben, wusste ich nicht so recht, wie ich das hinkriegen soll und kam erst neulich auf eine Idee. Da bis zum WE sich niemand für heute zum Rätsel angemeldet hatte, passte das gerade.
Einen Wettbewerb möchte ich ganz gewiss nicht beginnen! Ich hatte sogar überlegt, ob es gut ist, das gleich nach dem besonderen Rätsel von Matze zu machen. Dann dachte ich aber, dass sich die Rätsel ganz automatisch einpendeln. Denn schön sind sie ja immer.

Viele Grüße, Petra

Susan26

• Platin Member
« Antwort #972 am: 05.03.2007, 09:51 Uhr »
Hallo Petra,

ich finds klasse!!!

Aber ich finde auch jedes andere Rätsel klasse!!!! Und finde es vor allem toll, dass ihr euch jede Woche dreimal so viel Arbeit für uns macht - DANKE!

Susan
happiness is only real when shared.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #973 am: 05.03.2007, 10:09 Uhr »
Die erwartete Flutwelle von richtigen Lösungen ist ausgeblieben, aber das Treppchen ist schon besetzt.
Eine Bitte: Meldet Euch per PN, wenn ihr mit den Hinweisen und dem Bild nicht das geringste anfangen könnt. Da die location sehr bekannt ist, verschleiere ich so viel, wie es nur geht.  :pfeifen:
Und PNs würden mir helfen zu entscheiden, wann und wie weit ich den Schleier etwas lüften muss.  :wink:

Hinweis 4:
Ein paar Jahre nach meiner Rückkehr heiratete ich den Sohn eines bekannten ortsansässigen Geschäftsmannes. Mein Schwiegervater ist nicht nur tüchtig, sondern auch clever und weitsichtig. Einer Idee von ihm war es zu verdanken, dass eine Industrieanlage hier nicht mehr mit Dampf betrieben werden musste, sondern durch eine neuartige Methode mit Energie versorgt wurde. Ehrlich gesagt, nicht wenige schüttelten zuerst den Kopf über diese “Schnapsidee”. Aber es funktionierte!

Hinweis 5:
Ihre Blütezeit hat die Stadt schon überschritten. Die Leute kommen und gehen eben, wie sie Arbeit und ihr Auskommen finden, das ist ganz normal hier in der Gegend.

Hinweis 6:
Hier musste man für leere Dosen sogar Geld bezahlen. Nur weil man die weiter verwenden konnte. Ob diese Methode zukunftsträchtig ist?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #974 am: 05.03.2007, 12:40 Uhr »
(Anmerkung: Ella erzählt uns das hier so Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, wobei das ganz genaue Jahr nicht wichtig ist. Nur damit ihr ihre Angaben zeitlich einschätzen könnt.)

Hinweis 7:
Um in diesen Staat und auch in meine Stadt zu kommen, haben damals viele den Weg über Panama gewählt, auch wenn sie anschließend eine ganze Strecke auf Mauleseln unterwegs waren. Es erschien ihnen wohl sicherer als eine andere mögliche Route.

Hinweis 8:
Im Winter ist es hier bitterkalt. Und der Winter ist lang hier oben in der Gegend. Die Stadt liegt ja über 8000 ft hoch. Holz war hier immer knapp und somit teuer. Etwas Erleichterung schaffte eine Schmalspur Bahn, die - wenn auch mit Unterbrechungen - eine Reihe von Jahren für den Transport sorgte. Zumindest wenn die Gleise nicht mit Schnee bedeckt waren. Der Betrieb wurde aber schon vor längerer Zeit eingestellt. Es hat sich einfach nicht mehr gelohnt.

Hinweis 9:
Vor wenigen Jahren wurde meine Stadt leider schon das zweite Mal von einer Katastrophe heimgesucht. Was soll jetzt noch aus ihr werden ...