usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 113458 mal)

Crimson Tide

• Diamond Member
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #1125 am: 16.03.2007, 23:12 Uhr »
Also, mal ganz ehrlich, ich habe ja Verständnis, wenn Politisieren oder gegenseitiges persönliches Angreifen unterbunden werden, aber hier sollte doch der Spaß die Oberhand behalten, oder etwa nicht?

Das muß doch wirklich nicht sooooo bierernst hier auf der Bilderrätselseite zugehen!

Ich meine, WENN da mal was zwischen den Zeilen steht, dann erkennt man doch trotzdem die Hinweise, schon an den Nummern (außer vielleicht bei einem Rätsel OHNE Hinweise wie diesem hier), und brauch doch nun wirklich keine Stunden, um die paar Fragen zu "finden", das glaube ich einfach nicht!  :wink:

Naja, ein wenig komisch finde ich auch, daß jemand sich "hintenrum" beschwert,  :lol: :wink: obwohl, wenn er es hier öffentlich getan hätte, wäre ja schon wieder eine nicht erwünschte, verwirrende Nachricht hier aufgetaucht!  :wink:

Ach, was solls, dann müssen wir halt die Klappe halten zwischendurch, da fange ich auch gleich mit an, bevor ich mir noch den Mund verbrenne!  :oops: :roll: 8)

L.G. Monika

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #1126 am: 17.03.2007, 10:03 Uhr »
Dieses Forum hat einen großen Mangel: Es ist viel zu ernst. Hier werden Fakten abgehandelt. Basta! Spaß passt nicht zum Reisethema USA.

Trotzdem haben wir uns ein paar Spaßnischen erobert. Z. B. diese. Wenn hier auch wieder nur Fakten abgehandelt werden sollen, dann hört der Spaß endgültig auf.  :x
Viele Grüße
Heinz

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #1127 am: 17.03.2007, 10:08 Uhr »
Dieses Forum hat einen großen Mangel: Es ist viel zu ernst. Hier werden Fakten abgehandelt. Basta! Spaß passt nicht zum Reisethema USA.

Trotzdem haben wir uns ein paar Spaßnischen erobert. Z. B. diese. Wenn hier auch wieder nur Fakten abgehandelt werden sollen, dann hört der Spaß endgültig auf.  :x

:applaus: :applaus: :applaus:

Gruß

Sandra

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1128 am: 17.03.2007, 12:21 Uhr »

Ich meine, WENN da mal was zwischen den Zeilen steht, dann erkennt man doch trotzdem die Hinweise, schon an den Nummern (außer vielleicht bei einem Rätsel OHNE Hinweise wie diesem hier), und brauch doch nun wirklich keine Stunden, um die paar Fragen zu "finden", das glaube ich einfach nicht!  :wink:

Ich sehe dass auch so, finde es nicht als großes Problem wenn Kommentare oder witzige Bemerkungen zwischen den Hinweisen stecken!
Habe gerade mal nach gesehen - die Beiträge bei diesem Rätsel, zw. den Hinweisen (hier Fotos) hätten zusammen nicht mal eine Seite gefüllt - also wo ist das Problem?
Bei den meisten anderen Rätseln ist fast immer ein Zahl oder  :arrow: - da sollten sie doch auch schnell zu finden sein.

Und für mich einen sehr guten Einwand hatte Heinz:

Ich finde unser Forum auch zu "Bierernst" - neben dem Bilderrätsel gibt es nur noch eine Rubrik "Mal was Lustiges" (schon die Bezeichnung "Mal ...." macht was deutlich!) wo auch Spass vorhanden sein kann!
Das Board heißt auch ".... Unterhaltung!"
Bitte locker bleiben!
Beim Event ist doch auch zu spüren, wie wir hier auch Spass verstehen und haben!  :D :D

Gruß Matze

San Francisco!!

americanhero

• Gast
« Antwort #1129 am: 17.03.2007, 12:24 Uhr »

Wahre Worte, Heinz.
Ich finde auch, ein wenig Auflockerung würde uns doch nicht schaden, oder?
Das Ganze hier soll doch Spaß machen und den vermisse ich auch ein klein wenig.

Greetz,

Yvonne

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1130 am: 17.03.2007, 14:46 Uhr »
Zitat von: Heinz

Trotzdem haben wir uns ein paar Spaßnischen erobert.

Zitat von: Matze
Ich finde unser Forum auch zu "Bierernst" - neben dem Bilderrätsel gibt es nur noch eine Rubrik "Mal was Lustiges" (schon die Bezeichnung "Mal ...." macht was deutlich!) wo auch Spass vorhanden sein kann!

Zitat von: americanhero

Jetzt bricht hier aber die (typisch deutsche?) Neigung zur Selbstkasteiung durch! Dieses Forum versteht keinen Spaß? Außerhalb von "Mal was Lustiges" geht es nur bierernst zu? Was ist denn mit den netten Unterhaltungen zwischen den Etappen der Reiseberichte, mit "Kleines Rätsel zwischendurch", mit "American Sports", mit dem Tipspiel bei der letzten WM, Links zu diversen Quizvarianten, "Zug um Zug" habe ich auch durch dieses Forum kennengelernt, und auch bei "Aktuelle Meldungen" gibt's manchmal drollige Skurilitäten.

Daß die Boards unter "Nordamerika" und "Unterwegs" etwas ernster sind (Unfreiwillige Komik bei manchen Newie-Routenplänen mal außen vorgelassen :wink:), ist IMHO kein Nachteil: Da geht es eben auch um seriöse Informationen.

Ich finde das Verhältnis zwischen Spaß und Seriosität in diesem Forum absolut OK.  :D :D :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1131 am: 17.03.2007, 14:53 Uhr »
Zitat von: Heinz

Trotzdem haben wir uns ein paar Spaßnischen erobert.

Zitat von: Matze

Zitat von: americanhero

Jetzt bricht hier aber die (typisch deutsche?) Neigung zur Selbstkasteiung durch! Dieses Forum versteht keinen Spaß? Außerhalb von "Mal was Lustiges" geht es nur bierernst zu? Was ist denn mit den netten Unterhaltungen zwischen den Etappen der Reiseberichte, mit "Kleines Rätsel zwischendurch", mit "American Sports", mit dem Tipspiel bei der letzten WM, Links zu diversen Quizvarianten, "Zug um Zug" habe ich auch durch dieses Forum kennengelernt, und auch bei "Aktuelle Meldungen" gibt's manchmal drollige Skurilitäten.

Daß die Boards unter "Nordamerika" und "Unterwegs" etwas ernster sind (Unfreiwillige Komik bei manchen Newie-Routenplänen mal außen vorgelassen :wink:), ist IMHO kein Nachteil: Da geht es eben auch um seriöse Informationen.

Ich finde das Verhältnis zwischen Spaß und Seriosität in diesem Forum absolut OK.  :D :D :D

O.K. wir haben vielleicht etwas übertrieben, wegen keinen Spass! Aber ist es nicht auch (ein wenig!) übertrieben, sich auf zu regen wegen Kommentaren zwischen den Rätsel - Hinweisen!?
So schlimm können doch die Kommentare usw. nun wirklich nicht das Rätseln behindern!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

americanhero

• Gast
« Antwort #1132 am: 17.03.2007, 15:08 Uhr »
Matze, ich glaube, wir sind zu sehr verwöhnt, oder?   :wink:
Obwohl ich nach wie vor sage, Kommentare zwischen den Rätselhinweise sind alles andere als störend. Und sich über sowas im Hintergrund aufzuregen, finde ich viel schlimmer. Dann wenigstens öffentlich, aber dazu fehlt wohl doch der Mut.
Aber ich spar mir jetzt die Kommentare, sonst regt sich wieder einer hinterher auf.  :lol:

Greetz,

Yvonne

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1133 am: 17.03.2007, 15:18 Uhr »
Schön, daß ich Dich überzeugen konnte, Matze! :D

Was die Kommentare zwischen den Rätseltips angeht, erst mal folgendes: Das Eintreten für Spielregeln sollte nicht gleich als Spaßbremse verstanden werden! Spiele - zumal Wettbewerbsspiele - funktionieren nun mal nur mit einem Regelwerk, das ist beim Bilderrätsel nicht anders als beim Fußball! Und bei einem Spiel, daß die Teilnehmer selbst entwickelt haben, kann man die Regeln natürlich auch mal erweitern, ändern oder eine Änderung diskutieren. Die Frage ist dann nur: Mit welcher Regel macht es mehr Spaß? Das solten wir aber unaufgeregt abwägen!

Zum konkreten Fall: Ob man zwischendurch kommentieren darf oder sollte, ist nicht bisher geregelt.
Dafür spricht: Das Bilderrätsel ist ein schöner Anlaß für ein bißchen netten Small Talk.
Dagegen: Es wird schon unübersichtlicher, wenn man die Tips nicht mehr auf 1-2 Seiten, sodern auf 3-4 verteilt hat.

Ich persönlich neige keiner Seite zu. Diskutiert es aus, trefft eine Entscheidung, aber macht das Forum nicht mit einem Rundumschlag schlecht!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1134 am: 17.03.2007, 15:56 Uhr »

aber macht das Forum nicht mit einem Rundumschlag schlecht!

Das sollte es auch keineswegs sein!!!
Gruß Matze

San Francisco!!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1135 am: 17.03.2007, 16:32 Uhr »
 :shock:  :roll:  :(  (nein, ein Zwinkern oder Lachen kommt jetzt nicht hinterher)

Ich habe mal stichprobenartig auf die vorigen Rätselseiten geschaut. Eine deutlich immer größer werdende Anzahl von Zwischenkommentaren konnte ich nicht erkennen.
Bei diesem Rätsel waren es (glaube ich zumindest) das erste Mal mehr als üblich, was wohl auch zu dem Unmut geführt hat.
Bei wenig Zeit mag das nervig sein. Andererseits, wenn man die eine Minute mehr, die man vielleicht zum Lesen braucht, nicht hat, kommt man ja auch nicht wirklich zum Rätseln. Der Unterschied ist doch marginal.

Ein Kompromiss ist doch ganz einfach. Wir "Quasselstrippen" (ich zähle mich dazu, ansonsten "to whom it may concern") sehen zu, dass es nicht überhand nimmt bzw. nur gelegentlich bleibt, müssen aber auch zukünftig nicht bei einer Zwischenbemerkung sofort ein schlechtes Gewissen bekommen.
Und die Mitrater, die in Zeitnot sind oder nicht so viel blättern möchten, akzeptieren, dass es auch künftig immer mal zu gelegentlichen! Unterbrechungen des Hinweisflusses kommen kann. 

Damit können doch sicher alle einverstanden sein ...

Im übrigen fasse ich es nicht, dass ich tatsächlich eben was zu einem Problem geschrieben habe, das ich überhaupt nicht verstehe. So, nun kommt der  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #1136 am: 17.03.2007, 17:01 Uhr »
Ich sehe das wie Heinz.
Anstatt Dinge noch weiter zu beschneiden und zu verkomplizieren, bin ich für mehr (künstlerische) Freiheit, Spaß und Gelassenheit.

Und noch eine Anmerkung:
Wenn Themen in diesem Forum gut laufen wie z.B. das Rätsel und die Reiseberichte - dann deshalb weil ständig dazu geschrieben wird und etwas "heiß" bleibt.
Ein Gegenbeispiel sind die Highlightmaps - tolle Idee, klasse umgesetzt - aber keine Möglichkeit zur Kommunikation - dadurch zu wenig wahrgenommen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1137 am: 19.03.2007, 08:36 Uhr »
Hallo,

heute wird wieder eine Stadt, oder besser gesagt ein Städtchen gesucht. Eine Geisterstadt ist es, wie man am Bild sicher sehen kann, aber nicht. Die Bildqualität ist nicht wirklich gut, aber für ein Bilderrätsel reicht es, denke ich.

In welchem Ort sind wir?

Lösungen, Lösungsversuche, Fragen sowie Goldsuchetipps bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra

Hinweis 1:
selbst aufgenommen, Wasser ist da, wenn auch keine Riesenmengen ...

Hinweis 2:
Hier leben keine 1000 Einwohner.

Hinweis 3:
Wen wundert’s, der Ort verdankt seine Gründung der Gold- und Silbersuche. So etwa zwischen Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1138 am: 19.03.2007, 11:21 Uhr »
Hinweis 4:
Etwas Rätselraten im Rätsel gefällig?
Der Name des Staates, in dem der Ort liegt, enthält die Anfangsbuchstaben von:
- der Hauptstadt des Staates
- einem zweiteiligen Stadtnamen, dessen erster Teil wie der Staat heißt
- einem Skiort des Staates
- dem gesuchten Ort
- einer Stadt direkt neben der Hauptstadt
- einem Ort einige Meilen nördlich des gesuchten Ortes

Nur nicht in genau dieser Anzahl und Reihenfolge  ...  :frech:

Hinweis 5:
Hier kann man heiß baden.

Hinweis 6:
In unmittelbarer Nähe gibt es einen Wasserfall.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1139 am: 19.03.2007, 13:33 Uhr »
Hinweis 7:
Habt ihr alle den Rand McNally Road Atlas und ein Lineal bereit? Gut ...
Auf der Übersichtskarte aller US Staaten (bei meinem Atlas 1:9 000 000) kann man erkennen, dass Las Vegas nur wenig südlicher liegt als die Südgrenze des Staates, in dem der gesuchte Ort ist.
Ich messe knapp 11 cm Luftlinie zwischen LV und der Hauptstadt des Staates.
Zur Hauptstadt des östlichen Nachbarn messe ich 6,5 cm, zu der des südlichen Nachbarstaates ca. 9 cm und zur Hauptstadt des südwestlichen Nachbarn (wenn man den so nennen kann) nicht ganz 5 cm.

Hinweis 8:
Der schnellste Weg von Las Vegas in den gesuchen Ort würde mich erst auf eine Interstate in Nordost Richtung führen, dann auf eine weitere Interstate annähernd in östliche Richtung. Danach würde man auf einen Highway in südöstliche Richtung fahren. Die Strecke ist lt. mapquest ca. 600 Meilen lang und dauert ca. 9 Stunden.

Hinweis 9:
Nur ca. 10 Meilen östlich des gesuchten Ortes liegt ein recht bekannter Skiort. Theoretisch zumindest. Praktisch muss man einen ca. 50 Meilen langen Umweg fahren, um dorthin zu gelangen.