Hier noch ein paar Erläuterungen zu den Hinweisen:
Hinweis 2:Hier leben keine 1000 Einwohner.
Ich habe verschiedene Zahlen gelesen. 820 ständige Einwohner, aber auch ca. 900. Hinweis 3:Wen wundert’s, der Ort verdankt seine Gründung der Gold- und Silbersuche. So etwa zwischen Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts.
1875 wurde hier Gold gefunden und 1875/76 Ouray gegründet.Hinweis 4:Etwas Rätselraten im Rätsel gefällig?
Der Name des Staates, in dem der Ort liegt, enthält die Anfangsbuchstaben von:
- der Hauptstadt des Staates
- einem zweiteiligen Stadtnamen, dessen erster Teil wie der Staat heißt
- einem Skiort des Staates
- dem gesuchten Ort
- einer Stadt direkt neben der Hauptstadt
- einem Ort einige Meilen nördlich des gesuchten Ortes
Nur nicht in genau dieser Anzahl und Reihenfolge ...
Colorado Springs
Ouray
Lakewood (direkt bei Denver)
Ouray
Ridgeway (nördlich von Ouray)
Aspen
Denver
Ouray
Hinweis 5:Hier kann man heiß baden.
Hier gibt es Hot Springs:
Enjoying the hot springs of Ouray, either through private sources or the city public hot springs pool, is very relaxing and therapeutic. Soaking in springs, ranging in temperatures from 100 to 110 degrees, is a great way to start and end your day.Hinweis 6:In unmittelbarer Nähe gibt es einen Wasserfall.
Gleich am Ortsrand ist der
Box Canyon Falls Park .
Hinweis 7:Habt ihr alle den Rand McNally Road Atlas und ein Lineal bereit? Gut ...
Auf der Übersichtskarte aller US Staaten (bei meinem Atlas 1:9 000 000) kann man erkennen, dass Las Vegas nur wenig südlicher liegt als die Südgrenze des Staates, in dem der gesuchte Ort ist.
Sollte den Staat eingrenzen.Ich messe knapp 11 cm Luftlinie zwischen LV und der Hauptstadt des Staates.
LV - DenverZur Hauptstadt des östlichen Nachbarn messe ich 6,5 cm,
LV - Salt Lake Cityzu der des südlichen Nachbarstaates ca. 9 cm
LV - Santa Feund zur Hauptstadt des südwestlichen Nachbarn (wenn man den so nennen kann) nicht ganz 5 cm.
LV - Phoenix
(und Hinweis auf “einen Ecknachbarn”) Hinweis 8:Der schnellste Weg von Las Vegas in den gesuchen Ort würde mich erst auf eine Interstate in Nordost Richtung führen, dann auf eine weitere Interstate annähernd in östliche Richtung. Danach würde man auf einen Highway in südöstliche Richtung fahren. Die Strecke ist lt. mapquest ca. 600 Meilen lang und dauert ca. 9 Stunden.
I-15, I-70 und bei Grand Junction südlich nach Ouray. Sollte darauf hinweisen, dass der Ort eher im Süden von CO liegt. Hinweis 9:Nur ca. 10 Meilen östlich des gesuchten Ortes liegt ein recht bekannter Skiort. Theoretisch zumindest. Praktisch muss man einen ca. 50 Meilen langen Umweg fahren, um dorthin zu gelangen.
Telluride, das natürlich westlich von Ouray liegt. Glücklicherweise scheint das niemanden verwirrt zu haben. Hinweis 10:Beim Spitznamen des scenic Highways, der zu unserem Ort führt, muss ich irgendwie an Günter Jauch denken.
Der Highway 550 durch Ouray wird auch “Million Dollar Highway” genannt. Hinweis 11:Jack in the box? Nein, aber Falls in the box ... oder so ähnlich ...
Box Canyon Falls
Wenn man z.B. Box Falls Colorado bei google eingibt, findet man sofort Ouray. Hinweis 12:Der gesuchte Ort fängt mit O an. Dies ist übrigens auch der einzige Buchstabe im Namen des Staates, der 3 x vorkommt. Alle anderen nur 1 x.
Etwas südlich gibt es einen Ort, bei dessen Erwähnung die Augen von Markus (Scooby Doo) sicher zu leuchten begännen. Klar, das ist auch die Endstation einer tollen Eisenbahnfahrt.
Durango & Silverton Narrow Gauge RailroadHinweis 13:Ich habe gerade was Interessantes gelesen: Der Nachbarort, der zwar nur 10 Meilen östlich ist, aber wegen der Berge einen großen Umweg erfordert, ist nach einem Element benannt, das aber in den umliegenden Bergen nie gefunden wurde. Sagt zumindest wikipedia.
Tellur, wurde aber keins gefunden. Hinweis 14:Ich kannte vor unserem Besuch in dieser Stadt das Land Schweiz, die Fränkische Schweiz und auch noch die Hersbrucker Schweiz, aber danach kannte ich auch die amerikanische Schweiz.
Man nennt Ouray auch “Switzerland of America” oder “Americas little Switzerland” Hinweis 15:Folgt man dem Highway aus der Stadt raus ca. 70 Meilen nach Süden und biegt dann für weitere ca. 40 Meilen nach Westen ab, so gelangt man in einen Nationalpark, in dem man frühere Siedlungen der Anasazi bewundern kann.
Das ist natürlich der Mesa Verde NP.