usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 113355 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #1395 am: 12.04.2007, 14:16 Uhr »
11. Wir sind auf nps-Gebiet

12. Sicher waren schon einige hier, die das Bild aber anders in Erinnerung haben

13. Wir sind vom Auto hierher nicht nur zu Fuß gegangen

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1396 am: 12.04.2007, 15:31 Uhr »
14. Vor 100 Jahren war das Gebiet den Weißen noch unbekannt, aber vor 90 Jahren war es schon ein National Monument

15. Wir haben auch in die entgegengesetzte Richtung fotographiert, aber das Bild konnte ich hier nicht nehmen - dann wäre das Rätsel nämlich viel zu einfach geworden

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1397 am: 12.04.2007, 16:01 Uhr »
Bisher ist erst Platz 3 vergeben! :shock: Dann gehe ich doch mal über die 15 Tips hinaus!

16. Auch der Ort selber hält einen 3. Platz!

17. Auf dem Weg vom Auto zu diesem Canyon haben wir ein Verkehrsmittel genutzt, das in dieser Landschaft eher ungewöhnlich ist

18. Wasser in der Nähe? Bei der Entdeckung viel weniger, aber zwischenzeitlich auch schon mal etwas mehr.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1398 am: 12.04.2007, 19:49 Uhr »
So, mein Nachbar holt mich gerade für unseren Dart-Abend ab. Wird bis 22 Uhr oder längern dauern, also nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte.

Anschließend schaue ich noch mal nach pns; auflösen werde ich dann morgen früh! :D

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1399 am: 13.04.2007, 07:38 Uhr »
Zur Auflösung zitiere ich noch mal Tip 15: "Wir haben auch in die entgegengesetzte Richtung fotographiert, aber das Bild konnte ich hier nicht nehmen - dann wäre das Rätsel nämlich viel zu einfach geworden"

Dann drehen wir uns einfach mal um und sehen:

Die Lösung ist also
Rainbow Bridge Canyon, UT

Kommen wir zur Siegerehrung:

1. Platz und Goldmedaille: Easy Going
2. Platz und Goldmedaille: Willi
3. Platz und Goldmedaille: helny

4. Karina NYC
5. mrh400
6. Waterholecanyon (der aus Durango CO gelöst hat!  :usa:)
7. Lakanta
8. Heiner
9. Biggi
10. freddykr
11. Heinz
12. cni05
13. Platz und rote Laterne: Matze

Allen Lösern
Herzlichen Glückwunsch!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1400 am: 13.04.2007, 08:48 Uhr »
Nun zur Erläuterung der Tips:

1. Wie immer sind wir in Nordamerika
Klar

2. Wir sind auf Federal Land.
Das Gebiet gehört dem Bund und wird vom National Park Service verwaltet

3. Das Bild hat meine Frau auf unserer Hochzeitsreise aufgenommen, auf der wir durch CA, AZ, UT, CO und NV gefahren sind.
Wir sind in UT

4. Das Bild wurde nicht direkt von einer Straße aus aufgenommen.
Klar

5. Als meine Frau dieses Bild aufgenommen hat, stand unser Wagen auf einem Parkplatz nahe eines Highways. Die Nummer des Highways ist eine zweistellige Primzahl, deren erste Ziffer eine Kubikzahl ist und deren zweite Ziffer eine Quadratzahl ist.
Mathematisch mögliche Lösungen sind 11, 19 und 89. Wer die mathematischen Hintergründe nicht kennt und sich informieren will, sei auf diese Seiten verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Kubikzahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratzahl

6. Eine der gewichtigsten Personen der US-Geschichte spielte hier eine wichtige Rolle
Damit ist William H. Taft gemeint, der dieses Gebiet zum National Monument erklärt hat. Mit 159 kg war er der schwerste Präsident in der Geschichte der USA (Und Harry Potter Fans dürften eine gewisse Ähnlichkeit mit Uncle Vernon feststellen :wink:)
http://en.wikipedia.org/wiki/William_Howard_Taft

7. Der Staat, in dem wir sind, hat eine Flagge mit blauer Grundfarbe und Wappen / Siegel drauf
Zusammen mit Tip 3 reduziert das das Suchgebiet auf NV und UT

8. Der in Tip 5 beschriebene Highway ist ein US Highway.
Da US 11 und US 19 im Osten der USA verlaufen, mußte es also US 89 sein.

9. Wir haben uns aber ziemlich weit vom Auto entfernt, um dieses Bild zu machen.
Klar

10. Das Gebiet wurde durch einen Präsidenten unter Schutz gestellt, dessen Karriere eng mit der von Theodore verbunden war, er war aber kein solcher Naturbursche. (siehe Tip 6)
Roosevelt berief Taft 1904 zum Minister, 1908 drängte er ihn quasi zur Präsidentschaftskandidatur, 1912 traten sie dann in der Präsidentenwahl gegeneinander an.
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Howard_Taft

11. Wir sind auf nps-Gebiet
Klar

12. Sicher waren schon einige hier, die das Bild aber anders in Erinnerung haben
Das Bild stammt aus dem Jahr 2002. Ich habe auch schon ältere Fotos der Rainbow Bridge gesehen, wo das Wasser bis unter die Brücke reichte. Viellleicht sind einige von Euch sogar schon mit dem Boot über das Fotomotiv weggefahren? :shock:

13. Wir sind vom Auto hierher nicht nur zu Fuß gegangen
Wir haben das Boot genommen

14. Vor 100 Jahren war das Gebiet den Weißen noch unbekannt, aber vor 90 Jahren war es schon ein National Monument
Die Rainbow Bridge wurde erst am 14.8.1909 von den Weißen entdeckt, aber schon am 30.5.1910 unter Schutz gestellt.
http://www.nps.gov/rabr/historyculture/index.htm

15. Wir haben auch in die entgegengesetzte Richtung fotographiert, aber das Bild konnte ich hier nicht nehmen - dann wäre das Rätsel nämlich viel zu einfach geworden
Das Bild habe ich Euch ja eben gezeigt

16. Auch der Ort selber hält einen 3. Platz!
Die Rainbow Bridge hat (nach Landscape Arch und Kolob Arch) die drittgrößte Spannweite aller derzeit bekannten Naturbögen
http://www.naturalarches.org/big9.htm

17. Auf dem Weg vom Auto zu diesem Canyon haben wir ein Verkehrsmittel genutzt, das in dieser Landschaft eher ungewöhnlich ist
Ein Schiff auf einem Stausee in der Wüste

18. Wasser in der Nähe? Bei der Entdeckung viel weniger, aber zwischenzeitlich auch schon mal etwas mehr.
Lake Powell

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #1401 am: 13.04.2007, 10:19 Uhr »
Glückwunsch ans Treppchen  :applaus: :respekt: und an alle hinter mir.
Ich fands ja ganz schön schwer  :roll: aber mit Thomas` Hilfe wars zu schaffen  :wink:
erstaunt war ich doch über meinen Platz 4, nach 16Uhr....  :wink:

Danke fürs Einspringen Thomas, ein Donnerstag ohne Rätsel...schreckliche Vorstellung!  :D

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1402 am: 13.04.2007, 10:20 Uhr »
Glückwunsch an alle vor mir!  :lol: :lol:

Ich habe diesmal lange gebraucht, ehe ich die Lösung hatte! Liegt auch ein wenig daran, dass ich nicht so viel am PC war gestern!

Schönes Rätsel, Thomas!

PS.: Wie war dein Dart-Abend? Einige Tripples geworfen?  Wir darten in unserem Vereinsheim auch sehr oft!
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1403 am: 13.04.2007, 10:29 Uhr »
Zitat von: Matze
PS.: Wie war dein Dart-Abend? Einige Tripples geworfen?  Wir darten in unserem Vereinsheim auch sehr oft!
Ich habe viele Tripple geworfen, die meisten davon aber leider Tripple 1 und Tripple 5 :wink: Na, eine 140 ist mir wenigstens geglückt, 180 klappt nur alle paar Monate mal :D

Ich fands ja ganz schön schwer  :roll: aber mit Thomas` Hilfe wars zu schaffen  :wink:
erstaunt war ich doch über meinen Platz 4, nach 16Uhr....  :wink:
Am Anfang hatte ich sogar Angst, es sei zu leicht - Easy Going war schon nach 28 Minuten drauf gekommen! Genialerweise war ihm vorne rechts die Wasserpfütze aufgefallen! :respekt:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #1404 am: 13.04.2007, 12:05 Uhr »
Ich Blödmann stand total auf dem Schlauch und habe die Hinweise in den falschen Hals gekriegt.  :roll: Schön, dass Thomas es gelten ließ, als ich sinngemäß geschrieben habe, ich könnte wetten, dass es auf dem Weg zur Rainbow-Bridge ist, aber da kann es ja nicht sein, weil bla, bla, bla... :platsch:
Viele Grüße
Heinz

Biggi

• Gold Member
« Antwort #1405 am: 13.04.2007, 15:36 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, besonders die auf dem Treppchen.  :D
Danke, Thomas, das Du als Quizmaster eingesprungen bist! Das Rätsel war doch klasse!  :applaus:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #1406 am: 13.04.2007, 15:46 Uhr »
Thomas, danke für Dein Einspringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du doch eigentlich auch weiterhin ab und zu ein Rätsel stellen könntest?  :wink:

Ich war zwar dank der Kubik- und Quadratzahlen schnell am Hw. 89, hab's aber nicht gefunden. :oops: Allerdings habe ich mich auch nicht rechtzeitig um Hilfe bemüht.

Glückwunsch an die Adleraugen und alle cleveren Rater!

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Lakanta

• Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
« Antwort #1407 am: 13.04.2007, 15:54 Uhr »
Glückwunsch auch von mir an alle vor und hinter mir!!! Ein schönes Rätsel für Thomas den "Feuerwehrmann" der kurzfristig eingesprungen ist :applaus:

Und trotz deines Links verstehe ich das mit den Kubikzahlen immer noch nicht... :help: aber ich bin eh kein Mathematiker.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1408 am: 13.04.2007, 17:31 Uhr »
Thomas, danke für Dein Einspringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du doch eigentlich auch weiterhin ab und zu ein Rätsel stellen könntest?  :wink:

Ich habe bisher immer Dias gemacht, die ich aber leider nicht einscannen kann :( Und so viele rätselfähige Bilder hat meine Frau auch nicht geschossen. Damit möchte ich mich nicht vordrängen, aber wenn mal wieder Not am Mann ist, könnte ich noch 2 oder 3 mal einspringen.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1409 am: 13.04.2007, 20:32 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Trepchen, sowie an alle anderen Lösern.
Thomas vielen Dank für das Rätsel und das Du eingesprungen bist.
Da ich erst am Abend zum rätseln kam,war es doch mit den Hinweisen ganz schnell zu lösen.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt