usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel X  (Gelesen 113330 mal)

Lakanta

• Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
Re: Bilderrätsel X
« Antwort #1455 am: 19.04.2007, 01:09 Uhr »
Und zu später Stunde die zwei üblichen Verdächtigen:

:?: Wasser ist viel da (sieht man ja auch auf dem Foto :roll:) aber darüber hinaus gibt es in der Nähe (nach amerikanischen Maßstab) jede Menge Wasser!

:?: Eine ziemlich wichtige Straße mit 'ner #1 führt hier in der Nähe auch vorbei.

So, das war's für heute Nacht. An alle Nachtschwärmer gute Nacht und an die Frühaufsteher: ich steh nich so früh auf

Gute Nacht!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1456 am: 19.04.2007, 11:42 Uhr »

und an die Frühaufsteher: ich steh nich so früh auf

Gute Nacht!

Allen Rätslern einen kleinen Hinweis:
Zitat
ich steh nich so früh auf
Das stimmt! Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden!! :roll: :roll:
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1457 am: 19.04.2007, 11:46 Uhr »
Um 11.42? :shock: Schiri, hol die Pfeife raus und pfeif die Schlafphase ab! :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1458 am: 19.04.2007, 12:00 Uhr »
Um 11.42? :shock: Schiri, hol die Pfeife raus und pfeif die Schlafphase ab! :wink:
Nanana :nono: wer wird denn gleich so fies sein wollen. Ich schlafe den Schlaf der Gerechten und das dauert halt etwas. Aber jetzt bin ich wach (bin auch ohne Hilfe von Matze wach geworden :wink:) und hier kommen nun zwei weitere Hinweise:

:?: Der gesuchte Ort liegt in dem Staat/der Provinz mit den meisten Einwohnern des Landes.

:?: 5 Nationalparks kann man in diesem Staat/in dieser Provinz besuchen. Der gesuchte Ort ist aber keiner davon.

Ich hoffe, das führt einige von euch auf die richtige Spur. Ich geh jetzt erstmal frühstücken  :essen:

P.S.: Als vielleicht weiteren Hinweis: es hat bisher noch niemand das Rätsel gelöst auch nicht Yvonne :wink:

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1459 am: 19.04.2007, 13:27 Uhr »
Einige von euch befinden sich ja schon im richtigen Staat/in der richtigen Provinz. Für alle anderen die noch herumirren:

:?: Paris liegt näher am gesuchten Ort als Chicago.

:?: Ein großes Schiffunglück verhalf einem Sohn des gesuchten Staates/Provinz zu Ruhm und zu mehreren Auszeichnungen.

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1460 am: 19.04.2007, 15:29 Uhr »
Zwei haben schon ins Ziel gefunden aber es ist noch Platz im See. Man kann da übriens herrlich drin baden (zumindest früher war das so).

:?: Für alle die noch nicht wissen in welchem Staat/Provinz wir uns befinden: Sowohl die größte Stadt des Landes als auch die Hauptstadt liegen in diesem Staat/Provinz.

:?: Der Fluß der diesen Wasserfall speißt hat einen nichtenglischen Namen.

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1461 am: 19.04.2007, 17:34 Uhr »
Na, ich glaub ist heute etwas schwerer :help:

:?: zu Hinweis Nr.4: Der Highway verläuft durch insgesamt 10 Staaten/Provinzen von Küste zu Küste. Er besteht nicht nur aus einem einzelnen Highway sondern ist ein System mehrerer, die sich teilweise sogar in einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt aufteilen.

:?: Der Name des gesuchten Ortes/Parks hat etwas damit zu tun, wie früher Holz zu Sägewerken transportiert wurde.

Werde jetzt zum Sportplatz fahren und komme erst gegen 8 zurück. Dann gibbet noch ein Hinweis. Also bis dann viel Spaß beim Rätseln.

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1462 am: 19.04.2007, 20:13 Uhr »
Da bin ich wieder und gebe euch meine zwei letzten Hinweise:

:?: Die Stadt die in unmittelbarer Nähe zum Park liegt klingt ähnlich wie ein sehr bekanntes ostafrikanisches Volk, hauptsächlich in Kenia und Tansania beheimatet.

:?: Der Name des Flusses hat etwas mit Sand zu tun (glaub ich zumindest nach meiner Online-Übersetzung, ich spreche diese Sprache halt nicht)

Aufgelöst wird wieder nachtschwärmerfreundlich gegen 0:00 Uhr. Viel Glück und noch sind Plätze in den Top 10 frei, genauer gesagt nur das Treppchen ist schon belegt.

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1463 am: 19.04.2007, 23:59 Uhr »
Da das Rätsel dieses Mal wirklich schwer ist gebe ich euch Zeit bis morgen Mittag gegen 1 zum Lösen. Dazu gibt es noch zwei hinweise als Zugabe.

:?: Übersetzt heißt der Fluß "Am Sand Fluß"

:?: Vielleicht ist der Begriff "Flume" im Bezug auf Holztransport geläufiger. Aber der Park hat einen anderen Namen, aber es ist quasi das Synonym vom englischen Begriff "flume".

Und noch der Hinweis dass Plätze in den Top 10 frei sind. Also, viel Glück.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1464 am: 20.04.2007, 12:26 Uhr »
Ich muß diesmal meinen Sohn noch mal entschuldigen - aber ernsthaft und nicht wegen lange schlafen!

Er ist heute morgen mit einer ziemlich starken, eitrigen Mandelentzündung aufgestanden und wir haben ihn sofort zum Arzt geschickt!
Kann sein, dass es etwas länger dauert, ehe er wieder am PC sitzen kann!

Also bitte noch ein wenig Geduld!
Gruß Matze

San Francisco!!

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1465 am: 20.04.2007, 14:04 Uhr »
So, bin gerade vom Arzt zurück. ganz so schlimm wie Matze es beschrieben hat ist es dann glücklicherweise doch nicht.

Aber nun zum Rätsel: Das Bild wurde aufgenommen im Chutes Provincial Park bei Massey, Ontario.

Nicht viele haben es gewusst, vielleicht war es doch zu schwer. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich. Andererseits gebe ich auch ein großes Lob an die Löser die doch hartnäckig dran geblieben sind.

Und das sind:

Willi (14:12 Uhr)

Kauschthaus (14:29 Uhr)
helny (17:45 Uhr)

auf den weiteren Plätzen:

4.: cni05 (20:44 Uhr)
5.: Heiner (22:40 Uhr)

und schon kommen wir zum letzten Löser und damit geht die Rote Laterne an

6.: OWL (23:14 Uhr)

:clap: Noch mal Glückwunsch und :respekt: an die wenigen Löser. :clap:
Die Auflösung folgt gleich, lese erstmal den Beipackzettel meiner Medizin. Bis gleich...

Lakanta

• Silver Member
« Antwort #1466 am: 20.04.2007, 14:43 Uhr »
Kommen wir nun zur Auflösung und zum Fallen des berühmten Groschens bei dem Einen oder Anderen :doh::

:?: Wir sind wie immer in Nordamerika.
 :dozent: Da sind wir uns doch wohl alle einig!

:?: Ich habe dieses Foto nicht selbst geschossen aber ich habe die Erlaubnis des Bilderzeugers.
 :dozent: Mein Vater hat dieses Bild geschossen als wir uns 1986 alle mit dem Nordamerikavirus angesteckt hatten.

:?: Wasser ist viel da (sieht man ja auch auf dem Foto :roll:) aber darüber hinaus gibt es in der Nähe (nach amerikanischen Maßstab) jede Menge Wasser!
 :dozent: Der Chutes PP bzw. Massey liegen in der Nähe von den Großen Seen, genauer gesagt am Lake Huron (North Channel). Aber in Ontario gibt es ca. 250.000 Seen und Flüsse

:?: Eine ziemlich wichtige Straße mit 'ner #1 führt hier in der Nähe auch vorbei.
 :dozent: Chutes PP/Massey liegt am Highway #17. Dieser Highway gehört zur südlichen Route des Trans-Canadian Highways, allgemein auch als #1 bezeichnet

:?: Der gesuchte Ort liegt in dem Staat/der Provinz mit den meisten Einwohnern des Landes.
 :dozent: Ontario hat ca. 12.500.000 Einwohner

:?: 5 Nationalparks kann man in diesem Staat/in dieser Provinz besuchen. Der gesuchte Ort ist aber keiner davon.
 :dozent: Der Bruce-Peninsula-Nationalpark, der Georgian-Bay-Islands-Nationalpark, der Point-Pelee-Nationalpark, der Pukaskwa-Nationalpark und der St.-Lawrence-Islands-Nationalpark liegen alle in Ontario.

:?: Paris liegt näher am gesuchten Ort als Chicago.
 :dozent: Gemeint war hier Paris, Ontario, zwischen London(!) und Hamilton.

:?: Ein großes Schiffunglück verhalf einem Sohn des gesuchten Staates/Provinz zu Ruhm und zu mehreren Auszeichnungen.
 :dozent: Der Regisseur James Cameron wurde in Kapuskasing, Ontario geboren. Er erhielt für den Film "Titanic" einen Oscar für die beste Regie. Der Film über die Schiffskatastrophe erhielt insgesamt 11 Oscars und gilt als der erfolgreichste Film aller Zeiten.

:?: Für alle die noch nicht wissen in welchem Staat/Provinz wir uns befinden: Sowohl die größte Stadt des Landes als auch die Hauptstadt liegen in diesem Staat/Provinz.
 :dozent: Toronto ist mit 4.670.780 Einwohnern die größte Stadt Kanadas und Ottawa ist Kanadas Hauptstadt.

:?: Der Fluß der diesen Wasserfall speißt hat einen nichtenglischen Namen.
 :dozent: Der Fluß heißt Aux Sables River und ist (mit Ausnahme von "River") französischen Ursprungs.

:?: zu Hinweis Nr.4: Der Highway verläuft durch insgesamt 10 Staaten/Provinzen von Küste zu Küste. Er besteht nicht nur aus einem einzelnen Highway sondern ist ein System mehrerer, die sich teilweise sogar in einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt aufteilen.
 :dozent: siehe oben (bin zu faul das zu wiederholen :wink:)

:?: Der Name des gesuchten Ortes/Parks hat etwas damit zu tun, wie früher Holz zu Sägewerken transportiert wurde.
 :dozent: Als "logging chutes" versteht man eine Art Umleitungsrinne, die das Holz, welches auf Flüssen zu den Sägewerken transportiert wurde, um den Wasserfall geleitet hatte (ich hoffe,dass habe ich so richtig verstanden :think:)

:?: Die Stadt die in unmittelbarer Nähe zum Park liegt klingt ähnlich wie ein sehr bekanntes ostafrikanisches Volk, hauptsächlich in Kenia und Tansania beheimatet.
 :dozent: Massey klingt ähnlich wie die Massai aus Afrika (dieser Hinweis war eine Idee von Matze :daumen:)

:?: Der Name des Flusses hat etwas mit Sand zu tun (glaub ich zumindest nach meiner Online-Übersetzung, ich spreche diese Sprache halt nicht)
 :dozent: Laut http://de.babelfish.yahoo.com/ bedeutet "Aux Sables" "Am Sand".

:?: Übersetzt heißt der Fluß "Am Sand Fluß"
 :dozent: Sag ich doch!

:?: Vielleicht ist der Begriff "Flume" im Bezug auf Holztransport geläufiger. Aber der Park hat einen anderen Namen, aber es ist quasi das Synonym vom englischen Begriff "flume".
 :dozent: OWL hatte mich darauf hingewiesen dass der Begriff "flume" wohl geläufiger ist. Aber sowohl "flume" als auch "chutes" meinen das Selbe.

Hier nun die Links zum Nachschlagen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chutes_Provincial_Park
http://en.wikipedia.org/wiki/Aux_Sables_River_%28Ontario%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ontario
http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Canada_Highway
http://de.wikipedia.org/wiki/Toronto
http://de.wikipedia.org/wiki/Ottawa
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Cameron
http://de.wikipedia.org/wiki/Massai

Ich hoffe trotz des hohen Schwierigkeitsgrades hat's euch Spaß gemacht und das nächste Mal wird's wieder leichter. Vielleicht mal wieder eine alte Holzhütte :think:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1467 am: 20.04.2007, 16:16 Uhr »
In die richtige Provinz hast Du mich ja zielstrebig geführt, aber den Park zu finden war echt schwierig.

Danke für diese harte Nuß und Glückwunsch den Gewinnern!

Und die rote Laterne schicke zurück nach Celle - die leuchtet nämlich schön warm, und das sollte Lakantas Manden guttun.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1468 am: 20.04.2007, 17:06 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Willi, Petra, helny, Christof vor mir,
und an Thomas für die rote Laterne.
Und vielen Dank an Martin, das ich jetzt ein paar graue Haare mehr habe.
Stand kurz vor dem Aufgeben, kam dann aber irgenwie über Sand River zu diesem Park.
Ich wünsche noch gute Besserung.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #1469 am: 20.04.2007, 18:40 Uhr »
Glückwunsch an die wenigen Mitlöser bzw. ans Podest sowie an Matze-Junior fürs Rätsel stellen.

Es muss also nicht immer nur eine Holzhütte sein, die einen ahnungslos lässt, ein namenloser Wasserfall ( wie übrigens die meisten in diesem Park ) tuts auch !  :lol:

Fands trotzdem oder gerade deshalb ganz amüsant ! Aber erst mit dem Wortspiel Massai <-> Massey kam für mich der entscheidende verwertbare Hinweis.

Lakanta wünsche ich gute Besserung und freu mich schon auf seine nächste harte Nuss.
LG Christof