usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241617 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #180 am: 04.06.2007, 12:14 Uhr »
:arrow: Vom Türmchen hat man wie gesagt einen schönen Ausblick auf die Stadt und das Umland - der eigentliche Grund des Besuchs, denn für die eher langweiligen Ausstellungen wäre nicht nicht hierher gekommen:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #181 am: 04.06.2007, 13:32 Uhr »
Mmmh, kaum PNs, aber auch keine Anfragen an Zaunpfähle...

:arrow: In einer anderen Etage dieses Türmchens befindet sich u.A. ein schönes Glasfenster:



:arrow: Das Türmchen ist einem Mann gewidmet, nachdem sogar eine Stadt benannt wurde.

:arrow: Die Höhe des Türmchens in Feet gemessen ist laut deren Homepage dreistellig und eine Schnapszahl.

:arrow: Das Türmchen wurde komplett von Freiwilligen errichtet und steht nun schon weit über 50 Jahre.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #182 am: 04.06.2007, 14:50 Uhr »
:arrow: auch eine Statue ist hier zu finden:



:arrow: Die gesucht Stadt blickt auf eine über 250 Jahre währende Geschichte zurück und zählt heute über 130.000 Einwohner.

:arrow: In der Stadt gibt es zahlreiche kulturelle Einrichtungen, z.B. ein Archäologie Museum, ein restauriertes Bürgerkriegsfort u.v.m.

:arrow: Ach ja, die Stadt liegt am selben Fluss wie die Stadt, die nach dem Typen benannt ist, an dem im Türmchen erinnert wird.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #183 am: 04.06.2007, 20:35 Uhr »
:arrow: Vielleicht hilft ein wenig die Außenansicht des Türmchens weiter?



oder der Blick auf die eigentliche Stadt:



Im Vordergrund sieht man die Metro-Station, die dise Stadt mit der etwas größeren Stadt verbindet, die nach dem Typen benannt ist, dem dieses Memorial gewidmet ist. Sind etwa 10km bis dahin.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #184 am: 05.06.2007, 01:44 Uhr »
Im Vordergrund sieht man die Metro-Station, die dise Stadt mit der etwas größeren Stadt verbindet, die nach dem Typen benannt ist, dem dieses Memorial gewidmet ist. Sind etwa 10km bis dahin.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #185 am: 05.06.2007, 08:54 Uhr »
10km von der Metro-Station bis zu der Stadt, die nach dem Typen benannt ist, nicht 10km vom Turm bis zur Metro-Station, wenn du das mit dem zarten Hämmerchen andeuten möchtest.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #186 am: 05.06.2007, 11:06 Uhr »
Und damit mache ich den Sack nun zu. Gesucht war das George Washington Masonic National Memorial in Alexandria, Virginia.

Gewusst haben dies:

1. Willi
2. Anoka
3. Liberty

4. cni05
5. OWL

6. Turlion
7. helny
8. Susan26
9. Crimson Tide
10. Biggi

11. Mel on Tour
12. freddykr

und die rote Laterne geht heute an:
Doreen & Andreas

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #187 am: 05.06.2007, 11:35 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise:

:arrow: das Bild habe ich selbst aufgenommen und ist weniger als 3 Wochen alt

Das Bild entstand am 20.5., als ich zusammen mit Yvonne Alexandria unsicher gemacht habe.

:arrow: Wasser gibt es in der Nähe (nicht nur gemalt) und auch eine Straße, die die Nummer eins trägt, befindet sich in der Nähe.

Wasser: Potomac River
Straße mit der Nummer 1: US-1 führt nicht weit entfernt vorbei

Ich weiß, das Einstiegsbild ist so richtig schön nichtssagend und es war interessant, wo ihr alle es vermutet hattet. Als ich davor stand und ein Foto machte, meinte Yvonne noch, das wäre sicher ein gemeines Rätsel. Damit kam es echt schon in engerer Wahl. Wollte zwra noch abwarten, ob ich was schönes unbekanntes in Iowa o.Ä. finde, aber da hatte ich jetzt nicht die große Zeit, dafür auch noch Hinweise rauszusuchen. Kommt also vielleicht noch :lol:

:arrow: Die Stadt, in der wir uns befinden, besitzt übrigens einen Bahnhof nicht weit vom gesuchten Gebäude entfernt.

Wie auf späteren Bildern zu sehen, befindet sich die Metro-Station in Reichweite. Parallel zur Metro verläuft die Amtrak Strecke des Crescent Richtung New Orleans und Alexandria ist der erste Stop nach Washington DC.

:arrow: nein, wir sind nicht im Caesar's Palace. Wir befinden uns in einem Türmchen, das man kostenlos besichtigen kann. Das Türmchen hat 9 Etagen, die einem nach und nach alle gezeigt werden (und man fast einschläft vor Langeweile), bis man von der obersten Etage endlich die Aussicht über die Stadt genießen darf.

Caesar's Palace, Las Vegas, war der Dauerbrenner unter den ersten Schüssen ins Blaue, daher der Ausschluss.
Das Washington Memorial kann kostenlos besichtigt werden. Die unterste Etage ist frei zugänglich, wo auch die ersten schönen Wandmalerien zu sehen sind.
Wer höher hinaus will, muss sich der Führung anschließen. Sie ist kostenlos und wir ließen uns verleiten, von ganz oben die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Dass es insgesamt aber so langweilig werden würde, mit langen Vorträgen in jeder Etage, hatten wir vorher nicht gewusst. Die ganze Führung dauert mind. 90 Minuten.

:arrow: Die Stadt, die wir suchen, gehörte mal einige Jahre nicht zu dem Bundesstaat, in dem sie heute liegt.

Von 1790 bis 1846 war Alexandria Teil des District of Columbia.

:arrow: Vom Türmchen hat man wie gesagt einen schönen Ausblick auf die Stadt und das Umland - der eigentliche Grund des Besuchs, denn für die eher langweiligen Ausstellungen wäre nicht nicht hierher gekommen.

Wer genau auf das Bild sieht, kann ganz leicht links von der Bildmitte das Washington Monument erkennen und einige Häuser von Washington DC.

:arrow: In einer anderen Etage dieses Türmchens befindet sich u.A. ein schönes Glasfenster

:arrow: Das Türmchen ist einem Mann gewidmet, nachdem sogar eine Stadt benannt wurde.

Und wieder sieht man George Washington und ich dachte, es wäre klar, wir suchen ein Washington Memorial. Scheinbar doch nicht so klar.

:arrow: Das Türmchen ist einem Mann gewidmet, nachdem sogar eine Stadt benannt wurde. Die Höhe des Türmchens in Feet gemessen ist laut deren Homepage dreistellig und eine Schnapszahl.

Laut http://www.gwmemorial.org/ 333ft. hoch.

:arrow: Das Türmchen ist einem Mann gewidmet, nachdem sogar eine Stadt benannt wurde. Das Türmchen wurde komplett von Freiwilligen errichtet und steht nun schon weit über 50 Jahre.

Zitat
the Memorial was dedicated on May 12, l932, as an expression of the Masonic fraternity's faith in the principles of civil and religious liberty and orderly government.

Quelle: http://www.gwmemorial.org/

:arrow: auch eine Statue ist hier zu finden:

Und schon wieder sehen wir George Washington

:arrow: Die gesucht Stadt blickt auf eine über 250 Jahre währende Geschichte zurück und zählt heute über 130.000 Einwohner.

Die erste Siedlung an der Stelle der heutigen Stadt wurde im Jahr 1695 gegründet. Der erste überlieferte Name des Ortes war Belhaven.

:arrow: Ach ja, die Stadt liegt am selben Fluss wie die Stadt, die nach dem Typen benannt ist, an dem im Türmchen erinnert wird.

Sowohl Washington D.C. als auch Alexandria liegen am Potomac River.

:arrow: Vielleicht hilft ein wenig die Außenansicht des Türmchens weiter?
oder der Blick auf die eigentliche Stadt:
Im Vordergrund sieht man die Metro-Station, die dise Stadt mit der etwas größeren Stadt verbindet, die nach dem Typen benannt ist, dem dieses Memorial gewidmet ist. Sind etwa 10km bis dahin.

Wie gesagt, nicht die Metro-Station ist 10km vom Turm, sondern Alexandria von Washington D.C. entfernt. Alexandria ist bequem mit der Blue Line erreichbar.

So, jetzt könnt ihr die Knüppel wieder auspacken, ich verziehe mich morgen eh in Urlaub!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #188 am: 05.06.2007, 11:39 Uhr »
Hallo Markus,

vielen Dank für das Bilderrätsel und herzlichen Glückwunsch an alle vor und nach mir!

... und ich hab ein Scoobidooisches Rätsel gelöst  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #189 am: 05.06.2007, 11:49 Uhr »
Hallo,

ein vom Thema und den Fragen her wirklich schönes Rätsel, wenngleich ich mich nach ein paar Fehlversuchen irgendwann aus dem weiteren Verlauf verabschieden mußte;

Die ganze Führung dauert mind. 90 Minuten.
das ist offenbar "Einheitstarif" bei Freimaurergebäuden. Wir mußten uns in Atlanta 90 Minuten durch das Fox Theatre quälen - die Hälfte wäre toll gewesen.
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #190 am: 05.06.2007, 11:56 Uhr »
Klasse Rätsel, Markus.
Ich hatte gestern eigentlich überhaupt keine Kennung und nach einem total verkehrten Schuß ins Blaue habe ich dann zum Äußersten gegriffen: Nachdenken  :lol:
Ich habe mir die Szene im zweiten Bild näher angesehen und gedacht, daß könnte doch eigentlich George Washington sein. Also habe ich nach entsprechenden Bildern in allen Ostküstenstaaten (woanders konnte es ja kaum sein), die Markus kürzlich besucht hat, gefahndet und war schnell in Alexandria. Dann hatte ich aber keine Zeit mehr für´s Forum und konnte erst heute Morgen weiterrätseln. Immerhin hat mir das die Rote Laterne eingebracht, für die ich mich hiermit ganz herzlich bedanke.

Abgesehen von dem ersten, nichtssagenden Bild fand ich die Hinweise aber gar nicht so verwirrend.

Glückwunsch an alle anderen Rätsellöser...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #191 am: 05.06.2007, 11:57 Uhr »
Der Tip, daß die Stadt einige Jahre nicht zu ihrem heutigen Bundesstaat gehörte, brachte mich zum Ziel, wenn auch über den Umweg Arlington :D

Danke für das Rätsel, Markus!

Und Glückwunsch an Willi - wen sonst! :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #192 am: 05.06.2007, 14:02 Uhr »
Danke für dieses schöne Rätsel Markus.

Ganz nach meinem Geschmack - schön knifflig am Anfang.  :daumen:

Erst das zweite Bild brachte mich auf die richtige Fährte, denn mir war gleich klar, das kann nur George Washington sein. Also habe ich, wie Andreas, das Bild verfolgt bis ich`s irgendwo fand.  :)

Glückwunsch an alle Rätsellöser, besonders an Anoka und Liberty  :applaus: :applaus:

und auch von mir ein Willkommen im TopTen-Club  Susan26    :welcome:

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #193 am: 05.06.2007, 14:04 Uhr »
und auch von mir ein Willkommen im TopTen-Club  Susan26    :welcome:

Und jetzt arbeite ich hart am Top 20 Club  :lol:
Danke.

Susan
happiness is only real when shared.

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #194 am: 05.06.2007, 14:23 Uhr »
Meine Glückwünsche ans Treppchen und alle anderen Löser !

Markus hat wohl heute ein wenig geschwächelt : es waren überhaupt keine fiesen und intriganten Hinweise dabei, unbelievable ! ;-)  :lachen07: Hoffentlich keine Besserung zum "Guten" ...  :whistle: :protest: :socool:

Auf das Iowa-Rätsel bin ich jedenfalls sehr gespannt (wann?) 
LG Christof